Lenkradschloss rastet nicht ein

Diskutiere Lenkradschloss rastet nicht ein im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Jungs, das Lenkradschloss meines 98er-XJ 4.0L Limited rastet nicht ein, egal in welche Position ich das Lenkrad auch bringe. Kann man das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Danke
272
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Hallo Jungs,

das Lenkradschloss meines 98er-XJ 4.0L Limited rastet nicht ein, egal in welche Position ich das Lenkrad auch bringe. Kann man das irgendwie wieder gängig machen oder brauche ich da ein neues Schloss?
Und ist das Lenkradschloss eigentlich für die HU relevant?

Schönes Pfingstwochenende!
Stefan

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Danke
2.584
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Rein theo ist es für die HU relevant - kann mich aber nicht entsinnen daß es bei mir jemals überprüft wurde.

Kann man sicherlich wieder gängig machen; bestenfalls ist was verharzt oder eine Feder weg, ausgeleiert, gebrochen. Sage ich jetzt mal so ohne den Aufbau der FL-Lenksäule zu kennen.....

Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Danke
272
Fahrzeug
Hi Gordon, vielen Dank für die Infos!

Wer kennt denn den Aufbaud der FL-Lenksäule? Sitz das Lenkradschloss direkt am Schliesszylinder oder ist das weiter "unten"? Gibt es Federn, Stifte oder sonstiges, was dort gerne mal festgammelt?

Gruß
Stefan

Hellraiser

Hellraiser

Banned
Danke
100
Das Lenkradschloss besteht aus einem Stift, der über den Schliesszylinder bewegt wird. Dieser Stift rastet in einer der Aussparungen in der Platte unter der Plastikabdeckung ein, die man findet, wenn man das Lenkrad demontiert hat.
Vielleicht hast DU einen Federbruch. DIese Feder wird in ein 1/4 Plastikritzel (Verlängerung vom Schlissylinder) eingehängt.

Also aufmachen, nachsehen, gegebenenfalls erneuern oder so weiterfahren, evtl. den Bolzen der Lenkradsperre kürzen.
. Die Lenkradsperre wird nur in der Nullposition des Schlisszylinders aktiviert.

Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Danke
272
Fahrzeug
Hallo Hellraiser,

danke Dir für die kurze Beschreibung! Muss man denn das Lenkrad unbedingt demontieren? ...was ja auch mit einer Airbag-Deaktivierung verbunden wäre!
Oder kommt man da auch irgendwie anders ran?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lenkradschloss rastet nicht ein

Lenkradschloss rastet nicht ein - Ähnliche Themen

• Suche Teil: Steuergerät Lenkradschloss

Suche Teil: Steuergerät Lenkradschloss: Hi, mein GC steht seit bald 4 Monaten beim Freundlichen. Am Ende hängt es jetzt am Steuergerät des Lenkradschlosses. Das Teil muss neu sein, da es...
  • Werkzeug gesucht - Scheibe vom Lenkradschloss lässt sich nicht eindrücken

Werkzeug gesucht - Scheibe vom Lenkradschloss lässt sich nicht eindrücken: Moin Jeeper, ich habe meinen 95er Yj mit eingerastetem Lenkradschloss in die Garage gestellt und dann den (einzigen) Schlüssel verloren. Nach zwei...
  • Fahrzeugschutzsystem Lenkradschloss deaktiviert

Fahrzeugschutzsystem Lenkradschloss deaktiviert: Liebe Community, fahre einen 4xe BJ 2020 mit nur 15.000 km am Tacho. Im Armaturenbrett - Display wird " Fahrzeugschutzsystem Lenkradschloss...
  • CJ7 Bj.79 Lenkradschloss klemmt

CJ7 Bj.79 Lenkradschloss klemmt: Ich habe da mal ein Problem und weiß mir leider nicht mehr helfen.   Bei meinem CJ7 klemmt was im Lenkradschloss und ich bekomme es nicht in den...
  • Lenkradschloss rastet nicht ein

Lenkradschloss rastet nicht ein: Hallo Habe den Jeep Compass 2.2CRD 4x2 Limited 2014!! Irgendwie geht das mit dem Lenkradschloss nicht!! Hat jemand auch Probleme damit gehabt...