Lenkradvibrationen bei 40 - 60 km/h

Diskutiere Lenkradvibrationen bei 40 - 60 km/h im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo JK-Spezis Mein Frauchen fährt vor allem für den grauen Alltag einen kurzen Sahara von 2009 mit jetzt 18'000km (siehe Signatur)...
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Indianerfan

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Gelaber-Hasser
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Hallo JK-Spezis

Mein Frauchen fährt vor allem für den grauen Alltag einen kurzen Sahara von 2009 mit jetzt 18'000km (siehe Signatur).
Der Wagen ist absolut stock. Ihre Fahrten sind auch nicht täglich Paris - Dakar; soll heissen, die Karre hat noch nie etwas anderes als Teer unter den Rädern gehabt.
Apropos Räder: es sind die originalen 18" mit Bridgestone Dueler H/T 255/70/18 Bereifung mit ca. 7mm Profil

Zum Problem:
Bis vor etwa einem halben Jahr war alles top.
Dann ging das mit der Lenkradschlotterei los. Das Lenkrad fühlt sich zwischen 40 - 60 km/h an, als wäre die Räder mies ausgewuchtet.
Man spürt am Lenkrad ein Schütteln wie zu Beginn eines "death wobble". Natürlich nie so stark und gleichbleibend; aber es schüttelt.
Wenn sie die Bremse leicht antippt, so dass die Beläge nur ganz schwach an die Scheiben kommen, spürt sie auch am Bremspedal "leichte Stösse". Bei höheren Geschwindigkeiten ist der Spuk vorbei - zumindest meint man nichts zu spüren.

Was wurde bisher gemacht:
- Werkstatt hat sämtliche Lager und Buchsen auf Spiel untersucht --> nichts.
- Bremsscheiben sind plan und nicht verzogen.
- Lenkungsdämpfer wurde gewechselt. Dabei wurde ein verstärkter eingebaut.
- Räder neu gewuchtet und auf Höhenschlag untersucht --> nichts
- Reifen sind in sehr gutem Zustand mit gleichmässigem Profilbild (keine Zahnbildung oder "Auswaschungen").

Irgend etwas muss doch da Spiel haben! Aber wo?? Und warum merkt man diesen Mist bei dieser tiefen Geschwindigkeit und bei schnellerer nicht mehr?

Hat einer noch eine Idee oder selber ähnliches erlebt und behoben?

Danke bestens für Hinweise und schönen Sonntag

Grüsse Brünu
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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.... Das Lenkrad fühlt sich zwischen 40 - 60 km/h an, als wäre die Räder mies ausgewuchtet.
Man spürt am Lenkrad ein Schütteln wie zu Beginn eines "death wobble" ...
Hallo mein Indianer-Freund,
es ist schon etwas irritierend, wenn ein 'moderner' JEEP davon betroffen ist.
Subjektiv getrachtet, ist der JK scheinbar prädestiniert ...
Ich hatte ein vergleichbares Problem mal beim XJ ...
... der Lenkungsdämpfer ist subjektiv der falsche Ansatz,
weil er das eigentliche Problem im Prinzip nur kaschiert.
Auch bin ich der Meinung, dass i.d.R. nicht nur ein Bauteil verantwortlich ist,
sondern dass es eine allgemeine Luft im Vorbau ist, die unter ungünstigen
Bedingungen, dann zu einem DW (bzw. dessen Vorstufen) führt.
Erst als ich bei mir 'Umfassend' ausgetauscht hatte, war das Problem weg.
- Kreuzgelenke (2x li. - 1x re.)
- Motorlager komplett
- Obere Längslenker komplett
- Untere Längslenker komplett
- Kardanwelle vo.
- Radnabe li
- Kreuzgelenk Kardanwelle 2 St.

Ich habe 'ewig' rumgeschissen und es wurde zwar bei jedem Austausch besser,
aber absolut 'neuwertig' wurde es erst, als die unteren LL auch ausgetausch waren,
denen man aber wirklich Nichts ansah bzw. etwas feststellen konnte. Nebeneinander
gelegt, war es schwer, die neuen LL von den alten LL zu unterscheiden ... .
Die Dämpfer blieben unangetastet, weil es technisch gesehen, kaum ein Probelm
mit den Dämpfern sein kann - das würde sich anders äußern.

Gruß,
Bodo
 
woundz

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Fahr doch mal zum Tüv - oder wie das bei euch heißt - die schauen in der Regel etwas genauer hin.
Bei mir war es das Zusammenspiel von ausgeschlagenen Panhardstab und Lenkungsdämpfer.

VG
André
 

Mutz75

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Da es ja anscheinend recht viel sein kann, wird Dir meine Idee sicher nicht viel weiterhelfen, aber ich schreibs trotzdem mal.
Vielleicht einfach mal, bevor man jetzt unmengen an Geld ausgibt, die reifen von vorne nach hinten tauschen (vielleicht auch mal das Ersatzrad verwenden, dann kannst du schon mal die Räder komplett ausschliessen. Hatte das mal an 18 zoll Reifen an einem Sportwagen, auch 3 maliges auswuchten brachte keine besserung, erst mit anderen Felgen war es weg.
 
simplydynamic

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das Problem scheint zu sein, dass der Bolzen kleiner ist als das Loch und dazu keine Passschraube sondern mit durchgehendem Gewinde. mit der Zeit arbeitet er sich dann in die Bohrung ein und führt zu dem Problem.

Ansonsten noch ausgeschlagene Gummis der Längslenker.
Und was ich beim ZJ schon hatte krumme Bremsscheiben. Wobei die neuen nach wenigen Km auch schon wieder nen Schlag hatten.
Allerdings sollte man das bei der obigen Analyse ja ausschliessen.
Ich würde mich aber nie 100% auf die Werkstätten verlassen.
 
Tucson

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[sup]@Brünu: Schliesse mich meinem Vorschreiber mal an. Panhard, bzw. desssen Anlenkpunkte![/sup]

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Mutz75

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Das mit den Panhard hatte ich auch schon, das sollte man aber beim lenken schon hören, Ist ein ziemlich lautes "klack"-Geräusch, wie im Video auch zu hören!
 
Indianerfan

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Gelaber-Hasser
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Hallo Jungs

Herzlichen Dank für eure Hinweise und Feedbacks. Wenn ich die Aufzählung von Bodo so lese....mann, mann, mann, du machst mir ja Hoffnungen!!
Ich werde allen Tipp's nun nochmal nachgehen, obwohl einige Punkte schon gecheckt wurden.

Ich hatte vergessen zu schreiben, dass wir auch schon andere Räder montiert haben - ohne Veränderung. Danke auch hier dennoch für den Tip.

Was mich einfach erschüttert ist, dass wir bei einer Kiste mit 18'000km ausschliesslich Strassenfahrt über ausgeschlagene Panhard's etc. sprechen. Aber in einigen Bereichen gilt das Motto von Toyota wohl auch für Jeep: nichts ist unmöglich.

Melde mich wieder...
 
JEEPSander

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Dann ging das mit der Lenkradschlotterei los. Das Lenkrad fühlt sich zwischen 40 - 60 km/h an, als wäre die Räder mies ausgewuchtet.
Bevor du alles tauscht,

Ich kenne noch ein Problem das mit allen schwereren PKWs zu tun hat.

STEHPLATTEN.

D.h. Wenn das Auto mit "warmen" Reifen du abstellst und du allgemein wenig Luftdruck im Reifen hast bekommst du über nacht einen bzw vier Stehplatten. Deine Lenkrad wackelt bis ca 80 km/h wie bei dir beschrieben. Sollte aber nach ca. 5 - max. 10 km wieder weg sein, da dein Reifen wieder geschmeidig und "warm" ist!
Ist bei meinen Winterreifen (245) mit nur 2,3bar momentan, da ich die bis zum Herbst abfahren möchte!
 
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