Lenkgetriebe mit zu viel Spiel

Diskutiere Lenkgetriebe mit zu viel Spiel im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Am Freitag wurde mir, während eine Rückrufaktion, der Lenkungsdämpfer ausgetauscht oder vielleicht mehr, bei solche Aktionen wirdst du nie richtig...
ARO240

ARO240

Member
Mitglied seit
21.04.2019
Beiträge
60
Danke
47
Standort
Satu-Mare (Sathmar) Rumänien
Fahrzeug
RBC 05.19,2"OME,BFGMT KM3 315/70/17,Warn Z.10 m. EU Stoßstg.
Am Freitag wurde mir, während eine Rückrufaktion, der Lenkungsdämpfer ausgetauscht oder vielleicht mehr, bei solche Aktionen wirdst du nie richtig informiert. Ich kann es kaum fassen. Mein Rubi lenkt und fährt geradeaus wie ein X5. Ich muss das Lenkrad während der Fahrt kaum noch korrigieren. Der Wagen ist wie ausgewechselt !!! Wenn euch das hilft, die Rückrufaktion heisst bei FCA Rumänien: Recall V41-T.6.
 
Zuletzt bearbeitet:
StreetGlide

StreetGlide

Member
Mitglied seit
23.11.2018
Beiträge
57
Danke
22
Standort
Neckarsulm
Am Freitag wurde mir, während eine Rückrufaktion, der Lenkungsdämpfer ausgetauscht oder vielleicht mehr, bei solche Aktionen wirdst du nie richtig informiert. Ich kann es kaum fassen. Mein Rubi lenkt und fährt geradeaus wie ein X5. Ich muss das Lenkrad während der Fahrt kaum noch korrigieren. Der Wagen ist wie ausgewechselt !!! Wenn euch das hilft, die Rückrufaktion heisst bei FCA Rumänien: Recall V41-T.6.
Bei mir wurde am Freitag auch der Lenkungsdämpfer getauscht. Den Eindruck von ARO240 kann ich nur bestätigen. Das "Fahrgefühl" ist um Welten besser.
 
Sib2018

Sib2018

Member
Mitglied seit
23.10.2018
Beiträge
274
Danke
108
Standort
Baden-Baden
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon 2.2 MY2019
Hallo, dann hattet ihr vermutlich wirklich ein Problem, bei mir wurde er heute getauscht und ich merke fast keinen Unterschied. Ich war aber auch davor nicht unzufrieden :)
 
ARO240

ARO240

Member
Mitglied seit
21.04.2019
Beiträge
60
Danke
47
Standort
Satu-Mare (Sathmar) Rumänien
Fahrzeug
RBC 05.19,2"OME,BFGMT KM3 315/70/17,Warn Z.10 m. EU Stoßstg.
Könntet ihr bitte mal nachsehen ob bei euch die Schrauben durch Neue ersetzt wurden? In der US-Anleitung heißt es diese müssen getauscht werden. Bei mir sind aber die Alten erneut verbaut worden. Danke+Grüße Sebastian
Sobald ich zu Hause bin.
 

mrbieri

Member
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
288
Danke
126
Hallo
Nur mal so für mich zum Verständnis, da es mein erster Geländewagen ist.
Ich finde er lässt sich gut lenken, so ein biss hen wie Lkw fahren. Man muss also immer etwas ganz leicht hin und herlenken oder? Also er reagiert auch auf leichteste Lenkbewegungen, aber ist nicht so wie bei meinem cherokee zb vorher, das man das Lenkrad beim gerade ausfahren, stur unbewegt festhällt....
Kann ich schlecht beschreiben, könnte es auch ganz leicht als schwammig bezeichen, durch halt die grossen Räder und Achsen usw...
Finde es aber nicht unangenehm, ist halt ein Geländewagen..
 
ARO240

ARO240

Member
Mitglied seit
21.04.2019
Beiträge
60
Danke
47
Standort
Satu-Mare (Sathmar) Rumänien
Fahrzeug
RBC 05.19,2"OME,BFGMT KM3 315/70/17,Warn Z.10 m. EU Stoßstg.
Hallo, dann hattet ihr vermutlich wirklich ein Problem, bei mir wurde er heute getauscht und ich merke fast keinen Unterschied. Ich war aber auch davor nicht unzufrieden :)
Das kannst du laut sagen. Aber da ich bei meinem ersten Wrangler war dachte ich mir, dass es schon normal ist.
 
ARO240

ARO240

Member
Mitglied seit
21.04.2019
Beiträge
60
Danke
47
Standort
Satu-Mare (Sathmar) Rumänien
Fahrzeug
RBC 05.19,2"OME,BFGMT KM3 315/70/17,Warn Z.10 m. EU Stoßstg.
Hallo
Nur mal so für mich zum Verständnis, da es mein erster Geländewagen ist.
Ich finde er lässt sich gut lenken, so ein biss hen wie Lkw fahren. Man muss also immer etwas ganz leicht hin und herlenken oder? Also er reagiert auch auf leichteste Lenkbewegungen, aber ist nicht so wie bei meinem cherokee zb vorher, das man das Lenkrad beim gerade ausfahren, stur unbewegt festhällt....
Kann ich schlecht beschreiben, könnte es auch ganz leicht als schwammig bezeichen, durch halt die grossen Räder und Achsen usw...
Finde es aber nicht unangenehm, ist halt ein Geländewagen..
Ja ja schon klar. Ich habe mich damit auch abgefunden aber jetzt nach dieser Rückrufaktion fährt mein Rubicon wie ein SUV. Der lässt sich um die Kurve fahren ja sogar slalom fahren fast wie eine Limousine. Das alles war vorher nicht möglich gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
StreetGlide

StreetGlide

Member
Mitglied seit
23.11.2018
Beiträge
57
Danke
22
Standort
Neckarsulm
Könntet ihr bitte mal nachsehen ob bei euch die Schrauben durch Neue ersetzt wurden? In der US-Anleitung heißt es diese müssen getauscht werden. Bei mir sind aber die Alten erneut verbaut worden. Danke+Grüße Sebastian
Also bei mir wurden neue Schrauben verbaut.
 
ARO240

ARO240

Member
Mitglied seit
21.04.2019
Beiträge
60
Danke
47
Standort
Satu-Mare (Sathmar) Rumänien
Fahrzeug
RBC 05.19,2"OME,BFGMT KM3 315/70/17,Warn Z.10 m. EU Stoßstg.
Könntet ihr bitte mal nachsehen ob bei euch die Schrauben durch Neue ersetzt wurden? In der US-Anleitung heißt es diese müssen getauscht werden. Bei mir sind aber die Alten erneut verbaut worden. Danke+Grüße Sebastian
Ja, die wurden ersezt.
 

Reinik

Member
Mitglied seit
05.08.2020
Beiträge
28
Danke
6
Problem ist das Lenkgetriebe, es gibt auch schon TSB von 08/2020 austauschen des Lenkgetriebes. Wird in Stahl wieder geliefert nicht in Alulegierung.
 

mrbieri

Member
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
288
Danke
126
Hallo
Ich habe hier nochmal eine direkte Frage, da mindestens 2 schon das Problem in Angriff genommen haben. Mein Lenkspiel ist so wie ich es von Anfang an kenne, also Vergleiche es mit LKW fahren. Einen neuen Lenkungsdämpfer habe ich schon verbaut.
Ist es jetzt ein genereller Austausch, oder nur bei Problemen? Es würde ja geschrieben es wird von Alu auf Stahl geändert, also würde es ja Sinn machen...
Mein Händler sagte heute zu mir das er noch keines getauscht hat und von dieser Umrüstaktion oder Tausch noch nichts gehört hat.
Wenn da jemand etwas schriftliches hat, bitte einmal hier reinstellen. Dann kann ich es meinem Händler per Mail schicken und das mit der nächsten Inspektion verbinden.
Danke
 

Reinik

Member
Mitglied seit
05.08.2020
Beiträge
28
Danke
6
Service Bulletin 08-074-20 google mal
 
AndyGarcia

AndyGarcia

Member
Mitglied seit
28.01.2019
Beiträge
152
Danke
101
Standort
Darmstadt
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 2018
was übrigens - im Gegensatz zu den vorherigen SB - sehr erfreulich ist, ist dass da steht

"If the customer describes the symptom/condition listed above, perform the Repair Procedure. "

Also, wenn der Kunde diese Symptome beschreibt, ist die Reparatur durchzuführen.

(vorher sollen nur per Diagnosetool andere Fehlerquellen ausgeschlossen werden, da steht aber nix von einer Probefahrt, dass der Händler das
auch so fühlen muss oder irgendwelche anderen Diskussionsmöglichkeiten.. )
 

Reinik

Member
Mitglied seit
05.08.2020
Beiträge
28
Danke
6
da gibt es nichts vom Händler zu fühlen. Es ist gefährlich so zu fahren. Dann mit Anhänger ? Ich habe seit 24.09.2020 einen Mietwagen auf Garantie.
Getriebe ist da aber die alten Schrauben wurden geliefert. Schreiben die extra im TSB das man darauf achten soll. Die Händler wussten bis August vom TSB auch nichts. Heißt halt ist normal beim Jeep. Wann hast deinen Jeep gekauft. Und wieviel Spiel hat der in der Lenkung
 

Reinik

Member
Mitglied seit
05.08.2020
Beiträge
28
Danke
6
Schau mal unter Lenkgetriebe tausch im Forum da steht mehr davon.
 
Outlaw_48

Outlaw_48

Member
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
33
Danke
19
Standort
Koblenz/Rhein
Fahrzeug
Wrangler JL MY18 Sahara 2 Doors 2.2 CRDI Bright White
Ich habe auch nun seit heute vom Freundlichen die Info, dass die vorhandenen Schrauben des "alten" Lenkgetriebes nicht passen. Er hatte für mich das neue Lenkgetriebe bestellt. Das Teil kam auch, aber ohne neue Montageschrauben wodurch keine Montage möglich ist. Aufgrund der Forumsinformation hatte ich vor dem Montagebeginn die Info dazu an den Service gegeben.
In der TSB 08-074-20 ist genau beschrieben, welche Teile zur Montage benötigt werden.
Und nun ist zu erfahren, dass die Lieferung dieses notwendigen Montagezubehörs erst Ende November erfolgen soll...

We trust in god!

Ob das alles nur an Corona liegt?

Jeep Heil!
 
Outlaw_48

Outlaw_48

Member
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
33
Danke
19
Standort
Koblenz/Rhein
Fahrzeug
Wrangler JL MY18 Sahara 2 Doors 2.2 CRDI Bright White
Für mich ist kaum vorstellbar, dass eine solch große Aktion der FCA bei unseren Jeeps so dilettantisch angegangen wird, es sei denn... hier wird bewusst verzögert.
 
JWB81

JWB81

Member
Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
117
Danke
18
Also ist der Lenkungstausch kein Rückruf?
Muss man das Problem schildern!?
Ich würde ebenfalls wie viele hier gerne wissen, was normal ist für einen jl und was nicht!
Also komplett geradeaus fährt meiner auch nicht, man muss ihn immer wieder etwas nachkorregieren, das hab ich allerdings von Anfang an. Ich bin davon ausgegangen, daß es für den Wrangler normal ist, aber wenn ich hier so mit lese, werde ich stutzig.
Was die Werkstatt nicht mag ist, wenn man sagt "ich habe im forum gelesen".... 😅
 
Thema:

Lenkgetriebe mit zu viel Spiel

Lenkgetriebe mit zu viel Spiel - Ähnliche Themen

  • Lenkgetriebe zu viel Spiel

    Lenkgetriebe zu viel Spiel: Hab seid heute Spiel im Lenkgetriebe. Beim fahren steht das Lenkrad gerade, und plötzlich merkt man ein Spiel und es steht auf 2 Uhr. Im anderen...
  • Lenkgetriebe linke Seite Spiel

    Lenkgetriebe linke Seite Spiel: Hallo Zusammen, mein Lenkgetriebe hat links schon recht deutliches Spiel. Kann man das reparieren oder hilft nur ein Austausch? Hab was gelesen...
  • Lenkgetriebe Jeep WH hat Spiel. Ausbauanleitung

    Lenkgetriebe Jeep WH hat Spiel. Ausbauanleitung: Hallo Jeep Fans! Ich habe mir einen 2005er WH 3.0 CRD zugelegt....Leider bin ich im Fettnapf gestiegen:biggrin: Der TÜV hat bemängelt, das auf...
  • Spiel im Lenkgetriebe?

    Spiel im Lenkgetriebe?: Habe schon wieder ein Problem entdeckt. Spiel im Lenkgetriebe. Wenn ich bei stehendem Motor das Lenkrad bewege habe ich ca 3 bis 5 Fingerbreit ...
  • Lenkgetriebe neu, jetzt riesen Spiel...

    Lenkgetriebe neu, jetzt riesen Spiel...: GC 99er WJ,4,7, Nach neuem Lenkgetriebe nun ordentlich Spiel in der Lenkung, Stress bei Strassenunebenheiten. Da ist eine Stellschraube drann -...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkgetriebe zu viel Spiel

      Lenkgetriebe zu viel Spiel: Hab seid heute Spiel im Lenkgetriebe. Beim fahren steht das Lenkrad gerade, und plötzlich merkt man ein Spiel und es steht auf 2 Uhr. Im anderen...
    • Lenkgetriebe linke Seite Spiel

      Lenkgetriebe linke Seite Spiel: Hallo Zusammen, mein Lenkgetriebe hat links schon recht deutliches Spiel. Kann man das reparieren oder hilft nur ein Austausch? Hab was gelesen...
    • Lenkgetriebe Jeep WH hat Spiel. Ausbauanleitung

      Lenkgetriebe Jeep WH hat Spiel. Ausbauanleitung: Hallo Jeep Fans! Ich habe mir einen 2005er WH 3.0 CRD zugelegt....Leider bin ich im Fettnapf gestiegen:biggrin: Der TÜV hat bemängelt, das auf...
    • Spiel im Lenkgetriebe?

      Spiel im Lenkgetriebe?: Habe schon wieder ein Problem entdeckt. Spiel im Lenkgetriebe. Wenn ich bei stehendem Motor das Lenkrad bewege habe ich ca 3 bis 5 Fingerbreit ...
    • Lenkgetriebe neu, jetzt riesen Spiel...

      Lenkgetriebe neu, jetzt riesen Spiel...: GC 99er WJ,4,7, Nach neuem Lenkgetriebe nun ordentlich Spiel in der Lenkung, Stress bei Strassenunebenheiten. Da ist eine Stellschraube drann -...
    Oben