Lenkradsperre defekt -> JLU steht

Diskutiere Lenkradsperre defekt -> JLU steht im Wrangler JL, JLU, JT Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, bisher hatte ich mit meinem JLU eigentlich wenig Probleme, bis jetzt. quick summary: Bei Zündung ein prüft der JLU, ob die Lenkradsperre...

akoller

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
32
Danke
8
Hallo,

bisher hatte ich mit meinem JLU eigentlich wenig Probleme, bis jetzt.
quick summary: Bei Zündung ein prüft der JLU, ob die Lenkradsperre richtig funktioniert. Bei Fehlfunktion wird ein Starten des Motors verhindert.

Etwas ausführlicher:
Habe letztens meinen JLU abgestellt, keinerlei Auffälligkeiten. Nach ein paar Stunden sind wir zurück gekommen und wollten heim fahren, ging aber eben nicht.
Fehlermeldung: Fahrzeugschutzsystem prüfen lassen.
Auch ein Abklemmen der grossen Batterie und der kleinen Batterie (geht auf dem Parkplatz nicht wirklich gut....) brachte keine Veränderung.
Es blieb nur ein Abschleppen übrig. Diagnose dann eben: Lenkradsperre defekt.
Bauteil in Garantie getauscht, jetzt geht er wieder.
Mir wurde erklärt: wenn nicht sicher ist, dass die Lenkradsperre richtig funktioniert, lässt sich der Jeep nicht starten um zu verhindern, dass während der Fahrt die Sperre plötzlich greift.
Macht natürlich schon Sinn, ist aber ärgerlich, wenn sich der Wagen nicht mehr starten lässt.

Wen es noch interessiert: wenn man den Startknopf drückt ohne auf der Bremse zu stehen, schaltet sich ja "nur" die Zündung ein. Dabei hört man ein "Klacken" aus Richtung Lenkstock.
Das ist wohl dieser Sperrentest.
Wenn dieses Klacken nicht kommt, geht auch die Zündung nicht ein und dann kann man gleich den Abschleppwagen rufen (ausser man hat eine Ersatzlenkradsperre dabei).
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
2.442
Danke
2.533
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited
Wie hat das nur damals rein mechanisch funktioniert... Millionen Autos hatten nie Probleme. Und jetzt kommt jeep Und erfindet soetwas? :banghead:
 
Det65

Det65

Moderator
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
10.484
Danke
3.405
Standort
46519 Alpen
Nix neues, das haben Autos die ohne Schlüssel gestartet werden, mein Alfa aus 06 hat das auch, ein elektrischer Riegel an der Lenksäule.
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
122
Danke
48
Ich freu mich jeden Tag aufs neue das es kein JLU geworden ist....
H.
Wenn mir so was in RO passieren würde spreng ich den in die Luft.....
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
185
Danke
63
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Mal eine "dumme" Frage - das sollte sich doch irgendwie überbrücken lassen können oder!
Ist ein Sensor - Sensoren kann man überlisten.
Ist eine Frage an unsere KFZ Spezialisten - das sollte doch machbar sein oder ?!

Denn ich stimme Leberwurstbrot und Landyhannes voll zu - Offroad ist das ein Supergau.
Irgendwo auf Island mitten im Nirgendwo - will ich mir gar nicht erst vorstellen.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
2.442
Danke
2.533
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited
Nö, bei Bussystemen überlistest du so einfach nichts mehr... Das hat beim CCD Bus in meinem XJ (Airbag und Kombiinsturment) schon angefangen. LIN/CAN und FlexRay machen es da nicht besser.
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
185
Danke
63
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Nö, bei Bussystemen überlistest du so einfach nichts mehr... Das hat beim CCD Bus in meinem XJ (Airbag und Kombiinsturment) schon angefangen. LIN/CAN und FlexRay machen es da nicht besser.
OK ich vergass - wir haben ja ein Bus-System :yes:
Wirklich schade - ich wünsche mir einen modernen Willys in unlimited Version mit einem starken Motor.
Das wäre mein Traum Wagen. - wird wohl ein Traum bleiben.
 
Thema:

Lenkradsperre defekt -> JLU steht

Lenkradsperre defekt -> JLU steht - Ähnliche Themen

  • Lenkgetriebe defekt?

    Lenkgetriebe defekt?: Hallo, Ich komme gerade entmutigt aus meiner Garage. Habe mir einen Jeep ohne "Pickerl" also ohne TÜV gekauft. Bei der Überprüfung stellte...
  • defekter Motor für Jeep Wrangler JKU 2.8 CRD (130 KW / 177 PS) zum Revidieren / als Teilespender für 1.399 EUR

    defekter Motor für Jeep Wrangler JKU 2.8 CRD (130 KW / 177 PS) zum Revidieren / als Teilespender für 1.399 EUR:
  • Lenkradsperre

    Lenkradsperre: Hallo Ihr Lieben, eine kleine Frage. Hat der Hemi 5.7 ein Lenkradschloss ? Beim Tüv wurde bemängelt, dass es nicht einrastet, heute habe...
  • Keine Lenkradsperre beim JK?

    Keine Lenkradsperre beim JK?: Sagt mal, hat denn der Wrangler JK eigentlich keine Lenkradsperre verbaut? Bei meinem rastet nämlich das Lenkrad nach dem Abziehen des...
  • Zündung aus, Lenkradsperre ein, Heizung läuft weiter

    Zündung aus, Lenkradsperre ein, Heizung läuft weiter: Hi, ich hatte letztens irgendwann eine leere Batterie und dachte ich hätte irgendwo Kriechströme. Doch weit gefehlt. Seitdem ist mir ein paar mal...
  • Ähnliche Themen

    Oben