
Pflaume
Überlebender
Threadstarter
Guten Tach,
nachdem ich mir in der Sufu jetzt die Augen wund gelesen haben und mein Kopf qualmt, möchte ich hier doch nochmal ein offenbar sehr umstrittenes Thema anreißen.
Mein 97er ZJ hat vor kurzem ein Lifting bekommen. Rubicon ist nichtmehr erhältlich, so ist es das 3" von ASP geworden, wobei die Lenker ja doch von Rubicon stammen und die Dämpfer sind Bilstein geworden.
Alles eingebaut - alles toll!
Das habe ich gemacht: Das Fahrwerk nach "Anleitung" verbaut.
Stabis und Panhard vorn abgesenkt.
Achsen durch verstellen der Längslenker mittig auf Radkasten ausgerichtet.
Achsvermessung durchgeführt.
Neue Reifen, Räder gewuchtet, alles super... Radlager gecheckt -> auch gut! Auch sonst nichts ausgeschlagen.
Das Problem: Zwischen ca. 70 - 100kmh virbiert das Lenkrad NUR beim Beschleunigen, gehe ich vom Gas rollt er ruhig!
Nun: es gibt nach dem lifting ja oft das Problem, das die hinteren Räder fast am Schweller anliegen, durch das verstellen der Längslenker konnte ich die HA nach "hinten" versetzen, jedoch hat sich ja dadurch die Achse gedreht und der Kardanwinkel ist größer geworden.
Jetzt habe ich hier viel gelesen:
VTG absenken, das war die lösung --- nein, nicht machen, dadurch wird alles schlimmer ....
Andere Kardanwelle verbauen --- nee auch nicht, die reißt ab ....
HA vom XJ einbauen --- auch keine Lösung ....
Ich bin einen 3,5" lift ZJ gefahren, ein Traum, war aber nicht meiner
Aber dadurch weiß ich das es geht, das möchte ich auch!
Mein Einsatzgebiet: Hauptsächlich Straße. Warum dann der Lift? -> Klar, optisch schick, aber ich bin auch sehr viel in unwegsamen Gelände unterwegs, aber kein Hardcoreoffroader!
Ich würde mich freuen hier ein paar Erfahrungen anderer zu lesen, vielleicht auch Tips, aber bitte nicht gegenseitig die Köpfe einschlagen *peace*
nachdem ich mir in der Sufu jetzt die Augen wund gelesen haben und mein Kopf qualmt, möchte ich hier doch nochmal ein offenbar sehr umstrittenes Thema anreißen.
Mein 97er ZJ hat vor kurzem ein Lifting bekommen. Rubicon ist nichtmehr erhältlich, so ist es das 3" von ASP geworden, wobei die Lenker ja doch von Rubicon stammen und die Dämpfer sind Bilstein geworden.
Alles eingebaut - alles toll!
Das habe ich gemacht: Das Fahrwerk nach "Anleitung" verbaut.
Stabis und Panhard vorn abgesenkt.
Achsen durch verstellen der Längslenker mittig auf Radkasten ausgerichtet.
Achsvermessung durchgeführt.
Neue Reifen, Räder gewuchtet, alles super... Radlager gecheckt -> auch gut! Auch sonst nichts ausgeschlagen.
Das Problem: Zwischen ca. 70 - 100kmh virbiert das Lenkrad NUR beim Beschleunigen, gehe ich vom Gas rollt er ruhig!
Nun: es gibt nach dem lifting ja oft das Problem, das die hinteren Räder fast am Schweller anliegen, durch das verstellen der Längslenker konnte ich die HA nach "hinten" versetzen, jedoch hat sich ja dadurch die Achse gedreht und der Kardanwinkel ist größer geworden.
Jetzt habe ich hier viel gelesen:
VTG absenken, das war die lösung --- nein, nicht machen, dadurch wird alles schlimmer ....
Andere Kardanwelle verbauen --- nee auch nicht, die reißt ab ....
HA vom XJ einbauen --- auch keine Lösung ....
Ich bin einen 3,5" lift ZJ gefahren, ein Traum, war aber nicht meiner
Aber dadurch weiß ich das es geht, das möchte ich auch!
Mein Einsatzgebiet: Hauptsächlich Straße. Warum dann der Lift? -> Klar, optisch schick, aber ich bin auch sehr viel in unwegsamen Gelände unterwegs, aber kein Hardcoreoffroader!
Ich würde mich freuen hier ein paar Erfahrungen anderer zu lesen, vielleicht auch Tips, aber bitte nicht gegenseitig die Köpfe einschlagen *peace*