Lenksäule hat viel Spiel

Diskutiere Lenksäule hat viel Spiel im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Naja, das könnte man schon reparieren. Lenksäule ausbauen (aber vorher überall Markierungen drauf machen, damit man weiss, wo die Mitte war und...
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.749
Danke
1.177
Naja, das könnte man schon reparieren. Lenksäule ausbauen (aber vorher überall Markierungen drauf machen, damit man weiss, wo die Mitte war und wie es wieder zusammen gehört), dann den Seegerring wegmachen, dann kannst die Lenkwelle nach hinten rausziehen. Das Lager erneuern und den Haltering erneuern, den der Werkstattheini kaputt geschlagen hat.... zusammen bauen... geht wieder.
 

Rako

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2011
Beiträge
179
Danke
32
Danke dir,
schönes Wochenende.
Gruß
Alex
 

Rako

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2011
Beiträge
179
Danke
32
Und die Fragerei geht weiter...
Habe jetzt eine neue ( gebrauchte ) Lenksäule bestellt.
Da ich so mit dem Gewackel nicht mehr die 20 km zur Werkstatt fahren will, gehe ich zur Do it yourself Methode über.
Folgender Plan: Lenkung steht in Mittelposition, alte Lenksäule entkabeln, rausschrauben, Zündschloß umbauen, neue Lenksäule einbauen.
Muß ich etwas spezielles beachten ?
Die Lenksäule dreht sich endlos ?, die Mittelposition ergibt sich aus dem Lenkgestänge bei gerade stehenden Rädern ?
Die Position der Plastikscheibe unter der Clockspring ( Blinkerrücksteller?) ergibt sich durch die 3 Zapfen der Clockspring ? Die Zapfen sind linksseitig in gleichmäßigem Abstand zum Blinker. oder ?
Im voraus schonmal danke für eure Antworten.
Gruß
Alex
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Er schreibt doch, dass er die 20 km zur Werkstatt in dem Zustand nicht mehr fahren will...

Aber mal im Ernst; lad den Dicken auf nen Hänger und lass ihn zur Werkstatt bringen.
Wenn du schreibst: die Lenksäule lässt sich endlos drehen, dann hast du wahrscheinlich deine Clockspring gekillt..

Auch die Sache mit dem Airbag ist nicht ganz so einfach und harmlos - Ich persönlich lass von den Dingern meine Finger weg.. ( ist aber nur meine persönliche Meinung )

Gruß Robert.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
@ Robert:
Es wäre wohl eher angebracht, das die Werkstatt das Fahrzeug abholt nach der Vorgeschichte
und nicht, das der Kunde nun sehen kann, wie er klar kommt. ;)
 

Rako

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2011
Beiträge
179
Danke
32
Hallo Robert,
Airbag ist demontiert. Clockspring ist defekt, und sollte getauscht werden, so nahm das Elend seinen Anfang.
Mit der Lenksäule hast du mich falsch verstanden.
Mir geht es um die Einbauposition der neuen, ob die eine Mittelstellung hat, oder sich endlos dreht.
Gruß
Alex
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
@Micha; ok, das hab ich wohl wirklich etwas missverständlich geschrieben; dachte dabei natürlich an die Werkstatt/ von der Werkstatt organisiert und durchgeführt..

@Rako: ok; verstanden..( sorry, bin wohl noch nicht ganz wach..)
 

Rako

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2011
Beiträge
179
Danke
32
So, alles erledigt.

Bis auf einen schon fast obligatorisch abgebrochenen Plastiknippel und das zuerst nicht vollständig eingeclipste Kabel
der Wfs lief alles ohne Probleme.

War eigentlich auch für den Laienschrauber alles selbsterklärend.

Bei der Gelegenheit gab es noch ein neu bezogenes Lenkrad.

Schönes Restwochenende und danke ans hilfsbereite Forum.

Gruß
Alex
 
Thema:

Lenksäule hat viel Spiel

Lenksäule hat viel Spiel - Ähnliche Themen

  • Gute Werkstatt im Südwesten / Klackern aus Bereich Lenksäule

    Gute Werkstatt im Südwesten / Klackern aus Bereich Lenksäule: Hallo Leute, ich habe laut Verkäufer in Koblenz noch ein Jahr Garantie auf meinen neuen Wrangler (dann wird er 4 Jahre alt) . Ein Klackern aus...
  • große Plastikverkleidung unter der Lenksäule über den Pedalen

    große Plastikverkleidung unter der Lenksäule über den Pedalen: Moin Leute, muß heute an meinem Wj 1999 den Bremskraftverstärker tauschen. Um besser an die innere Verschraubung zu kommen möchte ich die große...
  • Lenksäule/Lenkrad hat Spiel

    Lenksäule/Lenkrad hat Spiel: Hallo, über das Thema Lenksäule und Lenkrad wackelt, oder hat Spiel gibt es ja schon so einige Posts und Themen (fast nur Pre Facelift). Habe...
  • YJ 1991 verstellbare Lenksäule wackelt

    YJ 1991 verstellbare Lenksäule wackelt: Bei meinen YJ 1991 wackelt der obere Teil der Lenksäule, ab dem Gelenk der Höhenverstellung sehr stark. Erst war es nur wenig dann wurde es immer...
  • Jeep YJ Lenksäule hat Spiel

    Jeep YJ Lenksäule hat Spiel: An meinem Yj Bj. 91 mit 130 000 km hat die Lenksäule Spiel. Man könnte meinen die HÖHENVERSTELLUNG DES LENKRADES greift nicht mehr so eng ein...
  • Ähnliche Themen

    • Gute Werkstatt im Südwesten / Klackern aus Bereich Lenksäule

      Gute Werkstatt im Südwesten / Klackern aus Bereich Lenksäule: Hallo Leute, ich habe laut Verkäufer in Koblenz noch ein Jahr Garantie auf meinen neuen Wrangler (dann wird er 4 Jahre alt) . Ein Klackern aus...
    • große Plastikverkleidung unter der Lenksäule über den Pedalen

      große Plastikverkleidung unter der Lenksäule über den Pedalen: Moin Leute, muß heute an meinem Wj 1999 den Bremskraftverstärker tauschen. Um besser an die innere Verschraubung zu kommen möchte ich die große...
    • Lenksäule/Lenkrad hat Spiel

      Lenksäule/Lenkrad hat Spiel: Hallo, über das Thema Lenksäule und Lenkrad wackelt, oder hat Spiel gibt es ja schon so einige Posts und Themen (fast nur Pre Facelift). Habe...
    • YJ 1991 verstellbare Lenksäule wackelt

      YJ 1991 verstellbare Lenksäule wackelt: Bei meinen YJ 1991 wackelt der obere Teil der Lenksäule, ab dem Gelenk der Höhenverstellung sehr stark. Erst war es nur wenig dann wurde es immer...
    • Jeep YJ Lenksäule hat Spiel

      Jeep YJ Lenksäule hat Spiel: An meinem Yj Bj. 91 mit 130 000 km hat die Lenksäule Spiel. Man könnte meinen die HÖHENVERSTELLUNG DES LENKRADES greift nicht mehr so eng ein...
    Oben