Leistungsverlust auf der Autobahn 2.7 CRD

Diskutiere Leistungsverlust auf der Autobahn 2.7 CRD im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin,   ich bin am Sonntag von München nach Karlsruhe gefahren.   Nach einem durchzechten Wochenende auf Mallorca wollte ich nur noch heim ins...

Paulyni

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2015
Beiträge
103
Danke
2
Moin,
 
ich bin am Sonntag von München nach Karlsruhe gefahren.
 
Nach einem durchzechten Wochenende auf Mallorca wollte ich nur noch heim ins Bett und hab ihn auf der Autobahn mal ein wenig getreten, was er nicht gewohnt ist.... 180-190 auf 'm Tacho...
 
Nach einer guten Stunde kam ein Piepton, Motorkontrollleuchte geht an, kompletter Leistungsverlust.... Drehzahl blieb bei 1.000 U/min stehen, konnte nur noch auf den Standstreifen.
 
Raus gefahren, Motor ging sofort von alleine aus...
 
Ich schon Schlimmstes befürchtet (Getriebe, Motor, Kat oder Ähnliches)...
 
Dann mache ich ihn wieder an, Motorkontrolllämpchen noch an, aber alles andere wieder normal.
 
Dann nochmal aus und wieder an, Lämpchen ist aus und ich fahr wieder auf die Autobahn.
 
Mit 120 km/h die letzten 200 km heim, ohne Zwischenfälle....
 
Was könnte das gewesen sein?!
 
In einem ähnlichen Thread war der Kurbelwellensensor kaputt, sonst gab es nichts ähnliches zu finden....
 
 
Beste Grüße
 
Robin
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.300
Danke
6.688
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi Robin,

lies doch mal mit der Schlüsselmethode die Fehlercodes aus - es sollten ggf. auch ältere gespeichert sein, wenn die MIL schon wieder aus ist.
Das lässt dann evtl. eher Rückschlüsse zu an was es gelegen haben könnte.
Ansonsten ist Lesen in der Glaskugel angesagt ...

Gruss
Mik
 

Perego

Member
Mitglied seit
12.01.2012
Beiträge
128
Danke
20
Hi, bei meinem älteren Cherokee ist mir das mit dem Leistungsverlust und Motor aus , bestimmt 5-6 mal passiert. Das Auto ging ohne Macken, dann plötzlich keine Leistung mehr, Motor ging aus. Fuhr dann auf die Seite. Neustart und der Wagen lief wieder ohne Probleme. So paar Wochen später das gleiche.
Ab in die Werkstatt, da war die Dichtung beim Benzinfilter defekt und wenn´s dumm gelaufen ist, zog er dort minimal Luft. War die Luftblase durch, ging das Auto wieder. Neuer Filter mit Dichtung verbaut und alles was ok.
Wir suchten aber eine Zeit lang, weil wie ich in der Werkstatt war ging das Auto.
Evt. ist sowas. Kannst ja mal den Filter abschrauben und nach der Dichtung schauen, oder verbau gleich eine neue, kostet ja nicht viel.
Schau dir auch mal den Deckel von oben an (wenn´s der gleiche ist wie bei mir) der war spröde und wäre als nächstes Schrott gewesen. Habe da auch einen neuen verbauen lassen, (der kostete aber wieder einiges, da es nur komplett was gab)
Viel Glück beim finden deines Fehlers.
stef
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.300
Danke
6.688
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Moin Robin,

wenn die MIL an war sollte eigentlich ein Fehlercode hinterlegt sein - die Schlüsselmethode geht so:
Schlüssel rein, Zündung an / aus / an / aus / an - und an lassen (ohne den Motor jeweils zu starten).

Wenn da ein Piep-/Warnton war könnte kurzzeitig der Öldruck zu niedrig gewesen sein.
Was zeigt denn die Öldruckanzeige während der Fahrt an, ist der Zeiger halbwegs mittig?
Motorölstand mal kontrolliert?

Gruss
Mik
 

Paulyni

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2015
Beiträge
103
Danke
2
Moin Mirko!

Sorry hat ein wenig gedauert...

Diese Fehlercodes sind hinterlegt:

P0340; P0703; P1130 ( wurde noch nicht so ganz schlau daraus)

Öl war ein Liter zu wenig drin, die Anzeige ist während der Fahrt stets mittig...

Anscheinend ist ein Bremsschalter kaputt, Tempomat geht nämlich nur noch sporadisch rein...

Was mir aufgefallen ist eine Temperaturanzeige geht nur noch bis auf ca. 70 °C...

Gruß Robin
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.300
Danke
6.688
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Moin Robin,

P0340 betrifft den Nockenwellensensor bzw. Kurbelwinkelgeber --> Sensoren u. Steckverbindungen prüfen.
P0703 betrifft den Bremsschalter --> Schalter unterm Bremspedal u. Steckverbindungen prüfen.
P1130 betrifft den Kraftstoffdruck --> Raildruckfühler bzw. -Regler u. Steckverbindungen prüfen.

Des Weiteren solltest du das Thermostat tauschen (z.B. BEHR TH 1187) denn er kommt nicht auf Betriebstemperatur.
Das Thermostat sollte erst bei ca. 87°C aufmachen, die werksmäßig verbauten öffnen oftmals irgendwann alle zu früh.
Kostet ca. 30,- € - beim Tausch sehr vorsichtig bei den DIeselleitungen sein, diese sind oft spröde und brechen schnell.

Good luck
Mik
 

Paulyni

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2015
Beiträge
103
Danke
2
Moin,
 
habe alles soweit machen lassen... Doch nun macht er neue Zicken...
 
Wenn er länger stand (über Nacht) und ich ihn starte geht er kurz an und sofort wieder aus, als hätte er keinen Sprit mehr...
 
Nach 5-10 Startversuchen geht er dann endlich an...
 
Hab mal bisschen gegoogelt, doch bin noch nicht schlauer geworden, kommt bei vielen anscheinend nach dem Tausch vom Thermostat vor, was bei mir der Fall war...
 
Hatte das Problem mal jemand?
 
Fehler sind keine hinterlegt... Bin ratlos...
 
 
Gruß Robin
 

Paulyni

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2015
Beiträge
103
Danke
2
Update:
 
Fehlercode P0340 war wieder drin.
 
Hab den Sensor ausgetauscht...
 
Seit dem geht wieder alles wie gewohnt!
 
Danke euch & schönen Feiertrag!
 
Robin
 

Paulyni

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2015
Beiträge
103
Danke
2
Servus zusammen!
 
Zu früh gefreut, Motor geht wieder nach dem Startvorgang aus... Nach 3-4 mal orgeln geht er dann i.wann an...
 
P0340 ist wieder hinterlegt...
 
Habe mich mal weiter schlau gemacht, es könnte auch der Ansauglufttemperaturfühler sein...
 
Kann dies jmd. bestätigen bzw. hat jemand sogar ne Teilenummer oder 'nen Link?

Danke euch!
 
Gruß Robin
 
terrano74

terrano74

Member
Mitglied seit
26.05.2013
Beiträge
74
Danke
6
Standort
Schwielowsee
Das mit dem P0340 hatte ich auch bei meinem... da hat der Nockernwellensensor falsche Werte geliefert. Wirklich Ruhe hatte ich erst, als ich einen neuen Originalsensor von MB verbaut habe.
Das mit dem schlecht anspringen hört sich aber eher wie defekter Injektor an. Prüf mal die Rückflussmengen. Ich hatte das bei mir mehrfach gehabt, das er über Nacht den Druck im Rail wegen einem undichten Injektor nicht gehalten hat und dann morgens erstmal wieder Druck aufbauen musste zum Starten. Der P1130 würde auch darauf hindeuten.
VG
Micha
 
  • Like
Reaktionen: Mik

Paulyni

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2015
Beiträge
103
Danke
2
Hi Micha!
 
Hab ich auch schon dran gedacht, obwohl alle 5 vor 2 Jahren neu gemacht wurden, vllt ist es auch der Drucksensor vom Rail der einen Knacks hat...
 
Heute kommt er in die Werkstatt zu einem Bekannten, hoffe danach hab ich Gewissheit...
 
Halte euch auf dem Laufenden!
 
 
Gruß Robin
 
Thema:

Leistungsverlust auf der Autobahn 2.7 CRD

Leistungsverlust auf der Autobahn 2.7 CRD - Ähnliche Themen

  • Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet

    Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet: Guten Tag. Vielleicht gibt es hier in dem Forum Ja jemanden der das gleiche Problem hatte und mir vielleicht sagen könnte worauf ich mich bei dem...
  • (P0087)Leistungsverlust beim Beschleunigen mit Rotem Blitz und Motorkontrollleuchte

    (P0087)Leistungsverlust beim Beschleunigen mit Rotem Blitz und Motorkontrollleuchte: Hallo liebe Forums Mitglieder, ich bin langsam am verzweifeln... sein ca. 1 Monat habe ich Probleme mit meinem Jeep. Was sauber läuft: -Starten...
  • Leistungsverlust / Ladedruck zu niedrieg - ungerelmässig. (140ps 2.0 TDI)

    Leistungsverlust / Ladedruck zu niedrieg - ungerelmässig. (140ps 2.0 TDI): Hi, ein guter Freund kam vor geraumer Zeit auf mich zu und brauchte Hilfe beim Turbolader tauschen - seine Werkstatt sagte, dieser sei defekt...
  • Leistungsverlust auf der Autobahn!

    Leistungsverlust auf der Autobahn!: Ich hab ne Fehlermeldung! aus dem dritten Gang rausbeschleunigt ab 3500 setzt das besagte Pusten aus dem Auspuff ein, Leistung weg, dann das...
  • Leistungsverlust auf der Autobahn

    Leistungsverlust auf der Autobahn: Hallo Jeeper! Ich hab letzten Freitag folgendes Problem festgestellt! Mit ca. 130 auf der Bahn, dann gehts ne Steigung hoch, der Jeep fällt auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben