Lenkrad-Winkel verstellt sich selbstständig

Diskutiere Lenkrad-Winkel verstellt sich selbstständig im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Eine Kurzgeschichte. Vielleicht hat sogar jemand eine Idee ;): Habe da mal wieder einen internetfaulen Arbeitskollegen mit einem Problem, der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DirtyHerri

DirtyHerri

Premium Member
Threadstarter
Danke
7
Standort
Hückelhoven
Eine Kurzgeschichte. Vielleicht hat sogar jemand eine Idee ;):

Habe da mal wieder einen internetfaulen Arbeitskollegen mit einem Problem, der keinen Jeep, sondern einen Astra E fährt ;)

Das Problem scheint etwas absurd zu sein. Jedenfalls konnten meine Google-Fähigkeiten und seine zwei Schrauber nicht eindeutig Klarheit schaffen.

Ich wollte auf dem Parkplatz der Firma die vorderen Bremsbelege von seinem Astra wechseln. Er rangiert also zurück und dann nach vorne-links, um mehr platz zu haben. Motor aus. Ich sag: "Stell mal die Räder gerade, machts einfacher". Er guckt mich verdutzt an. Und tatsächlich war das Lenkrad auf Mittelstellung. Ich steig ein, starte den Motor, strecke den Kopf aus dem Fenster und bringe die Räder bei langsamer Fahrt auf gerade Spur... Lenkrad auf halb acht :hmmm:.

Erstmal die Klötze getauscht (zum Glück habe ich immer eine Auswahl an Torx-Steckschlüsseln im Kofferraum, die man mangels Sicht durchprobiert, NACHDEM alle Sechskant nicht passten. Opel: :upset: ). Na ja. Arbeit getan. Also Lenkung Prüfen:
  • Jetzt rangiert er auf dem Parkplatz etwas herum: Lenkrad fast synchron mit den Rädern.
  • Er richtet den Wagen aus zur Torausfahrt: Lenkrad weicht minimal von Radstellung ab.
  • Er fährt um den Block: während der Fahrt alles ok. Angekommen: Lenkrad wieder schief...
Sprich: Winkel der Lenkrad-Einstellung scheint sich "zufällig" (??) zu ändern.

Wie gesagt: klingt etwas absurd. Auch wenn die Servo-Pumpe bei dem Klappstul elektrisch läuft...

Lenkrad mit Eigenleben? Oder einfach nur ne Schraube locker... also nicht bei mir, sondern in der Lenkung. Da muss es ja eine Plausible Erklärung geben. Mir fällt nur nichts ein, was sich da dermaßen verstellen könnte, ohne Hand anzulegen.

Grüße
Herri

Tucson

Tucson

Premium Member
Danke
11
Standort
Bern Schweiz
Wäre meines Wissens der erste Opel mit "Drive by Wire" Lenkung. Hat mit Servo wohl nix zu tun, aber irgendwo innerhalb der mechanischen Übertragungskette von drehend am Lenkrad auf linear an der Zahnstange, liegt der Hase begraben oder liegt der Hund im Pfeffer.

Um in diesem Zustand um den Block zu fahren möchte ich vorher eine Tüte rauchen, das beruhigt so ungemein :jester: !

Keep on Jeeping
Tucson

jeepermanu

Member
Danke
11
Standort
Grevenbroich
egal ob e servo oder was auch immer lenkrad und elnkstange müssen immer mechanisch verbunden sein . was cih mir vorstellen könnte ist , da sind ja so torsionsstäbe verbaut also bauteile die sich verwinden können vieleicht liegt da der hase im pfeffer ??

DirtyHerri

DirtyHerri

Premium Member
Threadstarter
Danke
7
Standort
Hückelhoven
1/3 Lenkradumdrehung Spiel?
Ne, ne. Da ist kein Spiel. So kommste ja nicht täglich lebend 70km zur Arbeit...

Das Lenkrad hatte bei jedem Halt einen anderen Winkel... klingt unlogisch. Besser kann ich es aber nicht widergeben. Vielleicht rutscht es ja beim Lenken im Stand oder sehr langsamer Fahrt :confused:

Ich muss ihn nochmal fragen, was daraus geworden ist. Evtl. selbst mal ne Runde drehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lenkrad-Winkel verstellt sich selbstständig

Oben