Lenkgetriebe mit Zahnstange ausgeschlagen ? überholen lassen ?

Diskutiere Lenkgetriebe mit Zahnstange ausgeschlagen ? überholen lassen ? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Abend,  heute auf einem Feldweg machte sich bei meinem KJ klar bemerkbar, das von der Vorderachse ein klopfen kommt.  Zuhause schnell aufgebockt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jimny

Jimny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
180
Danke
18
Standort
55411 Bingen am Rhein
Abend, 
heute auf einem Feldweg machte sich bei meinem KJ klar bemerkbar, das von der Vorderachse ein klopfen kommt. 
Zuhause schnell aufgebockt und an allem gewackelt, zeigte sich schnell dass die Zahnstange vom Lenkgetriebe radial doch viel Spiel hat. 
Spurstangenköpfe samt Axialgelenke kann ich auf jedenfall ausschließen. 
 
Jetzt zur Frage: Lenkgetriebe nach 120.000 km nicht mehr brauchbar?
 
Im Netz gibt es dazu allerlei generallüberholte Lenkgetriebe für den KJ. Die Preisspanne fängt hier bei 200 an und geht exponentiell nach oben. 
Spielt es hier eine Rolle welche Firma ein Getriebe überholt? Neue Lenkgetriebe sind ja nicht mehr zu finden. 
 
Alternative wäre nachstellen, aber bei den Lenkgetrieben mit Zahnstange gibt es nach bisherigen Suchen wenig Erfahrung von anderen Usern. 
 
Deswegen habe ich das Thema mal hier ins Technik Abteil gestellt, da die Lenkgetriebe mit Zahnstange auch in den neueren Jeeps immer mehr verbaut werden. 
 
Viele Grüße
Jimny
 
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.919
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Das Problem beim Nachstellen der Zahnstange ist immer, dass diese nicht gleichmäßig abgenutzt ist. In der Mitte ist sie meistens mehr verschlissen, als außen. Stellt man das Ritzel, welches in die Zahnstange greift, nach, klemmt es dann oft im äußeren Lenkbereich. 
 
Die Frage ist immer, was an einem gebrauchten Lenkgetriebe überholt wurde. Nur Dichtungen und Manschetten oder auch Zanhstange un Ritzel?!
 
Jimny

Jimny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
180
Danke
18
Standort
55411 Bingen am Rhein
Guten Morgen,
Deswege kommt es mir eben schon komisch vor, dass es bereits überholte ab 200 Euro gibt und andere über 400-600 Euro kosten.
 
Fakt ist, wenn ich nächsten Jahr im April TÜV habe, bezweifle ich, dass ich noch drüber komme.
 
Andererseits kann man ein Generalüberholtes Getriebe doch auch nicht mit Spiel verkaufen, wenn dadurch die TÜV-Prüfung nicht machbar wäre.
 
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.919
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Also bei 200-600€ wird wohl bei keinem Lenkgetriebe die Zahnstange und das Ritzel getauscht worden sein (Zahnstange und Ritzel müssen die ja auch erstmal woher bekommen). Vielleicht sind die einfach spielfrei und nur dichtungsmäßig überholt.
 
Ach, und was man alles für Teile verkaufen kann. Kannste dir nicht vorstellen...  :closedeyes:
 
Frag doch mal bei der Renegade-Station nach, ob die was dazu sagen können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lenkgetriebe mit Zahnstange ausgeschlagen ? überholen lassen ?

Lenkgetriebe mit Zahnstange ausgeschlagen ? überholen lassen ? - Ähnliche Themen

  • Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise

    Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise: Hallo Zusammen, hat das schon mal jemand von euch gehabt? Mir ist auf der Bühne schon aufgefallen das sich die Lenkung (Motor aus) nur sehr...
  • Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?

    Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?: Servus Leute Da mein Lenkgetriebe leck bin ich auf der Suche und habe dabei einen Bericht gefunden Jeep Grand Cherokee 2011 bis 2022 Häufige...
  • Lenkgetriebe wechseln

    Lenkgetriebe wechseln: Nach einigem hin und her mit dem Öamtc (Tüv für deutsche) muss ich wohl das Lenkgetriebe wechseln. Es hat sich auch nach meinem empfinden etwas...
  • Ersatz für Schraube der (hinteren) Stabilagerg mit neuen Lenkgetrieben

    Ersatz für Schraube der (hinteren) Stabilagerg mit neuen Lenkgetrieben: Ich schiebe hier mal eine Frage, die im aller entferntesten Sinne etwas mit dem Thema zu tun hat ein. Beim Austausch der Hinteren Sway Bar...
  • Lenkgetriebe 4,7l 164KW Grand Cherokee WJ Bj.2000

    Lenkgetriebe 4,7l 164KW Grand Cherokee WJ Bj.2000: guten abend War lange nicht mehr hier da ich meinen jeepser verkaufen musste wegen arbeit und umzug. Nun habe ich mir wieder einen zugelegt und...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise

      Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise: Hallo Zusammen, hat das schon mal jemand von euch gehabt? Mir ist auf der Bühne schon aufgefallen das sich die Lenkung (Motor aus) nur sehr...
    • Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?

      Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?: Servus Leute Da mein Lenkgetriebe leck bin ich auf der Suche und habe dabei einen Bericht gefunden Jeep Grand Cherokee 2011 bis 2022 Häufige...
    • Lenkgetriebe wechseln

      Lenkgetriebe wechseln: Nach einigem hin und her mit dem Öamtc (Tüv für deutsche) muss ich wohl das Lenkgetriebe wechseln. Es hat sich auch nach meinem empfinden etwas...
    • Ersatz für Schraube der (hinteren) Stabilagerg mit neuen Lenkgetrieben

      Ersatz für Schraube der (hinteren) Stabilagerg mit neuen Lenkgetrieben: Ich schiebe hier mal eine Frage, die im aller entferntesten Sinne etwas mit dem Thema zu tun hat ein. Beim Austausch der Hinteren Sway Bar...
    • Lenkgetriebe 4,7l 164KW Grand Cherokee WJ Bj.2000

      Lenkgetriebe 4,7l 164KW Grand Cherokee WJ Bj.2000: guten abend War lange nicht mehr hier da ich meinen jeepser verkaufen musste wegen arbeit und umzug. Nun habe ich mir wieder einen zugelegt und...
    Oben