leistungssteigerung

Diskutiere leistungssteigerung im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Frage : ich trage mich mit dem Gedanken meinem dicken einen Chip zu verpassen.... wer hat erfahrung und was bring das real in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
defendercruiser

defendercruiser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
620
Danke
30
Standort
aschaffenburg
Frage :

ich trage mich mit dem Gedanken meinem dicken einen Chip zu verpassen....
wer hat erfahrung und was bring das real in der Endgeschwindigkeit mehr ?
bitte auch eure Reifengröße , damit ich einen vergleich habe...
Danke :rolleyes:

Ps bitte jetzt keine Diskusion mit " Kauf dir einen Porsche.... "
 
Criz

Criz

Member
Mitglied seit
07.02.2010
Beiträge
282
Danke
5
Standort
OE
Endgeschwindigkeit?
Wie viel Reserve hast du denn am Drehzahlmesser bis 4000U/min :biglaugh:
 
Mucke

Mucke

Member
Mitglied seit
12.09.2009
Beiträge
401
Danke
13
Standort
Bad Kreuznach
Also kenne dies nur bei den Defender von Freunden. Die haben dies ca. schon 3 Jahre drin.
Resultat sind bestens. Wie langeläbig das ganze ist kann keiner wohl davon Sprechen.

Hier mal die Links hab auch schon mal nachgevorscht für den Jeep :

http://www.chiptuning.com/car-config-view-product-de0.html?manufacturer=Jeep&model=Wrangler&motor=Wrangler%202.8%20CRD%20177%20PS%20aut.&no_cache=1
oder Alternative:
http://www.racechip.de/racechip-chiptuning/Jeep-Wrangler-2-8-CRD-2807-r.html

Lg Mucke ....gib mal bescheid wenn Du was davon machst.
 

Captain56

Member
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
864
Danke
101
Standort
bei die Nordseewellen
und doch ist Deine Aussage ungeheurer Quatsch - sorry, ich muss es einfach sagen. Ein Wrangler ist kein racer. Die Fahrwerkskomponenten sind in keiner Weise auf high speed ausgelegt. Das Auto ist als Off-rod mit passablen Strasseneigenschaften ausgelegt ( was auch gut so ist ). Die Leistung reicht im Gelände völlig aus. Na ja, vielleicht hast Du Recht: Was schert es mich......
Capatin
 
defendercruiser

defendercruiser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
620
Danke
30
Standort
aschaffenburg
es geht mir darum den Verlust durch die Reifen / Winde / usw. auszugleichen.
Wenn mein dicker voll beladen ist tut, er sich schon sehr schwer ... habe sowieso schon den langsamsten und den schwächsten erwischt....

und die Kassler berge mit 90 ist wohl nicht rasen oder? denn mehr schafft er nicht wenn er voll beladen ist.
und die Endgeschwindigkeit ist nur zum Vergleich da.
 
Mucke

Mucke

Member
Mitglied seit
12.09.2009
Beiträge
401
Danke
13
Standort
Bad Kreuznach
und doch ist Deine Aussage ungeheurer Quatsch - sorry, ich muss es einfach sagen.

Aslo beim besten willen Captain56 , du laberst ein Quatsch SORRY...

Wenn ich nen Smart fahre, will ich auch nicht 250km/h fahren wollen wenn er dies könnte... :shocked:
Das ist genauso wie Leute sagen...Warum ich die Axe Verstärke das geht auch ohne :banghead:

Chiptuning gehts nicht immer um Racen... Ich weis warum er dies machen will, daher gib ich auch Info weiter.
Qwasie..eine Optimierung der Leistung, dann wan sie gebraucht wird. NebenEffect= Spritsparend. Konstande Durchzugskraft ohne Schwankungen usw...
Und wenn die selbe Maschine in einem Auto mit mehr als 200Ps verbaut ist, da sieht man das die Maschine noch Kapazität hat und mehr laufen darf.
So sehe ich das... Aber das ist nebensächlich..
 
defendercruiser

defendercruiser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
620
Danke
30
Standort
aschaffenburg
ich denke das sowieso was mit meiner Maschine nicht stimmt....

Serie war bei 163 ende und den Verbrauch bekomme ich nie unter 13 Liter egal was ich mache.....
( Bei Konstant 100 mit Tempomat läuft 10,5 Liter durch )


und dann lese ich dass manche Autos so um die 10 Liter brauchen und locker über 170 gehen...

Auf den rollenprüfstand darf mein dicker erst wenn die vordere Kardanwelle ausgebaut wird ( Laut Freundlichen und auskunft von Jeep )
 
Mucke

Mucke

Member
Mitglied seit
12.09.2009
Beiträge
401
Danke
13
Standort
Bad Kreuznach
Serie war bei 163 ende und den Verbrauch bekomme ich nie unter 13 Liter egal was ich mache.....
( Bei Konstant 100 mit Tempomat läuft 10,5 Liter durch )


und dann lese ich dass manche Autos so um die 10 Liter brauchen und locker über 170 gehen...

Auf den rollenprüfstand darf mein dicker erst wenn die vordere Kardanwelle ausgebaut wird ( Laut Freundlichen und auskunft von Jeep )
Also 13 l. denke ich is ne realen Wert mit Umbau und Langstrecke. Also bei 10,5L würd ich mir gar keine Gedanken machen....
Wo willste denn noch hin... und das mit 2T. Auto.
Mit 170 kommst du nie und nemmer um die 10L. Man kann sich auch viel schön labern. :nono:
 
defendercruiser

defendercruiser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
620
Danke
30
Standort
aschaffenburg
mit den großen reifen sind es 14,5 Liter

nein wenn alle Fahrzeuge so um diesen Wert liegen ist das ja auch ok..... es geht mir nur darum, wenn alle Fahrzeuge deutlich besser liegen im Verbrauch und in der Leistung dann denke ich halt " ist bei deinem alles ok " nur darum geht es mir.
mir ist das eigentlich egal ob das Ding 150 oder 170 läuft. aber wie gesagt wenn alle Werte so extrem von anderen Autos abweichen da kann man sich ja schon mal Gedanken machen, an was das liegen könnte. Siehe Batterieladestrom... 2 Batterien verblasen laut Werkstatt war immer alles bestens und erst nachdem ich mit Messung und Daten nachgewiesen habe das 15 Volt zu viel ist gab’s ein Update und siehe da, 13,9 Volt.
Ich denke genau dafür ist diese Forum um sich auszutauschen. Fehler zu erkennen und Verbessrungen zu erlangen.
Ob manche Umbauten sinnvoll sind oder nicht, liegt im Auge des Betrachters und den Nutzungseinsatz vom Fahrzeug.
Das Argument, der will ja nur rasen und das mit dem Jeep ................der hängt sich immer so an der Höchstgeschwindigkeit auf...
Sage ich nur eins, Wenn ein Fahrzeug mit 172 km angegeben ist vom Werk, sollte er auch diese Leistung bringen. ob man sie abruft ist eine andere Sache. Ich könnte genau so argumentieren, wenn bei einem die Sperren nicht funktionieren, wann brauchst du die denn wirklich... 35 tausend euro sind eine menge Geld. Und ich denke jeder von uns will auch dafür das bekommen was im Prospekt steht. Weicht ein Fahrzeug extrem davon ab, dann darf man ja mal besorgt sein oder ?
Aber an stelle von Infos die einem weiterhelfen geht jedes mal die Diskusion mit dem " Fahr einen Porsche " los. <_<
 

Nuke

Member
Mitglied seit
10.11.2008
Beiträge
35
Danke
7
Standort
Westerwald
Fahrzeug
2024er JL Willys 3.6
... to keep a long story short: probier das Chip Tuning einfach aus! Hab dir ne PM geschickt.

Grüße..Nuke
 

TTTaucher

Member
Mitglied seit
18.05.2010
Beiträge
135
Danke
0
Standort
München
Schick mir auch mal ne PN,...!!!
 

Fliegerbaer

Member
Mitglied seit
09.10.2010
Beiträge
409
Danke
13
Standort
Wuppertal
Fahrzeug
Jeep Cherokee Night Eagle BJ 2016 200 PS in weiß
@ all

wer immer auch welche persönliche Erfahrung mit einem Diesel Chip Tuning für den 170PS gemacht hat,

bitte hier (oder gerne auch mittels PN) mitteilen.

Insbesondere die Lösung http://www.racechip.de/racechip-chiptuning/Jeep-Wrangler-2-8-CRD-2807-r.html(Plug in) ohne echten Umbau oder aktiven Eingriff/Umbau in die Steuerbox halte ich für interessant, da hierbei ja (rechtzeitiger Rück/Ausbau vortausgesetzt)auch die Garantie letztlich nicht wirklich "berührt" wird.

Fliegerbaer
 

Nuke

Member
Mitglied seit
10.11.2008
Beiträge
35
Danke
7
Standort
Westerwald
Fahrzeug
2024er JL Willys 3.6
ich hatte meinen 2.8 CRD Rubi mit RaceChip Pro "gechipt", er lief extrem gut. Deutliche Drehmomentsteigerung. Spritverbrauch ist ca 0,5-1l gesunken. Fahre täglich die gleiche Strecke zur Arbeit, ca. 160km hin u. zurück. Nach 4 Wochen hab ich ihn wieder abgeklemmt, da Leasingfahrzeug. Probleme hatte ich einmal nach 2 Wochen, kam beim Beschleunigen ins Notlaufprogeamm. Hatte daraufhin den Chip eingeschickt, er wurde neu programmiert und lief dann problemlos.
Ich kann ihn, solange der Wagen im Leasing läuft, nicht ohne weiteres eintragen lassen, daher hab ich ihn schweren Herzens wieder entfernt. Langzeittestergebnis kann ich nicht liefern.

Nuke.
 

MartinRauer

Member
Mitglied seit
24.08.2007
Beiträge
179
Danke
2
Standort
Nördlingen
ich hatte meinen 2.8 CRD Rubi mit RaceChip Pro "gechipt", er lief extrem gut. Deutliche Drehmomentsteigerung. Spritverbrauch ist ca 0,5-1l gesunken. Fahre täglich die gleiche Strecke zur Arbeit, ca. 160km hin u. zurück. Nach 4 Wochen hab ich ihn wieder abgeklemmt, da Leasingfahrzeug. Probleme hatte ich einmal nach 2 Wochen, kam beim Beschleunigen ins Notlaufprogeamm. Hatte daraufhin den Chip eingeschickt, er wurde neu programmiert und lief dann problemlos.
Ich kann ihn, solange der Wagen im Leasing läuft, nicht ohne weiteres eintragen lassen, daher hab ich ihn schweren Herzens wieder entfernt. Langzeittestergebnis kann ich nicht liefern.

Nuke.
Ich hatte von t-tronic chiptuning direkt in das Steuergerät eingespielt. Bin damit etwa 100000 km gefahren. Die Leistungssteigerung und ein wenig geringerer Spritverbrauch
waren eindeutig feststellbar. Insbesondere das Loch beim Anfahren war weg.
Als Resumee muss ich sagen, dass es den Motor vermutlich schon belastet. Anzeichen sind gerissenerer Turboschlauch
und Risse im Krümmer sowie dem Dieselpartikelfilter.
Ich werde mir gut überliegen, ob ich den neuen auch tune. Vermutlich nicht.

Martin
 
defendercruiser

defendercruiser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
620
Danke
30
Standort
aschaffenburg
mal ne doofe frage.....

ist die Belastung eigenlich immer da oder nur wenn ich vollgas gebe ?

ich meine ist die Motorbelastung nicht gleich bei 120 km ohne Chip oder 120 mit Chip?
 

TTTaucher

Member
Mitglied seit
18.05.2010
Beiträge
135
Danke
0
Standort
München
Die Belastung ist immer dann da wenn Du ins Gas latschst.
Der Ladedruck sowie die Einspritzmenge werden erhöht,........

Mehr Druck im Kessel, mehr Verschleiss!!! Von den thermischen Werten (Brennraum, ect.)nicht zu sprechen. Hat alles seine Vor- und Nachteile.
 
defendercruiser

defendercruiser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
620
Danke
30
Standort
aschaffenburg
also wenn ich das jetzt richtig verstehe:

wenn ich das Gaspedal jetzt halb durchtrete hat der Motor Ohne Chip ca. 50 % Leistung mit Chip ca. 65 %

alles Ok ...

Bei Vollgas sind liegen dann Über 115 % an und dann geht es auf die Lebensdauer....
solange ich nicht über 100 % abrufe (die 177 PS) hat der Motor keine Mehrbelastung...
ist das so richtig?
 
Fishingbadner

Fishingbadner

Member
Mitglied seit
07.04.2010
Beiträge
589
Danke
24
Standort
München
Hallo!
das ist immer eine interessante Diskussion.
Ich habe einige Erfahrungen im Bereich Motoren- und Fahrwerksentwicklung bei einem Münchner Automobilhersteller gesammelt.
Der italienischen Motor des 2.8 CRD kann das ab. Natürlich ist er nicht auf 100% Dauerlast ausgelegt (was überigens heute kein Serienmotor mehr ist - so schalten sich z.B. bei den meisten europ. Oberklassefahrzeugen die Klimaanlage bei 100% Dauerlast nach 45 Minuten ab).

Wenn überhaupt gibt es Probleme im Antriebsstrang. Dieser kann unter der Leistungssteigerung bei 100% Abruf leiden.

Gruß
 

TTTaucher

Member
Mitglied seit
18.05.2010
Beiträge
135
Danke
0
Standort
München
also wenn ich das jetzt richtig verstehe:



Bei Vollgas sind liegen dann Über 115 % an und dann geht es auf die Lebensdauer....
solange ich nicht über 100 % abrufe (die 177 PS) hat der Motor keine Mehrbelastung...
ist das so richtig?
Nicht ganz, es ist ein zu langes Thema um dies nun genauer zu erklären. Es ist so, das wenn du gechipt bist, der Ladedruck, höher, und das auch schon früher aufgebaut wird, das wiederum ist zurückzuführen auf den erhöhten Einspritzwert.

Ich persönlich bin beim Chipen ja auch immer dabei, und hatte noch nie Probleme. (BMW 530D = 230.000km, DB E320CDI = 180.000km, ML+GL 320CDI = 180.00km) ja, ich fahr viel :)

Was ich allerdings nicht mache sind Volllastfahrten, denn da wirds dann echt eng und warm im Brennraum.

Wie der Kollege über mir schon schreibt, denke ich auch das der CRD das abkann, man darf es mit der Mehrleistung nur nicht übertreiben, und sollte einen "anständigen" Tuner aufsuchen.
(Carlsson hatte z.B. für DB Fahrzeuge eine Steuergerät das die Mehrleistung unter Berücksichtigung der Abgastemperatur abgegeben hat, sowas wärs natürlch, wird aber kaum zu finden sein)

Auch der Antriebsstrang leidet unter der Mehrleistung, doch gehe ich jetzt mal davon aus das die JK Bauteile (Getriebe, Transfercase, Antriebswellen es abkönnen, wobei hier wieder der Faktor Rad/Reifen Kombination dazukommt)

Nicht soviel denken, einfach machen, aber trotzdem schonend mit dem Spielzeug umgehen, dann tut das schon.

LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

leistungssteigerung

leistungssteigerung - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?

    Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?: Hallo, beim Stöbern bin ich auf der ORZ Seite über das Bawarrion Jcontrol mit App Steuerung gestolpert...
  • TJ 4.0 Leistungssteigerung

    TJ 4.0 Leistungssteigerung: Hallo zusammen, Ich habe folgende Teile noch im Keller liegen, die waren von meinem ex- TJ 4.7L Stroker. Jetzt frage ich mich ob diese eine...
  • CJ-7 AMC 304 1981 Leistungssteigerung?

    CJ-7 AMC 304 1981 Leistungssteigerung?: Hallo zusammen, mein kürzlich erworbener CJ-7 mit dem 304er V8 macht zwar einen schönen Sound, jedoch zieht er wahrlich keine Wurst vom Brot. Da...
  • OCT Leistungssteigerung 2.8d mit Schaltgetriebe?

    OCT Leistungssteigerung 2.8d mit Schaltgetriebe?: Guten Morgen zusammen, Habe nich ja in den 2.8er Schalter verliebt. Fand den auch recht flott für eine Schrankwand. Er hat AHK (2016er Model non...
  • Leistungssteigerung 2.0 T-Gdi bzw. neue Motoren Modelljahr 2021

    Leistungssteigerung 2.0 T-Gdi bzw. neue Motoren Modelljahr 2021: Hallo zusammen, ich bin neu hier und auf der Suche nach Möglichkeiten der Leistungssteigerung für den 2.0 Benziner... Kennt jemand Anbieter für...
  • Ähnliche Themen

    • Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?

      Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?: Hallo, beim Stöbern bin ich auf der ORZ Seite über das Bawarrion Jcontrol mit App Steuerung gestolpert...
    • TJ 4.0 Leistungssteigerung

      TJ 4.0 Leistungssteigerung: Hallo zusammen, Ich habe folgende Teile noch im Keller liegen, die waren von meinem ex- TJ 4.7L Stroker. Jetzt frage ich mich ob diese eine...
    • CJ-7 AMC 304 1981 Leistungssteigerung?

      CJ-7 AMC 304 1981 Leistungssteigerung?: Hallo zusammen, mein kürzlich erworbener CJ-7 mit dem 304er V8 macht zwar einen schönen Sound, jedoch zieht er wahrlich keine Wurst vom Brot. Da...
    • OCT Leistungssteigerung 2.8d mit Schaltgetriebe?

      OCT Leistungssteigerung 2.8d mit Schaltgetriebe?: Guten Morgen zusammen, Habe nich ja in den 2.8er Schalter verliebt. Fand den auch recht flott für eine Schrankwand. Er hat AHK (2016er Model non...
    • Leistungssteigerung 2.0 T-Gdi bzw. neue Motoren Modelljahr 2021

      Leistungssteigerung 2.0 T-Gdi bzw. neue Motoren Modelljahr 2021: Hallo zusammen, ich bin neu hier und auf der Suche nach Möglichkeiten der Leistungssteigerung für den 2.0 Benziner... Kennt jemand Anbieter für...
    Oben