Lenkgetriebe Austausch / Emulsion / undicht

Diskutiere Lenkgetriebe Austausch / Emulsion / undicht im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Freunde.   Ich hab das Problem, dass das Lenkgetriebe an meinem 97er Z minimal undicht ist, unten raus zum Pitmanarm. Ebenso habe ich eine...
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SandmannOffroad

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Moin Freunde.
 
Ich hab das Problem, dass das Lenkgetriebe an meinem 97er Z minimal undicht ist, unten raus zum Pitmanarm.
Ebenso habe ich eine ziemlich üble Suppe in der Servopumpe, wie eine Emulsion, welche denk ich durch die Undichtigkeit des Lenkgetriebes verursacht wird.
 
Jetzt ein paar Fragen zum Verständniss,
 
ich will das Getriebe gegen ein gutes gebrauchtes oder ein überholtes tauschen.
Am Lenkgetriebe unten sitzt ja der Pitmanarm, ich denke nicht dass man diesen so ohne weiteres abbekommt,
deshalb die Frage ob es sinnvoll ist einen neuen dabei zu bestellen und diesen dann zu montieren??
 
Nächste Frage ist, wie die Lenkstange mit dem Lenkgetriebe verbunden ist? Was ich dafür brauche oder ob es da auch Dinge zu beachten gibt oder spezielle Werkzeuge benötigt werden?
 
Und dann noch eine zum Einbau ;)
 
Falls ich nun ein gebrauchtes/revidiertes bekomme, was muss ich beim Einbau beachten oder wie bekomme ich die korrekte Stellung raus?
(Mittelstellung Lenkgetriebe und Position Pitman auf dem Getriebe??
 
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tipps mit auf den Weg geben, das WHB hab ich auch und werd ich mir heut abend auch mal anschauen ;), trotzdem vertrau ich auch gern auf "Praxistipps"...
 
Falls jemand ein gutes Lenkgetriebe für meinen abgeben möchte gerne ne PN an mich!
 
Besten Dank schonmal und einen schönen Restsonntag!
 
Gruß
Frank     :wave:
 

GrandCherokee93

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Wenn man Glück hat bekommt man den Pitman ab, ich hab direkt einen neuen verbaut. Kostet nicht die Welt und schont die Nerven falls es doch nicht klappt.
Der Pitman geht nur in einer Position drauf.
Lenkstange geht ganz normal raus, wie beim Achsschenkel auch.
 
Dave1989

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Wie Daniel schreibt. Pitman geht nur in eine Richtung (bzw. 180°versetzt) drauf. Abziehen ist ohne geeigneten abzieher fast unmöglich. Da kann man für 28 Euro?! bei der renegade Station einen neuen kaufen.

Die Lenkstange bekommst du ganz einfach mit einem Spurstangenausdrücker ab. Oder einem beherzten Schlag von oben (wenn das Lenkgetriebe eh neu kommt).

Die Eingangswelle hat auch eine Verzahnung mit Abflachung. Da kann man nur mit Gewalt die Lenkstange falsch aufsetzen.

Besorg dir neue Schrauben für das Lenkgetriebe, falls die alten abreißen. Den spacer, wie beim xj gibt es anscheinend nicht. Martin hat zumindest keinen am 5.9er.
 
Martin1508

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Bisher schaut es so aus das kein Spacer dran ist. Bin noch nicht zur Demontage gekommen, wird aber 100% am kommenden Wochenende gemacht. Werde meine Kollegen bitten jeden Tag Rostlöser auf die Schrauben zu sprühen, dann geht's geschmeidig ab.

Über Erfolg oder Misserfolg werde ich berichten. Übrigens wenn der Pitmanshaft nur undicht ist, es gibt gute Dichtungssätze dafür und das LG muss nicht ausgebaut werden. Lediglich muss der Pitman ab.
 

GrandCherokee93

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Ne Spacer gibts nicht, auch nicht beim 5,2er.

Die drei Schrauben gingen bei mir problemlos raus. Reserve in der Hinterhand zu haben ist aber immer besser.
 
cherokee xj

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Hallo Frank,
 
so sollte es problemlos funktionieren :
 
https://www.youtube.com/watch?v=Mev9d2-N0lM
 
Und erneuere die Servopumpe (und das Pulley) gleich mit.
 
Wenn in der Pumpe schon eine Emulsion drin ist, lebt die auch nicht mehr
lange. :no:
 
Gruß Micha
 
cherokee xj

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EDIT: Gehe sehr sorgsam mit dem Servobehälter um, hier
insbesondere mit dem aufgesteckten Schlauch.
 
Der angegossene Kunststoff-Fitting am Behälter bricht
bei unsachgemäßer Handhabung ruckzuck ab !
 
Den Schlauch also vorher von oben ca. 20-25mm mit einem
Cutter-Messer einschneiden, um dann den Schlauch zerstörungsfrei
vom Fitting lösen zu können.
 
Danach das eingeschnittene Teil einkürzen und wieder montieren, der
Schlauch ist für diese Maßnahme lang genug.
 
Ersatzservopumpen werden i.d.R. ohne den Behälter angeboten... auch
bei Rockauto.com.
 
Mit neuem Behälter gibt es die dort ( und anderswo ) natürlich auch, macht
es aber unnötig teuer.
 
Und sofern dein Servobehälter noch in Ordnung ist, spricht nichts gegen dessen
Wiederverwendung.
 
Und kaufe die passende Servopumpe...hast ja die Tage selbst gesehen, was passiert
wenn man das nicht macht... :jester:
Bei den Servopumpen gibt es zwei verschiedene:
 
Eine mit elektrischer Servounterstützung und eine ohne.
 
Erkennst du an einem zusätzlichen Steckeranschluss am Pumpengehäuse, mußt
du halt schauen, was bei dir verbaut ist.
 
Gruß und viel Erfolg
 
Micha
 

GrandCherokee93

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Einen Behälter hätte ich zur Not noch rumliegen :D
 
SandmannOffroad

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Ja erstmal danke euch Jungs!

Die Schläuche werd ich auch neu machen.

Jetzt werd ich erstmal ne Bestellung rauskloppen :)
 
Mike63

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wenn der Servotank übernommen wird besorge dir auch 1 -2 neue MBR Dichtringe ... 
 
Sonst könnte es inkontinent werden zwischen Behälter und Servopumpe...
 
 
Gruß Michael
 
Mike63

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martin1508 schrieb:
Bisher schaut es so aus das kein Spacer dran ist. Bin noch nicht zur Demontage gekommen, wird aber 100% am kommenden Wochenende gemacht. Werde meine Kollegen bitten jeden Tag Rostlöser auf die Schrauben zu sprühen, dann geht's geschmeidig ab.

Über Erfolg oder Misserfolg werde ich berichten. Übrigens wenn der Pitmanshaft nur undicht ist, es gibt gute Dichtungssätze dafür und das LG muss nicht ausgebaut werden. Lediglich muss der Pitman ab.
 
Das Problem mit dem Arm abziehen kann man mit einem trennmesser Abzieher oder was selbst gebauten erledigen,
Einen Bügel der hinter den arm geht und über die Getriebe Schraube abgedrückt wird. - gibt es auch zu kaufen....--
 
Wenn die LG Ausgangsdichtung defekt ist sollte auch nach Spiel geschaut werden .... ggf. ist das Nadellager hin.
 
-- Wenn jemand eine Bezugsquelle dafür haben sollte ...nemme ich diese Info gerne entgegen .... man weis ja nie. --
 
Ps. Spiel -hoch und runter - der Ausgangs Welle kann oben auf dem LG eingestellt werden .... Lenk-spiel nicht!
 
 
 
Gruß Michael
 
Mike63

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cherokee xj schrieb:
Hallo Frank,
 
so sollte es problemlos funktionieren :
 
https://www.youtube.com/watch?v=Mev9d2-N0lM
 
Und erneuere die Servopumpe (und das Pulley) gleich mit.
 
Wenn in der Pumpe schon eine Emulsion drin ist, lebt die auch nicht mehr
lange. :no:
 
Gruß Micha
 
Ergänzend noch gesagt das der Pulley nich aufgepresst werden darf sonst ist die neue Pumpe direkt im Sack.
 
 
Zur Montage gibt es einen Montage Gewindebolzen der in die Pumpe eingeschraubt wird und auf dieser sitzt 
 
wiederum eine Scheibe mit mutter zum aufziehen ... also absolut druck freie Montage für die eigentliche Pumpe.
 
 
Gruß Michael
 
SandmannOffroad

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:top:
 
dank Euch!
 
Teile hab ich soeben bestellt, wird schon klappen ;)
 
VolvoUmteiger

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Den Pulley ziehst Du endgültig erst in Position wenn die Pumpe montiert ist. Dann fluchtest Du das sauber zu den anderen Rollen. Du läufst sonst in das Risiko, dass Du den zu weit raufziehst. Zurück is nicht mehr.
 
cherokee xj

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Oder an der alten Pumpe mit dem alten Pulley den Abstand mit dem 
Messschieber ermitteln und das neue Pumpenrad auf die neue Servopumpe
aufziehen.
 
So habe ich es bislang immer gemacht und funktioniert auch einwandfrei.
 
Vorausgesetzt, es hat mit der alten Pumpe / Pulley auch gestimmt.
 
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Die Pumpe bleibt erstmal bei mir, die spüle ich mit Dexron und dann läuft die nochmal 100000 km :)
 
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Nein Frank, nicht wenn aktuell schon eine Emulsion im Behälter ist... :nono:
 
Dann ist da nichts mehr mit Spülen...dann ist die tod !
 
...do it once - do it right !
 
Mal ganz davon abgesehen, dass es vermutlich noch die erste Servopumpe ist.
 
Und so teuer ist das Ding bei Rockauto.com nebst Pulley nun auch nicht, daß
ich an diese Aktion nochmal ein zweites Mal dran gehen würde. ;)
 
Gruß Micha
 
Martin1508

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Mike63 schrieb:
wenn der Servotank übernommen wird besorge dir auch 1 -2 neue MBR Dichtringe ... 
 
Sonst könnte es inkontinent werden zwischen Behälter und Servopumpe...
 
 
Gruß Michael
Richtig Michael, Durchmesser und Stärke vom Dichtring hatte ich Dir ja mal geschickt.

Gruß Martin
 
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