Lenksäule knatscht WG 2,7CRD

Diskutiere Lenksäule knatscht WG 2,7CRD im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin! Es wird wärmer und ein bekanntes Problem taucht wieder auf: Die Lenkung knatscht rum. Bei Lenkbewegungen von mehr als einer viertel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HeikoP

Guest
Moin!

Es wird wärmer und ein bekanntes Problem taucht wieder auf:
Die Lenkung knatscht rum.

Bei Lenkbewegungen von mehr als einer viertel Umdrehung knarrt/knatscht es deutlich
hörbar und, in Form von feinen Vibrationen, auch spürbar in der Lenkung.

Deswegen ist die Lenksäule vor Jahren schonmal getauscht worden, was ich aber gerne
vermeiden würde weil es teuer wäre und offenbar auch keine grundsätzliche Lösung ist.

Gibt es Erfahrungen was gegebenfalls wie und womit zu fetten wäre um endgültig Ruhe zu haben?

Schönen Feiertag noch!

Herbert25

Herbert25

Member
Danke
20
Standort
777**
Würde mich auch interessieren, hab das auch,
aber nur bei niederen Temperaturen.

Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Danke
36
Standort
Schwerte bei Dortmund
Könnte ein verschlissener Schleifring/Clock Spring sein.

Da hilft nur ein Austausch, da er ein geschlossenes System ist.

Oder knarzt es eindeutig weiter unten ?

Herbert25

Herbert25

Member
Danke
20
Standort
777**
Eindeutig weiter unten, die Richtung Spritzwand könnte hinkommen.
Bei diesen Temperaturen ist gar nichts.

GrannyGuste

GrannyGuste

Grumpy Old Women
Danke
1.551
Ist eine Jeep-Krankheit. In 90% aller Fälle sind es die Lager der Lenksäule, die in Kunststoffbüchsen eingepresst sind. Manchmal sind die nicht richtig in ihren Sitz gepresst und fangen dann das Knacken und Geräusche machen an. Es sind die Kunststoffbüchsen der Lager, die diese Geräusche verursachen. Man kann das auch provozieren, in dem man am Lenkrad hin und her drückt.
Abhilfe gibts nur, wenn man das Lenkrád abnimmt und dann alles andere abbaut, um an die Lager der Lenksäule zu kommen. Jetzt kann man mit einem Rohr, welches über die Lenkwelle passt, und ein paar gut dosierten Hammerschlägen das Lager wieder vollends in den Sitz treiben. Danach sollte Ruhe sein.

Beat

Beat

Member
Danke
52
Standort
Oberönz
Wo genau sitzt dieses Lager oben oder unten an der Lenkwelle ?

GrannyGuste

GrannyGuste

Grumpy Old Women
Danke
1.551
Oben auf der Lenkwelle. Wenn alles runter ist, sieht man genau oben drauf.

Beat

Beat

Member
Danke
52
Standort
Oberönz
OK, Danke für die Info

HeikoP

Guest
Ebenfalls danke für die Infos!

Erstmal habe ich heute noch eine andere Baustelle aufgetan, die Kolben im rechten Bremssattel sitzen fest,
insbesondere der untere. Das Ding ist auch ordentlich verrostet, also erneuern.

Macht ein Reparatursatz Sinn? Ich tendiere dazu den Sattel komplett zu erneuern. Die Scheiben sind auch
hin, rechts die ist schon angelaufen und beide haben innen deutlich mehr Verschleiß als außen.

Es sind schon Akebono Sättel aber da auch die Gleitbolzen mehr klemmen als gleiten würde ich Komplettsätze
verbauen wollen.

Weiß wer ob Joachim die am Lager hat und wie schnell die kommen? Es werden jedenfalls keine 3 Sterne angezeigt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lenksäule knatscht WG 2,7CRD

Oben