Lenkgetriebe ZJ/ZG Zerlegen, Prüfen

Diskutiere Lenkgetriebe ZJ/ZG Zerlegen, Prüfen im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; @joda: Hallo Andree, ist nur eine kleine Platte mit Abstandshalter damit die Auflagefläche und entsprechend der Lagersitz ausgerichtet ist. Der...
Martin1508

Martin1508

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.511
Danke
2.575
Standort
Remscheid
@joda: Hallo Andree,

ist nur eine kleine Platte mit Abstandshalter damit die Auflagefläche und entsprechend der Lagersitz ausgerichtet ist. Der Deckel ist unterschiedlich in der Wandstärke im Bereich der 4 Schrauben (wer denkt sich sowas aus...) und mittig ist ja noch der Vorsprung mit dem Gewinde.

Einen Eindruck hat man in der Regel, wenn vorher und nachher verglichen wird. Es wird aber mein "ausprobier" Lenkgetriebe bleiben, dass größere Durango Lenkgetriebe wird später wieder im ZG den Platz einnehmen.

Für die anderen werde ich bestimmt ein entsprechendes Feedback erhalten, auch wenn's schei.... ist :bigsmile:
 
Martin1508

Martin1508

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.511
Danke
2.575
Standort
Remscheid
Generelle Informationen was verbaut wurde:

Dichtungssatz (ohne Lager für Pitmanshaft): Edelmann 8775
Dichtungssatz mit Lager: Edelmann 7857; das Lager würde ich immer bevorzugen!

Ich beziehe immer beide Sets, manche Lenkgetriebe bestehen aus einem "mischmasch" :hehe:

Kugeln für Kugelumlauf: nach gemessenem Muster gibt es verschiedene Bezugsquellen im I-Net (gehärtet)

Gleitlager im Deckel: Selbstanfertigung Bronze
 
Martin1508

Martin1508

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.511
Danke
2.575
Standort
Remscheid
Das Lenkgetriebe in #6 entpuppte sich als nicht OK besonders in oder nach Richtung "Links".
Nach erneuter Prüfung ist ein sichtbares Spiel zwischen der Verzahnung jeweils ganz links/rechts erkennbar, in Fahrtrichtung geradeaus passt die Verzahnung gut zusammen.
Das Lenkgetriebe Gehäuse lässt sich hin-und her bewegen während der Pitmanshaft im Schraubstock eingespannt ist => ergo: verschlissen aber nicht unbedingt alles Schrott!!
Vielleicht findet sich ja noch eine Paarung die hier in das Gehäuse eingebaut werden kann.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.511
Danke
2.575
Standort
Remscheid
So...Lenkgetriebe Deckel 3.0...

Es geisterte schon immer in meinem Kopf herum, also ein Nadellager Koyo für Durchmesser AD 38,1 ID 31,75 x 19mm bestellt.
Jedoch ist es so, dass der Schaftdurchmesser im Deckel ca. 0,1 bis 0,15mm kleiner ist als im Bereich des Hauptlagers.
Für diesen Durchmesser gibt's aber kein Nadellager. Weiter ist beim ersten Update im Deckel eine Bronzebuchse mit AD 38,1mm reingekommen, das gewählte Nadellager passt .
Kurz um eine Buchse aus 1.2767 gefräst mit etwas Aufmaß aussen und innen 27,0mm. Dem Pitmanshaft abgedreht auf 27,05mm.

20230510_184425.jpg

Buchse dann auf 250°C erhitzt und aufgeschrumpft, Aussendurchmesser passend für das Nadellager fertig gedreht.

20230510_193949.jpg

Nadellager in den Deckel eingebracht.

20230510_193946.jpg

Probemontage durchgeführt, erster Eindruck ist positiv. Die Praxis wird es zeigen wie gut das ist.

@CarstenM...wie wir heute festgestellt haben..einfach nur bekloppt 😉

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Großes Kino,
Respekt was du machst...

Hoffentlich trägt dieser Fred dazu bei, dass LAIEN die Finger von Lenkgetrieben lassen.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.383
Danke
7.397
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Wir haben ja dann mehrere Testreihen…

Einmal Bronze Buchse, einmal Nadellager…

Leider werden unsere Tests nicht Labortests…

Für die Allgemeinheit die Anzugsmomente:

Schrauben Karosse/Lenkgetriebe: 88nm
Pitman: 281nm
LG Deckel: 60nm
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Lenkgetriebe ZJ/ZG Zerlegen, Prüfen

Lenkgetriebe ZJ/ZG Zerlegen, Prüfen - Ähnliche Themen

  • Lenkgetriebe wechseln

    Lenkgetriebe wechseln: Nach einigem hin und her mit dem Öamtc (Tüv für deutsche) muss ich wohl das Lenkgetriebe wechseln. Es hat sich auch nach meinem empfinden etwas...
  • Ersatz für Schraube der (hinteren) Stabilagerg mit neuen Lenkgetrieben

    Ersatz für Schraube der (hinteren) Stabilagerg mit neuen Lenkgetrieben: Ich schiebe hier mal eine Frage, die im aller entferntesten Sinne etwas mit dem Thema zu tun hat ein. Beim Austausch der Hinteren Sway Bar...
  • Lenkgetriebe 4,7l 164KW Grand Cherokee WJ Bj.2000

    Lenkgetriebe 4,7l 164KW Grand Cherokee WJ Bj.2000: guten abend War lange nicht mehr hier da ich meinen jeepser verkaufen musste wegen arbeit und umzug. Nun habe ich mir wieder einen zugelegt und...
  • Erfahrung mit neuen Lenkgetrieben

    Erfahrung mit neuen Lenkgetrieben: Moin, habt ihr schon Erfahrungen mit neue Lenkgetrieben von Rockauto für den ZJ gemacht? Mein LG verliert ziehmlich viel Öl, so dasss ich gerne...
  • Lenkung - Lenkstange - Lenkgetriebe

    Lenkung - Lenkstange - Lenkgetriebe: Was für einen Grund kann es gehabt haben an der Lenkstange diese "Schweißnaht" hinzuzaubern - original wird die kaum sein.... Bevor das jetzt...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkgetriebe wechseln

      Lenkgetriebe wechseln: Nach einigem hin und her mit dem Öamtc (Tüv für deutsche) muss ich wohl das Lenkgetriebe wechseln. Es hat sich auch nach meinem empfinden etwas...
    • Ersatz für Schraube der (hinteren) Stabilagerg mit neuen Lenkgetrieben

      Ersatz für Schraube der (hinteren) Stabilagerg mit neuen Lenkgetrieben: Ich schiebe hier mal eine Frage, die im aller entferntesten Sinne etwas mit dem Thema zu tun hat ein. Beim Austausch der Hinteren Sway Bar...
    • Lenkgetriebe 4,7l 164KW Grand Cherokee WJ Bj.2000

      Lenkgetriebe 4,7l 164KW Grand Cherokee WJ Bj.2000: guten abend War lange nicht mehr hier da ich meinen jeepser verkaufen musste wegen arbeit und umzug. Nun habe ich mir wieder einen zugelegt und...
    • Erfahrung mit neuen Lenkgetrieben

      Erfahrung mit neuen Lenkgetrieben: Moin, habt ihr schon Erfahrungen mit neue Lenkgetrieben von Rockauto für den ZJ gemacht? Mein LG verliert ziehmlich viel Öl, so dasss ich gerne...
    • Lenkung - Lenkstange - Lenkgetriebe

      Lenkung - Lenkstange - Lenkgetriebe: Was für einen Grund kann es gehabt haben an der Lenkstange diese "Schweißnaht" hinzuzaubern - original wird die kaum sein.... Bevor das jetzt...
    Oben