Lenkrad steht sehr weit raus

Diskutiere Lenkrad steht sehr weit raus im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Servus Jeepfreunde! Mein Lenkrad vom Jeep steht extrem weit zum Fahrer hin (im Gegensatz zu anderen Autos). Ich hab noch das originale Lenkrad...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wimbo

Member
Threadstarter
Danke
0
Standort
Niederbayern
Servus Jeepfreunde!

Mein Lenkrad vom Jeep steht extrem weit zum Fahrer hin (im Gegensatz zu anderen Autos).
Ich hab noch das originale Lenkrad dazu bekommen (habe ein Raid-Holzlenkrad verbaut), und das steht aber genau so weit zum Fahrer hin.

Ist das normal? Gibt es auch Lenkräder mit Naben, die nicht so groß sind wie ein Ungetüm? :)

Bytedieb

Member
Danke
5
was ist extrem ? mach mal nen Bild :)

iceflyer

iceflyer

Member
Danke
37
Standort
Süd-Pfalz
Hallo,
mein Luisi Holzlenkrad steht ebenfalls sehr weit in den Fahrgastraum. Im Vergleich zum Originalen sind das locker 4 cm.
Das kam beim Luisi Lenkrad aber nicht vom Lenkrad selbst, sondern von der speziellen Narbe (mit einzelnen Metall-Speichen, Verbindung zwischen Lenkrad und Lenkwelle).
Bei einem harten Lenkrad (z.B. Holz) muss die Narbe (angeblich) deformierbar sein, um beim Umfall dafür zur sorgen, dass dem Fahrer nicht wie früher bei den Hartplastiklenkrädern das Gesicht bricht.
Mit starrer Narbe und Holzlenkrad gibts (angeblich) keinen TÜV (laut TÜV und Hersteller).
Gruß

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Danke
2.717
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Bei einem harten Lenkrad (z.B. Holz) muss die Narbe (angeblich) deformierbar sein, um beim Umfall dafür zur sorgen, dass dem Fahrer nicht wie früher bei den Hartplastiklenkrädern das Gesicht bricht.
Wie jetzt - und die Nabe ist so weich daß sie nachgibt bevor der Zinken am Lenkradkranz zerbröselt? Bloß gut hab ich das originale Lenkrad, so eine Zubehörnabe dürfte ich ja im Wochentakt wechseln.

Wimbo

Member
Threadstarter
Danke
0
Standort
Niederbayern
Selbst wenn ich die Nabe von dem Raid Lenkrad ausbaue, ist das Lenkrad, das dabei ist, immer noch so weit im Fahrgastraum.
Das liegt daran, dass bei dem Lenkrad zwar keine Nabe benötigt wird, aber die Speichen des Lenkrads gebogen sind, und das Lenkrad damit wieder von der Nabe wegsteht.
Das Raid Lenkrad ist zwar gerade, aber da stört eben die kolossale Nabe. Schwierige Geschichte ;D

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Danke
2.717
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Kannst Du im Stehen deine Knie anfassen ohne den Rücken krumm zu machen? Dann hast Du entweder verdammt lange Arme oder verdammt kurze Beine.

Nach den Bildern im buildup sieht das nicht abnorm aus, ich finde die Position des Lenkrads nicht unangenehm. Ich denke das ist eine Gewohnheitssache, im Mini stand das Lenkrad ganz anders, hab mich auch daran gewöhnt. Wird schon!

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
15.180
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
:hmmm: ich weiß jetzt nicht, was du noch für ein Lenkrad dabei hast, aber das OEM ist doch fast gerade bzw. recht flach gebaut :

cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Und die Lenksäulenverstellung ist ebenfalls bekannt?

Gruß Robert

Wimbo

Member
Threadstarter
Danke
0
Standort
Niederbayern
Lenksäulenverstellung nach oben/unten ist bekannt.
Werde mich wohl daran gewöhnen müssen. Ist aber manchmal relativ angenehm, da man auch mit den Ellenbogen lenken kann, wenn man sich etwas nach vorne lehnt und am Lenkraud aufstützt ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lenkrad steht sehr weit raus

Oben