Lenkgetriebe linke Seite Spiel

Diskutiere Lenkgetriebe linke Seite Spiel im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; naja.möchte eh nix reparieren was nicht sein muss. der öamtc (österreichischer adac) will mir so die spur nicht einstellen. und ich will mir neue...
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
Cityboy: vlt lässt du das einfach so. Maximal nen Tick nachstellen. Das ist ja jetzt nix was sich ganz plötzlich verschlimmert. Oftmals hält sowas noch ewig und ist gar nicht so wichtig und wenn ich mir deine ganzen Probleme ansehe....da können noch einige mehr kommen.

naja.möchte eh nix reparieren was nicht sein muss. der öamtc (österreichischer adac) will mir so die spur nicht einstellen. und ich will mir neue reifen drauf machen.

so arg viel Probleme hab ich eigentlich gar nicht. der grund warum hier ein problem nach dem anderen kommt hier ... sind ein wenig meine professionisten. wenn die gleich von anfang an die 3 gelenke und die stabi gummis getauscht hätten mit den radlagern. wäre alles in einem abwasch erledigt gewesen ... der rest sind themen weil ich aktuell super kritisch alles anschaue. das legt sich aber bald 🙂
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
@cityboy
Hallo Christian, bin jetzt schon mehrmals auf deine Signatur reingefallen, da hast du einen KJ, was aber wohl nicht mehr zutrifft. Bitte mal ändern oder den neuen hinzufügen.
Gruss, Gerd
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
ich hab jetzt länger gesucht für videos und fotos zum lenkgetriebe wh. es gibt recht wenig. zu der schraube kommt man von unten glaub ich nicht.

also eher von oben. batterie raus? ... hat da jemand eventuell einen rat dazu ob man dann ran kommz?
 

Dauwing

Member
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
373
Danke
47
erstmal sollte die Diagnose absolut sicher sein,
denn Lenkungsspiel hat mehrere Ursachen.

Wenn man (ohne Kumpel) unter seinem Wagen seine Handykamera aufbaut und filmt,
wie man im Wagen mit seiner Lenkung herumrudert,
und sich dann den Film ansieht,
wieviel von der Bewegung auf den Pitman Arm weiter gegeben wurde,

kann man die erste Fehlerquelle ausschliessen,
- defekter Spurstangenkopf am Pitman Arm
manchmal ist der Aufnahmekopf im Pitman Arm selber auch etwas "geweitet", sodass der Pitman Arm selber auch ersetzt werden sollte.

Ist aber alles vom Pitman Arm ab, OK,
bleibt nur die andere Richtung,
also Lenkgetriebe und die u-joints in der Lenkstange, vor dem Lenkgetriebe.

Kann man das Spiel der u-joints in der Lenkstange händisch messen ? (je nach Jeep Modell versuchen)

Beim Lenkgetriebe austauschen,
überholt oder neu ?
überholt grosse Frage, ist es die Wochen nach dem Einbau dicht oder nicht.
Wer hat überholt, günstiger No-Name Pfuscher, mit BlaBla Garantie,
oder jemand, der für seine Fehler auch seinen Mann steht ?

Beim Einbau ist natürlich wichtig, einen Getriebeöl-Schmott aus dem Servobehälter erst klar spühlen und nicht ins überholte oder neue Lenkgetriebe reinzirkulieren lassen, denn dann ist die Garantie auch vorbei.

Ausbau vom Lenkgetriebe,
viele bauen sich die Servopumpe frei, lösen die Servopumpe und bauen dann das Lenkgetriebe mit der dranhängenden Servopumpe nach unten aus,
aber das muss man beim jeweiligen Model sehen.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.578
Danke
2.677
Standort
Remscheid
Erstmal genau lokalisieren woher das Speil kommt. Da gibt's einige Komponenten die Einfluss darauf haben.
Das abdichten des LG ist das geringste Problem, dicht kann man das bekommen, viel wichtiger sind die mechanischen, hydraulischen Bauteile. Diese kann man nicht mit Dichtmumpe oder Dichtungswechsel wieder auch Neustand bekommen.
Mal ein bißchen Analyse und Systematik..
 
GrannyCRD

GrannyCRD

Member
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
380
Danke
590
Standort
Brandenburg
ich hab jetzt länger gesucht für videos und fotos zum lenkgetriebe wh. es gibt recht wenig. zu der schraube kommt man von unten glaub ich nicht.

also eher von oben. batterie raus? ... hat da jemand eventuell einen rat dazu ob man dann ran kommz?
Verstehe mich bitte nicht falsch!! Wenn du Videos benötigst um die Reparatur durchführen zu können, solltest du die Finger davon lassen. An der „Schraube zu drehen“ kann ganz schnell nach hinten losgehen!! Die „Schraube“ übt Druck über eine Feder und den Kolben auf die Zahnstange. Die kann bei unsachgemäßer Einstellung schnell fest gehen, da die Kunststoffgleitsteine am Kolben verschlissen sind. Also wird der Aluminiumkolben auf die Zahnstange drücken und mit Pech zum klemmen führen. Dieses Problem im Straßenverkehr kann tödlich enden.
 
GrannyCRD

GrannyCRD

Member
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
380
Danke
590
Standort
Brandenburg
erstmal sollte die Diagnose absolut sicher sein,
denn Lenkungsspiel hat mehrere Ursachen.

Wenn man (ohne Kumpel) unter seinem Wagen seine Handykamera aufbaut und filmt,
wie man im Wagen mit seiner Lenkung herumrudert,
und sich dann den Film ansieht,
wieviel von der Bewegung auf den Pitman Arm weiter gegeben wurde,

kann man die erste Fehlerquelle ausschliessen,
- defekter Spurstangenkopf am Pitman Arm
manchmal ist der Aufnahmekopf im Pitman Arm selber auch etwas "geweitet", sodass der Pitman Arm selber auch ersetzt werden sollte.

Ist aber alles vom Pitman Arm ab, OK,
bleibt nur die andere Richtung,
also Lenkgetriebe und die u-joints in der Lenkstange, vor dem Lenkgetriebe.

Kann man das Spiel der u-joints in der Lenkstange händisch messen ? (je nach Jeep Modell versuchen)

Beim Lenkgetriebe austauschen,
überholt oder neu ?
überholt grosse Frage, ist es die Wochen nach dem Einbau dicht oder nicht.
Wer hat überholt, günstiger No-Name Pfuscher, mit BlaBla Garantie,
oder jemand, der für seine Fehler auch seinen Mann steht ?

Beim Einbau ist natürlich wichtig, einen Getriebeöl-Schmott aus dem Servobehälter erst klar spühlen und nicht ins überholte oder neue Lenkgetriebe reinzirkulieren lassen, denn dann ist die Garantie auch vorbei.

Ausbau vom Lenkgetriebe,
viele bauen sich die Servopumpe frei, lösen die Servopumpe und bauen dann das Lenkgetriebe mit der dranhängenden Servopumpe nach unten aus,
aber das muss man beim jeweiligen Model sehen.
Der WH hat eine Zahnstangenlenkung….
 
GrannyCRD

GrannyCRD

Member
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
380
Danke
590
Standort
Brandenburg
ich hab jetzt länger gesucht für videos und fotos zum lenkgetriebe wh. es gibt recht wenig. zu der schraube kommt man von unten glaub ich nicht.

also eher von oben. batterie raus? ... hat da jemand eventuell einen rat dazu ob man dann ran kommz?
Die Lenkung muss zum einstellen ausgebaut werden….
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
899
Danke
375
Ich hätte jetzt gedacht, dass es mit einer Torxnuss oder Vielzahnnuss geht.
 
GrannyCRD

GrannyCRD

Member
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
380
Danke
590
Standort
Brandenburg
Ich hätte jetzt gedacht, dass es mit einer Torxnuss oder Vielzahnnuss geht.
Im eingebauten Zustand bin ich nicht vernünftig ran gekommen (CRD). Vielleicht wenn man die Lenkung abschraubt. Da ich den Druckkolben eh austauschen wollte, habe ich nicht weiter probiert.
 
Tom42

Tom42

Member
Mitglied seit
25.12.2019
Beiträge
242
Danke
212
Standort
Leonberg
Fahrzeug
Commander, 5.7L HEMI
Beim Commander (Hemi) kommt man von unten mit dem Ringschlüssel dran.
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
so. heute hab ichs probiert. von oben geht's nicht. von unten könnte es klappen. aber ich muss es morgen nochmal probieren mit unterfahrschutz weg. es ist schwer einen grip zu bekommen.

bei mir ist es eine 15er nuss.


das Spiel kommt definitiv vom Lenkgetriebe. hab die manschette runter genommen. und mit der Hand gefühlt während ein anderer gelenkt hat.

PXL_20220205_152227501.jpg



da spiel ist da. mit oder ohne laufenden Motor. also, dass die servopumpe das stabilisiert war bei mir nicht so.

es knackt eindeutig. Getriebe und es hat gefühlt seitlich etwas spiel. also werden es diese plastik Führungsschienen sein. plan ist morgen max 20grad anzuziehen und hoffentlich ist es dann besser ...
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.235
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Habe mir mal das polnische Ersatzteil geordert, interessehalber. Kam gestern an.

Macht vom CNC gefrästen Alu her einen guten Eindruck. Nur die Teflonauflage erscheint relativ schwach.
 

Anhänge

GrannyCRD

GrannyCRD

Member
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
380
Danke
590
Standort
Brandenburg
Sieht doch ganz gut aus! 👍👍
Bei Daimler ist es eine ganz normale Instandsetzung und den Kolben gibt es als Ersatzteil. Mit Arbeitsanweisungen für die Einstellungsprozedur…
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
Habe mir mal das polnische Ersatzteil geordert, interessehalber. Kam gestern an.

Macht vom CNC gefrästen Alu her einen guten Eindruck. Nur die Teflonauflage erscheint relativ schwach.
hi, kannst du uns den link zum bestellen teilen?
lg Christian
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.235
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Thema:

Lenkgetriebe linke Seite Spiel

Lenkgetriebe linke Seite Spiel - Ähnliche Themen

  • Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise

    Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise: Hallo Zusammen, hat das schon mal jemand von euch gehabt? Mir ist auf der Bühne schon aufgefallen das sich die Lenkung (Motor aus) nur sehr...
  • Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?

    Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?: Servus Leute Da mein Lenkgetriebe leck bin ich auf der Suche und habe dabei einen Bericht gefunden Jeep Grand Cherokee 2011 bis 2022 Häufige...
  • Lenkgetriebe wechseln

    Lenkgetriebe wechseln: Nach einigem hin und her mit dem Öamtc (Tüv für deutsche) muss ich wohl das Lenkgetriebe wechseln. Es hat sich auch nach meinem empfinden etwas...
  • Ersatz für Schraube der (hinteren) Stabilagerg mit neuen Lenkgetrieben

    Ersatz für Schraube der (hinteren) Stabilagerg mit neuen Lenkgetrieben: Ich schiebe hier mal eine Frage, die im aller entferntesten Sinne etwas mit dem Thema zu tun hat ein. Beim Austausch der Hinteren Sway Bar...
  • Lenkgetriebe 4,7l 164KW Grand Cherokee WJ Bj.2000

    Lenkgetriebe 4,7l 164KW Grand Cherokee WJ Bj.2000: guten abend War lange nicht mehr hier da ich meinen jeepser verkaufen musste wegen arbeit und umzug. Nun habe ich mir wieder einen zugelegt und...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise

      Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise: Hallo Zusammen, hat das schon mal jemand von euch gehabt? Mir ist auf der Bühne schon aufgefallen das sich die Lenkung (Motor aus) nur sehr...
    • Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?

      Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?: Servus Leute Da mein Lenkgetriebe leck bin ich auf der Suche und habe dabei einen Bericht gefunden Jeep Grand Cherokee 2011 bis 2022 Häufige...
    • Lenkgetriebe wechseln

      Lenkgetriebe wechseln: Nach einigem hin und her mit dem Öamtc (Tüv für deutsche) muss ich wohl das Lenkgetriebe wechseln. Es hat sich auch nach meinem empfinden etwas...
    • Ersatz für Schraube der (hinteren) Stabilagerg mit neuen Lenkgetrieben

      Ersatz für Schraube der (hinteren) Stabilagerg mit neuen Lenkgetrieben: Ich schiebe hier mal eine Frage, die im aller entferntesten Sinne etwas mit dem Thema zu tun hat ein. Beim Austausch der Hinteren Sway Bar...
    • Lenkgetriebe 4,7l 164KW Grand Cherokee WJ Bj.2000

      Lenkgetriebe 4,7l 164KW Grand Cherokee WJ Bj.2000: guten abend War lange nicht mehr hier da ich meinen jeepser verkaufen musste wegen arbeit und umzug. Nun habe ich mir wieder einen zugelegt und...
    Oben