Lenkgetriebe undicht Grand Cherokee WH 3.0 CRD

Diskutiere Lenkgetriebe undicht Grand Cherokee WH 3.0 CRD im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend, Mein Lenkgetriebe ist undicht im Bereich Faltenbalg rechte Seite. Nun gibt es ja im Netz überholte Getriebe für ca. 500.- Da das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GrandWH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
97
Danke
14
Guten Abend,
Mein Lenkgetriebe ist undicht im Bereich Faltenbalg rechte Seite. Nun gibt es ja im Netz überholte Getriebe für ca. 500.-
Da das Getriebe eigentlich sonst noch in Takt ist, hatte ich auch die Überlegung es einfach neu abzudichten.
Wie sind da Eure Erfahrungen?
Kann man den Dichtring bei eingebauten Getriebe wechseln, oder muss es raus?
Wie groß ist der Aufwand das Lenkgetriebe auszubauen?
Ich denke Vorderachsdiff muss raus. Wäre super wenn Ihr ein paar Tips oder gar eine Anleitung hättet.
Danke und Gruß
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Kommt drauf an, was du handwerklich drauf hast. Wenn du ein überholtes Lenkgetriebe einbauen willst, muss das defekte eh raus. Und wenn du es schon draußen hast, kostet es ca. 50.- Euro Material und ca. 2h Arbeit, es neu abzudichten.
 

GrandWH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
97
Danke
14
Moin,
Ja ich würde mir es zutrauen. Werkstatt mit Hebebühne ist auch vorhanden. Hast Du schon mal eines abgedichtet?
Geht das im eingebauten Zustand, oder muss dazu das Lenkgetriebe raus? Wenn es raus muss, stellt sich für mich die Frage ob es dann noch Sinn macht, ein Getriebe mit 150tkm abzudichten. Gehe davon aus, dass man beim Wh das Lenkgetriebe mal nicht so eben ausbaut.
Gruß
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
GrandWH schrieb:
Moin,
Ja ich würde mir es zutrauen. Werkstatt mit Hebebühne ist auch vorhanden. Hast Du schon mal eines abgedichtet?
Geht das im eingebauten Zustand, oder muss dazu das Lenkgetriebe raus? Wenn es raus muss, stellt sich für mich die Frage ob es dann noch Sinn macht, ein Getriebe mit 150tkm abzudichten. Gehe davon aus, dass man beim Wh das Lenkgetriebe mal nicht so eben ausbaut.
Gruß
 
150000km ist ja keine hohe Laufleistung für ein Lenkgetriebe!!
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ich habe selbst noch kein Lenkgetriebe ausgebaut und auch noch keines überholt. Gemäß Servicemanual muss das Lenkgetrieb ausgebaut werden um es zu überholen. Eine Anleitungen wie es gemacht wird, habe ich im Internet gefunden. Zugegeben es gibt bessere Videos. https://youtu.be/rcBcNBBKV_o
Wenn dein Lenkgetriebe erst 150.000km runter hat, würde ich das neu abdichten, statt ein überholtes zu kaufen. Da weiss man nicht ob es vielleicht schon 300.000km oder mehr auf dem Buckel hat und ob die Arbeit auch richtig ausgeführt wurde.
 

GrandWH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
97
Danke
14
Alles klar, danke für die Tips, dann werde ich es ausbauen müssen. Vielleicht reicht es ja, wenn man das Vorderachsdiff nur ablässt. We will see. Wo bekommt man so einen Dichtsatz am besten her. Hab im Netz gesucht, aber noch nicht das passende gefunden.
Gruß
 

GrandWH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
97
Danke
14
Hi Tom,
Ich bin schwer beeindruckt. Vielen Dank, echt Top.
Da auf dem Bild des Dichtsatzes lauter verschiedene Teile abgebildet sind, gehe ich davon aus, dass man 2 davon benötigt für links und rechts. Wenn dann würde ich gleich beide Seiten machen. Hast du bei Rock Auto schonmal bestellt. Klappt das mit dem Versand nach Deutschland?
Gruß
 

Det65

Guest
Bestelle dort schon um 10 Jahre, keine Probleme, du kannst da auch die Zollabwicklung beauftragen....
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ich bestelle meine Ersatzteile fast ausschließlich bei Rockauto. Geht schnell und es gab noch nie Probleme. Da ich noch kein Lenkgetriebe revidiert habe, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, ob es ein Dichtungskit für die rechte und für die linke Seite gibit. Weil aber im Angebot nicht explizit darauf eingegangen wird, gehe ich davon aus, dass es alle Dichtungen beinhaltet, die in Lenkgetriebe vorhanden sind.
 

GrandWH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
97
Danke
14
Hab diese Anleitung gefunden. Ist zwar von einem BMW. Ich gehe aber mal davon aus, dass es vom Prinzip her beim Jeep gleich sein wird.
 

GrandWH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
97
Danke
14
Jo mach ich. Kann aber noch ein wenig dauern. Muss vor Weihnachten noch den Ölkühler tauschen. Darauf freue ich mich auch schon tierisch. Aber so wird einem schon nicht langweilig und man muss nicht auf Weihnachtsmärkten rumlungern.
 

GrandWH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
97
Danke
14
Guten Abend,
Kann mir jemand die Teilenummer vom Lenkgetriebe eines GC Mj 2008 sagen.
Bei mir ist ein 68042636AA verbaut. Laut Internet ist dies von einem Commander. Kann das schon sein?
Danke und Gruß
 

GrandWH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
97
Danke
14
Das schon, aber auch das gleiche Lenkgetriebe? Hat vielleicht jemand so ein Ersatzteiltool und könnte mal die Nummer checken, nicht das ich ein falsches Getriebe verbaut habe. Beim Freundlichen nachfragen möchte ich nur ungern, wenn ich nichts kaufe.
 

Det65

Guest
Ja das gleiche...der Commander ist im Technik Bereich baugleich...
 
Es gibt Lenkgetriebe bis 11/07 und ab 11/07.
 

GrandWH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
97
Danke
14
Laut Internet
Grand Cherokee
52089292AB - 52089292AE - 52089293AB

Commander
52090488AD - 68000400AA - 68042636AA

Das Letzte vom Commander bei mir verbaut.
 

HT15

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
23
Danke
1
Standort
Enzkreis
Hallo, warum gleich das Lenkgetriebe ausbauen???
 Als meins undicht war, hab ich einfach mal von LM den Servolenkungsöl-Verlust-Stop reingekippt.
Dachte ein Versuch ist es wert... seither ist es dicht, das war vor 5 Jahren.
 
Guß Heiko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lenkgetriebe undicht Grand Cherokee WH 3.0 CRD

Lenkgetriebe undicht Grand Cherokee WH 3.0 CRD - Ähnliche Themen

  • Lenkgetriebe undicht

    Lenkgetriebe undicht: Hallo zusammen, meine Lenkgetriebe ist seit einiger Zeit undicht und ich werde ein neues verbauen. Welches Öl verwendet man da am besten?
  • Lenkgetriebe Austausch / Emulsion / undicht

    Lenkgetriebe Austausch / Emulsion / undicht: Moin Freunde.   Ich hab das Problem, dass das Lenkgetriebe an meinem 97er Z minimal undicht ist, unten raus zum Pitmanarm. Ebenso habe ich eine...
  • Lenkgetriebe zum 2x innerhalb von 6 Monaten undicht

    Lenkgetriebe zum 2x innerhalb von 6 Monaten undicht: Hallo Gemeinde,   mein Dicker hatte schon länger etwas Servolenkung/Hydrauliköl verbraucht. Ich war mehrfach beim Freundlichen, der aber lange...
  • Lenkgetriebe undicht

    Lenkgetriebe undicht: Moin,   GC 4,7l 2005 US Import   an meinem GC am Faltenbalg läuft die Suppe raus (Beifahrerseite). Sitzt da die Dichtung nur unter einem...
  • Lenkgetriebe undicht

    Lenkgetriebe undicht: (Das braune ist kein Rost sondern Wachs)   Keine 40000 km, keine grösseren Reifen, keine Spurplatten. Mist, wollte in 2 Wochen in den Urlaub :-(  ...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkgetriebe undicht

      Lenkgetriebe undicht: Hallo zusammen, meine Lenkgetriebe ist seit einiger Zeit undicht und ich werde ein neues verbauen. Welches Öl verwendet man da am besten?
    • Lenkgetriebe Austausch / Emulsion / undicht

      Lenkgetriebe Austausch / Emulsion / undicht: Moin Freunde.   Ich hab das Problem, dass das Lenkgetriebe an meinem 97er Z minimal undicht ist, unten raus zum Pitmanarm. Ebenso habe ich eine...
    • Lenkgetriebe zum 2x innerhalb von 6 Monaten undicht

      Lenkgetriebe zum 2x innerhalb von 6 Monaten undicht: Hallo Gemeinde,   mein Dicker hatte schon länger etwas Servolenkung/Hydrauliköl verbraucht. Ich war mehrfach beim Freundlichen, der aber lange...
    • Lenkgetriebe undicht

      Lenkgetriebe undicht: Moin,   GC 4,7l 2005 US Import   an meinem GC am Faltenbalg läuft die Suppe raus (Beifahrerseite). Sitzt da die Dichtung nur unter einem...
    • Lenkgetriebe undicht

      Lenkgetriebe undicht: (Das braune ist kein Rost sondern Wachs)   Keine 40000 km, keine grösseren Reifen, keine Spurplatten. Mist, wollte in 2 Wochen in den Urlaub :-(  ...
    Oben