Lenkung / Federung / Überrollbügel

Diskutiere Lenkung / Federung / Überrollbügel im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; ein bisschen Angstschweiß gerne, aber Panikpippitropfen in der Hose :sadlike: Ich habe alles noch mal überprüft - alles sitzt bombenfest. Der...
ulibibo

ulibibo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2016
Beiträge
22
Danke
1
Standort
rund um Siegburg
Fahrzeug
CJ-7 Bj.1984
ein bisschen Angstschweiß gerne, aber Panikpippitropfen in der Hose :sadlike:
Ich habe alles noch mal überprüft - alles sitzt bombenfest. Der Scheiss passiert im Lenkgetriebe. Die Lenkstange verschwindet mit viel Spiel im Lankgetriebe und raus kommt erst mal nix. Dazu kommt, das die Servolenkung zusätzlich noch mega leichtgängig ist, das summiert sich dann wohl bei jedem Fahrbahnbückelchen zum kaum kontrolierbaren hin und hergedüse und gehopse :ohmy: (scheiss Federung!!) Könnte man die Servounterstützung evtl. ein wenig drosseln - wäre vielleicht ein Versuch wert? Grüße
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Hm, okay. Ja, die Servo ist ziemlich stark und gibt wenig Feedback.
Drosseln geht soweit ich weis nicht, einzig den Riemen kannste aushängen wenn du einen V-Belt hast, dann fährst ganz ohne Servo.
Allerdings würde ich in dem Fall erst einmal noch die Fahrwerksbuchsen und Stoßdämpfer genau anschauen, klingt so als wär da auch was im argen.
Und dann natürlich entweder das Lenkgetriebe selbst überholen, oder dir bei Rockauto für etwa 300€ ein neues kaufen.
 
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
440
Danke
227
Standort
79777
Google mal power steering pump pressure reducing

Wenn dein Lenkgetriebe exzessiv Spiel hat hilft nur ein Austausch
 
Afterburner

Afterburner

Member
Mitglied seit
26.04.2016
Beiträge
166
Danke
49
Standort
Hamburg
Fahrzeug
CJ7 Bj 77
Das Spiel vom Lenkgetriebe kann man doch einstellen. Wenn ausgeschlagen ist das natürlich irgendwann vorbei aber ein Versuch ist es wert. Kontermutter lösen und die kleine Schraube ein Stück reingehen.
Würde aber zunächst mal testen ob das Spiel im Getriebe auch im jeweiligen Anschlag vorhanden ist. Hast Du da kein Spiel ist die Verzahnung in der Geradeausstellung ausgenudelt, dann kannst Du da nichts machen.
 
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
440
Danke
227
Standort
79777
Ja, das klemmt sonst nach dem Nachstellen jenseits der Mittellage.
 
Bayernjeeper

Bayernjeeper

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
17
Standort
Südbayern
Ist das noch aktuell? (hatte ich nämlich auch...)

Gruß
 

robert.eberle

Member
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
709
Danke
93
Ja, würd mich auchmal interessieren ob irgendwelche Maßnahmen Verbesserungen gebracht haben.
 
Offroader

Offroader

Old-School-Schrauber
Mitglied seit
19.03.2019
Beiträge
189
Danke
358
Standort
Bremervörde
Fahrzeug
Jeep CJ 7 Bj. 80 304cui
HMMWV M998 Bj. 88
VW T5 Multivan
Das wäre tatsächlich interessant, weil es quasi jeden irgendwann betreffen wird. Aufgrund der eingangs beschriebenen Problematik würde ich mein Hauptaugenmerk auf das Lenkgetriebe richten und das wie von Afterburner beschrieben nachstellen. In der Regel tritt dann aber leider tatsächlich der Effekt ein, dass die Lenkung außerhalb der Mittelstellung schwergängig wird und nicht mehr selbst zurücklenkt. Dann ist das Getriebe am Ende und sollte getauscht werden. Einen Rep-Satz dafür habe ich noch nicht entdeckt.
 
Thema:

Lenkung / Federung / Überrollbügel

Lenkung / Federung / Überrollbügel - Ähnliche Themen

  • Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung

    Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung: Hallo zusammen, leider hab ich eine Undichtigkeit in der Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung. Ein neuer Schlauch ist aktuell nicht...
  • Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise

    Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise: Hallo Zusammen, hat das schon mal jemand von euch gehabt? Mir ist auf der Bühne schon aufgefallen das sich die Lenkung (Motor aus) nur sehr...
  • YJ Lenkung Umbau auf ZJ

    YJ Lenkung Umbau auf ZJ: hallo zusammen, in einem Fred aus 2019 wurde das Spiel in der Lenkung und Lösungen besprochen: Grund: die Höherlegung. Da kippelt zuerst die...
  • Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....

    Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....: Moin, Ich heiße Jens und bin eigentlich schon länger hier im Froum. Ich hatte vor einer Weile mal einen GC 2,7 und bin seit dem Verkauf des...
  • Problem mit Lenkung/ Servolenkung

    Problem mit Lenkung/ Servolenkung: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder hatte schon ähnliches Problem... Bei meinem 97' TJ stimmt irgendwas mit der Servolenkung...
  • Ähnliche Themen

    • Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung

      Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung: Hallo zusammen, leider hab ich eine Undichtigkeit in der Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung. Ein neuer Schlauch ist aktuell nicht...
    • Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise

      Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise: Hallo Zusammen, hat das schon mal jemand von euch gehabt? Mir ist auf der Bühne schon aufgefallen das sich die Lenkung (Motor aus) nur sehr...
    • YJ Lenkung Umbau auf ZJ

      YJ Lenkung Umbau auf ZJ: hallo zusammen, in einem Fred aus 2019 wurde das Spiel in der Lenkung und Lösungen besprochen: Grund: die Höherlegung. Da kippelt zuerst die...
    • Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....

      Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....: Moin, Ich heiße Jens und bin eigentlich schon länger hier im Froum. Ich hatte vor einer Weile mal einen GC 2,7 und bin seit dem Verkauf des...
    • Problem mit Lenkung/ Servolenkung

      Problem mit Lenkung/ Servolenkung: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder hatte schon ähnliches Problem... Bei meinem 97' TJ stimmt irgendwas mit der Servolenkung...
    Oben