Lenkung KJ Mittellage ?

Diskutiere Lenkung KJ Mittellage ? im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Mich würde interessieren, ob Euer KJ die Lenkung nach Kurven von allein wieder in die geradeaus Stellung dreht wenn Ihr das Lenkrad los lasst...

Raubritter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2013
Beiträge
267
Danke
55
Standort
Nellenburg
Mich würde interessieren, ob Euer KJ die Lenkung nach Kurven von allein wieder in die geradeaus Stellung dreht wenn Ihr das Lenkrad los lasst.
Bei meinem stellt er die letzten Millimeter Lenkrad Einschlag nicht oder nicht mehr zurück und würde weiter eine leichte Kurve fahren wenn ich nicht einschreite.
Normal oder wenn nicht: was stimmt da nicht?
 
Buddaahh

Buddaahh

Member
Mitglied seit
01.10.2020
Beiträge
183
Danke
99
vom Gefühl her würde ich sagen stellt sich wieder alleine mittig. Werde morgen mal explizit darauf achten und Meldung machen
 
lucomp

lucomp

Member
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Hallo Raubritter,

habe zwar einen KK, aber bei dem ist es auch so, dass die Lenkung nicht exakt in die Mitte zurückstellt. Das Lenkgefühl ist eher wie bei einem Traktor. Habe allerdings grobe AT-Reifen aufgezogen, aber vorher mit Normalreifen war das nicht viel besser. Die einzigen Autos bei denen die Rückstellung wirklich in die Mitte erfolgte waren bisher meine alten Citroens. Ob Ente, Visa oder DS, das war immer eine Wohltat bei diesen Fahrzeugen und das gab es bei keinem meiner anderen Fabrikate in dieser Art. Beim KJ/KK jedenfalls würde ich das als normal bezeichnen.

Grüße,
Bernhard
 

Raubritter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2013
Beiträge
267
Danke
55
Standort
Nellenburg
Hallo Bernhard,
Die genannten sind Fronttriebler. Wahrscheinlich ziehen die angetriebenen Räder die Lenkung gerade.
Beim Heckantrieb werden die Vorderräder geschoben.
Mein Mechanix hat die Spur angeblich genau nach Werksvorgaben eingestellt. Vielleicht kann man daran noch etwas tricksen?
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi,

wenn das Lenkrad nicht in Mittelstellung zurückgeht, dann gibt es einige Möglichkeiten, das zu beheben.

1) Zu niedriger Reifenfülldruck - das wäre die billigste und schnellste Möglichkeit
2) Vorderräder falsch eingestellt - neu vermessen
3) Unzureichende Schmierung der Bauteile der Radaufhängung - prüfen und ggf. schmieren wenn es noch möglich ist
4) Zu hohe Reibung in Lenkgetriebe - Lenkgetriebe austauschen (das ist leider die teuerste Möglichkeit)

Vielleicht hilft dir das weiter,
Grüße von Otto
 
Buddaahh

Buddaahh

Member
Mitglied seit
01.10.2020
Beiträge
183
Danke
99
So mein adliger Wegelagererfreund.
Also bei mir is das auch so ,man muss aber schon etwas dsrauf achten das es auffällt. Ich bin auch der Meining das es mit nur Hinterräder stärker ist als bei Allrad.Das pass dann auch zu dem das von hinte ja geschoben wird.
Scheint ja jedenfalls normal zu sein
 

Raubritter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2013
Beiträge
267
Danke
55
Standort
Nellenburg
Bei mir ist es schon recht deutlich. Eigentlich fährt er nicht ohne ständige Lenkkorrekturen, welche auch nicht so locker mit 2 Fingern zu erledigen sind, von sich aus gerade aus.
Ich werde wohl Otto's Vorschläge beherzigen.
Als erstes frage ich, ob man den Nachlauf beim Jeep verstellen kann. Der ist maßgebend für das Geradeausstellen der Vorderräder.
Dann soll der Mechanix schauen ob man überhaupt Schmierstellen finden kann.
Dann sehen wir weiter......
 
Buddaahh

Buddaahh

Member
Mitglied seit
01.10.2020
Beiträge
183
Danke
99
Ja das klingt ja wesentlich mehr als bei mir.
 

Raubritter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2013
Beiträge
267
Danke
55
Standort
Nellenburg
Das ist schade..... danke trotzdem
Vielleicht ist ja nur ein Teil schwergängig

Sonst mach ich zwei starke Zugfedern dran
 
lucomp

lucomp

Member
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Hallo Bernhard,
Die genannten sind Fronttriebler. Wahrscheinlich ziehen die angetriebenen Räder die Lenkung gerade.
Beim Heckantrieb werden die Vorderräder geschoben.
Mein Mechanix hat die Spur angeblich genau nach Werksvorgaben eingestellt. Vielleicht kann man daran noch etwas tricksen?
Hallo Raubritter,

bei Ford, Opel, VW und dutzenden anderen Fabrikaten ist es auch so, dass die Lenkung nicht exakt gerade stellt, obwohl das auch Fronttriebler sind. Mir ist es halt bei Citroen extrem aufgefallen, dass sich hier die Lenkung auch beim Rollen ohne Antrieb wieder sauber zurückstellte. Das haben damals die Mechaniker auch als Novum von Citroen bestätigt.

Dass beim KJ/KK die Lenkung nicht genauso leichtgängig ist, wie bei anderen Fabrikaten, liegt vielleicht einfach an dem Aufbau der Mechanik. Ich hatte damals vor dem Kauf einige KK zur Probe gefahren und die waren alle in der Lenkung identisch, also eigentlich für eine Servolenkung relativ schwergängig. Kann aber auch sein, wenn es bei Dir so extrem ist, dass Ottos Vorschläge vielleicht zielführend sind. Wobei ich im Zweifel bin, dass man etwas abschmieren kann, weil es da m.E. nichts zum Abschmieren gibt.

Grüße,
Bernhard
 

Raubritter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2013
Beiträge
267
Danke
55
Standort
Nellenburg
Ich war heute in der Werkstatt. Der Chef meinte, er schaue sich alles an, mache eine Probefahrt auf "seiner" Rüttelstrecke.
Aber ich solle daran denken, dass ein Traktor aus US-Technik nie und nimmer mit einem VW T6 zu vergleichen sei, wie ich ihn täglich fahre. Von dem sei ich versaut und verweichlicht.......
Termin ist am 30.11.
Windelweiche Grüße
Ralf
 
Buddaahh

Buddaahh

Member
Mitglied seit
01.10.2020
Beiträge
183
Danke
99
:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:Da hat er wohl nicht ganz Unrecht.Aber genau dieses andere fahren is ja der Grund für nen Jeep. Aber das der Werkstattmensch gleich beleidigen muss finde ich ja nicht gut.Is ja nich Deine Schuld wenn VW Autos baut bei dennen man nicht mitlenken muss.
 

Raubritter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2013
Beiträge
267
Danke
55
Standort
Nellenburg
Der Mechanix dürfte halb so alt sein wie ich. Trotzdem ist er eher ein Kumpel und der darf das..... fachlich kompetent, hilfsbereit und er haut mir solche Sprüche sehr höflich um die Ohren....
Notfalls auf italienisch, da klingt es gleich lieblicher.
 

Raubritter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2013
Beiträge
267
Danke
55
Standort
Nellenburg
Hallo Raubritter,

Wobei ich im Zweifel bin, dass man etwas abschmieren kann, weil es da m.E. nichts zum Abschmieren gibt.

Grüße,
Bernhard
Hallo Bernhard,
ich war heute in der Werkstatt. Probefahrt durch einen Mech hat nicht deutlich ergeben, dass die Lenkung schwergängig sei, aber einfach mal hoch nehmen.
Räder lassen sich leicht schwenken, keine kratzenden oder knarrenden Geräusche zu hören. Schmiernippel gesucht und siehe da:





an den unteren Lagern der Achsschenkel haben wir je einen Schmiernippel gefunden und oben nur auf einer Seite (?). Da ging einiges an Fett rein.
Es ist kein gewaltiger Unterschied im Lenkverhalten auf dem kurzen Heimweg zu bemerken gewesen, ich werde demnächst mal etwas ausführlicher probefahren....
Ich wollte nur hier verkünden, dass man an den Achsschenkeln zumindest bei mir tatsächlich Schmiernippel finden kann. (Falls jemand sein Auto besser pflegen will als ich...)

Grüße Ralf
 

Raubritter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2013
Beiträge
267
Danke
55
Standort
Nellenburg
So, mehrfach getestet. Mit und ohne Allrad, im Stadtverkehr und auf der Bahn:
Voller Erfolg! Der KJ läuft wieder gradaus wie ein richtiges Auto. 120 km/h ist nicht mehr nervaufreibend.
Ich kann das Fetten der Achsschenkelbolzen nur empfehlen.
 

Det65

Guest
Dann kannste ja jetzt deine Bremse vorne machen, Junge Junge da setzt du deine Prioritäten auf den Geradeauslauf.... :wave:
 

Raubritter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2013
Beiträge
267
Danke
55
Standort
Nellenburg
Du magst meine Bremse nicht..... heul....
 
gemmy

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
418
Danke
123
Ich auch nicht:a060::biglaugh:
 
Thema:

Lenkung KJ Mittellage ?

Lenkung KJ Mittellage ? - Ähnliche Themen

  • Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung

    Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung: Hallo zusammen, leider hab ich eine Undichtigkeit in der Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung. Ein neuer Schlauch ist aktuell nicht...
  • Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise

    Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise: Hallo Zusammen, hat das schon mal jemand von euch gehabt? Mir ist auf der Bühne schon aufgefallen das sich die Lenkung (Motor aus) nur sehr...
  • YJ Lenkung Umbau auf ZJ

    YJ Lenkung Umbau auf ZJ: hallo zusammen, in einem Fred aus 2019 wurde das Spiel in der Lenkung und Lösungen besprochen: Grund: die Höherlegung. Da kippelt zuerst die...
  • Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....

    Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....: Moin, Ich heiße Jens und bin eigentlich schon länger hier im Froum. Ich hatte vor einer Weile mal einen GC 2,7 und bin seit dem Verkauf des...
  • Problem mit Lenkung/ Servolenkung

    Problem mit Lenkung/ Servolenkung: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder hatte schon ähnliches Problem... Bei meinem 97' TJ stimmt irgendwas mit der Servolenkung...
  • Ähnliche Themen

    • Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung

      Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung: Hallo zusammen, leider hab ich eine Undichtigkeit in der Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung. Ein neuer Schlauch ist aktuell nicht...
    • Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise

      Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise: Hallo Zusammen, hat das schon mal jemand von euch gehabt? Mir ist auf der Bühne schon aufgefallen das sich die Lenkung (Motor aus) nur sehr...
    • YJ Lenkung Umbau auf ZJ

      YJ Lenkung Umbau auf ZJ: hallo zusammen, in einem Fred aus 2019 wurde das Spiel in der Lenkung und Lösungen besprochen: Grund: die Höherlegung. Da kippelt zuerst die...
    • Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....

      Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....: Moin, Ich heiße Jens und bin eigentlich schon länger hier im Froum. Ich hatte vor einer Weile mal einen GC 2,7 und bin seit dem Verkauf des...
    • Problem mit Lenkung/ Servolenkung

      Problem mit Lenkung/ Servolenkung: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder hatte schon ähnliches Problem... Bei meinem 97' TJ stimmt irgendwas mit der Servolenkung...
    Oben