Lenkung einstellen beim TJ

Diskutiere Lenkung einstellen beim TJ im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jungs, Ich muß mein Lenkrad immer etwas nach rechts ziehen damit der Jeep nicht links fährt. jetzt habe ich mal das Lenkrad markiert und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chrie

Guest
Hallo Jungs,

Ich muß mein Lenkrad immer etwas nach rechts ziehen damit der Jeep nicht links fährt. jetzt habe ich mal das Lenkrad markiert und vorne Am Lenkstab so lange gedreht bis das Lenkrad gerade war.

Nun folgendes, wenn ich das Lenkrad bei fahrt jetzt gerade halte fährt der Jeep auch gerade das heisst einstellung stimmt.

Nur wenn ich das Lenkrad loslasse zieht es das lenkrad nach links, vielleicht ist das die originalstellung der Servolenkung.

Wird jetzt die Lenkung vorne eingestellt oder muss ich die Lenksäule lösen und etwas drehen bis das Lenkrad wieder gerade ist und dann die Säule am Lenkgedriebe wieder anschrauben?

gruß

Chrie
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

Kann auch ne ganz einfache Ursache haben :wave:

Haben die Vorderenreifen beide den Gleichen Luftdruck??? Bzw. den richtigen??

Wenn z.b der Like nur 0,3-0,5 bar weniger hat fährste schon nach links

Hasse die Lenkung mal abgeschmiert schadet auch nicht ;)


Gruss manuel
 

chrie

Guest
Ja reifen haben beide 2 bar, lenkung alles abgeschmiert!
 
OlliT

OlliT

Member
Mitglied seit
12.08.2006
Beiträge
141
Danke
0
Standort
Ludwigshafen
hast du die spur geprüft / prüfen lassen undd steht dein Lenkgetriebe in Mittelstellung wenn du geradeaus fährst - das muss nicht unbedingt heissen dass das Lenkrad auch in Mitte steht - da wo der Pitmanarm auf dem Lenkgetriebe sitzt (vielzahn) ist eine Mittenmarkierung, die muss mit der Gehäusemarkierung übereinstimmen wenn es geradeaus geht.
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Dem Lenkgetriebe isses Wurscht in welcher Stellung dein Auto geradeaus fährt. Das hat keine Auswirkung auf die Rückstellkraft bzw. den Geradeauslauf der Lenkung. Dafür ist hauptsächlich der Nachlauf und die Spureinstellung verantwortlich. Sturz scheidet hier aus weil nicht einstellbar.

Zieht ein Auto nach einer Seite kann auch das Fahrwerk dafür in Frage kommen wenn zB. das Auto nach einer Seite hängt. Da kannst dann einstellen was du willst - ohne Erfolg. :wave:

Auch eine krumm eingebaute Achse lässt das Fahrzeug "im Kreis" laufen. ZB. eine einseitig erlahmte Blattfeder. Da reichen schon 1-2 mm dafür die man mit dem Auge garned sieht. Desshalb wenn ein Auto einseitig zieht beim Spureinstellen immer auch die Hinterachse mitvermessen lassen.


;)
 

XJoachim

Guest
Kurti - TJ - Schraubenfedern :wave: ;) :newlaugh:

Wenn das Fahrzeug zu einer Seite zieht hat das nix mit der Mittenstellung des Lenkrads zu tun. Entweder stimmt die Spur nicht, unterschiedlicher Reifendruck, Achse verbogen, Bremse klemmt, usw.
 

chrie

Guest
Meine Spur wurde schon eingestellt nach dem Fahrwerk einbau.

Ich habe halt erst nach der Spureinstellung die Panhardstäbe und oberen Längslenker getauscht, weil einiges nicht gepasst hat, muss ich jetzt nochmals spureinstellen fahren?

Du schreibst am Lenkgetriebe ist eine markierung zum Lenkrad die passen muss, sieht man die ohne etwas zu zerlegen?

Wie kann dem Lenkgetriebe wurscht sein in welcher stellung es gerade aus läuft, wenn man das Lenkrad auslässt dann dreht es immer in die richtige ausgangsrichtung (Mittelstellung) zurück.

Jetzt werd ich mal den Reifen druck genau kontrollieren und die Bremsen mal anschauen, achja das Fahrwerk ist NEU
 

chrie

Guest
hast du die spur geprüft / prüfen lassen undd steht dein Lenkgetriebe in Mittelstellung wenn du geradeaus fährst - das muss nicht unbedingt heissen dass das Lenkrad auch in Mitte steht - da wo der Pitmanarm auf dem Lenkgetriebe sitzt (vielzahn) ist eine Mittenmarkierung, die muss mit der Gehäusemarkierung übereinstimmen wenn es geradeaus geht.

Wenn Pitarm und Lenkgetriebe gleich sind, und das Lenkrad schief ist, dann müsste ich ja nur das Lenkrad verstellen oder
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
der pitmanarm kann ned versetzt montiert werden bzw nur in 90° schritten
Nach jeder änderung am FW muss beim TJ neu eingestellt werden, du kannst aber wenn es fahrbar ist noch 2-3 wochen warten, für den fall das sich was setzt
:wave:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Du schreibst am Lenkgetriebe ist eine markierung zum Lenkrad die passen muss, sieht man die ohne etwas zu zerlegen?

Wie kann dem Lenkgetriebe wurscht sein in welcher stellung es gerade aus läuft, wenn man das Lenkrad auslässt dann dreht es immer in die richtige ausgangsrichtung (Mittelstellung) zurück.

Jetzt werd ich mal den Reifen druck genau kontrollieren und die Bremsen mal anschauen, achja das Fahrwerk ist NEU
Ne Markierung hab ich noch nicht gesehen. Dein Lenkrad selbst wird nicht umgesetzt beim geradestellen. ;) Dafür is die verstellbare Schubstange da. Diese geht vom Lenkgetriebe /Lenkhebel) zum rechten Vorderrad.

Nicht das Lenkgetriebe stellt deine Räder wieder geradeaus sondern die Rückstellkraft die aus Spureinstellung und Nachlauf beim Fahren entsteht. Dem Lenkgetriebe isses Wurscht in welcher Stellung es dabei steht.


Wenn Pitarm und Lenkgetriebe gleich sind, und das Lenkrad schief ist, dann müsste ich ja nur das Lenkrad verstellen oder
Nein, siehe oben ;)


:wave:
 

chrie

Guest
Achso verstehe, wenn ich die Spur einstellen lasse und alles passt müsste Lenkrad und alles gerade laufen, dachte bis jetzt immer das Lenkgetriebe ist daran schuld,

Nochwas wenn ich volle einschlage dann höre ich das Lenkgetriebe surmen, da es an der Schraube ansteht, kann man da noch etwas machen? Schraube weiter eindrehen ist nicht so gut denn dann steht der Reifen am Rahmen an!

Ich lass jetzt mal die Spureinstellen, soll ich dem Einsteller sagen dass ich mehr Vorspur wegen der Reifen brauche oder soll ich ihm und sein Einstellgerät das überlassen
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Normalerweise wird "Nullspur" eingestellt.

Die Vorgehnsweise im einzelnen :

Lenkrad in Geradeausstellung fixieren - rechtes Rad auf Geradeausstellung an der Schubstange einstellen - linkes Rad zum rechten Rad in vorgesehene Spureinstellung bringen.

Zu deinem Lenkgetriebe : Du sollst ja ned mit aller Gewalt in deinen Einschlagbegrenzer reinlenken ;)
Der Lenkanschlag begrenzt dein Rad und nid dess Lenkgetriebe. Und der wird so eingestellt damit bei Volleinschlag nix am Rad schleift.


:wave:
 

chrie

Guest
Wenn die Räder so eingestellt werden, kann man das nihct auch selbst machen mittels einer Langen Wasserwage am hinterrad und Vorderrad einstellen, oder wird das zu ungenau?

Hat das Lenkgetriebe von haus aus mehr spiel als bei einem PKW?
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Ich stell die Spur immer selbst ein. Aber nicht das Hinterrad als Referenzwert nehmen. Wenn da ne andere Spurweite is dann stimmt´s nähmlich nimmer ;)
Ich nehm immer die Abstände des Felgenhorns vorn und hinten an den Rädern als Wert. Dabei mußt nur auf die selbe Messhöhe achten weil der Wert durch den Sturz der Räder unten anders is als zB. in der Radmitte.

Und ja, das Lenkgetriebe hat mehr Spiel wie ein Zahnstangengetriebe eines normalen PKW´s ;)


:wave:
 

onlymathe

Neu hier
Mitglied seit
28.01.2007
Beiträge
7
Danke
0
Hallo Leute! :wave:


Das Problem hatte ich einmal bei einem RAM. Bei diesem war der Nachlauf unterschiedlich! ;)

Nachdem die Achse wieder zurecht "gebogen" wurde lief er wieder geradeaus. ;)

Schöne Grüße

Mathias
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
wo wie misst man da genau? hast du da ne skizze?
Am besten das Auto auf ner Grube und von unten innen an den Rädern an der Felge jeweils vorn und hinten am Rad den Abstand messen. Ich hab mir dafür ein Rohr mit einer angeschweißten Mutter in dem eine Gewindestange reingedreht wird gemacht.

Ich leg dann jeweils innen am Rad eine Bohle mit 25 cm Breite der längs nach auf den Boden direkt neben den Rädern. So hast Du links und rechts die gleiche Höhe an der Du die Messlatte ansetzen kannst. Jetzt dreh ich den Gewindestab soweit raus damit er zB. vorne an der Felge gerade noch so mit leichtem Schrabben vorbeigleitet. Dann setz ich die Messlatte hinten an der Felge an. Jetzt dreh ich an der Spurstange soweit daß der Abstand vorn und hinten gleich ist. Dabei dreh ich immer den Gewindestab aus dem Rohr soweit raus daß er an einer Seite der Felge gerade noch so durchflutsch.

Hast dann vorn und hinten an den Felgen den gleichen Abstand hast eine Nullspur. Vorspur hast wenn vorn der Abstand ca. 1,5 - 2 mm enger is.

Zeichnen kann ich dir das jetz nid. Das siehst selbst wie ich das mein wenn Du es machst. ;)


:wave:
 
OlliT

OlliT

Member
Mitglied seit
12.08.2006
Beiträge
141
Danke
0
Standort
Ludwigshafen
Also nochmal zum Lenkgetriebe - hab gerade eins eingebaut, und da ist wirklich auf dem Vielzahn wo der Pitmanarm sitzt eine Mittelmarkierung drauf (wie ein breiterer Zahn)!

Und die schreiben im Werkstatthandbuch dass das in Mittelstellung sein soll bei geradeaus, damit der Winkel beim einschlagen in beide Richtungen gleich ist, ansonsten verhält sich die Lenkung nicht gleichmässig. wenn man sich mal ansieht wie das gestänge da unten schafft leuchtet das auch ein finde ich. Mit der Kraft zum zurückstellen hat das nix zu tun, ok.

Mit dem Lenkrad hat das nur mittelbar zu tun weil das Gestänge der Lenksäule auch nicht in jeder beliebeigen Position rauf passt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lenkung einstellen beim TJ

Lenkung einstellen beim TJ - Ähnliche Themen

  • Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung

    Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung: Hallo zusammen, leider hab ich eine Undichtigkeit in der Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung. Ein neuer Schlauch ist aktuell nicht...
  • Spur einstellen/ wie Lenkung auf neutral?

    Spur einstellen/ wie Lenkung auf neutral?: Mein Thread übers Spur einstellen wurde aus unerfindlichen Gründen dicht gemacht, also hier: Wie stelle ich die Lenkung wie in dem Thread...
  • WK2 MY14 Lenkung einstellen?

    WK2 MY14 Lenkung einstellen?: Kann man im GC WK2 die Lenkung direkter einstellen? Das Kurbeln ist schon ein wenig nervig, evtl. lässt sich dies elektronisch einstellen. Wenn...
  • Spur der Lenkung einstellen

    Spur der Lenkung einstellen: Hoi Zäme, ist es möglich ohne Spezielle Messgeräten oder speziellen Werkzeugen die Spur der Vorderräder einzustellen? Gruss Andi
  • Lenkung einstellen...

    Lenkung einstellen...: Da meine Lenkung, wie in einem anderen Beitrag beschrieben, tropft, werde ich in den nächsten Tagen das Lenkgetriebe austauschen und das meines...
  • Ähnliche Themen

    • Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung

      Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung: Hallo zusammen, leider hab ich eine Undichtigkeit in der Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung. Ein neuer Schlauch ist aktuell nicht...
    • Spur einstellen/ wie Lenkung auf neutral?

      Spur einstellen/ wie Lenkung auf neutral?: Mein Thread übers Spur einstellen wurde aus unerfindlichen Gründen dicht gemacht, also hier: Wie stelle ich die Lenkung wie in dem Thread...
    • WK2 MY14 Lenkung einstellen?

      WK2 MY14 Lenkung einstellen?: Kann man im GC WK2 die Lenkung direkter einstellen? Das Kurbeln ist schon ein wenig nervig, evtl. lässt sich dies elektronisch einstellen. Wenn...
    • Spur der Lenkung einstellen

      Spur der Lenkung einstellen: Hoi Zäme, ist es möglich ohne Spezielle Messgeräten oder speziellen Werkzeugen die Spur der Vorderräder einzustellen? Gruss Andi
    • Lenkung einstellen...

      Lenkung einstellen...: Da meine Lenkung, wie in einem anderen Beitrag beschrieben, tropft, werde ich in den nächsten Tagen das Lenkgetriebe austauschen und das meines...
    Oben