Leistungsverlust durch Turboschaden...?

Diskutiere Leistungsverlust durch Turboschaden...? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,ich bin neu hier ... ich fahre einen 99ger Grand TD mit VM-Motori "Herz" Vor 2 Tagen machte der bei einer Autobahnfahrt(so bei 120-130)ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Turbo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2007
Beiträge
8
Danke
0
Hallo,ich bin neu hier ... ich fahre einen 99ger Grand TD mit VM-Motori "Herz"
Vor 2 Tagen machte der bei einer Autobahnfahrt(so bei 120-130)ein seeehr bedenkliches Geräuch vom Motor her(es klang wie ein nagelender Uraltdiesel bei -20°C nach dem Anlassen)-Reaktion: runter auf´n Parkplatz... Geräuch nach ca.1min Leerlauf bis heute weg.Kein äusserlicher Schaden zu erkennen.Aber...seitdem fährt das Teil sich wie ein nasser Pappkarton und baut kein Leistung mehr auf. Daher meine Frage: Turbo defekt oder anderer Schaden??? wer kann helfen bevor mir div.Werkstätten sonstwas erzählen...?
 
johnmillner

johnmillner

Member
Mitglied seit
27.07.2007
Beiträge
436
Danke
0
Standort
75015 Bretten
moin moin, hatte ich auch mal bei meim diesel als ich noch einen hatte, da hat sich der kat aufgelöst und die brocken hinundwieder das rohr verstopft. wenn man dann den motor abgestellt hat und kurz dagegengetreten hat, wars rohr wieder frei, bis sich die brocken wieder ins rohr geschafft haben. meine lösung damals: kat leerräumen und ruhe is. was aber nicht heissen soll, dass bei deinem selbiges problem ist, nur so als gedankengang .....
 

Turbo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2007
Beiträge
8
Danke
0
Hallo Johnmillner... erst ma Dank für die Antwort...das hab ich auch schon gehört,denk ich aber eher nicht... Bei mir war auch in den Ladeluftleitungen und in der Steckverbindung für die Elektronik so´n öliger Schlamm... Hab ich mal gesäubert,nützt aber nix. Vieleicht is ja auch die Membrane im Actuator(Unterdruckdose)defekt...es gibt ja deren Möglichkeiten viele,ich kenn mich da ja auch net so aus.Und genau darum frag ich ja hier nach gelle...

Gruß Thomas...
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Mit dieser recht groben Beschreibung ist nicht mehr brauchbares zu sagen, als Du selbst schon feststelltest.
Ließ sich der Ort des Geschehens nicht besser lokalisieren?

Zumindest meine Erfahrung mit dem Turbotod sah anders aus. Nagelnde Geräusche waren da icht dabei. Daher
und anhand Deiner Wort tippe ich eher auf den Ventiltrieb.

Gruß,
Matthias
 

Turbo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2007
Beiträge
8
Danke
0
Hallo Linedance... hier mal so einige Daten,wegen der "groben Beschreibung"und so...
BJ 99, ca.110000km ,Batt. naja geht noch so (6Jahre alt) ,im Januar sind Ventildeckeldichtung,Lüfterkupplung und Flachriemen,Glühkerzen und vor kurzem die Dieselrücklaufleitung (nach einer Mardermahlzeit) repar. worden. Aber einen event. Fehler am Ventiltrieb hätten die in der Werkstatt doch bestimmt gemerkt oder ?
Obwohl, is ja nun auch schon ne Weile her ....
In den letzten Tagen verliert´s Mobil auch irgendwo ´n bischen Öl,da sind hin und wieder so kleine Tropfen in der Garage. So im Bereich vorderer Motor . Achja und heute kam beim Anlassen auch son bischen Ölsüff aus´m Auspuff gespritzt,so 2 1Eu große Fleckelchen...
is schon doll son Auto ne ???
 
OQ13

OQ13

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
355
Danke
12
ich will mal so sagen, du hast ja eine Werkstatt, warum lässt du dort nicht wenigstens mal nachsehen....
mit Hellsehen klappts selbst hier noch nicht so gut :hmmm:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Ein Turbo, wenn er denn verreckt, iss und bleibt kaputt. Dazwischen iss nix.

Danach raucht die Kiste schwarz weil er nimmer genug Luft zu verbrennen der eingespritzten Spritmenge geliefert bekommt. Zudem sind meist bei einem Turboschaden die Dichtringe der Läuferwelle kaputt. Dann pumpt die Ölpumpe das Öl an der Welle vorbei in den Auspuff und den Ansaugrohr rein.
Fahren damit macht außer dem Qualmen aus dem Auspuff eh keinen Spaß mehr da er keine Leistung mehr aufbaut. :birthday:

Ich tipp auch auf Ventiltrieb (Stösselstange) oder gar einen Kolben-Klemmer. :hmmm:


Gruß :birthday:
 

chypsy59

Member
Mitglied seit
16.11.2007
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Oberderdingen - bw
Hallo thomas,
bin auch ein Neuer in grannytruppe ! Hatte mal einen Tubodiesel ! Ob der Turbo selbst einen Schuss vor den Bug bekommen hat, kannst Du ganz einfach abklären! Du machst den Anschluss vom Schlauch ab und gehst mit einem Finger an die Welle vom Turborad - hebst sie leicht an und dann sollte sich die Welle ganz leicht drehen lassen !
Hatte damals auch Stress und in der Werkstatt wollte man mir den Turbo wechseln - er wäre im Ars.... ! Habe es dann selber in die Hand genommen und was soll ich sagen es nur der Drucksensor defekt und er lief dadurch nur noch im Notprogramm !
Hoffe Du kommst der Sache auf den Grund !
gruss micha
 

chypsy59

Member
Mitglied seit
16.11.2007
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Oberderdingen - bw
Du solltest noch alle Schlauchverbindungen genau anschauen - Risse oder nicht festsitzende Schlauchschelle e.c.t. !
Na ja, vermute so schlau warst Du auch schon !

Also Toi,Toi,Toi !
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Hallo thomas,
bin auch ein Neuer in grannytruppe ! Hatte mal einen Tubodiesel ! Ob der Turbo selbst einen Schuss vor den Bug bekommen hat, kannst Du ganz einfach abklären! Du machst den Anschluss vom Schlauch ab und gehst mit einem Finger an die Welle vom Turborad - hebst sie leicht an und dann sollte sich die Welle ganz leicht drehen lassen !
Hatte damals auch Stress und in der Werkstatt wollte man mir den Turbo wechseln - er wäre im Ars.... ! Habe es dann selber in die Hand genommen und was soll ich sagen es nur der Drucksensor defekt und er lief dadurch nur noch im Notprogramm !
Hoffe Du kommst der Sache auf den Grund !
gruss micha

Iss mir neu dass ein Drucksensor auf der Autobahn anfängt zu klappern :hmmm:



Gruß :birthday:
 

chypsy59

Member
Mitglied seit
16.11.2007
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Oberderdingen - bw
Kleine Ursachen habe manchmal große Wirkung !? :smilewinkgrin:

Auch Drucksensoren können auf der Autobahn anfangen zu klappern, meistens gibt´s danach eine Vollsperrung !

Also, er wird der Sache schon auf den Grund kommen !

gruss micha :biglaugh:
 

Turbo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2007
Beiträge
8
Danke
0
Hallo Leute! Super das doch ein paar Anregungen von Euch kommen.Leider is mein Männl heut auf Arbeit und kann net darauf reagieren.Und mir fehlt leider in der Hinsicht das nötige Wissen.Er wird aber sicher morgen seinen Senf noch dazu abgeben.Ich schreib nur, das Keiner denkt,das er net mit ihm "reden" will,gelle.Also dann,wenn Euch noch was einfällt,immer her damit!Ich danke Euch! Liebe Grüße Claudia :smilewinkgrin:
 

Turbo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2007
Beiträge
8
Danke
0
Ja,hallo Loide - bin mal wieder da...
Ein Problem und so viele Lösungsvorschläge... Schlauchverbindungen hab ich geprüft> i.O.
nach der Läuferwelle konnt´ich noch nich schaun- noch keine Zeit gehabt... und qualmen tut er eigentlich nich,nur mal kurz nach´m Anlassen ein klitzekleines weisblaues Wölkchen. Das aber auch nur wenn er kalt is. Jo, was nu ?.... Muss ich halt doch in den nächsten Tagen mal in ne Werkstatt... da hab ich aber so meine "Erfahrungen" gemacht - so ging z.B. die Innenbeleuchtung nich mehr aus(das Kind hatte mal dran rum gespielt) -dieses Kleine Rädchen am Blinklichtschalter ,ihr wisst schon... Das ging von Kabelbäumen tauschen und Schalter wechseln für teuer Geld bis zum breiten Grinsen mit nem kostenlosen Tipp,das Ding einfach mal aus zuschalten. Heute weeß isch wie des geht,ne... na mal schauen was draus wird,kann noch´n paar Tage dauern...keine Zeit,keine Zeit...

Trotzdem vielen Dank ersma... Thomas :smilewinkgrin:
 

Turbo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2007
Beiträge
8
Danke
0
Ja ,Matthias das habsch mir schon auch so gedacht... weil er das ja immer so macht... na mal sehen was die Leute von der Werkstatt nächstens so erzählen werden. Aber sonst qualmt er nich ,von wegen Blau-/Schwarzrauch und so... daher denk ich,da is vieleicht was Anderses im Argen... und darum wollt ich hier auch erst mal nachfragen,kann ja sein,daß da einer schon mal selbiges Problem hatte oder...? Nun ja,ich lass mich mal überraschen...
vielen Dank erst mal und gutes Nächtle... :smilewinkgrin:
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Wie gesagt - ich glaube nicht an einen defekten Turbo. Wenn die Luftmenge nicht stimmt, rußt der Wagen und liefert so ab 1500 Touren
keine Leistung mehr. Insofern passt Deine Beschreibung nicht zu einem Turbotod.

Gruß,
Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leistungsverlust durch Turboschaden...?

Leistungsverlust durch Turboschaden...? - Ähnliche Themen

  • Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet

    Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet: Guten Tag. Vielleicht gibt es hier in dem Forum Ja jemanden der das gleiche Problem hatte und mir vielleicht sagen könnte worauf ich mich bei dem...
  • (P0087)Leistungsverlust beim Beschleunigen mit Rotem Blitz und Motorkontrollleuchte

    (P0087)Leistungsverlust beim Beschleunigen mit Rotem Blitz und Motorkontrollleuchte: Hallo liebe Forums Mitglieder, ich bin langsam am verzweifeln... sein ca. 1 Monat habe ich Probleme mit meinem Jeep. Was sauber läuft: -Starten...
  • Leistungsverlust / Ladedruck zu niedrieg - ungerelmässig. (140ps 2.0 TDI)

    Leistungsverlust / Ladedruck zu niedrieg - ungerelmässig. (140ps 2.0 TDI): Hi, ein guter Freund kam vor geraumer Zeit auf mich zu und brauchte Hilfe beim Turbolader tauschen - seine Werkstatt sagte, dieser sei defekt...
  • Leistungsverlust Grand Cherokee WH 3.0 CRD Hilfe

    Leistungsverlust Grand Cherokee WH 3.0 CRD Hilfe: Moin Moin, mein Jeep Grand Cherokee WH 2008 mit dem 3.0 CRD Motor hat seit Gestern Probleme. ich war Heute beim Jeep Händler zum auslesen. es...
  • Leistungsverlust 1.4 Multiair LTD. MY18 Automatik

    Leistungsverlust 1.4 Multiair LTD. MY18 Automatik: Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte mich gerne über Erfahrungen mit dem Renegade austauschen und hoffe auf mögliche Hilfe bei meinem...
  • Ähnliche Themen

    Oben