Lenkrad flattern und vibriert

Diskutiere Lenkrad flattern und vibriert im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, Habe mit meinem Jeep JLU Sahara seid einiger Zeit das Problem sobald ich über Teerflicken oder eine Landstraße fahre, dass das...
EzudemK

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Hallo zusammen,

Habe mit meinem Jeep JLU Sahara seid einiger Zeit das Problem sobald ich über Teerflicken oder eine Landstraße fahre, dass das Lenkrad flattert und vibriert natürlich schlackern die Reifen vorne deshalb auch das flattern. Meinen Auto wurde damals der Lenkungsdämpfer getauscht weil die Baureihe auch einer der betroffenen Fahrzeuge war. Könnte es evtl schon wieder daran liegen oder hätten sie noch andere Vermutungen?
Falls ich mit einen Mitarbeiter der Werkstatt fahren sollte wird es in dem Moment sowieso nicht passieren und die geben mir weiter das alles normal wäre. Aber ich muss dir ja irgendwie überzeugen davon das was nicht stimmt.
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Mit einem neuen Lenkungsdämpfer behebt man keinen qualifizierten Death-Wobble ! :nono:

Warum nicht ? Weil das Problem woanders liegt !

Reifen mit grosser Unwucht, falsch ausgewuchtete Felgen, verloren gegangene Auswuchtgewichte an den Felgen, ausgeschlagene Buchsen an Längslenkern, Stabilisator, Panhard, abgerockte und / oder defekte Stossdämpfer etc.

Die Liste ist lang....

Ein Lenkungsdämpfer ist ein reines Komfortteil und sonst nichts.

Das Fahrwerk nebst aller Komponenten funktioniert auch ohne Lenkungsdämpfer einwandfrei,
sofern alle anderen Parameter / Teile technisch in Ordnung sind !

Bemühe bitte mal die Suche zum Thema Death-Wobble...da hast du viele Tage zu Lesen... :angel:
 
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Ray

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Mein erster JLU wurde wegen Wobble gewandelt, der Fehler war nicht zu finden. Lenkungsdämpfer zweimal gewechselt, also der war es nicht. ;)

ABER! Dann wurden alle Reifen gewechselt (auf Kulanz von BFG) und das Teil wurde wieder verkauft.
 

swisshummer

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Das hat gar nichts mit dem death wobble zu tun.

Das können nur die nachvollziehen die es schon hatten, wie ich. Es treibt einem zum Wahnsinn und ist sau gefährlich, wenn wir vom gleichen sprechen. Bei uns waren die Querrinnen auf der Autobahn, ab 100kmh, der Auslöser. Die ganze Lenkung beginnt zu schwingen und sich aufschauckeln. Ohne abbremsen bis zu Stillstand, ganz toll auf der AB, wird es immer schlimmer.

Nach etlichen Besuchen in der Werkstatt und kurz vor Amok kam Tony von FCA und konnte, mit den einstellen der Geometrie, das Problem lösen. Natürlich hat meine Werkstatt auch mehrere male dies gemacht, mit Lenkungsdämpfer, Querlenker usw. - ohne Erfolg.


FCA wird also vom Problem einzelner Fahrzeuge wissen, geben aber die Lösung ungerne raus weils wohl nicht ganz koscher ist und wohl auf ein grösseres Problem hinweist.

Bei der Probefahrt mit dem Neuwagen war alles ok, bis ich kurz darauf die 285er montiert habe. Klar würde mann denken liegt nun also an den neuen Reifen, da diese aber auf dem JK tadellos waren konnte dies ausgeschlossen werden. Die Werkstatt hat den Radsatz auch testweise auf einen anderen JL montiert, alles einwandfrei.

Die grössere Masse der neuen Reifen hat also das Problem ausgelöst, aber das ein grundlegendes Problem im Fahrwerk vorhanden ist scheint auch der Fall zu sein.

Nicht zu lange rumeiern, ist eine ernste Sache!
 
Ray

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Vorspur rauf an die Grenze nehmen ist aber auf Dauer auch keine Lösung, das kostet nur unnötig Reifen.
 

swisshummer

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Vorspur rauf an die Grenze nehmen ist aber auf Dauer auch keine Lösung, das kostet nur unnötig Reifen.
Natürlich beobachte ich dies, aber der Reifenverschleiss ist absolut eben und normal.
 

swisshummer

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Muss wieder mal meinen Senf dazu geben. :angryfire: :angryfire:

Bei mir ist das Schütteln zurück, Montag geht der Jeep in die Werkstatt. Ich gebe denen noch eine Chance, dann können die den Jeep wieder haben. Das wäre es dann gewesen mit FCA.

Für die die denken wir übertreiben immer, hier eine kleiner Mitschnitt in Farbe, und bunt!


Gruss euch!
 
TangoRomeo7688

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Es gibt ne TSB, die zielt auf starke Vibrationen im Lenkrad ab..

Meine das war die TSB anhand derer die Trackbar ausgebaut und getauscht werden soll, weil da irgendwas nicht i.O war. Suche es am Montag nochmal raus.

Grüße

Tobias
 

swisshummer

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Es gibt ne TSB, die zielt auf starke Vibrationen im Lenkrad ab..

Meine das war die TSB anhand derer die Trackbar ausgebaut und getauscht werden soll, weil da irgendwas nicht i.O war. Suche es am Montag nochmal raus.

Grüße

Tobias
Danke Tobias

Meine Leidensgeschichte dauert schon seit langem...

Ich meine schon vier oder fünf mal wurden Teile getauscht. Es war dann immer kurzfristig gut. Aber eben nicht für lange.

Gruss Patrick
 
TangoRomeo7688

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Schick mir Mal ne PN was alles gemacht wurde.
 
EzudemK

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Hallo zusammen, mein Auto war genau wegen diesem Problem am Freitag in der Werkstatt. Es wurden Kugelgelenkkopf getauscht und der Lenkungsdämpfer zum 2. mal. Kurz bevor ich zuhause ankam ist dieses Problem wieder aufgetreten. Erstmal angerufen und sich wieder beschwert deshalb habe ich sogar über die Mobilitätsgarantie ein kia stonic erhalten als frontantrieb obwohl mein Verlangen ein Allrad Fahrzeug wegen Schnee in der Eifel gewesen wäre was aber nicht der Fall am ende war. Gestern habe ich mit einen Meister aus einem andern Autohaus der selben Firma gesprochen und der meinte das die den Fall schon mal hatten und das würde an meinen Discoverer Cooper reifen liegen weil das ein weicher reifen wäre und der bei 30000km schon ordentlich was drauf hätte. Aber die werden das Auto nochmals am Montag komplett abchecken und berichten. Aber wir fahren ja nicht alle den selben reifen schon seltsam was das Ganze betrifft.
 

swisshummer

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Hi! Danke für das Update.

Ich habe den Nokian Hakkapeliitta drauf. Da ich noch ein JK habe, und dort der Felgensatz tadellos läuft, schliesse ich diese aus.

Mein Autohaus hat auch schon meinen Felgensatz auf einen anderen JL montiert, alles seidenweich.

Gruss Patrick
 
EzudemK

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Diagnose wären angeblich die reifen ich bekomme morgen mein Fahrzeug wieder mit neuen Gummis vom Autohaus um mich davon selbst überzeugen zu lassen.
 
Race

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Hallo,

Habe neulich auch so ein plötzliches, abnormales Schütteln am Lenkrad gehabt, bei mir war die rechte Vorderradbremse fest, genauer einer der Doppelkolben ! Dies hatte zur Folge, dass dei Beläge nicht mehr richtig frei gegeben wurden. Unwucht konnte ich ausschließen da diese ja dann immer da wäre, teilweise kams schon unter 100, teils erst bei 120... bin zufällig drauf gekommen, das es enorm nach "Flex" gerochen hat, ein Griff an die Felge bestätigte dann das Festsitzen. Nachdem das behoben war, hatte ich kein Flattern mehr- evtl. solltst du da auch mal schaun. Ist ziehmlich unauffällig beim Fahrn, denke das liegt einfach am Gewicht habe nichts gemerkt, dass er irgendwie auf die Seite gezogen hätte o.ä.

lg, Andi
 
EzudemK

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Danke für die Info ich werde das Thema morgen mal ansprechen in der Werkstatt falls meine bestellten reifen am Freitag montiert werden, werden wir das mal unter die Lupe nehmen.
Lg Eric
 

Det65

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Hallo,

Habe neulich auch so ein plötzliches, abnormales Schütteln am Lenkrad gehabt, bei mir war die rechte Vorderradbremse fest, genauer einer der Doppelkolben ! Dies hatte zur Folge, dass dei Beläge nicht mehr richtig frei gegeben wurden. Unwucht konnte ich ausschließen da diese ja dann immer da wäre, teilweise kams schon unter 100, teils erst bei 120... bin zufällig drauf gekommen, das es enorm nach "Flex" gerochen hat, ein Griff an die Felge bestätigte dann das Festsitzen. Nachdem das behoben war, hatte ich kein Flattern mehr- evtl. solltst du da auch mal schaun. Ist ziehmlich unauffällig beim Fahrn, denke das liegt einfach am Gewicht habe nichts gemerkt, dass er irgendwie auf die Seite gezogen hätte o.ä.

lg, Andi
Du fährst einen WJ da ist es normal das die Bremse nach Jahren fest wird, das kauft man quasi im Prospekt schon mit...hier ist aber die rede von einem ziemlich neuen Auto.....
 
Race

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naja natürlich passiert das bei alten Autos eher, hab aber auch schon Wagen da gehabt bei denen sich ganze Bremsbelägte verabschiedet haben (ein Hoch auf die elektrische Feststellbremse die immer schön zu macht). Wenn die Kolbenmanschette nen kleinen Treffer hat geht das schnell, grad ez mit der Salzpampe.

lg,
 
EzudemK

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Hallo zusammen,
es lag tatsächlich an der Bereifung habe vorübergehend die Standard Bridgestone drauf. Falls das Problem mit den Reifen nicht auftreten sollte wäre Jeep aus der Sache raus weil da diese Reifen Empfehlung und so mit dem Fahrzeug verkauft werden, natürlich dem Sahara mit den Bridgestone 😉
Mit freundlichen Grüßen
Eric
 
TheoYJ

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Ich hätte da noch 5 Felgen und Reifen für Dich.... :hehe: :hehe:
 
TangoRomeo7688

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So, gerade mal die TSB rausgesucht:

TSB Nummer 19-002-19, 20.11.2019 letzte Überarbeitung:


DISCUSSION:
The customer may notice a shimmy in the steering wheel after hitting an irregularity on the roadsurface such as an expansion joint, pothole or bump.

A video aid has been developed for this issue.
Refer to the detailed service procedures available in DealerConnect> Service Library under: Service Info>19 - Steering / Linkage / Damper, Steering /Removal and Installation.

POLICY:Information Only.


Es gibt also eine Video Unterstützung um dieses Problem zu identifizieren / zu lösen. Vlt hilft es dem ein oder anderen weiter mit seinem Händler.

Grüße

Tobias
 
Thema:

Lenkrad flattern und vibriert

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