Lenkung: Servo erst nach paar Sekunden aktiv

Diskutiere Lenkung: Servo erst nach paar Sekunden aktiv im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin Zusammen,   kurz nach Motorstart ist meine Lenkung ohne Servounterstüzung. Die ersten drei bis fünf Sekunden sind dicke Arme angesagt danach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

noohm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
111
Danke
30
Standort
Winzerhausen
Moin Zusammen,
 
kurz nach Motorstart ist meine Lenkung ohne Servounterstüzung. Die ersten drei bis fünf Sekunden sind dicke Arme angesagt danach ist alles normal. Mir kommt es so vor als ob dieses Phänomen bei Kälte zunimmt.
 
Servoölstand ist korrekt, undicht ist nichts. Hab auch schon überlegt das der Lenkungsdämpfer für diese kurze Zeit fast auf Block geht. Es fühlt sich halt so an als ob irgendetwas die Lenkung für diesen Kurzen Moment festhält.
 
Kennt dieses VErhalten jemand oder hat einen Rat?
 
cheers
Norman
 
:wave:
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
noohm schrieb:
Moin Zusammen,
.....Hab auch schon überlegt das der Lenkungsdämpfer für diese kurze Zeit fast auf Block geht. Es fühlt sich halt so an als ob irgendetwas die Lenkung für diesen Kurzen Moment festhält.......
Du könntest um den Lenkungsdämpfer auszuschliessen z.B. diesen mal auf einer Seite abhängen............
 
Dann bist du schlauer oder einen Schritt weiter
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
617
Kennen tu ich das Verhalten nicht, auch nicht vom lesen hier im JF.
Würde auch als erstes den Dämpfer (Radseitig, Mitte geht meist nur mit Abzieher) lösen um diesen auszuschliessen.
Könnte mir auch altes,verunreinigtes oder falsches Servoöl vorstellen.
 

noohm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
111
Danke
30
Standort
Winzerhausen
Den Tip mit dem aushängen werde ich mal befolgen.
Muss das Ding dann halt über Nacht stehen lassen, weil es wirklich nur beim ersten Start nach längerer Zeit auftritt.
 
Öl kann natürlich sein. Optisch ist es Hydrauliköl ohne Trübung oder Auffälligkeiten.
 
Dank Euch! Mal schauen ob ich den Dämpfer abbekomme....
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.861
Danke
2.443
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Im ZJ-Forum liest man ab und an von dem Phänomen, bislang ohne konkrete Diagnose.
 
Lenkungsdämpfer wäre ja genial und super billig. Wenn der der Übeltäter sein sollte könnte man dies aber schon am Geräusch der Servopumpe ableiten, die dürfte dann gegen das Überdruckventil arbeiten wie am Lenkanschlag.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.110
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
noohm schrieb:
 Die ersten drei bis fünf Sekunden sind dicke Arme angesagt danach ist alles normal. Mir kommt es so vor als ob dieses Phänomen bei Kälte zunimmt.
 
Ich kenne genau dieses Problem vom ZJ und da liegt es defintiv an der Servopumpe :yes:
 
Aktuell vorhanden, geht allerdings auch mit entsprechender Geräuschkulisse einher und das Servoöl schäumt in dem Moment im Behälter
auch sehr stark auf.
 
Sobald sich das Servoöl auf gemütliche Temperaturen erwärmt hat ist Ruhe, keine Schaumbildung und die Lenkhilfe funzt einwandfrei.
 
Ist mir aber momentan einfach nur viel zu kalt zum Schrauben... :cold:
 
Sobald die Aussentemperaturen im Bereich > = +5°C sind, ist das Problem gar nicht mehr vorhanden und die Servo funktioniert ohne jegliche Probleme.

 
 

noohm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
111
Danke
30
Standort
Winzerhausen
Servus Micha,
 
bei mir ists tatsächlich nur ca 3 Sekunden lang. Eben bei der ersten Drehung. Keine Geräusche höhrbar. Muss mal schauen wann ich dazu komm den Dämpfer wegzunehmen. Ich geb dann auf jeden Fall ein Update.
 
cheers
Norman
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lenkung: Servo erst nach paar Sekunden aktiv

Lenkung: Servo erst nach paar Sekunden aktiv - Ähnliche Themen

  • Servo Lenkung Ausfall

    Servo Lenkung Ausfall: Hi, Ich fahre seit etwa einem halben Jahr neben meinem WG auch einen WH mit dem OM642 und habe bei dem folgendes Problem: Wenn der Motor etwas...
  • Servo-Lenkungs-Leitung Kühler-Ventilator 2.7crd - etwas lose normal?

    Servo-Lenkungs-Leitung Kühler-Ventilator 2.7crd - etwas lose normal?: Hallo,   Mal ne Frage an die Jeeper hier, die auch den MB-Selbstzünder drin haben  :wave:  : ab 2002 hat der ja den hydrostatischen Lüfter, den...
  • Servo-Lenkung summt auffällig laut

    Servo-Lenkung summt auffällig laut: Moinsen Seit neustem bin ich von der Servolenkung ziemlich genervt. Im Stand bei laufendem Motor hört man das Summen der Pumpe mal lauter, mal...
  • Frage zur Servo-Lenkung

    Frage zur Servo-Lenkung: Hi Freunde, hab da mal ne kleine Frage zur Funktion der Servo. Und zwar is es bei meinem so, dass wenn er den ganzen Tag an der Firma gestanden...
  • Servo Lenkung ?

    Servo Lenkung ?: Hallo Leute ! Meine Servo Lenkung Cherokee 2000er 2,5TD macht von ab und zu Faxen, das heißt, wärend der Fahrt, Geschwindigkeits unabhängig...
  • Ähnliche Themen

    • Servo Lenkung Ausfall

      Servo Lenkung Ausfall: Hi, Ich fahre seit etwa einem halben Jahr neben meinem WG auch einen WH mit dem OM642 und habe bei dem folgendes Problem: Wenn der Motor etwas...
    • Servo-Lenkungs-Leitung Kühler-Ventilator 2.7crd - etwas lose normal?

      Servo-Lenkungs-Leitung Kühler-Ventilator 2.7crd - etwas lose normal?: Hallo,   Mal ne Frage an die Jeeper hier, die auch den MB-Selbstzünder drin haben  :wave:  : ab 2002 hat der ja den hydrostatischen Lüfter, den...
    • Servo-Lenkung summt auffällig laut

      Servo-Lenkung summt auffällig laut: Moinsen Seit neustem bin ich von der Servolenkung ziemlich genervt. Im Stand bei laufendem Motor hört man das Summen der Pumpe mal lauter, mal...
    • Frage zur Servo-Lenkung

      Frage zur Servo-Lenkung: Hi Freunde, hab da mal ne kleine Frage zur Funktion der Servo. Und zwar is es bei meinem so, dass wenn er den ganzen Tag an der Firma gestanden...
    • Servo Lenkung ?

      Servo Lenkung ?: Hallo Leute ! Meine Servo Lenkung Cherokee 2000er 2,5TD macht von ab und zu Faxen, das heißt, wärend der Fahrt, Geschwindigkeits unabhängig...
    Oben