Lenkung knarzt: Servopumpe?

Diskutiere Lenkung knarzt: Servopumpe? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi, meine Kiste knarzt beim Lenken, besonders deutlich im Stand, dabei links und rechts gleich. Im Moment noch leitgängig, tippe aber auf die...
hydro

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Hi,
meine Kiste knarzt beim Lenken, besonders deutlich im Stand, dabei links und rechts gleich. Im Moment noch leitgängig, tippe aber auf die Servopumpe. Lieg ich da richtig? Und wenn ja, was kostet der Spaß und wie aufwendig isses?
Danke
 
sebbekk

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Kommt auf den Charakter des Geräuschs an. Ja nachdem könnten es auch die Kreuzgelenke sein. Wenn diese ihre Schmierung verloren haben und dann anfangen, sich zu zerlegen, knarzen diese auch gerne beim Lenken im Stand aber vor allem beim Rangieren.
 
hydro

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Kreuzgelenke sind relativ neu und die knarzen wie du sagst beim Rangieren und unter Last. Wie aufwendig ist der Tausch?
 
Headman

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Moin,

Kugelköpfe der Lenkung können auch knarzen wenn sie trocken sind.

G Heiko
 
cherokee xj

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Es gibt nur einen Weg heraus zu finden, wo die Geräusche her kommen.

Nicht auf der Hebebühne, sondern wenn der Wagen auf den Rädern steht :

Einer lenkt, ein anderer krabbelt mal unter's Auto und fühlt mal händisch an allen Teilen, die beim Lenken in Bewegung kommen.

Oder eben beim Lenken belastet werden.

Alles andere ist spekulativ und Kaffeesatzleserei... ;)
 

kb1089

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Am Lenkgestänge zum Lenkgetriebe ist ein kleines Kreuzgelenk sieht man wenn man runterschaut. Das gammelt schön weg und wird dann fest.

Macht dann tolle Geräusche beim Lenken und irgendwann hat man beim Lenken dann immer Widerstände drin.

Gibt es natürlich nicht einzeln sondern nur das ganze Gestänge für Günstig Geld.

Das Kreuzgelenk mal von der Zwischenwelle des Lenkrades abziehen und bewegen. Merkst sofort wenn da was ist und dauert 10 minuten.
 
hydro

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Danke dir, das probier ich aus.
Lässt sich das so einfach abziehen?
Mal schauen, ob ich das Ding finde.
 
Headman

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Das ist aber Nix wenn man nicht weis was man da macht. Sollte man schon wissen, immerhin geht es hier um die Lenkung. Auch die Wickelfeder kann man da schnell beschädigen, also Lenkrad gegen verdrehen sichern. Ob das knarzen allerdings davon kommt…

G Heiko
 
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