Lenkradsteuerung Zubehör-Radio

Diskutiere Lenkradsteuerung Zubehör-Radio im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin moin, ich wollte heute mal der Lenkradsteuerung die Kommunikation mit dem Radio beibringen. Das hat leider nur halb funktioniert. Mein...

XRoadRunner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
134
Danke
57
Standort
26969
Moin moin,

ich wollte heute mal der Lenkradsteuerung die Kommunikation mit dem Radio beibringen.
Das hat leider nur halb funktioniert.

Mein Radio ist ein Android Radio von Seicane. Unabhängig von der Lenkradsteuerung (denn dafür kann das Radio nichts) ist das einzig Gute an dem Teil, dass es die Form des Original Radios hat. Also von mir ganz klar keine Empfehlung zum Kauf!

Zurück zur Lenkradfernbedinung. Nach dem Lesen vieler Beiträge hier und anderswo, weiß ich, dass es zwei Möglichkeiten gibt, die Lenkradfernbedingung anzuschließen.

Bei Variante A benötigt man ein Interface, dass zwischen PCI-Bus und Radio eingebaut wird.

Bei Variante B wird das Signal am Lenkradstock abgegriffen und über ein Kabel direkt zum Radio geführt.
Das habe ich so zunächst Testweise umgesetzt. Laut der Beschreibung soll das Signal am Rot-Gelben Kabel abgegriffen werden. Das hat auch soweit funktioniert. Aber nicht zu 100%. Nur 4 der 6 Schalter werden vom Radio erkannt. Die 3 Links funktionieren und der mittlere des rechten Schalters geht.

Wo muss ich das Signal für die Laut/Leise-Tasten rechts abgreifen?


Vielen Dank für eure Hilfe.

Vg
Mario
 

Anhänge

XRoadRunner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
134
Danke
57
Standort
26969
Hallo,

die Anleitung bestätigt das, was ich bereits gelesen habe. Es hätte also funktionieren müssen. Vielleicht hat der Schalter selbst einen weg.
Das lass ich mal in der Werkstatt prüfen; nicht dass ich noch versehentlich den Airbag auslöse. Oder ist der Ausbau ohne Probleme möglich?

Vielen Dank.
Vg
Mario
 
KTS

KTS

Member
Mitglied seit
24.02.2016
Beiträge
379
Danke
133
Standort
Haag i. OB
meistens muss man dem Radio die Schalter beibringen.
Bei JVC und beim Alpine war es so.
 

XRoadRunner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
134
Danke
57
Standort
26969
Moin Moin,

um das Thema abzuschließen: Ich hatte bei meinem Testversuch ein Stück Draht in PIN 1 gesteckt, um den Kontakt für den Test herzustellen, ohne gleich das Kabel abzutrennen.
Scheinbar reicht dieser Kontakt nur für 4 von 6 Schalter. Nachdem ich mich jetzt zunächst mit 4 Schaltern zufrieden geben wollte und das Kabel sauber verbunden habe, funktionieren alle 6.

Ich hasse Elektrik.

Danke für eure Unterstützung.

Vg
Mario
 
Thema:

Lenkradsteuerung Zubehör-Radio

Lenkradsteuerung Zubehör-Radio - Ähnliche Themen

  • neue Zubehör Batterie, welches Modell?

    neue Zubehör Batterie, welches Modell?: hallo, meine zwei Batterien sind defekt. Der lokale Autoteileladen hat mir die Zubehörbatteire angeboten: EXIDE-TUDOR: 56.92€ Wenn ich online...
  • Dieselfedern aus dem Zubehör....

    Dieselfedern aus dem Zubehör....: Hallo liebe Jeep Freunde, ich weiß das ich wahrscheinlich ein Thema anschneide welches zig mal durchgekaut wurde, aber ich finde dennoch nicht die...
  • Zubehör und Gadgets

    Zubehör und Gadgets: Hallo Zusammen, ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Compass MX 2017 und trotz annähernd Vollausstattung, möchte ich noch einige Features...
  • Händler für Jeep Wrangler JL / JLU Zubehör- und Ersatzteile

    Händler für Jeep Wrangler JL / JLU Zubehör- und Ersatzteile: Hallo zusammen, wenn es um den Wrangler geht, gibt es ja reichlich Zubehör, das hier und da verbaut wird. Natürlich habe auch ich die eine oder...
  • Bitte um Hilfe: Lenkradsteuerung komplett ausgefallen

    Bitte um Hilfe: Lenkradsteuerung komplett ausgefallen: Liebe Jeepster,   mein Kollege ist mit unserem Firmenwagen (JK Unlimited CRD BJ 2010) in Spanien/Südfrankreich in Richtung Heimat unterwegs.   Nun...
  • Ähnliche Themen

    • neue Zubehör Batterie, welches Modell?

      neue Zubehör Batterie, welches Modell?: hallo, meine zwei Batterien sind defekt. Der lokale Autoteileladen hat mir die Zubehörbatteire angeboten: EXIDE-TUDOR: 56.92€ Wenn ich online...
    • Dieselfedern aus dem Zubehör....

      Dieselfedern aus dem Zubehör....: Hallo liebe Jeep Freunde, ich weiß das ich wahrscheinlich ein Thema anschneide welches zig mal durchgekaut wurde, aber ich finde dennoch nicht die...
    • Zubehör und Gadgets

      Zubehör und Gadgets: Hallo Zusammen, ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Compass MX 2017 und trotz annähernd Vollausstattung, möchte ich noch einige Features...
    • Händler für Jeep Wrangler JL / JLU Zubehör- und Ersatzteile

      Händler für Jeep Wrangler JL / JLU Zubehör- und Ersatzteile: Hallo zusammen, wenn es um den Wrangler geht, gibt es ja reichlich Zubehör, das hier und da verbaut wird. Natürlich habe auch ich die eine oder...
    • Bitte um Hilfe: Lenkradsteuerung komplett ausgefallen

      Bitte um Hilfe: Lenkradsteuerung komplett ausgefallen: Liebe Jeepster,   mein Kollege ist mit unserem Firmenwagen (JK Unlimited CRD BJ 2010) in Spanien/Südfrankreich in Richtung Heimat unterwegs.   Nun...
    Oben