lenkrad flatter beim bremsen ...

Diskutiere lenkrad flatter beim bremsen ... im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; servus,   seit einiger zeit flattert mein lenkrad beim bremsen - besonders schlimm ist es wenn ich bergabwärts aus ca. 100 km/h bremse.   reifen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

andaluz

Guest
servus,
 
seit einiger zeit flattert mein lenkrad beim bremsen - besonders schlimm ist es wenn ich bergabwärts aus ca. 100 km/h bremse.
 
reifen sind relativ neu und wurden ausgewuchtet.
 
was kann das sein? 
 
jk crd 2.8 automatik - 130.000 km
 
danke für eure hilfe ...
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo..

Ich würde sagen, entweder sind deine Bremsen/Scheiben verzogen, oder deine Längslenker/Querlenker-Buchsen haben es hinter sich..

Natürlich kann auch noch das/die Radlager mit eine Rolle spielen..

Gruß Robert.
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Würde auf Bremsscheiben tippen.
Entweder haben die einen Schlag oder falls das Auto etwas länger stand : an der Fläche an der die Bremsbeläge anliegen, korridiert es anders als der Rest. Hatten wir bei einem Wohnmobil mal.
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Am wahrscheinlichsten sind die Scheiben. Die können sich abgenutzt haben oder verziehen. Das würde ich, wenn nicht gerade die Scheiben sehr neu sind, investieren. Wenn sie sehr neu sind, würde ich dem Freundlichen auf den Hof fahren und sagen: mach kostenlos neu, hast mir Schrott verbaut, was gar nicht so selten ist.
Dabei auch prüfen, ob die Scheiben plan eingebaut sind, ich hatte den Fall, dass auf einer Nabe ein Grat war, so dass die Scheiben nach einigen tausend Kilometer beim bremsen zu vibrieren begann. Wenn man schon Räder und Scheiben weg hat, kann man die Radlager prüfen, bei Spiel tauschen.
 
Wenn das nicht die Probleme behebt, gibt es mehrere Möglichkeiten. Aus leidvoller Erfahrung, nicht bei Jeep, kann ich nur raten, nicht einfach die nächste Möglichkeit zu reparieren, sondern alle Möglichkeiten zu prüfen, bevor man weiter macht.
Achsaufhängung und Buchsen, Kreuzgelenke (falls die Lenkstange eines hat, auch dieses prüfen), Spiel im Vorderachsdifferential und Spiel im Verteilergetriebe können ursächlich sein, wenn auch die beiden letzteren Fälle eher selten sind, dafür aber dann richtig teuer.
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Ich würde auf nen losen Panhardstab tippen ... Check mal die Schrauben.
 
Lg
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Was heißt relativ neu? Und was für welche? AT oder MT? Wurde die Auflagefläche zwischen Radnabe, Bremsscheibe und Felge auch ordentlich sauber gemacht?
Radschrauben auch alle Fest?
Ist die Wuchtung korrekt und die mit dem Geringsten Gewicht vorne?

Wenn das alles ausgeschlossen werden kann tippe ich auch auf einen Deadwobble.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Wenn es nur beim bremsen auftritt sollte man davon ausgehen das eine Scheibe einen schlag hat, dieses
lässt sich aber ganz leicht mit einer Schlaguhr überprüfen um dann noch mal ganz sicher zu gehen und
nicht einfach nur auf verdacht was zu Tauschen.
 
Ein Deadwobble ist es sicherlich nicht, denn wer schon mal einen hatte, weiss das es nichts mit ein bischen
schlackern im Lenkrad zutun hat, es ist mehr so als würde gleich der ganze Vorderwagen auseinanderfleigen.
Wenn man ihn das erste mal bekommt, kann man sich glücklich schätzen wenn man den Wagen auf der Strasse behält.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
https://www.youtube.com/watch?v=s4xR1aZZlOk
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Jorge,
 
zu 99,9% sind das verzogene Bremsscheiben. :yes:
 
Das machten meine letzten Bremsscheiben an der VA
auch, im normalen Stadtverkehr-Fahrbetrieb fiel das überhaupt
nicht auf, nur eben bei höheren Geschwindigkeiten.
 
Habe dann gleich alles neu gemacht - also neue Bremsscheiben
mit keramischen Belägen von Raybestos.
 
Problem behoben und seitdem nie wieder aufgetreten.
 
Gruß Micha
 
corse59

corse59

Member
Mitglied seit
25.08.2015
Beiträge
58
Danke
11
Standort
79211 Denzlingen
.... und mal by the way:
 
es können auch die hinteren Scheiben sein, hatte ich auch schon.
 
 
Gruss
corse
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

lenkrad flatter beim bremsen ...

lenkrad flatter beim bremsen ... - Ähnliche Themen

  • Lenkrad Audio

    Lenkrad Audio: Hallo Zusammen, ich habe seit Gestern einen GC WK2 Overland von 2015. Es ist mein erster und bin aktuell etwas verwundert, dass ich über das...
  • Lenkrad schief

    Lenkrad schief: Mein 99er TJ kommt aus der Werkstatt. Dort wurden die Ball Joints erneuert, doch seitdem steht das Lenkrad leicht nach rechts. Ich habe versucht...
  • Lenkrad flattern und vibriert

    Lenkrad flattern und vibriert: Hallo zusammen, Habe mit meinem Jeep JLU Sahara seid einiger Zeit das Problem sobald ich über Teerflicken oder eine Landstraße fahre, dass das...
  • GC WK2 MJ14 - Flattern im Lenkrad nach Standzeit

    GC WK2 MJ14 - Flattern im Lenkrad nach Standzeit: Hi Leute, Ich habe eigentlich seit dem Kauf meines GC Probleme mit einem flatternden Lenkrad etwa bei Tempo 110. Deutet ja wohl auf eine Unwucht...
  • Beim Bremsen flattern des Lenkrades

    Beim Bremsen flattern des Lenkrades: Beim Bremsen flattert ab und zu das Lenkrad. Sehr merkwürdiges Phänomen. Granny 2,7 CRD Bj2004 Was kann das sein? Räder sind...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkrad Audio

      Lenkrad Audio: Hallo Zusammen, ich habe seit Gestern einen GC WK2 Overland von 2015. Es ist mein erster und bin aktuell etwas verwundert, dass ich über das...
    • Lenkrad schief

      Lenkrad schief: Mein 99er TJ kommt aus der Werkstatt. Dort wurden die Ball Joints erneuert, doch seitdem steht das Lenkrad leicht nach rechts. Ich habe versucht...
    • Lenkrad flattern und vibriert

      Lenkrad flattern und vibriert: Hallo zusammen, Habe mit meinem Jeep JLU Sahara seid einiger Zeit das Problem sobald ich über Teerflicken oder eine Landstraße fahre, dass das...
    • GC WK2 MJ14 - Flattern im Lenkrad nach Standzeit

      GC WK2 MJ14 - Flattern im Lenkrad nach Standzeit: Hi Leute, Ich habe eigentlich seit dem Kauf meines GC Probleme mit einem flatternden Lenkrad etwa bei Tempo 110. Deutet ja wohl auf eine Unwucht...
    • Beim Bremsen flattern des Lenkrades

      Beim Bremsen flattern des Lenkrades: Beim Bremsen flattert ab und zu das Lenkrad. Sehr merkwürdiges Phänomen. Granny 2,7 CRD Bj2004 Was kann das sein? Räder sind...
    Oben