Lenkradvibrieren nach 3" Lift

Diskutiere Lenkradvibrieren nach 3" Lift im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Tach, nachdem ich mir in der Sufu jetzt die Augen wund gelesen haben und mein Kopf qualmt, möchte ich hier doch nochmal ein offenbar sehr...
Pflaume

Pflaume

Überlebender
Threadstarter
Danke
42
Standort
Morbeach Hunsrück
Fahrzeug
'97 ZJ 5.2 Kanada
Guten Tach,

nachdem ich mir in der Sufu jetzt die Augen wund gelesen haben und mein Kopf qualmt, möchte ich hier doch nochmal ein offenbar sehr umstrittenes Thema anreißen.

Mein 97er ZJ hat vor kurzem ein Lifting bekommen. Rubicon ist nichtmehr erhältlich, so ist es das 3" von ASP geworden, wobei die Lenker ja doch von Rubicon stammen und die Dämpfer sind Bilstein geworden.
Alles eingebaut - alles toll!

Das habe ich gemacht: Das Fahrwerk nach "Anleitung" verbaut.
Stabis und Panhard vorn abgesenkt.
Achsen durch verstellen der Längslenker mittig auf Radkasten ausgerichtet.
Achsvermessung durchgeführt.
Neue Reifen, Räder gewuchtet, alles super... Radlager gecheckt -> auch gut! Auch sonst nichts ausgeschlagen.

Das Problem: Zwischen ca. 70 - 100kmh virbiert das Lenkrad NUR beim Beschleunigen, gehe ich vom Gas rollt er ruhig!

Nun: es gibt nach dem lifting ja oft das Problem, das die hinteren Räder fast am Schweller anliegen, durch das verstellen der Längslenker konnte ich die HA nach "hinten" versetzen, jedoch hat sich ja dadurch die Achse gedreht und der Kardanwinkel ist größer geworden.

Jetzt habe ich hier viel gelesen:
VTG absenken, das war die lösung --- nein, nicht machen, dadurch wird alles schlimmer ....
Andere Kardanwelle verbauen --- nee auch nicht, die reißt ab ....
HA vom XJ einbauen --- auch keine Lösung ....

Ich bin einen 3,5" lift ZJ gefahren, ein Traum, war aber nicht meiner :)
Aber dadurch weiß ich das es geht, das möchte ich auch!

Mein Einsatzgebiet: Hauptsächlich Straße. Warum dann der Lift? -> Klar, optisch schick, aber ich bin auch sehr viel in unwegsamen Gelände unterwegs, aber kein Hardcoreoffroader!

Ich würde mich freuen hier ein paar Erfahrungen anderer zu lesen, vielleicht auch Tips, aber bitte nicht gegenseitig die Köpfe einschlagen *peace*

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
10.389
Standort
Selb in Oberfranken
Nun: es gibt nach dem lifting ja oft das Problem, das die hinteren Räder fast am Schweller anliegen, durch das verstellen der Längslenker konnte ich die HA nach "hinten" versetzen, jedoch hat sich ja dadurch die Achse gedreht und der Kardanwinkel ist größer geworden.
Servus,

erst mal dazu...
Hast du einstellbare LL oben und unten? vermute nein sonst hättest du den Abstand und die Kippung problemlos einstellen können.

Getriebeabsenkung ist grad so an der Grenze, normal gehts ohne aber ca.2-3cm währen von Vorteil!
Kann man auch selbst Abstandshalter bauen die man zwischen die Getriebebrücke und der Befestigung dazwischen macht und längere Schrauben verwendet.

Zum Rest.......
Kardan auf Keuzgelenkwelle (voren) vom ZJ PreFL oder XJ Umbauen macht sinn....siehe z.B. oben.
Lenkungsdämpfer überprüft? eftl. durch?

Vermutung liegt aber bei dem Kardanwinkel hinten, wenn sich das verspannt wird die ganze Kiste durchgeschüttelt.

Wie siehts den mit dem Nachlauf der Vorderachse aus?

wincher

wincher

Member
Danke
45
Standort
Bay. Wald
Fahrzeug
Jeep
Ich hab ein RE 3,5", von ASP drin.
Da sind nur die unteren Längslenker dabei, und nur hinten verstellbar. Die vorderen sind wohl ein fach fix länger.
Bringst Du die Hinterachse zu weit nach hinten (MItte Radhaus?) dreht sich der Pinion nach unten und der Winkel wird ungünstig.
Bei der Anleitung war da eine Länge angegeben. Aber besser den Winkel überprüfen.
Wie weit geht die hintere Welle am VTG noch inneinander? wird die zu kurz? Also unters Auto legen und mal schauen.
Ich fahr ohne Getriebeabsenkung. Vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenkwelle umgebaut, wie Ramon beschrieben hat.
Hab aber jetzt auch seit dem Umbau auf das 242 Verteilergetriebe ein komisches Geräusch.
Beim Anfahren oder z.B im 1.Gang langsam bergauf wenn ich (leicht) am Gas bin.
Nehm ichs Gas weg hört es auf.
Verändert hab ich nur eine kürzere Kardanwelle wegen dem 242 Verteilergetriebe (mit ESY, statt ISY)..
Vielleicht ist dadurch jetzt auch der Winkel zu ungünstig geworden.. Muss ich mal nachmessen.
Werde mal die Distanzstücke für die Getriebeabsenkung wieder einbauen und mal testen.
(Einstellbare LL für oben liegen schon bereit.. Aber noch keine Zeit gehabt dafür..)

V8Jeeper

V8Jeeper

Danke
10.389
Standort
Selb in Oberfranken
oh Mann ;)

welches RE 3,5".......gibt 2 ......

zum Problem hinten.........ja das Rad kann man halbwegs mittig stellen und den Winkel auch, erfordert einstellbare LL oben und unten, hilfreich ist auch das Getriebe etwas abzusenken.
Um die hintere Kardan (Länge) brauchst dir keine Sorgen machen.

was den Umbau auf 242 betrifft sollte auch die hintere Kardan ohne Probs laufen.
Vorne wie gesagt eine Kreuzgelenkwelle von großen Vorteil.

wurde beim NP42 auf den richtigen Ausgang zum ATG geachtet? obwohl das damit nix zu tun hat.

ansonsten vorne auf Nachlauf achten und was schon gepostet wurde.
(da würden auch noch Joinballs mit verstellung helfen (nicht unbedingt nötig)

Bau die Sachen (LL verstellbar) ein und dann geht es weiter.

meiner mit 4.5" läuft auch wie ein Zuckerl ohne Probs ;)

viel Erfolg und berichte..........das ist nicht der Erste 3,5" Zetti der super funktioniert :beerchug:

frag mal CarstenM oder so, der hat das 3,5" RA mit den kurzen LL drin............
evtl. meldet er sich auch zu Wort.

Pflaume

Pflaume

Überlebender
Threadstarter
Danke
42
Standort
Morbeach Hunsrück
Fahrzeug
'97 ZJ 5.2 Kanada
Vielen Dank schonmal für die konstruktiven Beiträge!!!
Bei meinem Set waren für VA und HA jeweils 2 einstellbare LL dabei. Also ordere ich jetzt nochmal 4 korrekt? Danach nochmal Vermessen und den Nachlauf checken.
habt ihr da Werte für mich? Laut Anleitung soll die Spur auf 0, das find ich komisch!
Lenkungsdämpfer war noch ok.
Außerdem senke ich das Getriebe etwas ab.
Kardan ob Pre Face oder XJ ist egal? Aber beide müssten gekürzt werden oder Plug & Play?

CarstenM

CarstenM

Feldreparateur | Machen - einfach machen...
Danke
9.512
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Bau die vordere Kardan aus und fahr. Sind die Vibs weg, hast du deinen Verursacher.

Bitte stell mal Fotos ein. Das klingt alles komisch.

Wie steht der Pinion vorne? Nach oben oder nach unten?
Wie steht der Pinion hinten?
Auf welche Länge hast du die hinteren Längslenker eingestellt?

Welches Fahrwerk hast du genau verbaut? K3059? RE8005? Oder noch was ganz anderes?

Du brauchst keine Getriebeabsenkung ich fahre ein 3,5“ RE und da vibriert nix… auch bei 160 nicht.

Pflaume

Pflaume

Überlebender
Threadstarter
Danke
42
Standort
Morbeach Hunsrück
Fahrzeug
'97 ZJ 5.2 Kanada
Der Pinion vorn steht nach oben wenn ich das richtig sehe.
Hinten steht er quasi waagrecht.
LL vorn sind komplett reingedreht.
LL hinten sind zur hälfte (etwa 6cm) rausgedreht.
Es ist das K3059! RE ist leider nichtmehr verfügbar, auch nicht im Ausland :(

@Carlo-ZJ: das mit dem Link habe ich verstanden, mir war nur trotz des Thread nicht 100% klar ob es jetzt ne XJ, ZJ, Schalter, Automatik, gekürzte/ungekürzte Welle sein soll.

Anbei Bilder, habe versucht möglichst waagrecht zu knipsen, sodass man den Winkel sieht.

was mir noch spanisch vorkommt: alle 4 LL sind gleich, obwohl die hinteren orig.-LL an einer Seite eine längere Buchse/Lager haben als auf der anderen. Hier musste ich U-Scheiben nutzen damit der LL Spielfrei in der Karosse sitzt.
Außerdem steht er hinten tiefer. Hab mit ASP telefoniert, die haben mir dann noch 2cm Spacer für hinten nachgeschickt, trotzdem hängt er immernoch hinten runter.

Anhänge

V8Jeeper

V8Jeeper

Danke
10.389
Standort
Selb in Oberfranken
Hinten steht er quasi waagrecht.
da hast schon dein Problem................. ;)

sollte soaussehen mit Rädern auf dem Boden.........

Kardan hinten ZJ.jpg

den Rest schau ich mir bei Gelegenheit mal an.............da ist anscheinend einiges nicht so ganz ok

Schau mal was Charsten schreibt.................in #8, auch mal ohne Welle vorne testen.......
und ja, Absenkung ist nicht nötig aber ein wenig ist hilfreichwenn man sonst nicht hin kommt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Danke
8.911
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
@Carlo-ZJ: das mit dem Link habe ich verstanden, mir war nur trotz des Thread nicht 100% klar ob es jetzt ne XJ, ZJ, Schalter, Automatik, gekürzte/ungekürzte Welle sein soll.
Eine XJ Kardanwelle sollte passen.

Die Maße laut Händler:
mit Automatik ca. 780mm
mit Schaltung ca. 745mm

Letztere
habe ich bei meinem 96er ZJ verbaut. ca.3" höher

Besorg dir eine Beliebige XJ Welle (Original) von einem Schlachter, geb die mit der Vorgabe „Länge=745mm“ bei Elbe Gelenkwellen in Köln ab.

Pflaume

Pflaume

Überlebender
Threadstarter
Danke
42
Standort
Morbeach Hunsrück
Fahrzeug
'97 ZJ 5.2 Kanada
Aha, die Zeichnung ist super, der Pinion hinten sollte mit der Welle in einer Flucht sein. Heißt dann doch noch 2 LL für hinten oben kaufen damit ich die Achse drehen kann.
Sollte das vorn auch so aussehen?

Gut, sollte ich das Glück haben eine XJ Schalter-Welle zu finden brauche ich keine Kürzung. Dankeee

V8Jeeper

V8Jeeper

Danke
10.389
Standort
Selb in Oberfranken
Zuletzt bearbeitet:
Pflaume

Pflaume

Überlebender
Threadstarter
Danke
42
Standort
Morbeach Hunsrück
Fahrzeug
'97 ZJ 5.2 Kanada
Hab da ne XJ 2.5TD Welle gefunden und den Verkäufer gebeten zu messen.
Sind das die richtigen Messpunkte?:

Anhänge

Mike63

Mike63

Jeepdriver
Danke
1.586
Standort
Solingen
Auf Bild 2 mit dem VTG Ausgang = vermuttlich das das weiter nach hinten setzen der H Achse dort die Störung mit verursachen!

Angaben der Lochmasse der Einstellbaren LLänker wäre für Vergleichszwecke vorteilhafter.

Welche Maße hast du jetzt mit deinem Lift bekommen. Vorne Hinten jeweils gemessen mitte Narbe bis U Kante Koti?

Gruß Mike

Pflaume

Pflaume

Überlebender
Threadstarter
Danke
42
Standort
Morbeach Hunsrück
Fahrzeug
'97 ZJ 5.2 Kanada
Hi Mike,

Nabe - Kotflügelkante
Vorn 55cm
Hinten 52cm

Länge LL Schraubenmitte zu Schraubenmitte
vorn unten 40,5cm
hinten unten 44,5cm

Pflaume

Pflaume

Überlebender
Threadstarter
Danke
42
Standort
Morbeach Hunsrück
Fahrzeug
'97 ZJ 5.2 Kanada
denk dein Fehler ist hinten!
Denke auch. Ich würde jetzt zwei obere LL einbauen und die Achse so ausrichten das der Pinion mit der Welle fluchtet.

Dennoch werde ich mir natürlich für vorn noch ne Welle holen bevor mir die um die Ohren fliegt!!!

V8Jeeper

V8Jeeper

Danke
10.389
Standort
Selb in Oberfranken
Denke auch. Ich würde jetzt zwei obere LL einbauen und die Achse so ausrichten das der Pinion mit der Welle fluchtet.
Wenn du schraubst, teste mal an der hinteren Welle am VTG Ausgang ob die Spiel nach oben-unten hat und auch die Kreuzgelenke.
Im VTG sitzt hinten eine Fühtungsbuchse für den Pinion der H-Welle damit der nicht nur von der Verzahnung geführt wird..............je nach Laufleistung durchaus mal ausgenuddelt.

Wichtig für dich ist, dass du eines nach dem Anderen machst, wenn du 2-3 Sachen gleichzeitig wechselst kommst nie drauf :beerchug:

würde malmit Achse hinten kippen anfangen, das Spiel im VTG-Buchse-Kreuzgelenke kannst gleich mit machen, aber LL kaufen und Kardan vorne ist momentan erst mal zurückgestellt.

ach ja, bei 3" ist ja nur vorne ein Halter um den Pani abzusenken oder? hinten? wie hast das gelöst?
(hat aber nix mit Vibis zu tun.

Thema:

Lenkradvibrieren nach 3" Lift

Oben