Leitung Getriebe Öl undicht

Diskutiere Leitung Getriebe Öl undicht im Forum Grand Cherokee ZJ, ZG Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Moin zusammen, nach einem Problem kommt natürlich das nächste. Ich habe den Kühler getauscht, seitdem sifft meine Öl Leitung vom Getriebe (oben...
  • Ersteller Ersteller DaDonDerDritte
  • Erstellt am Erstellt am

DaDonDerDritte

Member
Moin zusammen,
nach einem Problem kommt natürlich das nächste.

Ich habe den Kühler getauscht, seitdem sifft meine Öl Leitung vom Getriebe (oben am Kühler).

Gehört dazwischen noch eine Dichtung/O-Ring?
Konnte an meinem alten Kühler keinen sehen und beim neuen war auch keiner dabei.

Dachte mir beim anschließen schon, dass das niemals dicht sein wird.

Ich brauch Tipps, will fertig werden mit der Bude und wieder cruisen 🤣

Dankeschön und LG
Daniel

Anhänge

• 20260126_125426.jpg
    20260126_125426.jpg
    272,7 KB · Aufrufe: 33
Moin zusammen,
nach einem Problem kommt natürlich das nächste.

Ich habe den Kühler getauscht, seitdem sifft meine Öl Leitung vom Getriebe (oben am Kühler).

Gehört dazwischen noch eine Dichtung/O-Ring?
Konnte an meinem alten Kühler keinen sehen und beim neuen war auch keiner dabei.

Dachte mir beim anschließen schon, dass das niemals dicht sein wird.

Ich brauch Tipps, will fertig werden mit der Bude und wieder cruisen 🤣

Dankeschön und LG
Daniel
Servus,

setz doch endlich mal deine genauen Fahrzeugdaten in deine Signatur, es gibt ja ne Menge ZJ und ZG ;)

Ja hast recht, habe meine Signatur ergänzt
Ist ein 5.9l von 98

Ist ein 5.9l von 98
Ok,

hat der 5.9 2 Kühler wie beim Anhängerpaket?

Waren die Einschraubfittings in den Kühler neu?
Sind die evtl. oben unten unterschiedlich?

so wie es aussieht tropft es an der Konusverschraubung und nicht zwischen Fitting und Kühler, oder?

Klar, ausschleifen würde gehen, aber wenn der Kühler neu ist, wird der so schnell nicht durchrosten, wäre evtl. eine Verbesserung die du später mal machen kannst, im Moment willst ja fahren nehm ich mal an. ;)

Wenn die Verschraubung zum Fitting ausgeht und die Richtige ist, entweder eine neue besorgen oder mit Schlüßel lockern, etwas hin und her drehen...........dann wieder richtig anziehen hilft auch oft.
Gut gegenhalten am Fitting und Mutter anziehen..............

viel Erfolg :beerchug:

Hier gab es mal ein Bild eines aufgeschnittenen Kühlers, und bei Aftermarket Kühlern ist der im Wasserkasten integrierte Wärmetauscher wohl gerne mal nur rudimentär vorhanden. Und etwas Kühlung würde ich dem Automaten gönnen.

Hier gab es mal ein Bild eines aufgeschnittenen Kühlers,

Diesen Thread hab ich hier verlinkt.
Ich glaube zumindest dass Du den hier meinst?

Wobei ich die dort von @raik und @Clonecommandercody geteilten Bilder auch nochmals hier direkt verlinkt sind

Raik hat in seinem BuildUp netterweise noch weitere Bilder gepostet: 98er Grand Cherokee Limited LX 5.9 #202

image_2025-01-31-17_58_24_939-jpg.151448

bei Aftermarket Kühlern ist der im Wasserkasten integrierte Wärmetauscher wohl gerne mal nur rudimentär vorhanden.

Da sich
  • die Kühlernetze der heutigen Aftermarketkühler in keinem einzigen Detail voneinander unterscheiden
  • es in Summe zwei unterschiedliche Typen von Wasserkästen und Lüfterzargenbefestifungstypen gibt
... wird die integrierte Heiz-/Kühlschleife bei den heute erhältliche Aftermarket Kühlern wohl auch jeweils die selbe sein. Da wirds kein besser oder schlechter mehr geben.

Eine ATG Revsion aufgrund von Kühlwasser im ATG hat man ebenfalls sicher verhindert.
Und wenn man die Leitungen da von vorneherein erst gar nicht anschließst hat man später auch keine ATF Sauerei.

Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_20260126_190748_Gallery.jpg

Diese Verbindung meine ich. Die Leitung vom Getriebe wird nur drauf gesteckt und anschließend mit der Mutter fest gezogen.

Die Frage ist, ob das wirklich ohne weitere Dichtung dicht wird?

Am Kühler selbst ist alles dicht. Hab bedenken, daß ich was kaputt mache wenn ich die Leitung zu sehr anziehe.

Genau den habe ich gemeint, und wenn halt nur noch ein Röhrchen durch geht statt eines Platten Wärmetauschers ist die Kühlleistung stark reduziert.

Da ist keine weitere Dichtung außer meine fehlen auch schon immer.
Das dichtet über den Konus und Bördel, Nachteil ist halt wenn Kratzer oder ähnliches auf der Dichtfläche hast war es das.
Auf keinen Fall mit irgendeiner Silikonmumpe zu schmieren.

Solange die Bördelung der Leitung nicht beschädigt ist, sollte das dicht werden.

Beim Anziehen der Überwurfmutter auf jeden Fall am Sechskant des insert im Kühler gegenhalten. Wenn es nicht dicht wird, Leitung kürzen und neu bördeln, das ist Alu, geht leicht.

Ausschleifen ist aber immer sinvoll.

Ich danke euch für die Tipps! Die Leitung hab ich nicht ganz dicht bekommen, deswegen gehe ich davon aus, dass leichte Kratzer drauf sind. Aber auch egal, ihr habt mich überzeugt und ich hab mir nun von Derale den zusatz Kühler bestellt bei Mike and Franks.

Nun möchte ich direkt in diesem Zuge die Ölwanne vom Getriebe austauschen. Habe gelesen, dass es einige verschiedene gibt.

Könnt ihr da was empfehlen, gerne mit Ablassschraube. Oder spricht da was gegen?

Nun möchte ich direkt in diesem Zuge die Ölwanne vom Getriebe austauschen. Habe gelesen, dass es einige verschiedene gibt.

Du hast am 5.9L mit A518/46RE bereits die tiefere geriffelte Wanne. Das A518/46RH am 5.2L PreFL hat die glatte Wanne - mit weniger Ölinhalt.

-> Ersatzteil Nr. ATG 46 RE tiefe Ölwanne ZG 5,9

Wenn du darüber hinaus noch mehr ATF Inhalt haben möchtest.

Fürs A518 gibts aber auch noch tiefere Wanne aus Alu mit Kühlrippen und Ablasschraube.

Da sind auch neue Schrauben und ein Adapter für den Filter (der muss wegen der tiefe ja nach unten versetzt werden) dabei.
01.jpg02.jpg
Die erhöht das ATF Volumen um 3,8L

Zuletzt bearbeitet:
Thema: Leitung Getriebe Öl undicht