Lenkrad wackelt stark beim bremsen aus über 80 km/h WJ

Diskutiere Lenkrad wackelt stark beim bremsen aus über 80 km/h WJ im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum;   Vollbremsung habe ich ein paar mal gemacht, also nachdem alle schrauben von den spurstangen und den Köpfen troz splinte total lose waren und...

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Heisseluft schrieb:
Har die Werke denn den Grind an den Radnaben beseitigt, oder die neuen Scheiben nur draufgepappt?
 
Hast du zwischenzeitlich mal eine Vollverzögerung aufs Parkett gelegt?
 

Vollbremsung habe ich ein paar mal gemacht, also nachdem alle schrauben von den spurstangen
und den Köpfen troz splinte total lose waren und wir sie locker 5-6 umdrehungen nachzeigen konnten
bin ich mir sicher das die, die neuen scheiben so drauf geballert haben.
 
Am WE gehe ich auf die Bühne und nehme das alles mal los, mich würds auch nicht wundern
wenn die Brämssätel nicht richtig fest angezogen sind.
 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
sepple schrieb:
bremssättel fest , das wäre typisch nach belagwechsel !
sind die räder warm wenns wackelt ?
 

Habe nicht gefühlt, nur gewundert das ich mit vollen LPG tank nur 360km gekommen bin
obwohl es sonst immer ca.390 und mehr km sind.
 

Marco71

Premium Member
Mitglied seit
20.08.2014
Beiträge
162
Danke
9
Standort
52156 Monschau
Ich tippe auf Panhardstab, bei meinem war das der Übeltäter.

Gruß Marco
 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Hi leute,
ich muss das Thema noch mal aufgreifen. Will ehrlich sein, hatte bis jetzt noch keine
rechte Zeit und auch keinen Bock mich weiter drum zu kümmern.
Zumal ich das so auch schon mal vor jahren hatte, neue scheiben
drauf und nach ein paar Monaten fing das wackeln beim bremsen schon wieder an,
einfach schechte Scheiben gekauft, mit dem nächten satz war dann ruhe.
 
Aber es ist schlimmer, es ist kein normales bremsen eiern, wie ich es nur zu gut vom WJ kenne.
Gestern musste ich bei ca. 90 in einer Linkskurve leicht bremsen, dabei schaukelte
sich der vorderwagen so auf wie ich es vorher in 14 Jahren WJ noch nicht erlebt habe
ist ein death wobble würde ich sagen. Habe versucht es mit der gleichen fahrsituation
noch mal zu provozieren, ja geht, er schaukelt sich richtig auf bis man auf ca-60 kmh ist.
 
Festgestellt habe ich das der obere linke ball jont spiel hat und man das Rad ein
paar mm vor und zurück ruckeln kann, die habe ich grade schon mal alle 4 neu bestellt.
In der form kann das nicht nur von den Scheiben kommen! Scheiben und Belege werde
ich auch noch mal neu kaufen.
 
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
Fang mal mit den Scheiben an...bitte.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.307
Danke
6.697
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Da du die Bremsscheiben ja nun schon einige Male gewechselt hast widme dich mal besser den Bremssätteln.
Noch die erste Garnitur drin, Teves?
Als ich dieses Flattern mal hatte war die rechte Bremsscheibe leicht verzogen und der rechte Bremssattel fest.
Trotz Akebono - alles gewechselt und seitdem ist Ruhe.

Wenn der Wobble allerdings schon öfter auftrat kann es bereits zu Kollateralschäden am Fahrwerk gekommen sein.
Da sind ja erhebliche Kräfte am Wirken...

Mik
 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Habe jetzt erst mal alle 4 ball jonts bestellt, einer hat spiel kann also nicht schaden alle zu tauschen, dann habe ich für vorne 2 neue scheiben gekauft
und alle klötze für hinten und vorne alles von ATE.
 
Die Scheiben und beläge die jetzt drauf sind, sind von Bosch, die hat mir jemand vor ca. 5-6 monaten drauf gemacht, wo bei ich nicht
weiss ob das ordenlich gemacht wurde. Ich mache jetzt lieber wieder alles selber, nicht weil ich die werkstatt nicht bezahlen will, im gegenteil
habe eigentlich keine zeit dafür, aber die bauen wirklich nur scheisse an meinen WJ, wenn ich es mache und etwas passt nicht, weiss
ich wenn ich im arsch treten muss, mache es aber sehr gewissenhaft, und nicht wie die.
 
Neu sind ausser dem die dämpfer, alle 4 Spurstangenköpfe plus spurstangen, die habe ich selber eingebaut nach dem das
die werkstatt angeblich zusammen mit den bremsen gemacht hatte, da aber überall mega spiel drin war und ich erst
beim tauschen gemerkt habe, das troz kronenmuttern alle schrauben lose waren und bis zu 6-7 umdrehungen nachgezorhen
werden konnten, da ich das ganze zeug nun mal da hatte, habe ich das dann auch alles noch mal getauscht und bin dann selber
noch mal zum anderen reifenhändler zur achsvermessung. das war das 4 mal in nicht mal 6 monaten, die werkstatt hat das
3 mal gemacht weil mein lenkrad danach scheif stand. da das nun mal alles verbaut war und die es nicht richtig gemacht haben,
aber zu wohl zu faul waren die spurstange noch mal ganz raus zu nehmen um die neu einzustellen, haben sie sie kurzerhand die spurstange
soweit aus der mitte gedreht um das lenkrad grade zubekommen, das dass gewinde vom linken unteren kopf nur noch sowenig in der
spurstange war das er in der stange gewackelt hat und jeder zeit hätte raussreissen können.
 
Mal schauen ob ich es nächte woche schaffe das alles zu machen, bin jetzt echt etwas sehr genervt, soviel hickhack und
so viel kohle wie ich da im letzten jahr rein gesteckt habe, so machts echt keinen spass mehr, wenn ich das jetzt selber
nicht in den griff bekomme und der wagen nicht wieder perfekt fährt, was er eigentlich immer getahn hat, bevor die werkstatt ihn getüved und die
festgestellten mägel fertig gemacht hat, dann bin ich echt so weit ihn zu verkaufen und mir einen Cherokee ab 2012 zu kaufen und der bleibt dann
auch 100% stock. Macht bestimmt bei weiten nicht so viel spass aber nützt ja nix.
 

Det65

Guest
Ja die hatten Ahnung.. das Lenkrad wird an der Lenkstange eingestellt und nicht an der Spurstange! Ein schief stehendes Lenkrad muss nicht heißen das die Spur nicht stimmt!


Gesendet von Apollo 16
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Buster3 schrieb:
 
Mal schauen ob ich es nächte woche schaffe das alles zu machen, bin jetzt echt etwas sehr genervt, soviel hickhack und
so viel kohle wie ich da im letzten jahr rein gesteckt habe, so machts echt keinen spass mehr, wenn ich das jetzt selber
nicht in den griff bekomme und der wagen nicht wieder perfekt fährt, was er eigentlich immer getahn hat, bevor die werkstatt ihn getüved und die
festgestellten mägel fertig gemacht hat, dann bin ich echt so weit ihn zu verkaufen und mir einen Cherokee ab 2012 zu kaufen und der bleibt dann
auch 100% stock. Macht bestimmt bei weiten nicht so viel spass aber nützt ja nix.
 
Was ist den wenn der neue Cherokee ab 2012 das ein oder andere Problem bekommt ...... 
 
Für mich wäre das keine Option sondern das würde Probleme hinaus schieben was aber mit noch 
höheren Ersatzteil Preisen einher geht. Ganz abgesehen davon das diese Modelle der Neuzeit nichts 
für Vaters Sohn ist.
 
Fazit ...
Wagen behalten und selber richtig machen oder eine Werkstatt suchen die weis was sie macht.
 
 
Gruß Michael
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Die ganzen Baustellen hab ich an meinem Grand in den letzten 3 Jahren auch abgearbeitet.
Die Frage ist halt welches Material die Werke verbaut hat wenn alles neu war insofern tatsächlich alles erneuert wurde. Wenn das Billigkram war hält das einfach nicht. Darum hab ich mein Fahrwerk komplett mit  Originalteilen repariert und erst dann war wirklich Ruhe, davor hatte ich den Wagen mehr oder weniger kaputt repariert.
Und du findest Fehler immer schwerer weil mehrere Komponenten im Zusammenspiel ganz tolle Fehlerbilder erzeugen können.
 
Ich drück dir die Daumen das du durchhälst.
 

panzerparty

Member
Mitglied seit
07.05.2018
Beiträge
34
Danke
16
Standort
LK BB
Möchte mit dir als Anregung einen Tipp weiterleiten, der mir aus einem US Forum gegeben wurde:
 
 
I'm sure you've heard the term "death wobble" it's a legit thing and it's nasty if left unchecked.
I would be concerned that the tie-rod ends all around seemed to be non-serviceable. If you can't grease them up regularly they will fail and if not caught will lead to the dreaded wobble.
 
it's easy and you can align these things with a tape measure on the tire. Toe is the only real adjustment on stock suspension
 
edit: sehe das thema ist schon durch? sorry.
 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Ich habe die schnautze voll, nach dem es den Lenkungsdämpfer auch noch geschrottet hat und es extrem unangenehme ist
und auch super gefährlich mache ich nun fast alles neu an der Vorderachse, damit muss dann ja ruhe sein.
 
habe jetzt neue schreiben und klötze (ATE) alle 4 Ball jonts und einen neuen Trailmaster Lenkungsdämpfer hier liegen,
gesten habe ich dann noch die unteren Längslenker und eine Track bar bestellt sollte morgen hier sein.
 
Untere lenkstange und alle 4 spurstangenköpfe sind grade neu.
 
Hey wenn dann nicht ruhe ist, fahre ich das teil über nen cliff und tschüss!
 
Lenkslenker habe ich deshalb noch mitbestellt, weil ich gestern noch mal ganz genau geguckt habe, was man besser
in diesem zuge noch mit tauschen sollte, dabei habe ich das dann noch gefunden Btw. das öl ist öl aus dem Lenkungsdämpfer
was sich durch den Fahrtwind dort schön verteilt hat.
 
Eine Haubtuntersuchen ist nur dazu da das dir eine bunte Plakette für teuer Geld
aufs Auto geklebt wird, die sagt aber über den Zusand des Wagens rein gar nichts aus!!!
 ​
33184071_1851071098519819_5127994877577003008_n.jpg
 ​
 ​
 ​
 
 

svesch67

Member
Mitglied seit
03.10.2011
Beiträge
100
Danke
18
Standort
Hohenstein Hessen
Nehme mal das Thema wieder auf.
Unser Granny hat auch dieses Phänomen des Death Wobble.
Beim Bremsen in einer Kurve schlackert das Lenkrad extrem dass man es kaum unter Kontrolle bekommt.
Gewechselt habe ich:
Spurstange komplett
Schubstange komplett
Panhardstab
Längslenker oben und unten
Koppelstangen
Alle Teile von Omix-ADA.
Leider keine Besserung.
An den Traggelenken ist kein Spiel auszumachen.
Beim Vermessen der Achse ist mir aufgefallen, dass trotz festgestelltem Lenkrad man die Räder bewegen konnte. War auch zu sehen am sich bewegenden Lenkhebel am Lenkgetriebe. Damit war die Einstellung natürlich ein Geduldsspiel. Kann das die Ursache sein?

Ideen?

Gruß Sven
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.307
Danke
6.697
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo Sven,
möglicherweise hat es dein Lenkgetriebe hinter sich bzw. Spiel.
Ansonsten würde ich auf verzogene Bremsscheiben vorne tippen.
Evtl ist auch einer der Bremssättel fest, sind vermutlich noch Teves?

Mik
 

svesch67

Member
Mitglied seit
03.10.2011
Beiträge
100
Danke
18
Standort
Hohenstein Hessen
Sind schon Akebono.
Ich habe mir jetzt erstmal neue Bremsscheiben bestellt. Bremssättel werde ich dann beim Tausch prüfen.
Sollte es nicht besser werden, werde ich wohl noch das Lenkgetriebe tauschen (werde ich wohl so oder so machen müssen, das Spiel ist ja nicht normal)
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.585
Standort
Paderborn
Was oft übersehen wird:
Reifenunwucht.
Hatte ich auch am Z.
120/40 Gramm am rechten Vorderreifen bei 2/3 Restprofil.
Über 70 km/h Deathwobble beim Verzögern mit oder ohne Bremse und auch bei Schlaglöchern.
Pahardbuchse war durch, also neu und tierods neu wg etwas Spiel. Ball joints waren schon neu und alles andere an der VA auch nicht alt.
Dachte das wars.
Das Gleiche, dann aber erst ab 80 km/h.
Reifen alle auf 0/0 gewuchtet und seitdem ist alles ruhig.
 

HarryB

Guest
Hallo
Vielleicht hat man beim Neuwuchten Mist gebaut oder ein Ausgleichsgewicht hat sich gelöst oder ein Reifen ist unrund
 

svesch67

Member
Mitglied seit
03.10.2011
Beiträge
100
Danke
18
Standort
Hohenstein Hessen
Reifen kommen demnächst neu. Wollte aber erst mal abwarten, nicht dass ich die neuen Reifen ungleichmäßig abfahre (weiß ja nicht ob die Achsvermessung durch das Spiel des Lenkgetriebes in Ordnung ist)
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
Da könnte ein cm Spiel am Lenkgetriebe sein, und die Spur stimmt immer noch.

Ich überlege gerade, was ihr wohl eingestellt haben könntet...zumindest das "Feststellen" des Lekrades deutet darauf hin, dass der Mechaniker keinen Plan von Starrachseinstellungen hat.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.180
Danke
804
Standort
Unna
Moin,

ich lese oft mit um zu lernen, darum die Frage was denn ein ball jont ist? (Vergebt mir die Unwissenheit)

Zum Wobbeln kann ich sagen dass bei meinem ein klemmender Bremskolben der Auslöser war, allerdings nur wenn die Bremse heiß genug wurde. Nachdem ich den Bremskolben wieder gängig hatte, war wieder Ruh in der Achse.

Wenn Bremsscheiben unrund laufen, merkt man es bis zum Stillstand, nicht nur bei höherem Tempo. Mich würde interessieren ob die Autos die damit nerven höher gelegt sind, denn dadurch und durch Verschleiß an der Achsführung könnte ich mir ein solches Verhalten vorstellen.

Ich hatte es mal bei einem VW Käfer, da war es der Lenkungsdämpfer, ein Buckel in der Straße reichte und die Karre war kaum noch zu halten. Bei Motorrädern sind oft die Reifen und der Luftdruck ursächlich, manchmal auch die Beladung.

Willy
 
Thema:

Lenkrad wackelt stark beim bremsen aus über 80 km/h WJ

Lenkrad wackelt stark beim bremsen aus über 80 km/h WJ - Ähnliche Themen

  • Lenkrad wackelt

    Lenkrad wackelt: Hallo alle miteinander, Nachdem ich jetzt wieder diverse Kleinkram mit eurer Hilfe reparieren konnte, wende ich mich mal der nächsten Baustelle...
  • Lenkrad wackelt

    Lenkrad wackelt: Moin   Scheint ja, wie ich gerade über die Suchfunktion gefunden habe, öfters vorzukommen das sich die Schrauben an der Lenksäule lockern... nun...
  • Lenkrad wackelt

    Lenkrad wackelt: Hallo   Habe bei meinem 91ger XJ seit ein paar Tagen  ein seltsames Problem. Das Lenkrad wackelt extrem in alle Richtungen; kein Spiel in der...
  • Lenkrad wackelt

    Lenkrad wackelt: Ich habe da ein kleines Problem wo ich nicht dahinter steig, zudem hab ich das Gefühl das es sich auch nur mit der Try and Error Methode...
  • Bei meinem WJ Wackelt das lenkrad

    Bei meinem WJ Wackelt das lenkrad: Bei meinem WJ wackelt seit ein paar Tagen das Lenkrad und ab und zu leuchtet die Airbag leuchte kann das der Schleifring sein ? der führt doch das...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkrad wackelt

      Lenkrad wackelt: Hallo alle miteinander, Nachdem ich jetzt wieder diverse Kleinkram mit eurer Hilfe reparieren konnte, wende ich mich mal der nächsten Baustelle...
    • Lenkrad wackelt

      Lenkrad wackelt: Moin   Scheint ja, wie ich gerade über die Suchfunktion gefunden habe, öfters vorzukommen das sich die Schrauben an der Lenksäule lockern... nun...
    • Lenkrad wackelt

      Lenkrad wackelt: Hallo   Habe bei meinem 91ger XJ seit ein paar Tagen  ein seltsames Problem. Das Lenkrad wackelt extrem in alle Richtungen; kein Spiel in der...
    • Lenkrad wackelt

      Lenkrad wackelt: Ich habe da ein kleines Problem wo ich nicht dahinter steig, zudem hab ich das Gefühl das es sich auch nur mit der Try and Error Methode...
    • Bei meinem WJ Wackelt das lenkrad

      Bei meinem WJ Wackelt das lenkrad: Bei meinem WJ wackelt seit ein paar Tagen das Lenkrad und ab und zu leuchtet die Airbag leuchte kann das der Schleifring sein ? der führt doch das...
    Oben