Lenkung JLU

Diskutiere Lenkung JLU im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin, meine Frau hat einen der ersten JLU aus Ende 2018 / EZ Jan 2019. Ich habe den Eindruck, dass die Lenkung immer schwammiger und unpräziser...
Gude

Gude

Member
Threadstarter
Danke
21
Moin, meine Frau hat einen der ersten JLU aus Ende 2018 / EZ Jan 2019. Ich habe den Eindruck, dass die Lenkung immer schwammiger und unpräziser wird. Ich kann das Lenkrad auch während der Fahrt ein gutes Stück nach rechts und links bewegen, ohne dass eine Reaktion des Autos erfolgt. Der Wagen hat unterdessen rund 40 TKM gelaufen. Mir ist schon klar, dass wir hier keine super-präzise Sportwagenlenkung haben; dennoch würde mich interessieren, ob auch andere JL-Fahrer das Thema haben oder hatten. Danke vorab für die Antworten.

mindcrime

mindcrime

Member
Danke
516
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU 4xe
Wenn ich mich richtig erinnere gab es am Anfang Probleme mit dem Lenkgetriebe oder eine anderen Teil der Lenkung. Das war aus Alu. Wurde dann irgendwann auf was stabileres gewechselt.
Evtl. läuft da sogar was über Jeep, also quasi kostenneutral.
Frag mal beim Händler nach, ob es da ne Maßnahme gibt.
In USA gibt es ein TSB dazu. Keine Ahnung ob das die aktuellste Revision davon ist.

Zuletzt bearbeitet:
The Grinch

The Grinch

Member
Danke
1.945
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Wenn man auf der geraden Strecke mehr Lenkarbeit hat, als in einer Kurve,
dann liegt das an dem Lenkgetriebe!

Aus "Gewichtsgründen" wurde ein Lenkgetriebegehäuse aus Alu verbaut,
das aber unter Last schwächelt.
Lt. der TSB wird das Lenkgetriebe durch eines ersetzt das aus Stahlguss besteht.

Hab ich vor ca. 1 1/2 machen lassen,
und plötzlich fährst Du ein anderes Fahrzeug.

Gude

Gude

Member
Threadstarter
Danke
21
Klasse, vielen Dank ! Nun ist der Wagen natürlich jetzt aus der Garantie raus, bin mal gespannt, was die sagen ....

Headman

Headman

4x4 Bembel
Danke
6.151
Standort
Rhein-Main
Besonders gefällt mir auf Seite 2 die Fußnote mit den Aluminiumschrauben…

Maki79

Maki79

Member
Danke
693
Standort
Uetze / Region Hannover
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
Helfen soll auch dieses Teil: Panhardstab + Lenkgetriebe Aufnahme
Ich habe das eher wegen der größeren Räder verbaut, habe schon das Stahlguss-Lenkgetriebe. Aber ich meine mich zu erinnern, dass es auf Youtube auch als Verbesserung beim Alu-Lenkgetriebe beworben wurde.

The Grinch

The Grinch

Member
Danke
1.945
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Zusammen mit dem Lenkgetriebe-Gehäuse aus Stahlguss, ja, dann wird ein Schuh daraus!
Aber das Alte aus Aluminium würde ich tauschen, dass verbessert das Fahrverhalten enorm.

RAK65

RAK65

Member
Danke
1.192
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Moin, meine Frau hat einen der ersten JLU aus Ende 2018 / EZ Jan 2019. Ich habe den Eindruck, dass die Lenkung immer schwammiger und unpräziser wird. Ich kann das Lenkrad auch während der Fahrt ein gutes Stück nach rechts und links bewegen, ohne dass eine Reaktion des Autos erfolgt. Der Wagen hat unterdessen rund 40 TKM gelaufen. Mir ist schon klar, dass wir hier keine super-präzise Sportwagenlenkung haben; dennoch würde mich interessieren, ob auch andere JL-Fahrer das Thema haben oder hatten. Danke vorab für die Antworten.
Es ist ein schleichender Prozess unmerklich bis man Ihn bemerkt.
Mein Lenkgetrieb wurde von Alu auf Stahl in der Garantie gewechselt.
Es war wie ein neues Auto.

Wie das außerhalb der Garantie läuft bin ich mir nicht sicher. Drück Dir die Daumen.

Thema:

Lenkung JLU

Lenkung JLU - Ähnliche Themen

• Hydraulikleitung von Lenkung

Hydraulikleitung von Lenkung: Grüß euch, weiß jemand die teilenummer für die Schläuche von der Lenkung? Danke
  • Durchmesser Zahnstange Lenkung

Durchmesser Zahnstange Lenkung: Hallo zusammen kann mir zufällig jemand sagen welchen Durchmesser die Zahnstange hat? Fahrzeug ist ein 2005er Wh. Hintergrund der Frage: Für die...
  • Compass 2.2 Lenkung Rücklaufleitung und Druckleitung

Compass 2.2 Lenkung Rücklaufleitung und Druckleitung: Hallo, unser Jeep Compass 2,2--BJ 2013 steht seid 2 Wochen in der Werkstatt, da die Teile für die Lenkung Rücklaufleitung und Druckleitung nicht...
  • Lenkung am CJ7

Lenkung am CJ7: Hallo zusammen, Der CJ fuhr ja seit Anfang an wie ein Sack Nüsse. Die Lenkung hatte ein kleines Losbrechmoment und dann fiel der Wagen regelrecht...
  • Ölverlust Lenkung

Ölverlust Lenkung: Hallo, ich habe unter meinem WK2, 250PS Diesel, Overland, MY2014, Ölspuren vorne rechts. Balg/Manschette der Lenkung sind ebenfalls ölig. Ich...