Lenkrad vibriert beim bremsen 120km/h

Diskutiere Lenkrad vibriert beim bremsen 120km/h im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Von dem kann es durchaus kommen, mag sein das er unter Spannung noch nicht so nachgibt aber wenn du den ausbaust dann siehst wie der nur so...
Nyne1526

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Hallo, also folgendes war vorhin beim TÜV haben Wagen auf Hebebühne genommen gerüttelt wie irre querlenker oben war leicht ausgeschlagen darauf habe ich gefragt ob das überhaupt der Auslöser sein kann für das lenkradflattern er meinte die 2,5 Tonnen können sich schon mal auf die Lenkung auswirken, wenn nicht alles fest sitzt. Was meint ihr dazu habe ein Bild hinzugefügt welches teil ich meine. Beste grüße
Von dem kann es durchaus kommen, mag sein das er unter Spannung noch nicht so nachgibt aber wenn du den ausbaust dann siehst wie der nur so rumflattert. Manschette hat n riss und das Öl ist futsch und vom Wasser eh bereits ausgespült. Das Gehäuse in dem der Kugelkopf sitzt weitet sich immer weiter aus, das heißt es wird immer schlimmer.

Brembos habe ich auch verbaut, alles top.
Es gibt auch einen Rückruf (wieder mal nicht bei uns) wo der linke bremssattel fest wird. Ist mir such schon passiert. Da war das Problem ungefähr das selbe aber innerhalb von 2 Wochen war alles hinüber, Scheibe Beläge sattel usw.
 
Doggi

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Du schreibst ja, das Dein Lenkrad auch so leicht vibriert. Das wird durch´s Bremsen natürlich verstärkt, deshalb würde ich die Bremsen ausschließen und erstmal die Reifen und die ausgeschlagenen Fahrwerksteile erneuern. Abgefahrene Reifen können sich schon ganz schön auf das Fahrverhalten auswirken.
Genau das wollte ich wissen danke dir. So werde ich auch vorgehen 👌🏼
 
Doggi

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Von dem kann es durchaus kommen, mag sein das er unter Spannung noch nicht so nachgibt aber wenn du den ausbaust dann siehst wie der nur so rumflattert. Manschette hat n riss und das Öl ist futsch und vom Wasser eh bereits ausgespült. Das Gehäuse in dem der Kugelkopf sitzt weitet sich immer weiter aus, das heißt es wird immer schlimmer.

Brembos habe ich auch verbaut, alles top.
Es gibt auch einen Rückruf (wieder mal nicht bei uns) wo der linke bremssattel fest wird. Ist mir such schon passiert. Da war das Problem ungefähr das selbe aber innerhalb von 2 Wochen war alles hinüber, Scheibe Beläge sattel usw.
Ich denke es ist nicht so lange her habe meinen kleinen Finger reingesteckt da war noch ordentlich viel Fett vorhanden aber klar wird es demnächst ausgetauscht.
Zu den Bremsen weiss ich nicht was ich sagen soll an sich bin ich ja eigentlich ganz zu Frieden. Wie kann ich das am besten selbst überprüfen ob die bremsen richtig funktionieren? Nach einer 15 km Fahrt habe ich alle Scheiben mal angelangt gefühlt waren alle gleich heiss also nur ein Augenblick kann man da kurz hinlangen werden schon extrem heiss ansonsten keine schleifgeräusche zu hören.
 
Nyne1526

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Finger reingesteckt da war noch ordentlich viel Fett vorhanden
Wennst schon n Finger rein bekommst dann kannst für das Teil schonmal die Bestattung planen.
Wenn nichts schleift dann wird bremse schon passen. Sicher bist nur wennst alles zerlegt und jeden kolben auf gängigkeit prüfst und alle Flächen wieder schmierst.
Finde aber die bremsanlage eh etwas klein für das Gewicht.
 
Doggi

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Wennst schon n Finger rein bekommst dann kannst für das Teil schonmal die Bestattung planen.
Wenn nichts schleift dann wird bremse schon passen. Sicher bist nur wennst alles zerlegt und jeden kolben auf gängigkeit prüfst und alle Flächen wieder schmierst.
Finde aber die bremsanlage eh etwas klein für das Gewicht.
Ich fürchte du hast recht habe heute nochmal ein test gemacht ohne zu bremsen 2 km gefahren nur vor der garage kurz gebremst ausgestiegen alle 4 Scheiben angefasst vorne links Gefühlt 4fach wärmer wie auf der rechten Seite hinten links war kühl hinten rechts lauwarm.
 
Nyne1526

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Ich fürchte du hast recht habe heute nochmal ein test gemacht ohne zu bremsen 2 km gefahren nur vor der garage kurz gebremst ausgestiegen alle 4 Scheiben angefasst vorne links Gefühlt 4fach wärmer wie auf der rechten Seite hinten links war kühl hinten rechts lauwarm.
Kann gut möglich sein.
Wo es bei mir fest war hat es irgendwann (ohne zu übertreiben) das Lenkrad bei ca 120 kmh 5cm links und 5cm rechts schlagen angefangen.

Einfach mal zerlegen und testen, hinten wirds auch wohl die handbremse sein, das Gelenk wird gerne fest, in irgend einem Thread hier hab ichs eh beschrieben.
 
Doggi

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Kann gut möglich sein.
Wo es bei mir fest war hat es irgendwann (ohne zu übertreiben) das Lenkrad bei ca 120 kmh 5cm links und 5cm rechts schlagen angefangen.

Einfach mal zerlegen und testen, hinten wirds auch wohl die handbremse sein, das Gelenk wird gerne fest, in irgend einem Thread hier hab ichs eh beschrieben.
Bremsbacken samt federn habe ich mit wechseln lassen. Ich werde oberen querlenker wechseln bremsen auf gängigkeit prüfen lassen und reifen wechseln eventuell nochmal spur vermessen. Wo ich grad spur schreibe fällt mir noch etwas ein bezüglich auf spurillen Anfälligkeit habe mal irgendwo gelesen, dass etwas nachspur oder vorspur den geradeauslauf verbessern sollte.
 

GC69

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Servus, wenn es wirklich an den Bremsen liegen sollte,dann waren die brembos für die Katz. Welche bremsen würdet ihr hier empfehlen?
[/ZITIEREN]


Hi, die Brembos wenn nicht Hitzebehandelt der letzte Müll, ich bin auf EBC mit GreenStaff und sehr zufrieden.

Das kann mehrere Ursachen haben nach meiner Erfahrung mit PKW´s, und bei meinem neuen GC Overland nach der Probefahrt war es Ähnlich.
Beim abbremsen von ca. 140-160 flattern und Viebrationen, hatte es bemängelt und mit neuen Reifen war das Thema bei mir erledigt.
Bei meinem Alfa waren die Brembos nach 5000km unten seit dem nie wieder. Und das waren gelochte :( :( .

Ich würde zuerst nach Reifen schauen, evtl mit jemanden Tauschen zu testen, Bremsen auf Schlag prüfen.

wie der Reiner geschrieben hat.

habe den gleichen GC wie du nur 2017 als Overland. Holl dir EBC mit greenstaf. Schon ca. 10 Jahre damit sehr gut gefahren, und die Ersten 14000km im Jeep ebenso hammer.
Ruterbremsen von 190-210 auf 130 kein Thema, auch mit nem Hänger und 3200 last beim Abbremsen bombe, Klar merkt man das Gewicht aber auch die Bremskraft.


hier hast Links wenn du noch nichts gekauft hast.

EBC116243 Turbo Groove Disc Black
350x32mm / Höhe: 54,5mm / Lochzahl: 5 / Lochkreis: 127mm / belüftet / verbaut: vorne

https://www.ebc-brakes.de/start.php5?&page=artikel&Shop=1&DetailsOn=EBC116243#EBC116243
 
Doggi

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Servus, habe bereits schon die bremsen gewechselt gegen textar pro+ hochgekohlte. Es lag definitiv an den Bremsen, weil bei Wechsel auf winterreifen Fehler noch vorhanden war und nachm Wechsel auf textar ist es verschwunden. Mir ist nur aufgefallen nach einer Fahrt werden die neue bremsscheiben unterschiedlich heiß auf der Fahrerseite ca. 20 grad wärmer.
 
schnute

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Dann ist der Bremssattel fast fest und stellt nicht mehr korrekt zurück. Also entweder neu machen oder wieder gängig, wenn möglich und nicht zu lange warten. Der kann ab jetzt jederzeit ganz zumachen und dann steht die Kiste…., im Zweifel auch auf der Bahn!!
 
Doggi

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Dann ist der Bremssattel fast fest und stellt nicht mehr korrekt zurück. Also entweder neu machen oder wieder gängig, wenn möglich und nicht zu lange warten. Der kann ab jetzt jederzeit ganz zumachen und dann steht die Kiste…., im Zweifel auch auf der Bahn!!
Naja bremssattel wurde auf Funktion geprüft läuft eigentlich sauber wieder zurück. Ich Weiss halt nur nicht ob soviel wärme normal ist nach kurze Bremszeit es müssen immerhin 2,5 Tonnen stillgelegt werden
 
schnute

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Bremsen werden sofort beim bremsen heiß, ja, ist normal. Die 20grad C. Differenz müssen aber einen Grund haben…..
 
wjrobby

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Bremsen werden sofort beim bremsen heiß, ja, ist normal. Die 20grad C. Differenz müssen aber einen Grund haben…..
Kann auf unterschiedliche griffigkeit des Untergrund zurück gehen..
20 Grad bei einer erwarteten Bremstemeratur von - Volllast - 600 Grad ist eigentlich vernachlässigbar..
Natürlich soll die korrekte Funktion auf jeden Fall geprüft werden; nicht missverstehen bitte.
 

GC69

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Servus, habe bereits schon die bremsen gewechselt gegen textar pro+ hochgekohlte. Es lag definitiv an den Bremsen, weil bei Wechsel auf winterreifen Fehler noch vorhanden war und nachm Wechsel auf textar ist es verschwunden. Mir ist nur aufgefallen nach einer Fahrt werden die neue bremsscheiben unterschiedlich heiß auf der Fahrerseite ca. 20 grad wärmer.
[/ZITIEREN]


Meine Vermutung ist das nicht die gleichen Materialienmischungen für die scheibe verwendet worden sind, bzw. die Legierungen nicht gleich sind.

Wenn die eine scheibe an der unteren Tolleranzgrenze ist und die andere an oberer dann köönte das den Unterschied erklären.

Aber immerhin ist das Lenkrad jetzt ruhig :).
Wie kommt man überhaupt zu diesem Ergebnis ?
 
Doggi

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Moin zusammen, Hinweis für einseitig heiße bremsscheibe könnte eventuell dem einen oder anderen helfen.
Bei mir waren es die führungsbolzen an sich hatten die Bolzen nichts die Gummis waren spröde und rissig ausgetauscht jetzt läuft alles wieder wies sein soll.
Gruß
 
Doggi

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Hallo zusammen, Probleme mit flatterndes lenkrad geht weiter. Brembo Scheiben nach ca. 2000km rausgeschmissen und jetzt textar ca. 3000 km gehalten und das flattern des lenkrads ist wieder da. So wies ausschaut muss ich mopar Scheiben nehemn. Oder habt ihr andere Tipps?
Grüße
 
Nyne1526

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Hallo zusammen, Probleme mit flatterndes lenkrad geht weiter. Brembo Scheiben nach ca. 2000km rausgeschmissen und jetzt textar ca. 3000 km gehalten und das flattern des lenkrads ist wieder da. So wies ausschaut muss ich mopar Scheiben nehemn. Oder habt ihr andere Tipps?
Grüße
An welcher Achse hast du jetzt gewechselt ?

Hatt vor 3 Wochen heftiges vibrieren, kam von der Hinterachse. Beläge waren jeweils bei 5 mm
 
Huaba

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2014 + 2019 Jeep GC Overland 3.0 CRD/MJET
Servus @Doggi
Bei mir wars wohl der feste Bremssattel vorne links, nach dem Tausch hatte ich bisher kein Problem mehr damit.
Der Verbrauch ist nun auch wieder viel besser, da stimmte wohl schon länger was nicht.

Nachdem du ja anscheinend alles mögliche versucht hast und machen hast lassen, wäre evtl. noch der Dämpfer und/oder das Radlager eine Idee?
Auch wenn beide sicherlich mehr als massiv sind gibts bestimmt auch hier mal ein fehlerhaftes Teil das verbaut wird.
Wobei man das defekte Radlager sicherlich laufend hören und bemerken würde.
Ansonsten schrieb hier mal jemand, dass wohl auch die Bremsleitung an sich schlecht werden und innerlich zusetzen könnte.
Der Druck würde sich dann natürlich unterschiedlich verhalten und könnte ein Verziehen beim Bremsen verursachen.
Oder es ist beim waschen eins der Wuchtgewichte an der Felge flöten gegangen?

Hoffe das findet sich bald, solcher Mist frustriert immer sehr...

LG, Adrian
 
Doggi

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An welcher Achse hast du jetzt gewechselt ?

Hatt vor 3 Wochen heftiges vibrieren, kam von der Hinterachse. Beläge waren jeweils bei 5 mm
Hallo @Nyne1526 ,gewechselt habe ich nur vorne hintere sind noch die brembo scheiben aber beim Wechsel auf textar wars ja eigentlich wieder gut. Das Problem ist erst nach paar Monaten wieder aufgetaucht.
 
Doggi

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Servus @Doggi
Bei mir wars wohl der feste Bremssattel vorne links, nach dem Tausch hatte ich bisher kein Problem mehr damit.
Der Verbrauch ist nun auch wieder viel besser, da stimmte wohl schon länger was nicht.

Nachdem du ja anscheinend alles mögliche versucht hast und machen hast lassen, wäre evtl. noch der Dämpfer und/oder das Radlager eine Idee?
Auch wenn beide sicherlich mehr als massiv sind gibts bestimmt auch hier mal ein fehlerhaftes Teil das verbaut wird.
Wobei man das defekte Radlager sicherlich laufend hören und bemerken würde.
Ansonsten schrieb hier mal jemand, dass wohl auch die Bremsleitung an sich schlecht werden und innerlich zusetzen könnte.
Der Druck würde sich dann natürlich unterschiedlich verhalten und könnte ein Verziehen beim Bremsen verursachen.
Oder es ist beim waschen eins der Wuchtgewichte an der Felge flöten gegangen?

Hoffe das findet sich bald, solcher Mist frustriert immer sehr...

LG, Adrian
Hallo @Huaba , ein Problem mit bremssattel hatte ich auch es war lediglich nur die gummihülse worin sich der Bolzen nicht richtig bewegen konnte dadurch die eine bremsscheibe hohes Temperaturunterschied zu den anderen Scheiben hatte. Ausgetauscht, Scheiben haben keine große Temperaturunterschiede mehr. Vorgestern habe ich Räder auswuchten lasen ohne Erfolg. Vor einigen Monaten beim TÜV auf der rüttelbank gewesen könnten nichts feststellen. Ich komme auf die Scheiben zurück, weil es beim Wechsel von brembo auf textar eine Verbesserung da war leider nur von kurzer Dauer.
 
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