Leistungsverlust und Motorkontrolle-Leuchte beim beschleunigen.

Diskutiere Leistungsverlust und Motorkontrolle-Leuchte beim beschleunigen. im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen, ich bin noch recht neu hier und habe einen Grand Cherokee 2.7 Limited von 2001. Das Roß hat 350T KM auf dem Buckel und ich kämpfe...
KelloSky

KelloSky

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
Standort
Fuerteventura
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 2.7 crd Limited 2001
Hallo Zusammen, ich bin noch recht neu hier und habe einen Grand Cherokee 2.7 Limited von 2001. Das Roß hat 350T KM auf dem Buckel und ich kämpfe mich durch die bisher vernachlässigten Themen. (Keilriemen+Umlaufrollen neu / Lima neu / Öhlwannendichtung neu / Kühler neu ) Erschwerend kommt hinzu, das ich auf Fuerteventura lebe und es hier keine Jeep Werkstatt gibt.
Zum aktuellen Problem ich war gestern unterwegs und als ich auf die Autobahn fahre und beschleunige, geht plötzlich die gelbe Motorkontrolle an, der Motor geht aus. Nach dem Startversuch auf dem Seitenstreifen (der Motor sprang direkt wieder an) bin ich zur nächsten Abfahrt gefahren und habe den Motor begutachtet. Nichts auffälliges zu sehen, bis auf etwas Öl rund um den Ölabscheider Kurbelgehäuse. Ich bin dann wieder auf die Autobahn .... und beim beschleunigen, das selbe Problem. Wenn ich langsam beschleunige und auch ganz sanft fahren passiert nichts, der Motor läuft, keine Kontrollleuchte. Was denkt Ihr ein Problem mit dem Ölabscheider oder eher mit der Dieselversorgung? Bild vom Ölabscheider hänge ich an.

Anhänge

Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Danke
7.490
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi!
Du wirst Luft im Railsystem, d.h. in den Kraftstoffleitungen haben.
Dann bricht beim Beschleunigen der Raildruck zusammen und der Motor geht aus, relativ gängiges Problem beim 2.7er.
Hast du mal die Fehlercodes ausgelesen?
Poppt da zufällig der P1130 auf?

Gruss
Mik

GrannyGuste

GrannyGuste

Grumpy Old Women
Danke
1.655
Wann war denn der letzte Dieselfilter Wechsel?

KelloSky

KelloSky

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
Standort
Fuerteventura
Fahrzeug
Hi!
Du wirst Luft im Railsystem, d.h. in den Kraftstoffleitungen haben.
Dann bricht beim Beschleunigen der Raildruck zusammen und der Motor geht aus, relativ gängiges Problem beim 2.7er.
Hast du mal die Fehlercodes ausgelesen?
Poppt da zufällig der P1130 auf?

Gruss
Mik
Hi Mik, ich muss erstmal schauen, das ich hier auf der Insel ein vernünftiges OBD finden. VG

Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Danke
7.490
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi Mik, ich muss erstmal schauen, das ich hier auf der Insel ein vernünftiges OBD finden. VG
Fürs erste kannst du die Fehlercodes auch mit der Schlüsselmethode auslesen:
Schlüssel ins Zündschloss, Zündung in rascher Folge an / aus / an / aus / an und an lassen (dabei NICHT den Motor starten!) - dann sollten die ECs in der KM-Anzeige im Kombiinstrument nacheinander angezeigt werden.

Dann kontrolliere mal im Standgas die 3 Diesel-Leitungen auf Luftblasen, indem du die Ummantelung etwas zurück schiebst.
Sowohl die Leitungen als auch die O-Ringe der Anschlüsse werden mit den Jahren porös und könnten Luft ziehen.
Auch der Kraftstoff-Filter ist häufig ursächlich (z.B. das Bimetall-Ventil oben oder Wasser-Sensor und dessen Dichtring unten).

Und bezüglich der OBD-Diagnose mache am besten keine unnötigen Experimente, sondern besorge dir die WJDIAG Pro App.
Siehe auch hier, da gibt’s auch den passenden ELM327 Dongle:
WJ / WG - Fehlerdiagnose u. -löschung mit dem ELM327

Gruss
Mik

KelloSky

KelloSky

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
Standort
Fuerteventura
Fahrzeug
Fürs erste kannst du die Fehlercodes auch mit der Schlüsselmethode auslesen:
Schlüssel ins Zündschloss, Zündung in rascher Folge an / aus / an / aus / an und an lassen (dabei NICHT den Motor starten!) - dann sollten die ECs in der KM-Anzeige im Kombiinstrument nacheinander angezeigt werden.

Dann kontrolliere mal im Standgas die 3 Diesel-Leitungen auf Luftblasen, indem du die Ummantelung etwas zurück schiebst.
Sowohl die Leitungen als auch die O-Ringe der Anschlüsse werden mit den Jahren porös und könnten Luft ziehen.
Auch der Kraftstoff-Filter ist häufig ursächlich (z.B. das Bimetall-Ventil oben oder Wasser-Sensor und dessen Dichtring unten).

Und bezüglich der OBD-Diagnose mache am besten keine unnötigen Experimente, sondern besorge dir die WJDIAG Pro App.
Siehe auch hier, da gibt’s auch den passenden ELM327 Dongle:
WJ / WG - Fehlerdiagnose u. -löschung mit dem ELM327

Gruss
Mik
Hi Mit vielen Dank.
Es ist jetzt alles schlimmer geworden. Gestern hatten wir eine leichte Sintflut auf der Insel, teilweise 10 com Wasser auf der Strasse und einige noch tiefere Stellen. Viel Wasser von allen Seite. Da bin ich gut durchgekommen, aber heute morgen will das Roß nicht anspringen. Ich habe dann man die Fehlercodes per Schlüssel/Start aufgerufen und es waren dann 4 - P1130 (AF Sender Luft-Kraftstoffgemisch) P0070 (Schaltkreisumgebungsluft Temperatur??) P0340 (Fehlfunktion Stromkreis Nockenwellenpositions Sensor - CPS) P0100 (Fehler Luftmassenvolumenkreis A - MAF Sensor)
Puhhhh da kommt einiges zusammen, mal schauen ob ich das Ro? wieder zum laufen bringe um zumindest mal in eine Werkstatt zu kommen. Weihnachtsmarkt fällt am Wochenende dann wohl aus :p

GigaGaba

GigaGaba

Member
Danke
1.862
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
Wenn einer der abgelegten Fehler für die Ausfälle ursächlich ist, dann dieser:
P0340 (Fehlfunktion Stromkreis Nockenwellenpositions Sensor - CPS)
CPS also ersetzen.

Ansonsten bin ich auch eher bei fehlendem Druck/Undichtigkeit Dieselleitungen.

GrannyGuste

GrannyGuste

Grumpy Old Women
Danke
1.655
Wenn einer der abgelegten Fehler für die Ausfälle ursächlich ist, dann dieser:
CPS also ersetzen.
Nein, ist es nicht. Der NWS gibt gerne mal Fehler aus, wenn recht lange georgelt wird, weil das FZ nicht anspringt und die Battereispannung unter 9 Volt absinkt, da steigt auch der Sensor aus. Ist beim Diesel mit schwacher Batterie recht häufig. Das Problem ist der P1130 Raildruck. Der setzt beim starken Beschleunigen aus, weil er zu wenig Sprit bekommt. Die häufigste Ursache dafür ist Luft im Kraftstoffsystem oder ein versiffter Dieselfilter der den Durchfluss bei höheren Drehzahlen nicht mehr bringt.

• Like
Reaktionen: Mik
Thema:

Leistungsverlust und Motorkontrolle-Leuchte beim beschleunigen.

Oben