Lenkradknauf

Diskutiere Lenkradknauf im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hab da mal ein Problemchen: Hab ne Wette gegen Isaac Newton verloren und die Schwerkraft auf der Leiter übernahm. Vor laaanger Zeit (45 Jahre)...
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Threadstarter
Danke
2.157
Standort
21217
Hab da mal ein Problemchen:
K800_WhatsApp Bild 2025-02-20 um 13.09.55_bcb4c423.JPG
Hab ne Wette gegen Isaac Newton verloren und die Schwerkraft auf der Leiter übernahm.
Vor laaanger Zeit (45 Jahre) hatte ich mir, zum besseren Handling, einen Knauf an das Lenkrad meines CJ7 geschraubt. Und es war in der Tat eine Verbesserung. Und nun der Arm in Gips für noch 4 Wochen, Speiche angebrochen. Finger noch voll beweglich aber das Kurbeln am Lenkrad ist nun schon etwas komplizierter geworden. Und da erinnerte ich mich wieder. Die Knaufe gibt es ja für kleines Geld reichlich im Netz.
Wie ist denn die rechtliche Bewertung? Nur für Traktoren erlaubt oder auch für Off Roader?
Und ja, ich weiß, mit Gips darf man eigentlich gar nicht fahren. Aber als Landei hat man nun mal keine Wahl.

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
13.382
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Erst mal gute Besserung für dich. :beerchug:

Bier kann man auch mit dem anderen Arm trinken. :biglaugh::jester:

Und das andere Thema ist hier gut zusammen gefasst :

===>>> Wann ist eine Lenkhilfe beim Auto laut Gesetz zulässig?

Was du daraus machst : Your turn...;)

Gruß Micha

Zuletzt bearbeitet:
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Danke
3.457
Standort
Paderborn
Da der Arm noch dran ist, ist das nicht wirklich erlaubt. Mein Opa hatte seine linke Hand durch geschichtlich bekannte Ereignisse auf der Flucht aus Pommern verloren. Der durfte das mit dem Lenkradknauf, allerdings auch nur in Verbindung mit Automatikgetriebe. Der Opel, den er hatte, fuhr auf grüner Nummer, also steuerfrei und durfte auch nicht an dritte verliehen werden.

Und wenn du nicht willst, daß sich der andere Arm gipstechnisch dem linken anpasst solltest du Schlaglöcher und Gelände solange meiden. An Schleppern ohne dämpfende Servolenkung werden die ja auch gerne montiert. Durch den Rückschlag sind schon einige Bauerarme in zwei Teile gegangen, daher hat die LBG die Nutzung untersagt.

Ach, ja gute Besserung!

JeepTom59

JeepTom59

Nunca digas nunca jamás
Danke
3.242
Standort
Hondón de las Nieves, Alicante, España
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Laredo ('95 PreFacelift) 4.0L
Erstmal gute Besserung!

Kein Gesetz verbietet Autofahren mit Gips oder Schiene. Es liegt also in der Verantwortung der Fahrerin oder des Fahrers, ob man sicher Auto fahren kann, ohne dabei sich oder andere zu gefährden.

Aber, eigentlich darfst du mit Gips am Arm nicht Autofahren :(

Siehe: Mit Gips oder Schiene Auto fahren – ist das erlaubt?

Einen Lenkradknauf wuerde ich nicht installieren, auch wenn es fuer dich einfacher waere.
Das Risiko bei einer Kontrolle ist einfach zu hoch.
Frueher in den 80ern hatten viele LKW-Fahrer einen Knauf installiert, jeder den ich kannte, wurde bei einer Kontrolle zur Kasse gebeten ;)
Und das Risiko, dass du dir deinen anderen Arm auch noch verletzt, ist ganz schoen hoch.
Wie @Clonecommandercody schon schrieb, es reicht ein Schlagloch und der Knauf demoliert dir den Daumen oder die ganze Hand/den ganzen Arm.

Thema:

Lenkradknauf

Oben