Lenkgetriebe linke Seite Spiel

Diskutiere Lenkgetriebe linke Seite Spiel im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen, mein Lenkgetriebe hat links schon recht deutliches Spiel. Kann man das reparieren oder hilft nur ein Austausch? Hab was gelesen...
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
735
Danke
159
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
Hallo Zusammen,

mein Lenkgetriebe hat links schon recht deutliches Spiel. Kann man das reparieren oder hilft nur ein Austausch?

Hab was gelesen in Richtung nachstellen.
Hat jemand sowas schon mal gehabt oder eine Idee?

LG Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
Hallo Zusammen,

mein Lenkgetriebe hat links schon recht deutliches Spiel. Kann man das reparieren oder hilft nur ein Austausch?

Hab was gelesen in Richtung nachstellen.
Hat jemand sowas schon mal gehabt oder eine Idee?

LG Christian
das Thema hattest Du doch schon Sylvester 2021 !?
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
735
Danke
159
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
ja. hatte ich. ein mechaniker meinte es wäre schon spiel. aber nicht viel. heute habe ich selbst gesehen ...


hab das video gefunden

das lg vom wh schaut aber so aus... also keine sicherungsmutter
Tureal-reparatie-caseta-directie-grand-cherokee-b.jpg

wäre das einen versuch wert diese um zb. 20grad fester zu ziehen? welchen Schlüssel brauche ich da?

oder funkt das nur wenn beide seiten spiel haben? bei mir ist rechts alles gut. aber links das spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
735
Danke
159
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
Zuletzt bearbeitet:
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
894
Danke
367
Ja, Hydraulik-Druck.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.796
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wie links Spiel, rechts nicht?
 
GrannyCRD

GrannyCRD

Member
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
380
Danke
590
Standort
Brandenburg
Das Spiel links bleibt bei laufenden Motor!

95B71F5D-C765-42AF-862E-0E9836EDF426.jpeg

Das ist das dafür verantwortliche Teil!

AF0AD56E-BABC-4555-AC53-9596AD5CFDF1.jpeg

Das sitzt dort drin.

13871A6E-A6DE-490B-A581-4A464DDE95A9.jpeg

Und man bekommt es damit weg.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.796
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nix mit "ein wenig anner Schraube drehen" , ist ja ne Zahnstangenlenkung.
 

etron

Member
Mitglied seit
02.02.2013
Beiträge
147
Danke
8
Standort
21403 Wendisch Evern
Ok habe das Problem auch, wo bekomme ich die Teile?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.796
Fahrzeug
Nunja, einige...
Gibt da so einen ebay-Händler aus Polen....habe mal ein Stück bestellt, mal sehen wie das Ding aussieht....
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
894
Danke
367
Tom42

Tom42

Member
Mitglied seit
25.12.2019
Beiträge
238
Danke
210
Standort
Leonberg
Fahrzeug
Commander, 5.7L HEMI
Man kann es schon auch vorsichtig! nachstellen. Wenn ich mich rechte erinnere gibt es auch hier im Forum Beiträge dazu.

Ich hab beim meinem vor ca. 3 tkm ein bisschen (1/4 Umdrehung?) nachgestellt und seither ist Ruhe. Dazu habe ich die Ausgangsposition markiert, damit ich genau weiß um wie viel ich gedreht habe.

Das Probelm ist ja, das sich die Gelitfächen abnutzen. Mehr wie eine halbe Umdrehung würde ich nicht nachstellen, dann lieber das Kit verbauen.

Man braucht passenden Ringschlüssel und Kraft, bis es ich mal bewegt...
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
735
Danke
159
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
danke für die vielen tipps. ich werde mir das demnächst anschauen.

1. zuerst mit laufenden motor probieren
2. schraube nachstellen
3. das kit bestellen (da fehlt mir der Durchblick. ist das sicher das problem oder kann es da noch andere probleme geben?)




echt arg. von den 3 mechanikern hat da keiner annähernd den Durchblick.
 
Tom42

Tom42

Member
Mitglied seit
25.12.2019
Beiträge
238
Danke
210
Standort
Leonberg
Fahrzeug
Commander, 5.7L HEMI
Die roten Teile sind die Buchsen, mit denen die Lenkung am Fahrzeug befestigt ist. Ob man sie braucht?

Um es sicher zu prüfen kannst du wie folgt vorgehen:
1) Im Stand mit Motor aus hin und her lenken: Wenn es Spiel hat hörst du Geräusche.
2) Manschette an Lenkgetriebe abmachen, Lenkstange anfassen und ein anderer Lenkt hin und her -> dann spürst du es. Evtl. spürst du es auch schon wenn die Manschette noch dran ist.

Die Manschette kannst du dann wieder mit einem Kabelbinder befestigen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.796
Fahrzeug
Nunja, einige...
Axial Gelenke erst einmal prüfen.
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
735
Danke
159
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
Die roten Teile sind die Buchsen, mit denen die Lenkung am Fahrzeug befestigt ist. Ob man sie braucht?

Um es sicher zu prüfen kannst du wie folgt vorgehen:
1) Im Stand mit Motor aus hin und her lenken: Wenn es Spiel hat hörst du Geräusche.
2) Manschette an Lenkgetriebe abmachen, Lenkstange anfassen und ein anderer Lenkt hin und her -> dann spürst du es. Evtl. spürst du es auch schon wenn die Manschette noch dran ist.

Die Manschette kannst du dann wieder mit einem Kabelbinder befestigen.
es ist bei mir genau so wie du es beachrieben hast. man spürt das spiel recht deutlich verbunden mit einem leichten knacken. wenn ich die lenkstange mit der hand festhalte und ein anderer lenkt. auf der Bühne.

das axial Gelenk wurde grad getauscht. hat das Problem aber nicht behoben ...
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.354
Danke
1.672
Standort
Kiel
Cityboy: vlt lässt du das einfach so. Maximal nen Tick nachstellen. Das ist ja jetzt nix was sich ganz plötzlich verschlimmert. Oftmals hält sowas noch ewig und ist gar nicht so wichtig und wenn ich mir deine ganzen Probleme ansehe....da können noch einige mehr kommen.
 
Thema:

Lenkgetriebe linke Seite Spiel

Lenkgetriebe linke Seite Spiel - Ähnliche Themen

  • Lenkgetriebe wechseln

    Lenkgetriebe wechseln: Nach einigem hin und her mit dem Öamtc (Tüv für deutsche) muss ich wohl das Lenkgetriebe wechseln. Es hat sich auch nach meinem empfinden etwas...
  • Ersatz für Schraube der (hinteren) Stabilagerg mit neuen Lenkgetrieben

    Ersatz für Schraube der (hinteren) Stabilagerg mit neuen Lenkgetrieben: Ich schiebe hier mal eine Frage, die im aller entferntesten Sinne etwas mit dem Thema zu tun hat ein. Beim Austausch der Hinteren Sway Bar...
  • Lenkgetriebe 4,7l 164KW Grand Cherokee WJ Bj.2000

    Lenkgetriebe 4,7l 164KW Grand Cherokee WJ Bj.2000: guten abend War lange nicht mehr hier da ich meinen jeepser verkaufen musste wegen arbeit und umzug. Nun habe ich mir wieder einen zugelegt und...
  • Erfahrung mit neuen Lenkgetrieben

    Erfahrung mit neuen Lenkgetrieben: Moin, habt ihr schon Erfahrungen mit neue Lenkgetrieben von Rockauto für den ZJ gemacht? Mein LG verliert ziehmlich viel Öl, so dasss ich gerne...
  • Lenkung - Lenkstange - Lenkgetriebe

    Lenkung - Lenkstange - Lenkgetriebe: Was für einen Grund kann es gehabt haben an der Lenkstange diese "Schweißnaht" hinzuzaubern - original wird die kaum sein.... Bevor das jetzt...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkgetriebe wechseln

      Lenkgetriebe wechseln: Nach einigem hin und her mit dem Öamtc (Tüv für deutsche) muss ich wohl das Lenkgetriebe wechseln. Es hat sich auch nach meinem empfinden etwas...
    • Ersatz für Schraube der (hinteren) Stabilagerg mit neuen Lenkgetrieben

      Ersatz für Schraube der (hinteren) Stabilagerg mit neuen Lenkgetrieben: Ich schiebe hier mal eine Frage, die im aller entferntesten Sinne etwas mit dem Thema zu tun hat ein. Beim Austausch der Hinteren Sway Bar...
    • Lenkgetriebe 4,7l 164KW Grand Cherokee WJ Bj.2000

      Lenkgetriebe 4,7l 164KW Grand Cherokee WJ Bj.2000: guten abend War lange nicht mehr hier da ich meinen jeepser verkaufen musste wegen arbeit und umzug. Nun habe ich mir wieder einen zugelegt und...
    • Erfahrung mit neuen Lenkgetrieben

      Erfahrung mit neuen Lenkgetrieben: Moin, habt ihr schon Erfahrungen mit neue Lenkgetrieben von Rockauto für den ZJ gemacht? Mein LG verliert ziehmlich viel Öl, so dasss ich gerne...
    • Lenkung - Lenkstange - Lenkgetriebe

      Lenkung - Lenkstange - Lenkgetriebe: Was für einen Grund kann es gehabt haben an der Lenkstange diese "Schweißnaht" hinzuzaubern - original wird die kaum sein.... Bevor das jetzt...
    Oben