Lenkgetriebe mit zu viel Spiel

Diskutiere Lenkgetriebe mit zu viel Spiel im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Das mit dem Death Wobble habe ich bereits verfolgt. Da ich, wie gesagt, keine Erfahrung damit habe, wie der Geradeauslauf beim Wrangler...

DoxsNat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
144
Danke
25
Standort
Hofheim
Ray schrieb:
Wenn das Lenkrad schräg steht stellt man nicht die Spur ein sondern korrigiert die Länge der Anlenkung. Ganz anderes Bauteil. :)
 Lies mal unter https://www.jeepforum.de/topic/121092-radio-update-und-lenkungsdaempfer/ meine letzten Beiträge oder geh gleich in die US-Foren ( https://www.jlwranglerforums.com/forum/threads/wobble-issue-dealer-replaced-steering-stabilizer.19736/#post-482129) da findest du dich leider wieder. Thema scheint dort auch bei FCA bekannt zu sein, die steering box ist betroffen und muss getauscht werden.
Das mit dem Death Wobble habe ich bereits verfolgt. Da ich, wie gesagt, keine Erfahrung damit habe, wie der Geradeauslauf beim Wrangler üblicherweise so ist, kann ich nicht sagen ob es da einen ursächlichen Zusammenhang gibt. Übrigens hatte auch der Vorführwagen in Nullstellung eine leichte Stellung nach links. Sonst fährt meiner aber prima.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.109
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Mein JL hat null Toleranz am Lenkrad. Er reagiert auf jede Bewegung sofort und "sucht sich auf der Autobahn" auch nicht seinen eigenen Weg auf die Nachbarspur.
 
Schlimmer ist aus meiner Sicht, dass dein Händler die Spur statt die Anlenkung einstellen will. Die Spur ist doch nur der hintere Abstand der beiden Achsschenkel, bedingt durch die Länge der Spurstange. Der ist immer irgendwie, aber die Räder stellen sich symmetrisch bei Geradeausfahrt. Die Vorderräder stellen sich also automatisch gerade und wenn dann das Lenkrad schief ist, stimmt die Länge der ersten Anlenkung nicht. Beim JK war das Einstellen eine Sache von 3 Minuten. Schraube an der Klemme lösen, drehen, anziehen, fertig, testen, ggf. noch einmal nachregulieren. OK, der JL ist anders aufgehängt, hat diese Anlenkung aber noch immer.
 
Den Death Wobble solltest du nicht verfolgen, denn hast du (noch) nicht. Aber in einem Thread dort (Seite 1 unten weiterführende Links) ist die "steering box" das Übel, die hat zu viel Spiel und ich denke, das hast du auch. Das lässt sich einfach testen. Auf die bühne, Dämpfer aushängen und an den Räder drehen. Das sollte dein Händler in 10 Minuten problemlos erledigen können, inklusive Montage des Dämpfers.
 

DoxsNat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
144
Danke
25
Standort
Hofheim
Ray schrieb:
Mein JL hat null Toleranz am Lenkrad. Er reagiert auf jede Bewegung sofort und "sucht sich auf der Autobahn" auch nicht seinen eigenen Weg auf die Nachbarspur.
 
Schlimmer ist aus meiner Sicht, dass dein Händler die Spur statt die Anlenkung einstellen will. Die Spur ist doch nur der hintere Abstand der beiden Achsschenkel, bedingt durch die Länge der Spurstange. Der ist immer irgendwie, aber die Räder stellen sich symmetrisch bei Geradeausfahrt. Die Vorderräder stellen sich also automatisch gerade und wenn dann das Lenkrad schief ist, stimmt die Länge der ersten Anlenkung nicht. Beim JK war das Einstellen eine Sache von 3 Minuten. Schraube an der Klemme lösen, drehen, anziehen, fertig, testen, ggf. noch einmal nachregulieren. OK, der JL ist anders aufgehängt, hat diese Anlenkung aber noch immer.
 
Den Death Wobble solltest du nicht verfolgen, denn hast du (noch) nicht. Aber in einem Thread dort (Seite 1 unten weiterführende Links) ist die "steering box" das Übel, die hat zu viel Spiel und ich denke, das hast du auch. Das lässt sich einfach testen. Auf die bühne, Dämpfer aushängen und an den Räder drehen. Das sollte dein Händler in 10 Minuten problemlos erledigen können, inklusive Montage des Dämpfers.
Am Freitag hat mein Händler nun das Fahrzeug vermessen und die Spur neu eingestellt. Ergebnis: Geradeauslauf ist jetzt einwandfrei und die leichte Schiefstellung des Lenkrads ist weg.
 
WranglerJL

WranglerJL

Member
Mitglied seit
25.09.2018
Beiträge
48
Danke
18
Standort
ME
WranglerJL schrieb:
 
Dennoch hat er ein Lenkgetriebe wie alle anderen von Dir genannten Fahrzeuge und dies muß - wie wir vom Jeep Informer wissen - einfach nur besser eingestellt werden. Bei mir sind es jeweils 1cm nach links und nach rechts, also insgesamt ca. 2cm Spiel. Das fühlt sich einfach schlabberig an und ich werde das auf jeden Fall nachbessern lassen.
 
update: Mein Jeep Händler empfindet das Lenkspiel auch als zu groß und hat ein neues Lenkgetriebe bestellt.
 
WranglerJL

WranglerJL

Member
Mitglied seit
25.09.2018
Beiträge
48
Danke
18
Standort
ME
WranglerJL schrieb:
 
update: Mein Jeep Händler empfindet das Lenkspiel auch als zu groß und hat ein neues Lenkgetriebe bestellt.
 
update: Lenkgetriebe wurde getauscht und nun fährt sich der Dicke direkt und präzise. Perfekt!
 
Tom79

Tom79

Member
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
244
Danke
51
Tom79

Tom79

Member
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
244
Danke
51
Auch hier ein Update, bei mir ist das Spiel in der Lenkung mittlerweile so groß das es wirklich Grenzwertig auf engen Straßen ist. Sind Bodenwellen noch dabei ist man nur noch am korrigieren.

Ich habe jetzt 17000 km, Lenkungsdämpfer wurde getauscht. Bei steigender Temperatur bzw. wenn Motor richtig warm wird es gefühlt schlimmer.

Habe gestern neues Ticket über Kundendienst erstellt und Werkstatt das Problem auch im Stand gezeigt, ich hoffe jetzt wird das ernstgenommen. Ein Video erstell ich noch. Im US Forum ist das gleiche Fehlerbild stark in Diskussion hier bekommen betroffene mittlerweile eine neue Lenkeinheit verbaut, diese hat eine andere Nummer.

Video zum Problem

https://youtu.be/Lyd7gxF-860
 
Tom79

Tom79

Member
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
244
Danke
51
Ray schrieb:
TSB # 02-003-19: Austausch der Spurstange
Ich denke nicht das das hilft, ich sehe deutlich das die Lenkbewegung vom Lenkrad auch im Stand erst nach 4-5 cm im Lenkgetriebe umgesetzt wird, das Lenkgetriebe hat mit steigender Temperatur einen Totpunkt wo erstmal nichts passiert da stimmt entweder die Übersetzung nicht oder Viskosität Öl bei steigender Temperatur oder die Ansteuerung nicht.
 
WranglerJL

WranglerJL

Member
Mitglied seit
25.09.2018
Beiträge
48
Danke
18
Standort
ME
Tom79 schrieb:
Auch hier ein Update, bei mir ist das Spiel in der Lenkung mittlerweile so groß das es wirklich Grenzwertig auf engen Straßen ist. Sind Bodenwellen noch dabei ist man nur noch am korrigieren.

Ich habe jetzt 17000 km, Lenkungsdämpfer wurde getauscht. Bei steigender Temperatur bzw. wenn Motor richtig warm wird es gefühlt schlimmer.

Habe gestern neues Ticket über Kundendienst erstellt und Werkstatt das Problem auch im Stand gezeigt, ich hoffe jetzt wird das ernstgenommen. Ein Video erstell ich noch. Im US Forum ist das gleiche Fehlerbild stark in Diskussion hier bekommen betroffene mittlerweile eine neue Lenkeinheit verbaut, diese hat eine andere Nummer.

Video zum Problem

https://youtu.be/Lyd7gxF-860
 
Wie bereits geschrieben, war bei mir ähnlich aber nicht ganz so schlimm. Das Lenkgetriebe wurde anstandslos gegen ein neues getauscht, seit dem alles OK. Es liegt also am Lenkgetriebe.
 
Gruß,
 
Holger
 
 
WranglerJL

WranglerJL

Member
Mitglied seit
25.09.2018
Beiträge
48
Danke
18
Standort
ME
Es scheint noch eine andere Aktion von FCA zum Thema schwammige Lenkung zu geben. In einem anderen Thread habe diese Aktion gefunden: TSB # 02-003-19 Es wird die Spurstange ausgetauscht. Hat das schon jemand machen lassen?
 
Gruß,
 
Holger
 
Tom79

Tom79

Member
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
244
Danke
51
Bin maximal angepisst; Jeep Kundendienst kann mir nicht helfen da Sie ein Ticket brauchen. Laut der Werkstatt bzw. diese hat mit dem Kundendienst gesprochen hat mein Fahrzeug nichts, Lenkung ist normal. Der Mechaniker meinte als ich es ihm zeigte das ist nicht normal, zum Kundendienst hat er was anderes gesagt.
 
ich soll jetzt eine Woche warten bis ein fähigerer Mitarbeiter wieder da ist, dann noch mal hin und mit ihm Probefahrt machen, das Video und der letzte Besuch reichen nicht............ich hoffe dann das man dann endlich ein Ticket aufmacht. Ganz ehrlich, das war mein letzter Jeep ich bin seit einem Jahr schon an die 20x in der Werkstatt gewesen wegen unterschiedlichster Probleme.
 
Ach Ja, Info zu Live Services sie arbeiten an Software ........Release auf unbestimmte Zeit verschoben
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.109
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
WranglerJL schrieb:
Es scheint noch eine andere Aktion von FCA zum Thema schwammige Lenkung zu geben. In einem anderen Thread habe diese Aktion gefunden: TSB # 02-003-19 Es wird die Spurstange ausgetauscht. Hat das schon jemand machen lassen?
 
Gruß,
 
Holger
 
Bei uns wohl eher nicht, in den USA schon viele. Es werden wohl wieder massive Spurstangen verbaut statt der Rohre und das ist auch der aktuelle Serienzustand. Insofern fahren wir alle mit alten teilen rum, die nichts taugen. Meine Werkstatt hat schon eine Auge drauf, wann die hier verfügbar sind und dann wird meine Lenkung schwammig.  :wave:
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.109
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
280 Seiten in einem Thread ist ja mal eine Ansage...
 
Da es bei uns nicht so einfach ist Aftermarket-Teile zu verbauen wird es wohl auf einen Austausch der Spurstange, der Anlenkung und des Lenkgetriebes hinauslaufen. Aber eben erst, wenn auch die aktuell im Werk verbauten Teile hier verfügbar sind. Ich möchte da keine Rest-Lagerbestände haben.
 
WranglerJL

WranglerJL

Member
Mitglied seit
25.09.2018
Beiträge
48
Danke
18
Standort
ME
Tom79 schrieb:
Bin maximal angepisst; Jeep Kundendienst kann mir nicht helfen da Sie ein Ticket brauchen. Laut der Werkstatt bzw. diese hat mit dem Kundendienst gesprochen hat mein Fahrzeug nichts, Lenkung ist normal. Der Mechaniker meinte als ich es ihm zeigte das ist nicht normal, zum Kundendienst hat er was anderes gesagt.
 
ich soll jetzt eine Woche warten bis ein fähigerer Mitarbeiter wieder da ist, dann noch mal hin und mit ihm Probefahrt machen, das Video und der letzte Besuch reichen nicht............ich hoffe dann das man dann endlich ein Ticket aufmacht. Ganz ehrlich, das war mein letzter Jeep ich bin seit einem Jahr schon an die 20x in der Werkstatt gewesen wegen unterschiedlichster Probleme.
 
Ach Ja, Info zu Live Services sie arbeiten an Software ........Release auf unbestimmte Zeit verschoben
 
Da wäre auch ich maximal angepiss! Hast Du es mal bei einem anderen FCA-Betrieb versucht?
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.109
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Warum rufst du nicht die Hotline an? Das hat bei mir immer gut funktioniert und dann hast du eine Vorgangsnummer zu deren Klärung ein Ticket eröffnet werden muss.
 
Tom79

Tom79

Member
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
244
Danke
51
WranglerJL schrieb:
 
Da wäre auch ich maximal angepiss! Hast Du es mal bei einem anderen FCA-Betrieb versucht?
Noch nicht, seit 2 Wochen versucht jetzt der Jeep Kundendienst einen Termin zur Testfahrt mit einem Mechaniker meiner Werkstatt zu vereinbaren da ohne Ticket nichts weitergeht. Hab heute erneut angerufen, Kundendienst will sich wieder melden.
 
Habe den Fall jetzt mit allen Daten und Video beim Kraftfahrtbundesamt angezeigt, hab die Hoffnung aufgegeben das Jeep mir hilft. Werde wohl wenn diese Woche nix mehr passier zum Anwalt gehen müssen.
 
Gruß
Tom
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.109
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Bei mir ging das recht unkompliziert. Ich bin zum Händler und habe den Mangel beschrieben/angeziegt. Dann habe ich ihm die Wahl gegeben entweder
 
1) es bescheinigt mir schriftlich, dass der Mangel unerheblich ist und die Sicherheit nicht gefährdet oder
 
2) ich einen Leihwagen bekomme und er ihn behebt.
 
Bei 1) wäre ich nachher zum TÜV gegangen und hätte das Auto stilllegen lassen. Habe ich ihm auch so gesagt und da weder er noch FCA diesen Ärger wollte hat er sich gleich für 2) entschieden.
 
Thema:

Lenkgetriebe mit zu viel Spiel

Lenkgetriebe mit zu viel Spiel - Ähnliche Themen

  • Lenkgetriebe zu viel Spiel

    Lenkgetriebe zu viel Spiel: Hab seid heute Spiel im Lenkgetriebe. Beim fahren steht das Lenkrad gerade, und plötzlich merkt man ein Spiel und es steht auf 2 Uhr. Im anderen...
  • Lenkgetriebe linke Seite Spiel

    Lenkgetriebe linke Seite Spiel: Hallo Zusammen, mein Lenkgetriebe hat links schon recht deutliches Spiel. Kann man das reparieren oder hilft nur ein Austausch? Hab was gelesen...
  • Lenkgetriebe Jeep WH hat Spiel. Ausbauanleitung

    Lenkgetriebe Jeep WH hat Spiel. Ausbauanleitung: Hallo Jeep Fans! Ich habe mir einen 2005er WH 3.0 CRD zugelegt....Leider bin ich im Fettnapf gestiegen:biggrin: Der TÜV hat bemängelt, das auf...
  • Spiel im Lenkgetriebe?

    Spiel im Lenkgetriebe?: Habe schon wieder ein Problem entdeckt. Spiel im Lenkgetriebe. Wenn ich bei stehendem Motor das Lenkrad bewege habe ich ca 3 bis 5 Fingerbreit ...
  • Lenkgetriebe neu, jetzt riesen Spiel...

    Lenkgetriebe neu, jetzt riesen Spiel...: GC 99er WJ,4,7, Nach neuem Lenkgetriebe nun ordentlich Spiel in der Lenkung, Stress bei Strassenunebenheiten. Da ist eine Stellschraube drann -...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkgetriebe zu viel Spiel

      Lenkgetriebe zu viel Spiel: Hab seid heute Spiel im Lenkgetriebe. Beim fahren steht das Lenkrad gerade, und plötzlich merkt man ein Spiel und es steht auf 2 Uhr. Im anderen...
    • Lenkgetriebe linke Seite Spiel

      Lenkgetriebe linke Seite Spiel: Hallo Zusammen, mein Lenkgetriebe hat links schon recht deutliches Spiel. Kann man das reparieren oder hilft nur ein Austausch? Hab was gelesen...
    • Lenkgetriebe Jeep WH hat Spiel. Ausbauanleitung

      Lenkgetriebe Jeep WH hat Spiel. Ausbauanleitung: Hallo Jeep Fans! Ich habe mir einen 2005er WH 3.0 CRD zugelegt....Leider bin ich im Fettnapf gestiegen:biggrin: Der TÜV hat bemängelt, das auf...
    • Spiel im Lenkgetriebe?

      Spiel im Lenkgetriebe?: Habe schon wieder ein Problem entdeckt. Spiel im Lenkgetriebe. Wenn ich bei stehendem Motor das Lenkrad bewege habe ich ca 3 bis 5 Fingerbreit ...
    • Lenkgetriebe neu, jetzt riesen Spiel...

      Lenkgetriebe neu, jetzt riesen Spiel...: GC 99er WJ,4,7, Nach neuem Lenkgetriebe nun ordentlich Spiel in der Lenkung, Stress bei Strassenunebenheiten. Da ist eine Stellschraube drann -...
    Oben