Lenkung "klemmt"

Diskutiere Lenkung "klemmt" im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi an alle ! Ich hab seit einigen Tagen ein ganz eigenartiges Lenkverhalten. YJ, BJ 89 mit Servo, restauriert, 33" Räder. Lenkung ist...
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baumi017

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Hi an alle ! Ich hab seit einigen Tagen ein ganz eigenartiges Lenkverhalten. YJ, BJ 89 mit Servo, restauriert, 33" Räder. Lenkung ist grundsätzlich leichtgängig und spielfrei. Lenkgetriebe und auch alle Köpfe habe ich vor einem halben Jahr neu verbaut. Autobahn und Landstrasse auch über 100 kmh kein Problem. Doch jetzt : Wenn ich an einer Kreuzung abbiege und der Lenkeinschlag einen gewissen Punkt überschreitet (ca. mehr als eine halbe Umdrehung am Lenkrad) wird die Lenkung ganz arg schwergänging als wäre die Servounterstützung weg oder irgendetwas "blockiert". Wenn ich diesen Punkt überschreite, dann stellt die Lenkung aber auch nicht mehr zurück und ich muss mit richtig Kraft wieder zurück in die Mitte (und ein bißchen darüber hinaus)lenken. Dann ist die Lenkung in der Mitte aber wieder leichtgängig, die "Blockade" ist weg und die Lenkung wieder einwandfrei. Das Verhalten kam quasi über Nacht. Autobahn und Landstrasse sind kein Problem, aber Stadtverkehr mit Abbiegungen und Kreuzungen oder eine engere Autobahnabfahrt sind jetzt echt kriminell. Hat jemand eine Idee was das sein kann ?????
 

JeepeSchmitti

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Über ferndiagnose
Überprüfe mal Deine Achsschekel!!!!
Wenn die in ordnung sind;Ist es wahrscheinlich das Lenkgetriebe....
 

baumi017

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Der Ölbehälter fürs Servoöl ist voll, das hab ich schon kontrolliert. Ich hab ihn auch vorne aufgebockt, die Lenkstange vom Lenkhebel abgemacht und mal per Hand die Räder hin und her bewegt. Da ist nur die Kraft für den Lenkungsdämpfer zu überwinden. Ohne Lenkungsdämpfer geht das völlig leicht. Daher hätte ich die Achsschenkel ausgeschlossen. Lenkgetriebe, hmmm ja, wäre natürlich schade, wenn das nach einem halben Jahr kaput ist. Ist ein PCS oder PSC aus USA, extra Heavy Duty Ausführung ....

Bring ab einem bestimmten Gegendruck evtl. die Servopumpe den Druck nicht mehr auf ? An das dachte ich schon, aber dann sollte doch zumindest das Zurücklenken leicht gehen. Oder brauche ich auch zum Rückstellen in die Mitte Servounterstützung ?
 

baumi017

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Vermutest Du das oder ist mein beschriebenes Problem typisch dafür ?

nochmal zu den Kreuzgelenken : das heißt ab einem bestimmten Knickwinkel verspannen die sich und drehen schwerer ? Also aufbocken, Räder einschlagen und dabei per Hand die Räder drehen ? Dann müsste ich das doch so feststellen können, oder denke ich da jetzt falsch ?
 

asci74

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gibt noch ne Möglichkeit, das Kreuzgelenk der Lenksäule/Lenkstange das unten direkt an das Lenkgetriebe geflanscht ist, fühlt sich auch so an,
 
catmanjag

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hopeless case
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Ich hab ihn auch vorne aufgebockt, die Lenkstange vom Lenkhebel abgemacht und mal per Hand die Räder hin und her bewegt.
Hast Du in der Situation auch mal ohne Servo-Unterstützung (also Motor aus) am Lenkrad gedreht?

Beim Lenken im Stand ist die notwendige Unterstützung der Servo nahezu gleichbleibend über den gesamten Lenkbereich, im Fahrbetrieb arbeitest Du noch geringfügig gegen Rückstellkräfte, dafür fällt die Haftreibung auf dem Boden weg. Und ja, Du brauchst die Servo für jede Lenkbewegung, egal ob hin oder zurück oder rechts oder links.

Der Hinweis auf die KG's erschließt sich mir auch nicht ganz; eventuell sind sie eingelaufen und werden bei größeren Lenkeinschlägen schwergängig. Könnte ich ja einigermaßen nachvollziehen wenn das Auto vorher jahrelang fast nur geradeaus gefahren ist - allerdings würde sich der Effekt dann doch nicht über Nacht einstellen, oder? Für alles andere fehlt mir die Erfahrung oder mich stört das Brett vorm Kopf.
 

asci74

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Geb noch ne Möglichkeit, an den Achsschenkeln sind Schrauben die den Lenkeinschlag begrenzen, evtl. fehlen die, oder sind gebrochen oder die Anschläge soweit eingelaufen das der Lenkeinschlagwinkel einfach zu gross ist und die Kreuzgelenke der Antriebswellen sich verkanten. Mal ausprobieren obs bei weniger Lenkeinschlag besser wird, evtl. die Einstellschrauben neu einstellen
 
catmanjag

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hopeless case
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Das würde sich zum Einen nicht bereits nach einer halben Lenkraddrehung einstellen, zum Anderen würde es dann eher bei der Fortbewegung als beim Lenken Probleme geben. Die KG's würden rhytmisch versuchen die Lenkung geradezustellen, ebenso wie sie versuchen die Drehung zu unterbinden. Habe aber nichts von solchen Symptomen gelesen.

Sollte ich hier Grütze schreiben und des Pudels Kern nicht erkannt haben bitte ich um Erleuchtung......
 

asci74

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Ok,dein Pudel soll Recht haben, vielleicht bekommen wir ja mal die Lösung des Rätsels :coolman:
 
ZV5

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Hi...
hatte genau das gleiche wie du beschrieben hast.....bei mir warens die kreuzgelenke der lenkstange......neue lenkstange rein...und weg wars....zwinker.....lg andy.
 
Kurtla

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Don´t hunt what u can´t Kill
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Ich tipe auf schwergängige Tragegelenke in den Achsschenkeln. Wenn die mal eingelaufen sind nützt auch das beste Abschmieren nix mehr. Nach kurzer Zeit hast die gleichen Symptome wie die von Dir beschriebenen. Lenkung geht in meistgefahrener Position schwergängig (also um den Geradeauspunkt) und die Rückstellkraft der Lenkgeometrie reicht nicht mehr aus um in die Geradeausstellung zurückzudrücken.

Iss halt ein Mords-Akt die Scheisser zu wechseln ... :blush:


:wave:
 

baumi017

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Endlich tut die Lenkung wieder ! Es war einfach nur, wie einige schon vermutet haben, die Lenkstange. Das untere kleine Kreuzgelenk war fest. Und zwar so fest, dass es sich selbst mit Hammerschlägen und Schraubstock nicht bewegen ließ ! WIe ich überhaupt noch damit lenken konnte ist nmir schleierhaft ....Wie verschweißt diese kleine Kreuzgelenk ! Neue Lenkstange vom Eberle rein und gleich das Lager am oberen Ende der Lenkstange auch noch gewechselt ( Lager + Plastikhalter + Blechhalter) Juhuu, mein Wrangler ist nicht wieder zu erkennen und das Fahren macht wieder richtig Spaß mit ner funktionierenden Lenkung.

Hat keine 200 € samt Lager gekostet und war in 2 h am Samstag erledigt ;-)
 

asci74

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Haste mal nen Link zu dem Kreuzgelenk vom Eberle, meines ist kurz vor auswechseln :smilewinkgrin:
 
PaddiYJ

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Selben Symptome hatte ich, nachdem ich den Bodylift eingebaut hatte. Da war die Lenkstange in nem anderem Winkel und die Kreuzgelenke der Lenkstange hatten sich auf die alte Position mehr oder weniger festgefahren. Hatte das ganze dann gut in WD40 eingeweischt und dann gings irgendwann wieder leichtgängig.
 
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