Lenkung schwergängig

Diskutiere Lenkung schwergängig im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, Ich war am We in Erfurt und es ist gerade auf der Rückfahrt nach ca 150km die Lenkung sehr schwergängig. Ich dachte erst er läuft...
realGabe

realGabe

Yetitreiber
Threadstarter
Danke
224
Standort
Schwerte
Fahrzeug
Wrangler JK Artic 2,8 CRD
Hallo zusammen,
Ich war am We in Erfurt und es ist gerade auf der Rückfahrt nach ca 150km die Lenkung sehr schwergängig. Ich dachte erst er läuft den Spurrillen nach, aber beim abfahren auf den nächsten Parkplatz war es ei. Kampf ihn in die kurven zu lenken. Es fühlt sich schwerer an wie früher als Autos noch keine Servolenkung hatten.
Ich habe mich gerade druntegelegt und nichts offensichtliches mechanisches sehen können noch irgendwo Öl von der Servolenkung. Kann mir jemand einen Tipp geben wonach ich schauen kann um zumindest das offensichtliche auszuschließen bzw das ich mir selber helfen kann.

JK 2,8 CRD 2012

Headman

Headman

4x4 Bembel
Danke
6.646
Standort
Rhein-Main
Moin,

wenn Öl drin und Riemen drauf, klar könnte Pumpe oder Lenkgetriebe selbst was haben, aber schon mal Luftdruck der Reifen geprüft?

G Heiko

Headman

Headman

4x4 Bembel
Danke
6.646
Standort
Rhein-Main
Habs gefunden der Riemen war ab, es war nur auf den ersten Blick nicht zu sehen
Ja das könnte helfen. Aber der fliegt net von alleine. Muss ne Ursache habe. Spanner tot, ne Umlenkrolle fest/Lager Spiel/ausgeschlagen oder Pumpe/Lima schwergängig etc … musst mal abklären, sonst erwischt es dich mal wo es so garnicht passt.

G Heiko

Dreamland

Dreamland

Member
Danke
2.596
Standort
Kiel
Oder einfach Riemen alt bzw ASP Eberle Hausmarke verbaut.

Jeep J8

Jeep J8

Händler
Danke
493
Standort
34593 Knüllwald
Fahrzeug
2011er JKU, 2012er J8, 2015er Grand Cherokee 3.0CRD HHO
Habs gefunden der Riemen war ab, es war nur auf den ersten Blick nicht zu sehen
Also wenn der Riemen runter ist muss schon mal mindestens die kontrolleuchte für die Batterie leuchten müssen, je länger die dann auf der Batterie fährst um so schwächer werden alle anderen Helferlein, irgendwann geht der Motor einfach aus und dann geht nichts mehr.

realGabe

realGabe

Yetitreiber
Threadstarter
Danke
224
Standort
Schwerte
Fahrzeug
Wrangler JK Artic 2,8 CRD
Ich hab Anfang Januar die Rollen mit dem Spanner und Riemen getauscht. Für heute hatte ich die Schnauze voll und werde morgen mal ein wenig zerlegen.
Danke euch!

Dreamland

Dreamland

Member
Danke
2.596
Standort
Kiel
Kumpel hatte es mit seinem wrangler: neue Rollen und Spanner verbaut. No Name aus der Bucht. Riemen von ASP. Nach knapp 1 Jahr, Autobahn schwergängige Lenkung. Riemen zappelt lose im Motorraum Rum.
Schraube vom Riemenspanner gebrochen.
Ursache wohl, Sackloch und Schraube einige mm zu lang. Hat dann aufgesessen beim Anziehen. Jedenfalls wurde und das im UK Forum als Möglichkeit genannt.
Wobei der Riemen nach 1 Jahr schon richtig alt aussah.

Thema:

Lenkung schwergängig

Oben