Leitungen zum Getriebeölkühler

Diskutiere Leitungen zum Getriebeölkühler im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, altes Thema immer wieder neu. Die SuFu hat mich nicht weiter gebracht. Bei meinem XJ leckt eine Leitung. Ursache vermutlich die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo zusammen,
altes Thema immer wieder neu. Die SuFu hat mich nicht weiter gebracht. Bei meinem XJ leckt eine Leitung. Ursache vermutlich die Verpressung zwischen Schlauch und Rohr. Neben der Reparatur mit Schlauch und Schellen (welcher Innendurchmesser und welche Schlauchqualität wegen Dexron III?) kommt der Austausch der kompletten Leitung in Frage. Wenn ich mir das Ersatzteil ansehe, frage ich mich, wie die gewchselt werden? Hätte jetzt beidseitig eine Schneidringverschraubung vermutet. Sind das Steckkupplungen? Bracht man da besonderes Werkzeug zum Trennen bzw. Zusammenfügen?
 
Chrappi

Chrappi

Great things never came from comfort zones!
Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
205
Danke
398
Standort
31655 Stadthagen
Fahrzeug
1999 XJ 4.0
1973 Ford F250
Du meinst diese hier?
https://youtu.be/H7Wv81IuJg0?t=132
 
ist ne einfache Steckverbindung. Anstelle des Spezial-Lösewerkzeugs geht auch nen oller Plastik-Kugelschreiber.
Säg dir aus nem Kuli ne ca. 15-30mm Hülse raus, und Schlitz sie einmal längs auf - Bei mir ists gleich in 2 Hälften zerbrochen, was aber auch nicht schlimm war. Damit schiebst du wie im Video in die Verbindung und Schwups - Kannst du das Rohr rausziehen. (war zumindest bei mir so)
 
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland

do928hx

Member
Mitglied seit
28.12.2017
Beiträge
65
Danke
45
Standort
Dortmund WestWest
Hai Andi
 
Schon mal einen Hydraulikbetrieb angefragt? Nach meiner Erfahrung kann man sich die Schläuche (  neu ) schnell neu verpressen lassen.
 
Von den flächendeckend vetretenen sind z. B. je einer in Hagen, Unna und DO - Wickede ( Giselherstr. )
https://hsr.de/
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Ich habe die Rohrenden nur etwas aufgebördelt damit der Schlauch nicht abrutschen kann und dann handelsübliche Hydraulikschläuche mit 10 mm Innendurchmesser (frag' die Landmaschinenwerkstatt Deines Vertrauens) mit guten Schlauchschellen drauf geschoben.
Die relativ dickwandigen Hydraulikschläuche habe ich genommen weil sie mehr Reserven für mechanische Beanspruchung von außen (scheuern, knicken) bieten, und natürlich weil sie Automatikgetriebeöl garantiert vertragen wenn sie gegen alle Hydrauliköle beständig sind...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.982
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Der Schlauch sollte dann aber aus NBR (Acrylnitril-Butadien-Kautschuk, Nitrilkautschuk )
bestehen, so ist die Beständigkeit gegeben für Öle dieser Art.
 
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
danke für das Feedback. Werde die Leitungen im Frühling mal ausbauen. An 10er NBR Schlauchleitung ist ja dran zu kommen.
 
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
habe beim lokalen Hydraulikfritzen angefragt. Für'n Zwanni inne Kaffeekasse will er mir die Leitungen neu verpressen inkl. neuem Schlauch. Mit wie viel Öl muss ich beim Ausbau der Leitungen rechnen? Schätze 1 Liter (Ölkühlervolumen).
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.982
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Andi,
 
mit einem Liter DEXRON III solltest du auskommen. :yes:
 
Gruß Micha
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.982
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
...wobei man die Betriebsflüssigkeiten für den Indianer
immer ausreichend am Lager haben sollte... :jester:
 
Rechnet sich immer, wird nicht schlecht und ist monetär
betrachtet auch auskömmlicher, als im Notfall an der Tanke
oder sonst wo Mondpreise zahlen muß.
 
Sofern man es dort überhaupt bekommen kann...
 
Gruß Micha
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
627
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
... in Deinem speziellen Fall wäre es klüger nen Öl- Handel aufzuziehen Micha :giveup:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.982
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ertappt... :p
 
Ich muss zugeben, daß mein Lager gut gefüllt ist... :rofl:
 
Gruß Micha
 
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
Motoröl kaufe ich immer in 20 Liter Gebinden. Dexron III habe ich für den Wechsel in den Getrieben und Reserve als 10 Liter Gebinde gekauft. Die 1 Liter Gebinde an der Tanke sind Abz.... (das was der Markt her gibt).
 
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Noch 'ne Frage: Wie gehen denn erfahrungsgemäß die Steckkupplungen auseinander? Muss man die vorab mit Röstlöser behandeln? Die Hülsen zum Entriegeln werden also einfach über das Rohr geschoben und dann durch Drücken ein axialer Richtung geöffnet. Ist das richtg?
 
Chrappi

Chrappi

Great things never came from comfort zones!
Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
205
Danke
398
Standort
31655 Stadthagen
Fahrzeug
1999 XJ 4.0
1973 Ford F250
Ja genau, einfach reinschieben und schlupp, geht's auseinander. Rostlöser hab ich nicht gebraucht, war ja gut geölt ;-)
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Die Hülsen zum Öffnen reinschieben geht nur dann richtig gut wenn diese auch dickwandig genug sind.
Das Rohr hat eine Sicke, hinter die die Plastiknasen der Kupplung greifen. Und die Entriegelungshülsen müssen diese Nasen auch weit genug nach außen drücken, sonst gehen sie eben nicht über die Sicke...
Problem dabei: Die Sicke hat praktisch den gleichen Außendurchmesser wie das Eingangsloch der Kupplung groß ist, also so weit muss das Lösewerkzeug auch drücken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leitungen zum Getriebeölkühler

Leitungen zum Getriebeölkühler - Ähnliche Themen

  • Fehlersuche der 50iger Leitung

    Fehlersuche der 50iger Leitung: Servus, mein Jeep starten nicht mehr über den Zünschlüssel... es klackern zwar paar Relais... aber nicht das für den Starten... dort kommt kein...
  • Rücklschlagventil in der Leitung zum Getriebeölkühler

    Rücklschlagventil in der Leitung zum Getriebeölkühler: Hallo,   bei meinem 96-er 5,2 V8 sind die Getriebeölleitungen undicht. Aus meinem 93-er hatte ich noch sehr gute Leitungen da, außerdem haben die...
  • Externes Getriebeölkühler,Leitung

    Externes Getriebeölkühler,Leitung: Hallo ich habe ein ATG kühler gekauft 40x25 und sie kommt horizontal vor der Klima kühler, die frage:soll die Leitung etwas nach oben gehen und...
  • Leitungen Getriebeölkühler

    Leitungen Getriebeölkühler: Servus Zusammen! Nachdem ich nun alle Öle und den Kurbelwellen-Simmerring gewechselt hab, ist der XJ bis gestern dicht gewesen und Top gelaufen...
  • Leitung Getriebeölkühler leckt

    Leitung Getriebeölkühler leckt: Und wieder was von mir....der XJ ist halt noch im Aufbau. Da will ich möglichst viele Dinge erledigen bevor er auf die Piste kommt. Irgendwo im...
  • Ähnliche Themen

    • Fehlersuche der 50iger Leitung

      Fehlersuche der 50iger Leitung: Servus, mein Jeep starten nicht mehr über den Zünschlüssel... es klackern zwar paar Relais... aber nicht das für den Starten... dort kommt kein...
    • Rücklschlagventil in der Leitung zum Getriebeölkühler

      Rücklschlagventil in der Leitung zum Getriebeölkühler: Hallo,   bei meinem 96-er 5,2 V8 sind die Getriebeölleitungen undicht. Aus meinem 93-er hatte ich noch sehr gute Leitungen da, außerdem haben die...
    • Externes Getriebeölkühler,Leitung

      Externes Getriebeölkühler,Leitung: Hallo ich habe ein ATG kühler gekauft 40x25 und sie kommt horizontal vor der Klima kühler, die frage:soll die Leitung etwas nach oben gehen und...
    • Leitungen Getriebeölkühler

      Leitungen Getriebeölkühler: Servus Zusammen! Nachdem ich nun alle Öle und den Kurbelwellen-Simmerring gewechselt hab, ist der XJ bis gestern dicht gewesen und Top gelaufen...
    • Leitung Getriebeölkühler leckt

      Leitung Getriebeölkühler leckt: Und wieder was von mir....der XJ ist halt noch im Aufbau. Da will ich möglichst viele Dinge erledigen bevor er auf die Piste kommt. Irgendwo im...
    Oben