Lenkgetriebe vom ZJ einbauen

Diskutiere Lenkgetriebe vom ZJ einbauen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Gemeinde, mein Lenkgetriebe wird wohl als nächstes zu wechseln sein. Hintergrund ist, dass ich sehr viel Lenkspiel habe. Habe mir gestern...
hellikopter

hellikopter

Händler
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Hallo Gemeinde,

mein Lenkgetriebe wird wohl als nächstes zu wechseln sein.

Hintergrund ist, dass ich sehr viel Lenkspiel habe.
Habe mir gestern ein Video angesehen, wo eins vom ZJ eingebaut wurde.

Hat das irgendeinen Vorteil?

Auf Grund der Pfandthematik lohnt rockauto fast nicht...gibts andere Quellen?

Schöne Woche euch allen
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.428
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Nee, hat keinen Vorteil. Sind durch die Bank gleich... (bis auf das mit der Geschwindigkeitsabhängigen beim ZJ).

Das vom Dodge Durango ist größer. Damit wird die Lenkung etwas leichter. Vorteilhaft, wenn man große Räder hat und viel im Gelände fährt. @Martin1508 hat das in seinen ZJ gebaut.

BBB Industries konnte er nicht empfehlen. Die bauen irgendwas komisch um oder Stellen die Teile so her, dass man keine Ersatzteile aus dem Aftermarket verwenden kann.

Besser ist ein neues zu kaufen und kein Generalüberholtes. Dazu kannst du im XJ und ZJ Bereich etlich Themen lesen, wo das "neue, generalübeholte" noch viel schlechter war, als das vorher verbaute.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Hallo Gemeinde,

mein Lenkgetriebe wird wohl als nächstes zu wechseln sein.

Hintergrund ist, dass ich sehr viel Lenkspiel habe.
Habe mir gestern ein Video angesehen, wo eins vom ZJ eingebaut wurde.

Hat das irgendeinen Vorteil?

Auf Grund der Pfandthematik lohnt rockauto fast nicht...gibts andere Quellen?

Schöne Woche euch allen

Bevor du jetzt was wechselst .... solltest du schauen wo das Spiel her kommt.

Es könnte auch der pani Stab sein .....


Am Lenkgetriebe Ausgang - Ausgeschlagen ? - Bewegt sich auf und ab? - ??


Je nachdem von wo du kommst ... Mike + Frank`s hatte die mal .... wenn das nicht zu weit von dir ist
wäre das eine Option. -- Wäre zumindest mein Weg in einem fall wo was anderes her muss. --

https://www.mufflershop.de/Shop/


Gruß Michael
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.565
Danke
2.666
Standort
Remscheid
Nee, hat keinen Vorteil. Sind durch die Bank gleich... (bis auf das mit der Geschwindigkeitsabhängigen beim ZJ).

Das vom Dodge Durango ist größer. Damit wird die Lenkung etwas leichter. Vorteilhaft, wenn man große Räder hat und viel im Gelände fährt. @Martin1508 hat das in seinen ZJ gebaut.

BBB Industries konnte er nicht empfehlen. Die bauen irgendwas komisch um oder Stellen die Teile so her, dass man keine Ersatzteile aus dem Aftermarket verwenden kann.

Besser ist ein neues zu kaufen und kein Generalüberholtes. Dazu kannst du im XJ und ZJ Bereich etlich Themen lesen, wo das "neue, generalübeholte" noch viel schlechter war, als das vorher verbaute.
So ist es David, BBB hat bei meinem Dichtungen und Lager am Pitmanshaft verbaut, die Du keinem Rebuildkit findest. Ebenso ist der Durchmesser (Welle) vom Pitmanshaft anders (Standart 31.75mm zu 31.97mm).
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.565
Danke
2.666
Standort
Remscheid
Bevor du jetzt was wechselst .... solltest du schauen wo das Spiel her kommt.

Es könnte auch der pani Stab sein .....


Am Lenkgetriebe Ausgang - Ausgeschlagen ? - Bewegt sich auf und ab? - ??


Je nachdem von wo du kommst ... Mike + Frank`s hatte die mal .... wenn das nicht zu weit von dir ist
wäre das eine Option. -- Wäre zumindest mein Weg in einem fall wo was anderes her muss. --

https://www.mufflershop.de/Shop/


Gruß Michael
Hallo Michael,
es gibt kein Spiel rauf und runter, es sei denn das Gewinde im Deckel oder Stift ist platt oder nicht richtig gekontert. Mit rauf und runter wird nur das Flankenspiel zwischen den Zähnen eingestellt, ein rein und rausschieben als Spiel nicht.
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Ok, danke dir.
Bevor du jetzt was wechselst .... solltest du schauen wo das Spiel her kommt.

Es könnte auch der pani Stab sein .....


Am Lenkgetriebe Ausgang - Ausgeschlagen ? - Bewegt sich auf und ab? - ??


Je nachdem von wo du kommst ... Mike + Frank`s hatte die mal .... wenn das nicht zu weit von dir ist
wäre das eine Option. -- Wäre zumindest mein Weg in einem fall wo was anderes her muss. --

https://www.mufflershop.de/Shop/


Gruß Michael
Der Test hat ergeben, dass sich nur die Lenkstange bewegt. Alles andere ist fest, bzw. dreht sich nur inkl. der Räder.

Am Lenkrad habe ich etwa 5cm Spiel.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.565
Danke
2.666
Standort
Remscheid
Bitte nochmal von vorne...Du drehst am Lenkrad und der Lenkstockhebel bewegt sich nicht in den ersten 5cm?
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Bitte nochmal von vorne...Du drehst am Lenkrad und der Lenkstockhebel bewegt sich nicht in den ersten 5cm?
Nein. Das Lenkrad bewegt sich 5cm hin und her. Gemessen am aufgelegten Finger außen am Lenkrad.
Der Pitmanarm (so heisst er wohl) steht fest innerhalb dieser Spanne.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.565
Danke
2.666
Standort
Remscheid
Ich würde da mal die Kontermutter am Deckel lösen und mal eine 1/4 Umdrehung den Gewindestift reindrehen. Beim lösen und kontern den Stift gegenhalten.
Wenn das Spiel merklich weniger wird, das ganze nochmal, aber nur noch 1/8 Umdrehungen. Final kann man so vorgehen: Servoöl richtig warm fahren, dauert einige Kilometer. Dann Lenkstockhebel am Pitman abmachen, Pitman hin und her schieben und ziehen, wenn da noch Luft zwischen der Verzahnung ist dann klackt es. Einstellen ganz langsam bis es aufhört zu Klacken und jedes mal kontern. Auf Leichtgängigkeit am Lenkrad prüfen.

Grundlegend aber: ist das Spiel ganz plötzlich gekommen oder war es schon da?
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Ich würde da mal die Kontermutter am Deckel lösen und mal eine 1/4 Umdrehung den Gewindestift reindrehen. Beim lösen und kontern den Stift gegenhalten.
Wenn das Spiel merklich weniger wird, das ganze nochmal, aber nur noch 1/8 Umdrehungen. Final kann man so vorgehen: Servoöl richtig warm fahren, dauert einige Kilometer. Dann Lenkstockhebel am Pitman abmachen, Pitman hin und her schieben und ziehen, wenn da noch Luft zwischen der Verzahnung ist dann klackt es. Einstellen ganz langsam bis es aufhört zu Klacken und jedes mal kontern. Auf Leichtgängigkeit am Lenkrad prüfen.

Grundlegend aber: ist das Spiel ganz plötzlich gekommen oder war es schon da?
War schon da. Stört auch nicht grossartig, da Geradeauslauf und Lenkung passen. Ich werd erstmal nach deiner Anleitung verfahren. P.S. Das Lenkgetriebe schwitzt am Deckel
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.565
Danke
2.666
Standort
Remscheid
Außen rum oder am Gewindestift?
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Aussen
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.892
Danke
2.646
Standort
Selb in Oberfranken
Ich werd erstmal nach deiner Anleitung verfahren
Hallo,
sei aber vorsichtig, wenn du zu eng einstellst machst noch meht kaputt (immer dran denken die Kisten haben ein größeres Spiel als z.B. deutsche Autos)
wenn die Räder im Getriebe eingelaufen sind muß das nicht komplett gleich sein und wenn dann zu wenig "Luft" an der noch besseren Stelle ist kann es klemmen oder noch schlimmeres.

Teste das Spiel auch mal beim linken und rechten Lenkeinschlag ob da unterschiedlicher Leeweg ist.

Gruß Ramon
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Hallo,
sei aber vorsichtig, wenn du zu eng einstellst machst noch meht kaputt (immer dran denken die Kisten haben ein größeres Spiel als z.B. deutsche Autos)
wenn die Räder im Getriebe eingelaufen sind muß das nicht komplett gleich sein und wenn dann zu wenig "Luft" an der noch besseren Stelle ist kann es klemmen oder noch schlimmeres.

Gruß Ramon
Also ganz vorsichtig und dann komplett links/rechts testen.
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Ich würde da mal die Kontermutter am Deckel lösen und mal eine 1/4 Umdrehung den Gewindestift reindrehen. Beim lösen und kontern den Stift gegenhalten.
Wenn das Spiel merklich weniger wird, das ganze nochmal, aber nur noch 1/8 Umdrehungen. Final kann man so vorgehen: Servoöl richtig warm fahren, dauert einige Kilometer. Dann Lenkstockhebel am Pitman abmachen, Pitman hin und her schieben und ziehen, wenn da noch Luft zwischen der Verzahnung ist dann klackt es. Einstellen ganz langsam bis es aufhört zu Klacken und jedes mal kontern. Auf Leichtgängigkeit am Lenkrad prüfen.

Grundlegend aber: ist das Spiel ganz plötzlich gekommen oder war es schon da?
Ich finde nirgendwo die Richtung. Reindrehen heißt, mit dem Uhrzeigersinn drehen?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.445
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das merkst Du spätestens wenn Du die Kontermutter löst......aber ja, das ist Rechtsgewinde.
Den Vorschlag der mit "Lenkstockhebel demontieren" beginnt und nicht den Tausch des LG beinhaltet würde ich gedanklich mal recht weit nach hinten stellen oder zumindest die genannte Demontage streichen; die ist nichts was Otto Normalverbraucher mal eben so aus der Hüfte stemmt.
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Das merkst Du spätestens wenn Du die Kontermutter löst......aber ja, das ist Rechtsgewinde.
Den Vorschlag der mit "Lenkstockhebel demontieren" beginnt und nicht den Tausch des LG beinhaltet würde ich gedanklich mal recht weit nach hinten stellen oder zumindest die genannte Demontage streichen; die ist nichts was Otto Normalverbraucher mal eben so aus der Hüfte stemmt.
Ja, das habe ich gelesen. Mir ist grad aufgefallen, das eine der Koppelstangen gebrochen ist. Evtl. Ist das die Ursache?
 

Anhänge

Thema:

Lenkgetriebe vom ZJ einbauen

Lenkgetriebe vom ZJ einbauen - Ähnliche Themen

  • Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise

    Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise: Hallo Zusammen, hat das schon mal jemand von euch gehabt? Mir ist auf der Bühne schon aufgefallen das sich die Lenkung (Motor aus) nur sehr...
  • Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?

    Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?: Servus Leute Da mein Lenkgetriebe leck bin ich auf der Suche und habe dabei einen Bericht gefunden Jeep Grand Cherokee 2011 bis 2022 Häufige...
  • Lenkgetriebe wechseln

    Lenkgetriebe wechseln: Nach einigem hin und her mit dem Öamtc (Tüv für deutsche) muss ich wohl das Lenkgetriebe wechseln. Es hat sich auch nach meinem empfinden etwas...
  • Ersatz für Schraube der (hinteren) Stabilagerg mit neuen Lenkgetrieben

    Ersatz für Schraube der (hinteren) Stabilagerg mit neuen Lenkgetrieben: Ich schiebe hier mal eine Frage, die im aller entferntesten Sinne etwas mit dem Thema zu tun hat ein. Beim Austausch der Hinteren Sway Bar...
  • Lenkgetriebe defekt oder falscher einbau dichtungsringe?

    Lenkgetriebe defekt oder falscher einbau dichtungsringe?: hallo zusammen, nachdem mein lenkgetriebe immer wieder mal gekleckert hatte und ich zu faul war, 1 x im monat atf nachzukippen, habe ich einen...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise

      Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise: Hallo Zusammen, hat das schon mal jemand von euch gehabt? Mir ist auf der Bühne schon aufgefallen das sich die Lenkung (Motor aus) nur sehr...
    • Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?

      Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?: Servus Leute Da mein Lenkgetriebe leck bin ich auf der Suche und habe dabei einen Bericht gefunden Jeep Grand Cherokee 2011 bis 2022 Häufige...
    • Lenkgetriebe wechseln

      Lenkgetriebe wechseln: Nach einigem hin und her mit dem Öamtc (Tüv für deutsche) muss ich wohl das Lenkgetriebe wechseln. Es hat sich auch nach meinem empfinden etwas...
    • Ersatz für Schraube der (hinteren) Stabilagerg mit neuen Lenkgetrieben

      Ersatz für Schraube der (hinteren) Stabilagerg mit neuen Lenkgetrieben: Ich schiebe hier mal eine Frage, die im aller entferntesten Sinne etwas mit dem Thema zu tun hat ein. Beim Austausch der Hinteren Sway Bar...
    • Lenkgetriebe defekt oder falscher einbau dichtungsringe?

      Lenkgetriebe defekt oder falscher einbau dichtungsringe?: hallo zusammen, nachdem mein lenkgetriebe immer wieder mal gekleckert hatte und ich zu faul war, 1 x im monat atf nachzukippen, habe ich einen...
    Oben