Lenkgetriebe zum 2x innerhalb von 6 Monaten undicht

Diskutiere Lenkgetriebe zum 2x innerhalb von 6 Monaten undicht im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde,   mein Dicker hatte schon länger etwas Servolenkung/Hydrauliköl verbraucht. Ich war mehrfach beim Freundlichen, der aber lange...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cherokee52

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2014
Beiträge
45
Danke
3
Standort
Rheingau
Hallo Gemeinde,
 
mein Dicker hatte schon länger etwas Servolenkung/Hydrauliköl verbraucht. Ich war mehrfach beim Freundlichen, der aber lange nichts gefunden hat.
Bis letzten November, da hat der Freundliche ein undichtes Lenkgetriebe festgestellt. Erklärt hatte er mir, dass innerhalb des Lenkgetriebes eine Undichtigkeit aufgetretten ist und deshalb ist das Öl in die Gummibälger vorne gelaufen ist.
 
Die Reparatur hat damals deutlich über Euro 2.500 gekostet (weiß ich nur mündlich, habe ja keine Rechnung bekommen) und wurde zum Glück von der der Premium Extension übernommen.
 
Gestern schaue ich unter die Motorhaube und wundere mich, wieso der Servoölbehälter knochentrocken ist.
 
Gleich zum Freundlichen gefahren, der festgestellt hat, dass das Lenkgetriebe schon wieder undicht ist.
Nach 6 Monaten, 6.500 km und keinem Stress für den Dicken (nur Straße, kein Gelände).
 
Laut dem Freundlichen ist das eine sehr seltene Reparatur am GC. Innerhalb von 6 Monaten zweimal hätten sie aber noch nie gehabt. Zum Glück wollten sie wenigstens nicht mit mehr über Gewährleistung diskutieren.
 
Mich interessiert nun, ob ich mit diesm Malheur tatsächlich alleine bin und alles Zufall ist oder ob das noch mehr von Euch kennen.
 
Und noch eine Frage an die technisch Bewanderten:
Auf dem Werkstattauftrag der letzten Lenkgetriebereparatur steht u.a. K05154513AC - Servolenkung - Menge 1.
Warum muss man die Servolenkung austauschen, wenn am Lenkgetriebe etwas undicht ist?
 
Danke und Grüße, Helmut
 
 
 
 
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Unser Freundlicher meinte, dass der Servo (Dichtungen) i.d.R. alle 100 tkm neu müssen. Da glaub ich ehrlich gesagt nicht dran...
unser Servo wurde bei ca. 95 tkm gemacht, aber keine Ahnung was der Vorbesitzer damit getan hat?
 
Die von dir beschriebene Kurze Zeit macht mich stutzig... Sind die Räder serienmäßig?
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Also meiner hat 180tkm gelaufen, soweit ich weiß noch die erste Servo+Lenkgetriebe.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.237
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
cherokee52 schrieb:
Auf dem Werkstattauftrag der letzten Lenkgetriebereparatur steht u.a. K05154513AC - Servolenkung - Menge 1.
Warum muss man die Servolenkung austauschen, wenn am Lenkgetriebe etwas undicht ist?
 
 
 
 

Es gibt füt für Instandsetzung spezialisierte Firmen, welche neben den Knowhow auch das Spezialwerkzeug und das Material besitzen.
Dorthin geht das L-Getriebe, wenn es Probleme macht. Ist aber keine Erfindunf von FCA, gibt es beri Ford, VW, BMW usw...
Am Ende will sich selten der Händler die Laus in den Pelz setzen, wenn hinterher was passiert (z.B.Lenkung blockiert und du fährst ein Kind über den Haufen). So ist er fein raus.
 

cherokee52

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2014
Beiträge
45
Danke
3
Standort
Rheingau
@TheGrandJeep: Alles Stock an dem Auto, Sommerreifen auf Original 20 Zoll Felgen und im Winter 18 Zoll Original Jeep Felgen.
 
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.306
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
cherokee52 schrieb:
...
Die Reparatur hat damals deutlich über Euro 2.500 gekostet (weiß ich nur mündlich, habe ja keine Rechnung bekommen) und wurde zum Glück von der der Premium Extension übernommen.
 
...
 
Und noch eine Frage an die technisch Bewanderten:
Auf dem Werkstattauftrag der letzten Lenkgetriebereparatur steht u.a. K05154513AC - Servolenkung - Menge 1.
Warum muss man die Servolenkung austauschen, wenn am Lenkgetriebe etwas undicht ist?
2.500 Tacken für ein neues Lenkgetriebe?
Da hat sich aber mal wieder ein Händler auf Kosten der Garantieversicherung gründlich saniert.
Das Lenkgetriebe ist im übrigen zentraler Bestandteil und die Hauptkomponente der Servolenkung, wenn nicht sogar das o.g. Teil.

Mik
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
cherokee52 schrieb:
@TheGrandJeep: Alles Stock an dem Auto, Sommerreifen auf Original 20 Zoll Felgen und im Winter 18 Zoll Original Jeep Felgen.
 
Ok, dann liegts schonmal nicht an überdimensionierten Schlappen. Solange die Sache auf Garantie läuft, wirst du dich wohl damit abfinden müssen - alle guten Dinge sind Drei, vielleicht hält die dritte Servolenkung ja länger ;)

Gruß
 

cherokee52

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2014
Beiträge
45
Danke
3
Standort
Rheingau
Mik schrieb:
2.500 Tacken für ein neues Lenkgetriebe?
Da hat sich aber mal wieder ein Händler auf Kosten der Garantieversicherung gründlich saniert.


Mik
 
Den Verdacht hatte ich auch schon. Bei der Reparatur des Lenkgetriebes wollte man festgestellt haben, dass die Stirndeckeldichtungen auch noch undicht sind. Der Kostenvoranschlag lautete über ca. Euro 1.300 und die Premium Extension wollte nicht übernehmen, weil Dichtungen nicht Garantiebestandteil sind. Ich habe das nicht machen lassen und beobachte das seitdem zusammen mit dem Meister einer freien Werkstatt um die Ecke: Da kommt nicht ein Tröpfchen raus.
 

 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lenkgetriebe zum 2x innerhalb von 6 Monaten undicht

Lenkgetriebe zum 2x innerhalb von 6 Monaten undicht - Ähnliche Themen

  • Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise

    Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise: Hallo Zusammen, hat das schon mal jemand von euch gehabt? Mir ist auf der Bühne schon aufgefallen das sich die Lenkung (Motor aus) nur sehr...
  • Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?

    Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?: Servus Leute Da mein Lenkgetriebe leck bin ich auf der Suche und habe dabei einen Bericht gefunden Jeep Grand Cherokee 2011 bis 2022 Häufige...
  • Lenkgetriebe wechseln

    Lenkgetriebe wechseln: Nach einigem hin und her mit dem Öamtc (Tüv für deutsche) muss ich wohl das Lenkgetriebe wechseln. Es hat sich auch nach meinem empfinden etwas...
  • Ersatz für Schraube der (hinteren) Stabilagerg mit neuen Lenkgetrieben

    Ersatz für Schraube der (hinteren) Stabilagerg mit neuen Lenkgetrieben: Ich schiebe hier mal eine Frage, die im aller entferntesten Sinne etwas mit dem Thema zu tun hat ein. Beim Austausch der Hinteren Sway Bar...
  • Lenkgetriebe 4,7l 164KW Grand Cherokee WJ Bj.2000

    Lenkgetriebe 4,7l 164KW Grand Cherokee WJ Bj.2000: guten abend War lange nicht mehr hier da ich meinen jeepser verkaufen musste wegen arbeit und umzug. Nun habe ich mir wieder einen zugelegt und...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise

      Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise: Hallo Zusammen, hat das schon mal jemand von euch gehabt? Mir ist auf der Bühne schon aufgefallen das sich die Lenkung (Motor aus) nur sehr...
    • Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?

      Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?: Servus Leute Da mein Lenkgetriebe leck bin ich auf der Suche und habe dabei einen Bericht gefunden Jeep Grand Cherokee 2011 bis 2022 Häufige...
    • Lenkgetriebe wechseln

      Lenkgetriebe wechseln: Nach einigem hin und her mit dem Öamtc (Tüv für deutsche) muss ich wohl das Lenkgetriebe wechseln. Es hat sich auch nach meinem empfinden etwas...
    • Ersatz für Schraube der (hinteren) Stabilagerg mit neuen Lenkgetrieben

      Ersatz für Schraube der (hinteren) Stabilagerg mit neuen Lenkgetrieben: Ich schiebe hier mal eine Frage, die im aller entferntesten Sinne etwas mit dem Thema zu tun hat ein. Beim Austausch der Hinteren Sway Bar...
    • Lenkgetriebe 4,7l 164KW Grand Cherokee WJ Bj.2000

      Lenkgetriebe 4,7l 164KW Grand Cherokee WJ Bj.2000: guten abend War lange nicht mehr hier da ich meinen jeepser verkaufen musste wegen arbeit und umzug. Nun habe ich mir wieder einen zugelegt und...
    Oben