Lenkgetriebe Tausch

Diskutiere Lenkgetriebe Tausch im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Würde ich vermutlich bei meinem auch benötigen. Allerdings stellt sich Jeep quer und sagt, sie würden da nicht eher drangehen, bis ich das...
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.142
Danke
212
Standort
Niederrhein
Würde ich vermutlich bei meinem auch benötigen.
Allerdings stellt sich Jeep quer und sagt, sie würden da nicht eher drangehen, bis ich das Fahrwerk wieder auf den Serienzustand gebracht habe.

Sprich Höherlegung und Dämper, Panhardstäbe und Radreifenkombination auf Serie bringen.... :banghead:
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
906
Danke
863
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Die Reifen sind es eher nicht (jedenfalls nicht bis 285/70 R17), der Rest wird es wohl sein das die Bemängeln!
 
al.ex

al.ex

Member
Mitglied seit
21.05.2020
Beiträge
456
Danke
785
Standort
Dornbirn Österreich
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20
Ich denke auch, dass es vom Freundlichen abhängt. Darum lasse ich alle Arbeiten wie Lift, Service etc. von der gleichen Werkstatt durchführen und es hat dazu keine Probleme gegeben. Bei mir wurde das Lenkgetriebe auf Garantie getauscht.
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
906
Danke
863
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Bei mir war die erste Frage: Haben Sie einen Fahrwerksumbau?
Ich: Nö, nicht so lange der noch in der 2+2 Garantie ist!
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
739
Danke
1.213
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Bei mir war es trotz Fahrwerk und 35ern kein Problem.. - ich weiß aber auch nicht wie der Freundlich das beantragt hat..
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
739
Danke
1.213
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Durch "weglassen" ... *duckundweg*
Kann sein. Ich hatte das aber auch schon jeweils bei den vorangegangenen beiden Inspektionen reklamiert. Aber erst mit den 35ern wurde es dann merklich unangenehm, und da hab ich es eben nochmal reklamiert - 1 Woche vor Ablauf der 4-Jahres-Garantie....
 

WolfgangK

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
189
Danke
15
Tja, mein Händler sagt zu meiner Lenkung 'das ist normal so, ist halt ein Wrangler' (2020er).

Dann habe ich in Italien angefragt ob sie was machen können... die mich dann wieder auf den Händler verwiesen haben.

Ich fahre seit über 35 Jahren Geländewagen und denke die Lenkung könnte durchaus besser sein.
Blöderweise habe ich aber keinen direkten Vergleich oder konkrete Fakten.

Ich werde dann zum nächsten Service einen neuen Anlauf machen und wenn das nicht wirkt dann wohl nach einem anderen Händler Ausschau halten.

Kennt jemand zufällig einen kompetenten Händler im Raum TÜ/RT/BB/BL (nicht der in RT)?
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Ich verstehe euch nicht. In der TSB steht nicht, dass der Händler eine Meinung entwickeln soll, da steht "der KUNDE hat das Gefühl" und dann macht der Händler einfach. Ansonsten würde ich nicht Jeep fragen, ob sie was machen können, sondern melden, dass der Händler dem TSB nicht Folge leistet.
 

WolfgangK

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
189
Danke
15
'... In der TSB steht nicht, dass der Händler eine Meinung entwickeln soll, da steht "der KUNDE hat das Gefühl" und dann macht der Händler einfach...'

So ist das aber leider nicht, zumindest bei meinem Händler. Der sagt dass alles normal ist und gibt mir eher das Gefühl, dass ich bescheuert bin.... und das passt mir nicht wirklich.
Daher die Suche nach einer Alternative, jemand der sich mit dem Wrangler auskennt und nicht noch italienische Kleinwagen nebenher betreut.

Ich werde es aber nochmal versuchen und den Ausdruck des TSB mitbringen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.382
Danke
7.103
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
Bei mir haben sie vier Stunden gebraucht. Vorgegeben sind, glaube mich zu erinnern, 90 Minuten.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.304
Danke
1.116
Standort
München
'... In der TSB steht nicht, dass der Händler eine Meinung entwickeln soll, da steht "der KUNDE hat das Gefühl" und dann macht der Händler einfach...'

So ist das aber leider nicht, zumindest bei meinem Händler. Der sagt dass alles normal ist und gibt mir eher das Gefühl, dass ich bescheuert bin.... und das passt mir nicht wirklich.
Daher die Suche nach einer Alternative, jemand der sich mit dem Wrangler auskennt und nicht noch italienische Kleinwagen nebenher betreut.

Ich werde es aber nochmal versuchen und den Ausdruck des TSB mitbringen....
Wenn der Händler kein Verständnis zeigt, dann wende Dich doch mal direkt an den Jeep-Service.
Wir haben damit gute Erfahrungen gemacht, teilweise sogar um den Händler zu unterstützen.

Servus
Rainer
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.969
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Bei mir haben sie vier Stunden gebraucht. Vorgegeben sind, glaube mich zu erinnern, 90 Minuten.
Und deiner ist schon höher gelegt. Eigentlich müsste jeder Händlerkollege froh sein, wenn ein Kunde das bemängelt und ein Lift drin ist, dann geht die Arbeit wenigstens besser von der Hand, weil man mehr Platz hat um das Lenkgetriebe zu entfernen.

Aber ja, die Zeit ist sehr knapp bemessen. Obwohl wir schon einige getauscht haben, ... unter 2 Stunden ist es nicht zu machen..
 
Bismarck

Bismarck

Member
Mitglied seit
28.04.2020
Beiträge
35
Danke
9
Standort
Dortmund
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara black 2.0 T-GDI
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu den 4 Schrauben zur Befestigung des Lenkgetriebes.
Sind beim Alugetriebe 4 gleichlange lange Schrauben verbaut und beim Stahlgetriebe 4 gleichlange kurze Schrauben ?
Mein Händler hat 2 lange und 2 kurze Schrauben.
Gruss
Bismarck
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.570
Danke
5.969
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]Mein Händler hat 2 lange und 2 kurze Schrauben.[…]
Das “alte“ Alu-Lenkgetriebe ist mit 2 unterschiedlichen Schraubenlängen (2+2) befestigt. Das „neue“ Stahl-Lenkgetriebe mit 4 identisch langen Schrauben.

Das steht auch so im Klartext in der TSB… und zusätzlich, welche er für das neue Lenkgetriebe zu bestellen hat (Incl. Teilenummer). Aber lesen, verstehen, handeln ist leider nicht jedermanns Stärke… im Beitrag #236 findest du das komplette TSB als PDF.

Gruß
Todi
 
Bismarck

Bismarck

Member
Mitglied seit
28.04.2020
Beiträge
35
Danke
9
Standort
Dortmund
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara black 2.0 T-GDI
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Einen schönen Abend.

Gruss
Bismarck
 
Thema:

Lenkgetriebe Tausch

Lenkgetriebe Tausch - Ähnliche Themen

  • Lenkgetriebe tauschen WK2 2012 3.0

    Lenkgetriebe tauschen WK2 2012 3.0: Hallo, habe bei meinem WK2 3.0 CRD 2012 die Spurstangen getauscht und dabei festgestellt das in dem Balg Öl ist. Daher möchte ich das Lenkgetriebe...
  • Probleme nach Garantie-Tausch Lenkgetriebe

    Probleme nach Garantie-Tausch Lenkgetriebe: In der letzten Woche wurde mein Lenkgetriebe im Rahmen der Garantie getauscht. Danach zog mein Jeep so stark nach links in den Gegenverkehr, das...
  • Lenkgetriebe reparieren, tauschen oder PSC?

    Lenkgetriebe reparieren, tauschen oder PSC?: Hallo Jeeper, das Lenkgetriebe meines JKU ist leicht undicht und da es ja auch schon mehrere Death Wobble in der Vergangenheit mitgemacht hat...
  • Lenkgetriebe tauschen - welches nehmen?

    Lenkgetriebe tauschen - welches nehmen?: Servus, mein Lenkgetriebe hat wie so viele nach dem Lift begonnen Geräusche zu machen und hat Spiel. Knackt laut auf harten Unebenheiten. Der...
  • Lenkgetriebe Dichtung unten einzeln tauschen ?

    Lenkgetriebe Dichtung unten einzeln tauschen ?: Hallo, mein Lenkgetriebe tropft unten am Hebel zum Lenkgestänge. Habe kontrolliert, ob es von weiter oben kommt, da ist aber alles trocken...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkgetriebe tauschen WK2 2012 3.0

      Lenkgetriebe tauschen WK2 2012 3.0: Hallo, habe bei meinem WK2 3.0 CRD 2012 die Spurstangen getauscht und dabei festgestellt das in dem Balg Öl ist. Daher möchte ich das Lenkgetriebe...
    • Probleme nach Garantie-Tausch Lenkgetriebe

      Probleme nach Garantie-Tausch Lenkgetriebe: In der letzten Woche wurde mein Lenkgetriebe im Rahmen der Garantie getauscht. Danach zog mein Jeep so stark nach links in den Gegenverkehr, das...
    • Lenkgetriebe reparieren, tauschen oder PSC?

      Lenkgetriebe reparieren, tauschen oder PSC?: Hallo Jeeper, das Lenkgetriebe meines JKU ist leicht undicht und da es ja auch schon mehrere Death Wobble in der Vergangenheit mitgemacht hat...
    • Lenkgetriebe tauschen - welches nehmen?

      Lenkgetriebe tauschen - welches nehmen?: Servus, mein Lenkgetriebe hat wie so viele nach dem Lift begonnen Geräusche zu machen und hat Spiel. Knackt laut auf harten Unebenheiten. Der...
    • Lenkgetriebe Dichtung unten einzeln tauschen ?

      Lenkgetriebe Dichtung unten einzeln tauschen ?: Hallo, mein Lenkgetriebe tropft unten am Hebel zum Lenkgestänge. Habe kontrolliert, ob es von weiter oben kommt, da ist aber alles trocken...
    Oben