also wenn ich das jetzt richtig verstehe:
Bei Vollgas sind liegen dann Über 115 % an und dann geht es auf die Lebensdauer....
solange ich nicht über 100 % abrufe (die 177 PS) hat der Motor keine Mehrbelastung...
ist das so richtig?
Nicht ganz, es ist ein zu langes Thema um dies nun genauer zu erklären. Es ist so, das wenn du gechipt bist, der Ladedruck, höher, und das auch schon früher aufgebaut wird, das wiederum ist zurückzuführen auf den erhöhten Einspritzwert.
Ich persönlich bin beim Chipen ja auch immer dabei, und hatte noch nie Probleme. (BMW 530D = 230.000km, DB E320CDI = 180.000km, ML+GL 320CDI = 180.00km) ja, ich fahr viel
Was ich allerdings nicht mache sind Volllastfahrten, denn da wirds dann echt eng und warm im Brennraum.
Wie der Kollege über mir schon schreibt, denke ich auch das der CRD das abkann, man darf es mit der Mehrleistung nur nicht übertreiben, und sollte einen "anständigen" Tuner aufsuchen.
(Carlsson hatte z.B. für DB Fahrzeuge eine Steuergerät das die Mehrleistung unter Berücksichtigung der Abgastemperatur abgegeben hat, sowas wärs natürlch, wird aber kaum zu finden sein)
Auch der Antriebsstrang leidet unter der Mehrleistung, doch gehe ich jetzt mal davon aus das die JK Bauteile (Getriebe, Transfercase, Antriebswellen es abkönnen, wobei hier wieder der Faktor Rad/Reifen Kombination dazukommt)
Nicht soviel denken, einfach machen, aber trotzdem schonend mit dem Spielzeug umgehen, dann tut das schon.
LG