Lenkrad flattern und vibriert

Diskutiere Lenkrad flattern und vibriert im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Deswegen würde ich das ja auch ablehnen, es muss auch ohne gehen. Jeep hat meine damals gleich zweimal gewechselt und dann kam die Rückabwicklung...

Sjaak

Member
Mitglied seit
10.05.2021
Beiträge
46
Danke
5
Standort
Essen
Fahrzeug
Jeep Sahara JL
Guten Morgen,

warte immer noch auf das Ersatzteil, habe aber eine andere Frage?
Fahre jetzt seit Wochen mit Allradantrieb und da oder bis jetzt tritt es nicht auf, kann das sein das es nur bei Heck- zweirad Betrieb auftritt?
Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.575
Danke
1.502
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Mit welchem Allrad?
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.110
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Guten Morgen,

warte immer noch auf das Ersatzteil, habe aber eine andere Frage?
Fahre jetzt seit Wochen mit Allradantrieb und da oder bis jetzt tritt es nicht auf, kann das sein das es nur bei Heck- zweirad Betrieb auftritt?
Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?
Du wartest jetzt schon 6 Wochen und fährst das Auto auch noch? Wenn das wobbelt gehört sich das dem Händler auf den Hof gestellt, zur Not mit Androhung einer Stilllegung nach dem TÜV-Besuch.

Bei Allrad könnte es durchaus weniger sein, da die Vorderräder ja nicht frei mitlaufen.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.445
Danke
7.568
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Das spricht aber trotzdem für defekte Teile.

Als meine Lenkungsteile defekt waren war er nur mit Hinterradantrieb erheblich instabiler als mit 4 WD.
Eigentlich müsste die Vorspur je nach Antrieb (Heck/Allrad) anders sein.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.110
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Wenn die Vorderachse angetrieben wird, dann zieht sich die Vorspur schon passend. Ist doch ein Jeep und da ist immer etwas Spiel. :)
 

Sjaak

Member
Mitglied seit
10.05.2021
Beiträge
46
Danke
5
Standort
Essen
Fahrzeug
Jeep Sahara JL
Ja ich Fahre noch, so geht es jetzt erst einmal bis die Teile kommen.
Weiß denn jetzt jemnad genau die Ursache?
Es sollen ja wohl nicht die Lenkungsdämpfer sein!
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.110
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Manchmal passt da eben irgendwas im Umfeld nicht zusammen, war bei mir auch so. Hier Toleranz am oberen Ende, dort am unteren und schon wobbelt es.
Die Lösung sucht Jeep selbst schon seit Fahrzeuggenerationen. ;)

Wenn du Garantie drauf hast, dann nerv deinen Dealer bis hin zur Rückabwicklung, wenn nicht versuche dich mit diversen "Verbesserungen" wie Lenkungsdämpfer, verstärkte Anlenkung, ... jede Menge gute Ideen.

Am besten hast du eine Stelle gefunden, an der es immer wieder auftritt. Das macht dann den Test und die erneute Reklamation leichter.
 
FranklinFlyer

FranklinFlyer

Member
Mitglied seit
26.02.2017
Beiträge
21
Danke
11
Ich wollte einen eigenen thread starten aber das hier passt wahrscheinlich hier rein : Ich habe gestern einen gebrauchten Unlimited bei einem Jeep Fachhändler gekauft. MY2021.
Es ist ein 80th anniversary edition, aber er ist doppel bereift und hat zur Zeit Rubicon Räder drauf, mit Cooper AT3 4s
Landstraße fährt er allererste Sahne. Bin gerade in den Alpen unterwegs und es macht höllisch Spaß.
Aber heute hatte ich ein Stück Autobahn und im Bereich zwischen 120 und 160 vibriert das Lenkrad ordentlich und es gibt eine Art Flatter Geräusch von vorne. Sobald ich dann etwas über 160 bin, hört es wieder auf und er läuft ruhig (so ruhig wie ein Wrangler eben) bis an die 180 weiter.
Ich werde den Händler morgen mal anrufen.
Leider liegt er 600 km von mir zu Hause entfernt. Da wird ein nachbessern stressig.
Klingelt da bei jemandem was?
 
FranklinFlyer

FranklinFlyer

Member
Mitglied seit
26.02.2017
Beiträge
21
Danke
11
Haha, nein, ich hab Wrangler Erfahrung hinter mir. Ich bin auch dieses Jahr schon zwei Wochen einen 24er Rubicon gefahren.
Ich weiß dass das nicht normal ist dass er so schüttelt. Aber ich hoffe auch mal auf eine simple unwucht. Das wäre mein erster Schritt gewesen.
Ich bin auch nur so schnell gefahren um zu schauen ob es schlimmer wird oder weniger. Ich hatte mal eine ähnliche Erfahrung bei einem WH.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.110
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Unwucht. Einen death wobble wirst du mit höherer Geschwindigkeit nicht los, weil du die gar nicht erreichst. Oder der Sitz ist nachher nass, aber du bist der King!
:jump:

Ansonsten dürfte die Unwucht weniger spürbar sein, wenn du stark abbremst.

Ansonsten stutze ich gerade: Unlimited, 180 km/h, Rubicon-Räder??? In meiner Welt passt da was nicht zusammen, ohne Einzelabnahme und Felgengutachten für einen Sahara.
 
Zuletzt bearbeitet:
FranklinFlyer

FranklinFlyer

Member
Mitglied seit
26.02.2017
Beiträge
21
Danke
11
Es ist ein 80th Anniversary, also ein verzierter Sahara, der als "Winterreifen" die 17 Zöller vom Rubicon mit AT drauf hat. Die original Felgen haben noch die Bridgestone.

Müssten die eingetragen werden?
Faktisch war es sowas wie 174 kmh für paar Sekunden, ich wollte nur sehen ob es tatsächlich weg bleibt.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.110
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Es ist ein 80th Anniversary, also ein verzierter Sahara, der als "Winterreifen" die 17 Zöller vom Rubicon mit AT drauf hat. Die original Felgen haben noch die Bridgestone.

Müssten die eingetragen werden?
Faktisch war es sowas wie 174 kmh für paar Sekunden, ich wollte nur sehen ob es tatsächlich weg bleibt.
IMHO sind die gar nicht so zulassungsfähig, da in deinen Papieren die 17" nicht erwähnt werden. War schon oft Thema hier, da es verlockend ist einfach die Rubicon-Felgen zu benutzen, zumal es dort bessere Reifenangebote gibt. Vielleicht kann ja mal ein betroffener Sahara-Fahrer was dazu sagen.
 

Chris_ED

Member
Mitglied seit
22.03.2021
Beiträge
146
Danke
79
Ich habe die Räder und das Fahrwerk in einem Aufwasch machen lassen. Die 17 Zoll wurden problemlos eingetragen!
 
FranklinFlyer

FranklinFlyer

Member
Mitglied seit
26.02.2017
Beiträge
21
Danke
11
Ja, der Abrollumfang ist ja identisch. Die Eintragung dürfte easy sein, aber ich hab noch keine coc Papiere und kann nicht sagen ob die Größe schon drin steht. Der Händler hat ihn mir ja so übergeben. Wäre spannend wenn das theoretisch gar nicht koscher wäre.
 

Chris_ED

Member
Mitglied seit
22.03.2021
Beiträge
146
Danke
79
Es ist abgenommen und eingetragen. Koscherer geht es nimmer. Wenn du mit irgendwelchen Papieren um dich wedelst und dem Prüfer erkennbar Mehrarbeit machen möchtest, brauchst du dich über ein Nein nicht wundern. Da draußen fahren vermutlich tausende Saharas mit 17 Zöllern rum, alles nicht koscher? Und das in unserer überregulierten Republik? Kann ich mir nicht vorstellen. ;-)
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.110
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Das ist ja der Unterschied zwischen "abgenommen und eingetragen" und "habe ich drauf gemacht, weil es passt".
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.615
Danke
6.101
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…] Da draußen fahren vermutlich tausende Saharas mit 17 Zöllern rum, alles nicht koscher? Und das in unserer überregulierten Republik? Kann ich mir nicht vorstellen. ;-)
Doch… leider ist es tatsächlich so, dass im CoC der Sahara-Modelle ausschließlich die 18-Zöller eingetragen sind. Natürlich passen die 17-Zöller vom Rubicon, benötigen aber die entsprechende Abnahme und Eintragung wenn das legal erfolgen soll… wie bei jeder anderen vom CoC abweichenden Rad-/Reifenkombination auch.

Wie @Ray schon schrieb sieht die rechtliche Lage wie folgt aus:

abgenommen und (nachträglich) eingetragen = alles gut
ohne Eintragung montiert = Erlöschen der Betriebserlaubnis mit allen möglichen und unmöglichen Folgen

Gruß
Todi
 
Thema:

Lenkrad flattern und vibriert

Lenkrad flattern und vibriert - Ähnliche Themen

  • Lenkrad Audio

    Lenkrad Audio: Hallo Zusammen, ich habe seit Gestern einen GC WK2 Overland von 2015. Es ist mein erster und bin aktuell etwas verwundert, dass ich über das...
  • Lenkrad schief

    Lenkrad schief: Mein 99er TJ kommt aus der Werkstatt. Dort wurden die Ball Joints erneuert, doch seitdem steht das Lenkrad leicht nach rechts. Ich habe versucht...
  • lenkrad flatter beim bremsen ...

    lenkrad flatter beim bremsen ...: servus,   seit einiger zeit flattert mein lenkrad beim bremsen - besonders schlimm ist es wenn ich bergabwärts aus ca. 100 km/h bremse.   reifen...
  • GC WK2 MJ14 - Flattern im Lenkrad nach Standzeit

    GC WK2 MJ14 - Flattern im Lenkrad nach Standzeit: Hi Leute, Ich habe eigentlich seit dem Kauf meines GC Probleme mit einem flatternden Lenkrad etwa bei Tempo 110. Deutet ja wohl auf eine Unwucht...
  • Beim Bremsen flattern des Lenkrades

    Beim Bremsen flattern des Lenkrades: Beim Bremsen flattert ab und zu das Lenkrad. Sehr merkwürdiges Phänomen. Granny 2,7 CRD Bj2004 Was kann das sein? Räder sind...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkrad Audio

      Lenkrad Audio: Hallo Zusammen, ich habe seit Gestern einen GC WK2 Overland von 2015. Es ist mein erster und bin aktuell etwas verwundert, dass ich über das...
    • Lenkrad schief

      Lenkrad schief: Mein 99er TJ kommt aus der Werkstatt. Dort wurden die Ball Joints erneuert, doch seitdem steht das Lenkrad leicht nach rechts. Ich habe versucht...
    • lenkrad flatter beim bremsen ...

      lenkrad flatter beim bremsen ...: servus,   seit einiger zeit flattert mein lenkrad beim bremsen - besonders schlimm ist es wenn ich bergabwärts aus ca. 100 km/h bremse.   reifen...
    • GC WK2 MJ14 - Flattern im Lenkrad nach Standzeit

      GC WK2 MJ14 - Flattern im Lenkrad nach Standzeit: Hi Leute, Ich habe eigentlich seit dem Kauf meines GC Probleme mit einem flatternden Lenkrad etwa bei Tempo 110. Deutet ja wohl auf eine Unwucht...
    • Beim Bremsen flattern des Lenkrades

      Beim Bremsen flattern des Lenkrades: Beim Bremsen flattert ab und zu das Lenkrad. Sehr merkwürdiges Phänomen. Granny 2,7 CRD Bj2004 Was kann das sein? Räder sind...
    Oben