Leitung zum Kühler mit Öl?

Diskutiere Leitung zum Kühler mit Öl? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin,   ich habe ein 1987er XJ, 4.0 L und muss die untere Leitung an dem Kühler tauschen. Mit dem Pfeil ist der Anschluss der Leitung am Kühler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tokisurf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
25
Danke
0
Moin,
 
ich habe ein 1987er XJ, 4.0 L und muss die untere Leitung an dem Kühler tauschen. Mit dem Pfeil ist der Anschluss der Leitung am Kühler gekennzeichnet. Das ist zwar ein Kühler für ein 1991er XJ, aber dürfte in diesem Punkt gleich sein, denke ich.
 
Jetzt kommt da Öl raus. Wieso? Ich dachte das wäre nur Kühlflüssigkeit. Woher kommt das Öl. Motoröl das auch irgendwie da in den Kühler muss, wieso auch immer? Es gibt doch noch einen zusätzlichen Ölkühler, soweit ich das richtig verstanden habe.
 
Bin gespannt auf eure Antworten. Vielen Dank schonmal
 
 
jeepbeitrag

jeepbeitrag

Member
Mitglied seit
15.09.2010
Beiträge
234
Danke
13
Ich kenne mich mit dem XJ ja nicht aus, aber beim ZJ ist das für das Öl vom Automatikgetriebe. Das läuft durch den Kühler damit es schneller auf Betriebstemperatur kommt. Ich vermute das ist beim dem Kühler auf dem Bild auch dafür gemacht. Die Kreisläufe sind aber getrennt (solange alles in Ordnung ist).
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.982
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Auch beim XJ läuft das Automatikgetriebeöl in galvanisch getrenntem Kreislauf
durch den Wasserkühler.
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Nein. Zumal du beim ATG auf alle Fälle den Filter wechseln solltest. Abgesehen davon ist es doch viel einfacher, auf normalem Wege das Öl deines ATG zu tauschen.
 
Nach dem Wasserküler-Tausch solltest du auf ca 200-500ml AT-Öl nachfüllen. Kommt immer drauf an ob du gleich die Schläuche vom ATG zum Kühler mittauscht oder nicht. 
 
Lg
 

Rainer2

Member
Mitglied seit
10.12.2015
Beiträge
86
Danke
13
Standort
Berlin
@Foley
 
Warum sollte das nicht gehen? Ich meine, ich habe das sogar schon irgendwo gelesen oder gesehen.
Natürlich sollte man den Filter trotzdem vorher wechseln und mit dem Nachkippen nicht warten, bis alles raus ist.
Aber so bekommt man wenigstens alles alte Öl raus, auch im Wandler, nicht nur die Hälfte wie beim normalen Ölwechsel. Wenn ich irgendwann mal die Leitung zum Kühler wechsle (ist nicht mehr 100% dicht), will ich das auch so machen. Oder was spricht sonst dagegen?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.982
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Dagegen spricht, daß es eine große Sauerei ist bzw. wird.
 
Und es muß sichergestellt sein, daß zeitnah immer genügend frisches Dexron III nachgefüllt wird.
 
Sparen tust du dabei jedenfalls nichts... :nono:
 
Von daher:
 
- entweder professionelle Spülung nach der Tim Eckart Methode
- oder einfach öfter wechseln, also kurz hintereinander in kurzer Zeit,
  beim letzten Mal mit neuem Filter
 

tokisurf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
25
Danke
0
kann denn etwas passieren, also wenn ich das Öl durch den Kühlerschlauch bei laufendem Motor ablasse und nichts nachkippe? Getriebe kaputt?
Wenn ich ständig nachkippe, dann vermischt sich das neue mit dem alten Öl und ich verschwende unmengen neues Öl bis tatsächlich dann alles mal gewechselt ist...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.982
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Bei einer Spülung nach Tim Eckart gehen auch gute 12-15 Liter DEXRON III durch.
 
Soviel dazu... ;)
 
Und ja, wenn der Füllstand bei der anderen Aktion unter Min. geht, kann
es ATG-Schäden geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leitung zum Kühler mit Öl?

Leitung zum Kühler mit Öl? - Ähnliche Themen

  • Fehlersuche der 50iger Leitung

    Fehlersuche der 50iger Leitung: Servus, mein Jeep starten nicht mehr über den Zünschlüssel... es klackern zwar paar Relais... aber nicht das für den Starten... dort kommt kein...
  • Leitung Undicht Lenkung ???

    Leitung Undicht Lenkung ???: Servus Leute ich habe schon mal geschrieben wegen leeren Behälter für Lenkgetriebe jetzt habe ich gesehen das ein Schlauch Ölig ist ist das ein...
  • Getriebeöl Leitung zum Ölkühler

    Getriebeöl Leitung zum Ölkühler: Hallo zusammen, hab in der Suche leider nix gefunden... Es dreht sich um die Leitung vom ZF 8-Gang zum Kühler... Wollte heute Getriebespülung...
  • Servo-Lenkungs-Leitung Kühler-Ventilator 2.7crd - etwas lose normal?

    Servo-Lenkungs-Leitung Kühler-Ventilator 2.7crd - etwas lose normal?: Hallo,   Mal ne Frage an die Jeeper hier, die auch den MB-Selbstzünder drin haben  :wave:  : ab 2002 hat der ja den hydrostatischen Lüfter, den...
  • Leitungen vom ATG zum Kühler

    Leitungen vom ATG zum Kühler: Servus zusammen, Ich hatte nach Eisenberg das Problem, daß mein Indianer ziemlich inkontinent war. Es ist Automatiköl tropfenweise ausgelaufen...
  • Ähnliche Themen

    • Fehlersuche der 50iger Leitung

      Fehlersuche der 50iger Leitung: Servus, mein Jeep starten nicht mehr über den Zünschlüssel... es klackern zwar paar Relais... aber nicht das für den Starten... dort kommt kein...
    • Leitung Undicht Lenkung ???

      Leitung Undicht Lenkung ???: Servus Leute ich habe schon mal geschrieben wegen leeren Behälter für Lenkgetriebe jetzt habe ich gesehen das ein Schlauch Ölig ist ist das ein...
    • Getriebeöl Leitung zum Ölkühler

      Getriebeöl Leitung zum Ölkühler: Hallo zusammen, hab in der Suche leider nix gefunden... Es dreht sich um die Leitung vom ZF 8-Gang zum Kühler... Wollte heute Getriebespülung...
    • Servo-Lenkungs-Leitung Kühler-Ventilator 2.7crd - etwas lose normal?

      Servo-Lenkungs-Leitung Kühler-Ventilator 2.7crd - etwas lose normal?: Hallo,   Mal ne Frage an die Jeeper hier, die auch den MB-Selbstzünder drin haben  :wave:  : ab 2002 hat der ja den hydrostatischen Lüfter, den...
    • Leitungen vom ATG zum Kühler

      Leitungen vom ATG zum Kühler: Servus zusammen, Ich hatte nach Eisenberg das Problem, daß mein Indianer ziemlich inkontinent war. Es ist Automatiköl tropfenweise ausgelaufen...
    Oben