Leistungsverlust / Ladedruck zu niedrieg - ungerelmässig. (140ps 2.0 TDI)

Diskutiere Leistungsverlust / Ladedruck zu niedrieg - ungerelmässig. (140ps 2.0 TDI) im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hi, ein guter Freund kam vor geraumer Zeit auf mich zu und brauchte Hilfe beim Turbolader tauschen - seine Werkstatt sagte, dieser sei defekt...

JeepPatrio

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2022
Beiträge
1
Danke
0
Hi,

ein guter Freund kam vor geraumer Zeit auf mich zu und brauchte Hilfe beim Turbolader tauschen - seine Werkstatt sagte, dieser sei defekt.

Also hab ich ihm einen originalen neuen Garett-Lader besorgt, einebaut und in dem Schritt auch direkt Zahnriemne und so gemacht.

Leider war der Fehler weiterhin da:

P0299 - Ladedruck zu niedrig.

Also ging die Fehlersuche los:

- Unterdruckschläuche kontrolliert
- Druckdose (vorne) kontrolliert
- N75/N85-Regelventile einfach gegen neu getauscht
- Pumpe-Düse-Kabelbaum getauscht
- Kabelweg vom PD-Kabelbaum (außen) kontrolliert
- Ladeluft-Weg
- DPF ist soweit sauber

Langsam geht die Vermutung Richtung Pumpe-Düse-Element - das wäre voool doof - andere Idee noch was es sein könnte?

Ich selber kann zwar schrauben - aber eigentlich nur MB - aber Fehlersuche bei dem Auto ist halt recht schwierig.
Nun steckt halt viel Kohle in dem Auto - und eigentlich sollte/könnte man nicht aufhören.

Genaues Fehlerbild:

- Kalt: Pedal wird nur schief angeschaut - > Motor geht aus
- Warm: Auto läuft hervorragend - erstmal - außer eben Leistung ist weg, machmal ist nur Turbo weg (ca 140km/h endgeschwindigkeit) - manchmal Notlauf (<100km/h) - nach einem Neustart ist erstmal alles wieder gut - Fehler lt. Auslesen dann immer der P0299.

Ich vermute fast ja, ich hab eine Undichtigkeit übersehen.

Anders gefragt: Ich kann Injektoren wechseln, wie schwer ist es ein PD-Element zu tauschen?

Ich hoffe ich hab alle Infos erstmal dargelegt, sollte noch was unklar sein, bitte nachfragen :)

Danke und Grüße
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Mal in einem VW Forum nachfragen, da sind die Motoren wesentlich häufiger anzutreffen.
 
Thema:

Leistungsverlust / Ladedruck zu niedrieg - ungerelmässig. (140ps 2.0 TDI)

Leistungsverlust / Ladedruck zu niedrieg - ungerelmässig. (140ps 2.0 TDI) - Ähnliche Themen

  • Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet

    Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet: Guten Tag. Vielleicht gibt es hier in dem Forum Ja jemanden der das gleiche Problem hatte und mir vielleicht sagen könnte worauf ich mich bei dem...
  • (P0087)Leistungsverlust beim Beschleunigen mit Rotem Blitz und Motorkontrollleuchte

    (P0087)Leistungsverlust beim Beschleunigen mit Rotem Blitz und Motorkontrollleuchte: Hallo liebe Forums Mitglieder, ich bin langsam am verzweifeln... sein ca. 1 Monat habe ich Probleme mit meinem Jeep. Was sauber läuft: -Starten...
  • Leistungsverlust Grand Cherokee WH 3.0 CRD Hilfe

    Leistungsverlust Grand Cherokee WH 3.0 CRD Hilfe: Moin Moin, mein Jeep Grand Cherokee WH 2008 mit dem 3.0 CRD Motor hat seit Gestern Probleme. ich war Heute beim Jeep Händler zum auslesen. es...
  • Leistungsverlust 1.4 Multiair LTD. MY18 Automatik

    Leistungsverlust 1.4 Multiair LTD. MY18 Automatik: Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte mich gerne über Erfahrungen mit dem Renegade austauschen und hoffe auf mögliche Hilfe bei meinem...
  • 3.0 CRD Motor Leistungsverlust beim Beschleunigen

    3.0 CRD Motor Leistungsverlust beim Beschleunigen: Hallo, mein JEEP GRAND CHEROKEE III (WH, WK) 3.0 CRD 4x4 (218 PS/160 kW, 2987 ccm, bauj. 2007 geht beim schnellen Beschleunigen in die Knie. Die...
  • Ähnliche Themen

    Oben