Leistungsverlust bei Anhängerbetrieb

Diskutiere Leistungsverlust bei Anhängerbetrieb im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, bei meinem 2010 er JK 2,8 CRD Automatik 15000km LL geht die Leistung rapide runter, wenn ich mit Hänger auf der Autobahn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tigger

Tigger

Member
Threadstarter
Danke
0
Standort
Wuppertal
Hallo zusammen,
bei meinem 2010 er JK 2,8 CRD Automatik 15000km LL geht die Leistung rapide runter, wenn ich mit Hänger auf der Autobahn bergauf fahre. Die Temperatur geht hoch. Sobald ich wieder geradeaus fahre und die Temperatur runter geht, so dass die Anzeige wieder in der Mitte steht, nimmt der Motor wieder Gas an. Woran kann das Liegen?

Vielen Dank !

GuckyJunior

Member
Danke
108
Standort
Erfurt
Könnte sein, dass Dir Dein Automatikgetriebe zu heiß wird?

Tigger

Tigger

Member
Threadstarter
Danke
0
Standort
Wuppertal
Wie kannn ich es feststellen?

wordaholic

Premium Member
Danke
2
Standort
Reichshof
Hm. An der Achsübersetzung kann es ja beim Rubi nicht liegen. Wieviele kg hast du denn am Haken? Und wie schnell versuchst du zu fahren? (Jetzt noch die Steigung, dann hätten wir alles... ach ja, wie hoch dreht dein Rubi unter dieser Last und in welchem Gang?)

Wenn es an der Überhitzung des Getriebes liegt, hilft wohl nur ein Getriebeölkühler, aber dann sollte auch ein Lämpchen leuchten, oder?

Schöne Grüße

Ralf

defendercruiser

defendercruiser

Member
Danke
31
Standort
aschaffenburg
Kenne ich, du solltest nur im overdrive off modus fahren sonst wird die automatik zu heiß.

Nein
Hm. An der Achsübersetzung kann es ja beim Rubi nicht liegen. Wieviele kg hast du denn am Haken? Und wie schnell versuchst du zu fahren? (Jetzt noch die Steigung, dann hätten wir alles... ach ja, wie hoch dreht dein Rubi unter dieser Last und in welchem Gang?)

Wenn es an der Überhitzung des Getriebes liegt, hilft wohl nur ein Getriebeölkühler, aber dann sollte auch ein Lämpchen leuchten, oder?

Schöne Grüße

Ralf
Da ist kein lampchen nur die leistung kakt ab.

GuckyJunior

Member
Danke
108
Standort
Erfurt
Beim 3,8er gabs einmal ein Update für das Instrumentenbrett bei dem die Meldung "Hot Oil" hinzugefügt wurde.

Captain56

Member
Danke
101
Standort
bei die Nordseewellen
Gregor, kein Grund zum verzweifeln. Der CRD Motor ist ja nicht gerade der gewaltigste und so passiertes beim Anhängerbetrieb einfach. Abhilfe: raus aus dem overdrive, vielleicht etwas mehr Gas geben, so dass das Getriebe runter schaltet. Wärme des AT misst Du mit einem Infrarotthermometer in Getriebenähe, dann hast Du einen recht guten Wert. Sonst und immer zu empfehlen: Lass Dir einen guten Getriebeölkühler einbauen ( z.B.Derale), verwende heavy duty Leitungen aus dem Baggerhandel ( pressen, nicht mit Schellen befestigen; machen die Dir dort ). Dann bist Du immer auf der richtigen Seite.

Zoolander

Keep it tight...
Danke
7
Standort
Gütersloh/OWL
Gregor, kein Grund zum verzweifeln. Der CRD Motor ist ja nicht gerade der gewaltigste und so passiertes beim Anhängerbetrieb einfach. Abhilfe: raus aus dem overdrive, vielleicht etwas mehr Gas geben, so dass das Getriebe runter schaltet. Wärme des AT misst Du mit einem Infrarotthermometer in Getriebenähe, dann hast Du einen recht guten Wert. Sonst und immer zu empfehlen: Lass Dir einen guten Getriebeölkühler einbauen ( z.B.Derale), verwende heavy duty Leitungen aus dem Baggerhandel ( pressen, nicht mit Schellen befestigen; machen die Dir dort ). Dann bist Du immer auf der richtigen Seite.
Wenn es wirklich daran liegt, dass das Getriebe zu heiß wird hat doch der Motor nichts damit zu tun.
Glaubst du allen ernstes der 2,8l Diesel hat zu wenig Leistung um einen Anhänger eine Autobahnsteigung hochzuziehen??? Der hat doch mehr als genug Drehmoment... Habe schon mehrfach ein 2,8t Trailer mit nem 105PS Diesel gezogen, das macht auf einer Steigung zwar keinen Spaß mehr, aber geht...

Captain56

Member
Danke
101
Standort
bei die Nordseewellen
geht geht immer. Ich ziehe mit meine 4.2 L Landcruiserbei 141 PS auch jeden Hänger den Berg hoch, es dauert nur und Getriebe und Motor werden wärmer. So gewaltig toll ist der CRD nun doch wirklich nicht. Ein angenehmer Motor, der irgendwann schon recht laut wird, aber wahrlich kein Rambo. Es ist mit AT unbedingt ein GÖK anzuraten. Und nuiss genug gesagt - soll jeder halten wie er es möchte.
Captain

Tigger

Tigger

Member
Threadstarter
Danke
0
Standort
Wuppertal
Danke für die Antworten. Ich gehe erst mal zum freundlichen, habe noch Garantie :deal: , 1000kg Anhänger kann das Problem doch nicht sein!

GuckyJunior

Member
Danke
108
Standort
Erfurt
Wenn es wirklich daran liegt, dass das Getriebe zu heiß wird hat doch der Motor nichts damit zu tun.
Glaubst du allen ernstes der 2,8l Diesel hat zu wenig Leistung um einen Anhänger eine Autobahnsteigung hochzuziehen??? Der hat doch mehr als genug Drehmoment... Habe schon mehrfach ein 2,8t Trailer mit nem 105PS Diesel gezogen, das macht auf einer Steigung zwar keinen Spaß mehr, aber geht...
Der Elektronik sei "dank" drosselt diese doch den Motor bis hin zum Notprogramm um Schäden zu vermeiden.

Zoolander

Keep it tight...
Danke
7
Standort
Gütersloh/OWL
Ja schon, nur der Beitrag von Capitan56 ging ja eher in die Richtung, dass der CRD nicht die benötigte Leistung hat...
Zitat: Der CRD Motor ist ja nicht gerade der gewaltigste und so passiertes beim Anhängerbetrieb einfach.

Die Elektronik regelt wohl bei anstehender Getriebeölüberhitzung runter, aber das heißt ja nicht, dass der Motor von Haus aus zu schwach ist...

maino

Member
Danke
22
Standort
Meisenheim
Also ganz subjektiv find ich den GRD ganz schön schwach, speziell mit den 35er Reifen dreht er bei 120 Km/h nur 2000 Umdrehungen und hängt lustlos im Wandler rum....
Denke mit dem Overdriveknopf fährt er sich besser und das 12er Modell kommt aufgrund der deutlich besseren Automatik besser mit dem Hänger zurecht

pc964

Member
Danke
97
Standort
Fürth
Der Elektronik sei "dank" drosselt diese doch den Motor bis hin zum Notprogramm um Schäden zu vermeiden.

hi

offensichtlich ist das so. da scheint ne überlastungselektronik vor schäden zu bewahren.
als ich das erste mal mit immerhin 3 t tandem am haken gefahren bin, ist mir das nach wenigen kilometern auf absolut ebener bahn passiert. einfach den overtrive raus, dann schaltet die automatik bei 40mls in die festkupplung und der motor bewegt sich so in einem günstigeren drehzahlbereich. selbst 3 tonnen waren so kein thema. der diesel zieht das wie ein pferd.
mit dem hänger (plane/tandem), 2 meter hoch, 2 meter breit und 4 meter lang, knapp über 3 tonnen schwer, lag der verbrauch bei konstant 90 kmh nach der rückfahrt bei knapp 13 litern......beladen nürnberg-sinsheim und leer zurück.
ich war sowohl von der leistung des dicken begeistert, als auch vom verbrauch.

gruss aus fürth.........übrigens zukünftige 1. ligistenstadt :))
manfred
es steht übrigens auch im manual.....anhängerbetrieb nur "mitohne" overdrive.

pc964

Member
Danke
97
Standort
Fürth
Also ganz subjektiv find ich den GRD ganz schön schwach, speziell mit den 35er Reifen dreht er bei 120 Km/h nur 2000 Umdrehungen und hängt lustlos im Wandler rum....
Denke mit dem Overdriveknopf fährt er sich besser und das 12er Modell kommt aufgrund der deutlich besseren Automatik besser mit dem Hänger zurecht
hi

bei 120 kmh ist der wandler aus dem spiel. bei 86 kmh geht das at in die festkupplung. wenn man ab dem punkt kontinuierlich gas gibt, dann zieht der diesel verdammt gut und ohne leistungsloch hoch bis 160/165 kmh..........dann wirds allerdings ...zaaach..bis knapp 180kmh

gruss aus fürth
manfred

simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instructor
Danke
647
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Die 200 PS vom 2012er CRD schieben gut nach vorne. Auch mit Autotransporter dran. Da überholt mich kein Kleintransporter wenn ich nicht will.
Allerdings finde ich die Gaspedalprogrammierung .......
Bis 50 durchgetreten kommt nichts und danach quitschen die reifen. das könnte man etwas gleichmäßiger machen.

Wobei man ja eh kaum die ganzen Fahrzeuge vergleichen kann. 177PS gegen 200PS, Serienreifen gegen 33er gegen 35er.... Und dann sind mindestens 3 unetrschiedliche Übersetzungen im Spiel.
4.1 vom alten Rubicon, 3,73 von den neuen Unlimiteds und einige sind mit 3,21 Übersetzung unterwegs.
Und hatte der Diesel von Anfang an die 5 Gang ATG ???

pc964

Member
Danke
97
Standort
Fürth
Bis 50 durchgetreten kommt nichts und danach quitschen die reifen. das könnte man etwas gleichmäßiger machen.
der wrangler ist ja als geländesau gedacht....und vermutlich auch darum von der motor/getriebecharakteristik her danach ausgerichtet.
im wirklichen hardcoregelände kann man, erkläre ich mir zumindest so, keinen springenden hirsch brauchen, der gleich beim kleinsten tupfer aufs gas aus den startlöchern springt. wenn man die filme auf youtube von zb moab anschaut, dann ist das ne fingerspitzenangelegenheit......oder besser, zehenspitzen.
ich denke, wer es vom stand weg spritzig haben möchte, der sollte sich keinen ausgesprochenen geländewagen zulegen.
ich persönlich bin kein geländefreak,( ausser schotterpässe in italien oder frankreich...würde mich verdammt reizen ) aber ich hoffe, dass der wrangler nicht auf soft-suv-niveau "downgraded" wird. wäre schade um das geländeurvieh.

gruss aus fürth
manfred

StefanSolingen

Member
Danke
11
Holá,
also ich habe regelmäßig einen Kipper hinten dran, der dann so 3,2t Gesamtgewicht bringt, oder unsere 1800kg Wohndose.
Ab und an ist die Leistung einfach nicht ausreichend, Kassler Berge mit dem Cherokee auf dem Trailer, mit der Wohndose in Kroatien um mit knapp 100 den Berg hoch zu kommen, aber dafür bräuchte es einfach nur 50-60PS mehr.
Bei meiner Kombi 2,8CRD Unlimited 6 Gang Schalter, Rubicon mit 4,11er Achse und 35er Reifen passt die Übersetzung insgesamt bestens. Mit Serienreifen ist der CRD als Schalter und der 4,11 Achse viel zu kurz übersetzt, da braucht es mindetsens 33er oder 35er damit alles ordentlich passt.

Im Anhängerbetrieb wird er bei langen bergauf Etappen auch etwas wärmer, geht aber nie in den kritischen Bereich und ist nicht mit einem Leistungsabfall verbunden.
Wenn ich mit der Wohndose (2,50 breit, 8,12 lang und Einachser) per Tempomat 105 einlogge, dann braucht die Fuhre annähernd 17 Liter auf bergigen Autobahnetappen.

Beste Grüße
RubyONE

maino

Member
Danke
22
Standort
Meisenheim
4.1 vom alten Rubicon, 3,73 von den neuen Unlimiteds und einige sind mit 3,21 Übersetzung unterwegs.
Welcher "Alte Rubicon"?
Die 07/08er Modelle?

Ist die Übersetzung irgendwo eingetragen oder woran erkenne ich die ?

Netter Gruß

Jürgen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leistungsverlust bei Anhängerbetrieb

Leistungsverlust bei Anhängerbetrieb - Ähnliche Themen

• Leistungsverlust Jeep Wrangler

Leistungsverlust Jeep Wrangler: Hallo zusammen, vorab, ich bin eine Frau ohne jegliches technisches Verständnis. Mein Wrangler (3.8l 2011) bereitet mir gerade immer wieder...
  • Leistungsverlust bei meinem v6 diesel

Leistungsverlust bei meinem v6 diesel: Nabend stell mich mal vor bin der alex komm aus dem schluchtenreich😂und fahre seit 3 Jahren einen Jeep Grand Cherokee v6 diesel aus dem Baujahr...
  • Leistungsverlust Jeep Wrangler 2,5 l. Baujahr 1990

Leistungsverlust Jeep Wrangler 2,5 l. Baujahr 1990: Hallo zusammen, habe ein Problem mit meinem Jeep. Sobald er warm wird, hat er beim Gas geben totalen Leistungsverlust. Dies äußert sich so, dass...
  • Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet

Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet: Guten Tag. Vielleicht gibt es hier in dem Forum Ja jemanden der das gleiche Problem hatte und mir vielleicht sagen könnte worauf ich mich bei dem...
  • (P0087)Leistungsverlust beim Beschleunigen mit Rotem Blitz und Motorkontrollleuchte

(P0087)Leistungsverlust beim Beschleunigen mit Rotem Blitz und Motorkontrollleuchte: Hallo liebe Forums Mitglieder, ich bin langsam am verzweifeln... sein ca. 1 Monat habe ich Probleme mit meinem Jeep. Was sauber läuft: -Starten...