Leistungsverlust 1.4 Multiair LTD. MY18 Automatik

Diskutiere Leistungsverlust 1.4 Multiair LTD. MY18 Automatik im Renegade Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Interessant wird nun zu sehen, wie sich die Allianz dazu stellt, da die Inspektionen nicht beim Vertragshändler gemacht wurden. Man spricht zwar...

KLdriver

Member
Mitglied seit
29.04.2016
Beiträge
383
Danke
128
Interessant wird nun zu sehen, wie sich die Allianz dazu stellt, da die Inspektionen nicht beim Vertragshändler gemacht wurden. Man spricht zwar immer von Garantie, aber es ist letztendlich eine Versicherung, die hier von FCA bei der Allianz abgeschlossen wurde. Erkennt die Allianz die Inspektion bei der freien Werkstatt an?
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Auszug aus:

"Bestimmungen zur Schadenabwicklung"

1. Unterpunkt:

"...Übergeben Sie das Serviceheft mit den Nachweisen, dass alle Wartungs- Inspektions- und Pflegearbeiten regelmäßig in einer Werkstatt vorgenommen wurden, die dem Serivcestand des jeweiligen Herstellers entspricht"

Es wird nicht vorgeschrieben dass die Wartungen bei einer Vertragswerkstatt durchgeführt werden müssen. Es sollten nur idealerweise dann die Rechnungen anbei sein, aus welchen hervorgeht, dass die Wartungen nach Herstellervorgabe durchgeführt und die Korrekten Flüssigkeiten verwendet wurden.

Wobei ein Schaden am Wastegate... da fehlt der kausale Zusammenhang mit der Wartung. Das hätte vor Gericht keinen Bestand. Die Garantie müsste es dennoch zahlen.

Grüße

Tobias
 

KLdriver

Member
Mitglied seit
29.04.2016
Beiträge
383
Danke
128
Das hätte vor Gericht keinen Bestand. Die Garantie müsste es dennoch zahlen.
In Theorie ist das mit Sicherheit so. Solche Prozesse könnte man aber nach Belieben bis zur Unendlichkeit verschleppen, die Versicherung hat ja alle Zeit der Welt. Die freie Werkstatt kann nie so ausgestattet sein, wie der Service-Partner von FCA. Die haben keine FCA-Diagnose-Software, kein Zugriff auf Updates, kein Spezialwerkzeug. Auch wenn das unterm Strich überhaupt nichts zu Sache tut, wenn man will kann man sich daran festbeißen. Die Anschlußgarantie von der Werksgarantie abzukoppeln macht man ja nicht ohne Grund, sonst könnte man gleich 4 Jahre Garantie geben. So kann man durch die rein freiwillige Anschlussgarantie die Kunden zum Service beim Vertragshändler zwingen, die Gruppenfreistellungsverordnung ist damit ausgehebelt. Da brauchst schon einen langen Atem, den Prozess durchzuziehen.......
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Ich kann dir nur berichten, dass wir schon mehrfach Rechnungen von freien Werkstätten mit eingereicht haben und es genehmigt wurde. Je nach Sachbearbeiter mal schneller oder weniger schnell. Einmal wurde es gänzlich abgelehnt. Aber das hatte nebst der Fremdwartung noch andere Gründe. Das Problem hier wird ein anderes sein. Die Fehlerabfrage vor Garantieauslauf erfolgte in einer freien Werkstatt, da der TE davon ausging, dass er keine Garantie mehr hat. Dies habe ihm die FCA Werkstatt so gesagt. Daher existiert kein offener Auftrag vor Garantieende bei FCA.. somit wird eine Abwicklung über die jetzt verstrichene Garantie nicht mehr möglich sein.

Der Weg den man hier gehen muss, wir lang und schwierig. Ich empfehle die Reparatur in einer freien Werkstatt die entweder nur das Wastegate tauschen kann, oder den Turbo zum Überholen einsendet ( fzg steht mehrere Wochen ) oder einen günstigen AT Lader verbaut.

Grüße

Tobias
 

KLdriver

Member
Mitglied seit
29.04.2016
Beiträge
383
Danke
128
Autsch, und so ein Mist wegen zwei Tagen...... Die Nummer ist dann ja mal voll in die Grütze gelaufen.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Einzige Möglichkei wäre wohlwollendes zutun der Werkstatt.. bei Allianz mitteilen, dass das Fahrzeug am 26.03. abgestellt wurde, man versäumt hat einen Auftrag zu eröffnen und jetzt erst zur Fehlerabfrage kam.

Aber aufgrund der Schilderungen des TE in seiner Mail an mich, sehe ich da wenig Hoffnung für dieses Vorgehen.
 

KLdriver

Member
Mitglied seit
29.04.2016
Beiträge
383
Danke
128
Was aber auch ein völliger Witz ist, man bekommt als Kunde keinerlei Dokumente zu der Anschlussgarantie. Keine Garantieurkunde, kein Garantieheft mit Bedingungen, gar nichts. Ich habe damals bei meinem 2018er Compass mit AG von der Allianz mehrfach nachgefragt, man konnte mir nichts aushändigen. Beim 4xe habe ich auch wieder nichts bekommen. Und der größte Hammer ist, lt. MyJeep ist die Garantie von meinem 4xe bereits am 01.01.1972 (!!!) abgelaufen. Ist auch schon mehrfach reklamiert, FCA bekommt es nicht auf die Reihe. Keine Ahnung, was die da treiben, da wundert es nicht, dass sowas bei rauskommt.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Schick mir die FIN per PN, ich lass dir was zukommen.

Grüße
 

KLdriver

Member
Mitglied seit
29.04.2016
Beiträge
383
Danke
128
Mein Glück ist, ich bin in der Materie drin und weiß was zu meinem Auto gehört. Aber wenn man sich wie der Kollege hier nicht so auskennt, das ist schon ne krasse Geschichte, was da gelaufen ist. Wegen sowas womöglich auf einem Schaden von ein paar Tausend Euro sitzenbleiben, vollkommen irre. Hätte man damals einen Garantieschein mit ausgehändigt, wäre das bestimmt nicht so gelaufen.
 

Hohnen

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2022
Beiträge
8
Danke
1
Fahrzeug
Jeep Renegade Limited MY18
1.4 Multiair 140PS Automatik
Sooo, nach einigen Tagen und viele Diskussionen mit Jeep und der Jeep-Werkstatt bezüglich meiner Garantie, Kulanz usw., wurde mein Renni letztendlich in meiner Werkstatt des Vertrauens (freie Werkstatt) repariert. Es wurde ein neuer Turbo, inkl. allem was dazu gehört, verbaut, sowie eine neue Batterie, Ölwechsel und, weil's ohnehin fällig gewesen wäre, eine Inspektion gemacht.
Heute Mittag habe ich den kleinen abgeholt und habe mich gefreut, wie sauber und ruhig der Wagen jetzt wieder läuft. Ich bin mit dem Wagen zur Arbeit und zurückgefahren (insgesamt ca. 50km). Dabei Land, Stadt und Autobahn und bin der Meinung, dass der Durchzug nun besser ist als zuvor. Der Druck baut sich bereits bei ca. 1500 U/min auf und nicht erst bei 2200 wie mit dem ersten Turbo. Das kann natürlich auch Einbildung sein aber so oder so bin ich froh, dass der Wagen wieder läuft, trotz der damit verbunden Kosten (insgesamt knapp 2500€) und dem Ärger den ich deswegen hatte.

Ich möchte mich aber auch bei allen hier im Forum bedanken, die mir Tipps gegeben haben und mir meine Frage beantworten konnten :)
 
Thema:

Leistungsverlust 1.4 Multiair LTD. MY18 Automatik

Leistungsverlust 1.4 Multiair LTD. MY18 Automatik - Ähnliche Themen

  • Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet

    Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet: Guten Tag. Vielleicht gibt es hier in dem Forum Ja jemanden der das gleiche Problem hatte und mir vielleicht sagen könnte worauf ich mich bei dem...
  • (P0087)Leistungsverlust beim Beschleunigen mit Rotem Blitz und Motorkontrollleuchte

    (P0087)Leistungsverlust beim Beschleunigen mit Rotem Blitz und Motorkontrollleuchte: Hallo liebe Forums Mitglieder, ich bin langsam am verzweifeln... sein ca. 1 Monat habe ich Probleme mit meinem Jeep. Was sauber läuft: -Starten...
  • Leistungsverlust / Ladedruck zu niedrieg - ungerelmässig. (140ps 2.0 TDI)

    Leistungsverlust / Ladedruck zu niedrieg - ungerelmässig. (140ps 2.0 TDI): Hi, ein guter Freund kam vor geraumer Zeit auf mich zu und brauchte Hilfe beim Turbolader tauschen - seine Werkstatt sagte, dieser sei defekt...
  • Leistungsverlust Grand Cherokee WH 3.0 CRD Hilfe

    Leistungsverlust Grand Cherokee WH 3.0 CRD Hilfe: Moin Moin, mein Jeep Grand Cherokee WH 2008 mit dem 3.0 CRD Motor hat seit Gestern Probleme. ich war Heute beim Jeep Händler zum auslesen. es...
  • 3.0 CRD Motor Leistungsverlust beim Beschleunigen

    3.0 CRD Motor Leistungsverlust beim Beschleunigen: Hallo, mein JEEP GRAND CHEROKEE III (WH, WK) 3.0 CRD 4x4 (218 PS/160 kW, 2987 ccm, bauj. 2007 geht beim schnellen Beschleunigen in die Knie. Die...
  • Ähnliche Themen

    Oben