Lenkeinflüsse bei Unebenheiten - mglw. Bump steer, wie Abhilfe schaffen?

Diskutiere Lenkeinflüsse bei Unebenheiten - mglw. Bump steer, wie Abhilfe schaffen? im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Einen schönen Abend, ich habe schon viel recherchiert, bin aber zu keinem klaren Ergebnis gekommen. Das Fahrwerk war verbaut, nichts klappert...
JANUS

JANUS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2021
Beiträge
39
Danke
22
20210712_171226.jpg
Einen schönen Abend,
ich habe schon viel recherchiert, bin aber zu keinem klaren Ergebnis gekommen.
Das Fahrwerk war verbaut, nichts klappert, nichts hat Spiel, nichts hakt, der Geradeauslauf auf ebener Strecke ist ohne Beanstandung, die Rückstellung der Lenkung unauffällig - soweit wunderbar.
Das Fahrwerk ist recht komfortabel, federt gut ein.

Aber - die Lenkeinflüsse sind auf welliger oder schlechter Strasse schon sehr nervig.

Der drag link und der panhart weichen zwischen links und rechts ca. 3cm ab, sind somit nicht ganz parallel.

Um die Arbeitsweise und physikalischen Gesetzmäßigkeiten der Form von Anlenkung weiß ich.

Frage: kann ich mit einem dropped pitman die Lenkeinflüsse spürbar reduzieren oder ist die Geometrie auf dem Bild i.O., bzw. wenig verbesserungswürdig?

Ich Danke vorab.
 
YJ40

YJ40

Member
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
Hallo, fährst Du längere Schäkel ? PU Buchsen im Panhard helfen auch ein wenig. Was Wunder wirkt ist ein Shackle reverse System, hab ich an einem meiner YJ, da ist die Blattfeder vorn fest angeschlagen und der Schäkel ist hinten, läuft superstabil geradeaus.
Insgesamt summiert sich jedes bischen Spiel oder weiche Buchse und leichte Winkelabweichungen zwischen Schubstange und Panhard zu diesem Verhalten.
Ein tieferer Pitmanarm würde das Kippen der Spurstange beim Lenken minimieren, hilft zwar insgesamt aber ich denke im Verhältnis noch recht wenig. Abgesehen vom Shackle reverse wären parallele und ohne Winkel geführte Panhard und Schubstange ideal, z.B. mit nem High Steer Knuckle. Hab ich beim Zombicon drin und der läuft trotz viel Lift und weichen Federn auch recht gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.900
Danke
2.652
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
sollte an den langen Schäkeln der low coast Höherlegung liegen.
Härtere Federn oder wie im Post #2 beschrieben sollte helfen ;)
 
JANUS

JANUS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2021
Beiträge
39
Danke
22
Es sind längere Schäkel, aber auch ein neues OME.
Das Problem ist der Federweg.
Zu sehen an Stellung Lenkrad bei Geradeausfahrt - ändert sich logischerweise je nach Beladungszustand (ein oder 2 Personen).

Aber härter will ich definitiv nicht.

Daher nahm ich an, den Winkel drag link ändern zu können um den Drehpunkt optimaler zu gestalten.
 
YJ40

YJ40

Member
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
Schubstange möglichst parallel zur Spurstange mittels Pitmanarm wäre super, aber Du müsstes den Winkel des Panhard möglichst parallel zur Schubstange und das wird so einfach nix, hast ja schon den Adapter drin ( hoffe der ist ordentlich fest, würde bei lose auch viel zu schlechtem Verhalten beitragen).
Auch dafür gibt es Lösungen aber das ist dann alles schon recht viel Eingriff.
Prinzipiell ist das Konzept Serie schon nicht ideal, und die meisten Veränderungen (bes. lange Schäkel) machen es nicht besser. Wenns Dich wirklich so doll stört wäre ein Shäckel reverse das kostengünstigste und das was gut hilft.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.900
Danke
2.652
Standort
Selb in Oberfranken
und die meisten Veränderungen (bes. lange Schäkel) machen es nicht besser.
Genau so ist es, das hat noch nie ohne weitere Umbauten funktioniert egal welcher Jeep ;)
 
Spud59

Spud59

Member
Mitglied seit
22.03.2019
Beiträge
337
Danke
522
Standort
Oberschwaben
Hi, bau doch mal den Panhard aus und schau, ob es für dich besser wird. Falls ja, kannst du dich ja dann noch um die Geometrie kümmern, oder weglassen.
Grüße, Billy
 
YJ40

YJ40

Member
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
Hinten ohne ist kein Problem,aber vorne ohne wird es noch schlimmer,erst recht bei langen Schäkeln.
 
JANUS

JANUS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2021
Beiträge
39
Danke
22
Danke, das sehe ich auch so - würde eine sehr wackelige und zerrige Angelegenheit werden.
Aaaaaber ich habe eine Idee, morgen werde ich basteln und Anfang nächster Woche berichten. Versprochen! Ich hasse nämlich Beiträge ohne finalen Abschluss des Delinquenten.
 
Spud59

Spud59

Member
Mitglied seit
22.03.2019
Beiträge
337
Danke
522
Standort
Oberschwaben
Hinten ohne ist kein Problem,aber vorne ohne wird es noch schlimmer,erst recht bei langen Schäkeln.
Hmm, weiß nicht so recht ob es damit wirklich schlimmer wird. Bin während meiner Restauration ohne herum gefahren und hab sie erst später vorne wieder eingebaut weil ich den Jeep bald in D TÜVen möchte und nicht weiß, wie allergisch man reagiert wenn sie fehlt. Hinten ist immer noch weg 😇
Ok, ich hab keine langen Schäkel oder so, aber gefahren ist er gut ohne. Mit trackbar schlägt es meinem Empfinden nach mehr durch bei Bodenwellen. Die Federn sind aber auch hart bei mir. - Egal, alles subjektiv.
Interessant finde ich diesen Beitrag zum Thema (Achtung Südstaatenakzent 😅) bzw. die Erfahrungen der Leute in den Kommentaren, die sie bei ihren höhergelegten YJs rausgenommen haben.


Danke, das sehe ich auch so - würde eine sehr wackelige und zerrige Angelegenheit werden.
Aaaaaber ich habe eine Idee, morgen werde ich basteln und Anfang nächster Woche berichten. Versprochen! Ich hasse nämlich Beiträge ohne finalen Abschluss des Delinquenten.
Bin ebenfalls auf dein Ergebnis gespannt 👍
 
JANUS

JANUS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2021
Beiträge
39
Danke
22
Sohoo... Ich habe nach Kontrolle der Winkel hinten erst mal die 4°Keile rausgeworfen - die feinen Vibrationen unter voller Last sind weg. Hätte ich nicht gedacht.

Lenkung bump steer: Da mein Winkel-Unterschied zwischen trackbar und draglink einige wenige cm waren, fragte ich hier nach einem droped pitman.
Nach einigen Überlegungen schätze ich den Hub der droped Variante als zu stark.
Ein wenig Recherche ergab, dass der Pitman vom XJ ca. den passenden Hub hat.
Somit heute verbaut - und extrem verbessert - auch stehen beide Führungen nun so gut wie parallel. Beim normalen Fahren hervorragend und völlig unauffällig. Lediglich beim vollen Beschleunigen 1. und 2. Gang leichte Bewegung, aber absolut brauchbar.
Somit bleibt es wie es jetzt ist. Und der Komfort bleibt unverändert.

Danke an euch alle. Auch wenn mir einige Maßnahmen einfach zu heftig gewesen wären in Anbetracht des geringen bump steer - ich habe viel gelernt und das finde ich toll.
 
Thema:

Lenkeinflüsse bei Unebenheiten - mglw. Bump steer, wie Abhilfe schaffen?

Lenkeinflüsse bei Unebenheiten - mglw. Bump steer, wie Abhilfe schaffen? - Ähnliche Themen

  • Poltern auf unebenen Straßen?

    Poltern auf unebenen Straßen?: Hallo!   Was kann das sein wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre,das es vorne immer so poltert?.Kommt das von der Aufhängung das da die Buchsen...
  • Unebenheit: Geräusche aus dem Kofferraum

    Unebenheit: Geräusche aus dem Kofferraum: Hallo!   Ich habe seit ein paar Wochen ein echt nerviges "Zwitschern" aus dem Kofferraum (Fahrerseite: rechts hinten) wenn ich über Unebenheit...
  • Spurrillen/Unebenheiten Lenkung

    Spurrillen/Unebenheiten Lenkung: Hallo!   Mein GC ist sehr anfällig für Spurrillen und sonstige Unebenheiten auf der Straße. Ich merke so gut wie jede Unebenheit in Form von...
  • GC MY 2014 - Schlagen bei harten oder tiefen Unebenheiten

    GC MY 2014 - Schlagen bei harten oder tiefen Unebenheiten: Hallo zusammen,   seit dem WE höre ich eine Art Schlagen im hinteren Bereich, wenn ich durch "bestimmte" Löcher/Rinnen etc. fahre und er...
  • Schaukeln beim überfahren kleinster Unebenheiten

    Schaukeln beim überfahren kleinster Unebenheiten: wollt mich mal kurz erkundigen ob dieses schon recht heftige hin und her schaukeln beim überfahren kleinster hindernisse in einfahrten oder kurven...
  • Ähnliche Themen

    • Poltern auf unebenen Straßen?

      Poltern auf unebenen Straßen?: Hallo!   Was kann das sein wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre,das es vorne immer so poltert?.Kommt das von der Aufhängung das da die Buchsen...
    • Unebenheit: Geräusche aus dem Kofferraum

      Unebenheit: Geräusche aus dem Kofferraum: Hallo!   Ich habe seit ein paar Wochen ein echt nerviges "Zwitschern" aus dem Kofferraum (Fahrerseite: rechts hinten) wenn ich über Unebenheit...
    • Spurrillen/Unebenheiten Lenkung

      Spurrillen/Unebenheiten Lenkung: Hallo!   Mein GC ist sehr anfällig für Spurrillen und sonstige Unebenheiten auf der Straße. Ich merke so gut wie jede Unebenheit in Form von...
    • GC MY 2014 - Schlagen bei harten oder tiefen Unebenheiten

      GC MY 2014 - Schlagen bei harten oder tiefen Unebenheiten: Hallo zusammen,   seit dem WE höre ich eine Art Schlagen im hinteren Bereich, wenn ich durch "bestimmte" Löcher/Rinnen etc. fahre und er...
    • Schaukeln beim überfahren kleinster Unebenheiten

      Schaukeln beim überfahren kleinster Unebenheiten: wollt mich mal kurz erkundigen ob dieses schon recht heftige hin und her schaukeln beim überfahren kleinster hindernisse in einfahrten oder kurven...
    Oben