Lenkrad ausbauen

Diskutiere Lenkrad ausbauen im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, möchte an einem WH das Lenkrad (Overland mit Holz )beim Sattler rundum mit Leder neu beziehen lassen. Wie geht man da vor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Himmel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2006
Beiträge
183
Danke
13
Hallo zusammen,

möchte an einem WH das Lenkrad (Overland mit Holz )beim Sattler rundum mit Leder neu beziehen lassen.

Wie geht man da vor?



Danke
Michael
 
Muddriver

Muddriver

Member
Mitglied seit
28.11.2008
Beiträge
880
Danke
25
Standort
Hof/Nordbayern
Das ist ein sicherheitsrelevantes Teil - lass es vom Freundlichen abziehen
 
HavelkutteH

HavelkutteH

Member
Mitglied seit
05.05.2009
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Nauen
Hallo Alle !

wollte heute bei meinem WJ das originale Lenkrad gegen ein anderes austauschen.

Nun gut, Airbag raus (zwei Schrauben von hinten an der Lenkradverkleidung - 8er Nuß) - Stecker ab.
Zentralmutter ab - ein paar Hammerschläge mit Holzzwischenlage auf die Lenkwelle - Abzieher angesetzt ......
Lenkrad sitzt bombenfest - habe ich nicht abbekommen :banghead: - bevor vielleicht doch das Gußteil in seine Bestandteile zerbricht, Versuch abgebrochen - gefrustet wieder alles zusammengebaut. (dabei darauf achten, daß der kleine Strecker am Airbag hörbar einrastet).

Weiß jemand einen Tip , wie mann daß Lenkrad ohne es zu beschädigen von der Welle bekommt ?

Gruß
Karsten
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Karsten,
 
Sorry, aber eines hast du schon mal am Anfang falsch gemacht:
 
Hammerschläge auf die Lenksäule sind ein absolutes No-Go und können im
Worst-Case die Lenksäule nachhaltig beschädigen.
 
Desweiteren benötigst du zwingend einen geeigneten Abzieher, um das
Lenkrad von der Welle abziehen zu können, anders geht es nicht :no:
 
Das Risiko besteht natürlich immer, auch bei sachgemäßen Umgang mit dem
passenden Abzieher,daß der Alusspritzgussrahmen des Lenkrades unwiederruflich beim
Abziehen zerstört wird, wärst nicht der erste dem das passiert.
 
Zum Thema Airbag: man sollte wissen, was man tut und wie man damit umgehen muß,
damit einem der Knallsack nicht um die Ohren fliegt.
 
Rein juristisch betrachtet benötigt man eine fachliche Qualifizierung / Sprengschein für diese
Arbeit, ansonsten ist man da ganz schnell in einem rechtsfähigen Raum, dem man nicht zwingend
beiwohnen will.
 
Und das ein DC Händler am Telefon dem Kunden erzählt, wie man das mit dem Airbag macht,
halte ich schon für mehr als grenzwertig...
( diesen Teil habe ich oben editiert, bevor es da noch Ärger gibt )
 
Und deshalb werde ich hier auch nicht posten, wie man das macht und im gleichen Zuge bitte ich
auch davon abzusehen, hier Anleitungen zu diesem Thema zu posten.
 
Dementsprechend habe ich die bisherigen Postings editiert oder entfernt.
 
Bitte habt Verständnis für diese Vorgehensweise was diese Arbeiten angeht, aber ich glaube
keiner von Euch möchte im Nachgang juristisch belangt werden, wenn bei einer solchen OP etwas
schief geht und der Geschädigte sagt dann: hat der oder der im Jeepforum.de so gepostet.
 
Wie auch immer: jeder ist für sein Denken und Handeln selbst verantwortlich ;)
 
Gruß Micha
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.382
Danke
1.709
Standort
Kiel
Bei mir ging es mit einem lenkradabzieher ganz einfach ab. Wie oben sonst beschrieben. Gut im us Haynes beschrieben.

Habe ich dann aufpolstern u d mit Daumenauflagen versehen lassen. Das ganze in schwarz geändert.

Preis 135 inkl allem.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.382
Danke
1.709
Standort
Kiel
Dreamland schrieb:
Bei mir ging es mit einem lenkradabzieher ganz einfach ab. Wie oben sonst beschrieben. Gut im us Haynes beschrieben.

Habe ich dann aufpolstern u d mit Daumenauflagen versehen lassen. Das ganze in schwarz geändert.

Preis 135 inkl allem.
 

Anhänge

Brunobalu

Member
Mitglied seit
29.02.2016
Beiträge
240
Danke
71
Wer hat es bezogen? Wie lange hast gewartet?Sieht gut aus [emoji106]


Gesendet von meinem [emoji336]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lenkrad ausbauen

Lenkrad ausbauen - Ähnliche Themen

  • Lenkrad ausbauen

    Lenkrad ausbauen: Servus Ich muss den Tempomat Schalter tauschen und dazu das Lenkrad und den Airbag ausbauen. Unsere Mechaniker ( Bin Lagerleiter in einem...
  • Lenkrad TJ lässt sich nicht ausbauen

    Lenkrad TJ lässt sich nicht ausbauen: Hallo, Airbag abgebaut, Zentralmutter gelöst, aber das Lenkrad will einfach nicht von der Säule, trotz aufgeschraubtem Lenkradlöser. Bevor ich...
  • ZJ Lenkrad ausbauen

    ZJ Lenkrad ausbauen: Hallo Leute Da mein Lenkrad ziemlich abgegrabbelt ist.Will ich es gegen ein neu bezogenes Austauschen. Hab schon öfters Lenkräder...
  • Cherokee KK Lenkrad und Armaturenbrett ausbauen

    Cherokee KK Lenkrad und Armaturenbrett ausbauen: Hallo liebe Jeep Gemeinde, hat jemand eine detalierte Anleitung zum Ausbau des Lenkrades und des Armaturenbrettes bei einem Cherokee kk Bj. 2008...
  • CJ7 Lenksäule Automatik mit h. verstellb. Lenkrad Ausbau

    CJ7 Lenksäule Automatik mit h. verstellb. Lenkrad Ausbau: Hallo Forum'ler,   möchte meinen CJ7 etwas restaurieren und würde gerne an der Lenksäule die sichtbaren Verkleidungen Sandstrahlen...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkrad ausbauen

      Lenkrad ausbauen: Servus Ich muss den Tempomat Schalter tauschen und dazu das Lenkrad und den Airbag ausbauen. Unsere Mechaniker ( Bin Lagerleiter in einem...
    • Lenkrad TJ lässt sich nicht ausbauen

      Lenkrad TJ lässt sich nicht ausbauen: Hallo, Airbag abgebaut, Zentralmutter gelöst, aber das Lenkrad will einfach nicht von der Säule, trotz aufgeschraubtem Lenkradlöser. Bevor ich...
    • ZJ Lenkrad ausbauen

      ZJ Lenkrad ausbauen: Hallo Leute Da mein Lenkrad ziemlich abgegrabbelt ist.Will ich es gegen ein neu bezogenes Austauschen. Hab schon öfters Lenkräder...
    • Cherokee KK Lenkrad und Armaturenbrett ausbauen

      Cherokee KK Lenkrad und Armaturenbrett ausbauen: Hallo liebe Jeep Gemeinde, hat jemand eine detalierte Anleitung zum Ausbau des Lenkrades und des Armaturenbrettes bei einem Cherokee kk Bj. 2008...
    • CJ7 Lenksäule Automatik mit h. verstellb. Lenkrad Ausbau

      CJ7 Lenksäule Automatik mit h. verstellb. Lenkrad Ausbau: Hallo Forum'ler,   möchte meinen CJ7 etwas restaurieren und würde gerne an der Lenksäule die sichtbaren Verkleidungen Sandstrahlen...
    Oben