Leistungssteigerung MY 2014 Diesel 250

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hansdell

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Hallo zusammen,
 
macht es Sinn die Leistung zu steigern oder ist dies bei diesem Motor nicht angebracht?
Lese von Kraftwerk und Co mit moderaten Steigerungen  +30 PS +80-100 Nm
 
Oder auch von diesen ominösen Boxen für "dazwischen" die falsche Werte vorgauckeln.
 
Ich bin da völlig unwissend ob und was Sinn macht.
 
Die Erwartung liegt bei guten Durchzug und weniger Spritverbrauch bei normaler Fahrweise.
Bin kein Heizer, nur abundzu mal Gasgeben
 
Gruß
HD 
 

Manfre

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Ich würde es lassen.Diese Boxen steigern nur den Kraftstoffdruck.Ist meinesachtens nicht zu empfehlen.Habe schon viel von Störungen bis zu Schäden gelesen.
Gruß Manni
 

duedo

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Hallo zusammen,

fahre einen 2012 GC Mit 241 Pferdchen und bin bis dato gerade beim Überholen mit der Leistung sehr zufrieden....

Gruß

Düdo


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FloridaFan

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Komme von einem X5-40d mit 306PS und habe eine Leistungssteigerung in meinem GC legal verbaut bekommen. Legal bedeutet, das mein Freundlicher dies von sich aus angeboten hat. Ist auch vertraglicher Bestandteil ohne Garantieeinschränkung.
Anfangs sollte es ein OBD oder besser gesagt ein Chiptuninig des Steuergerätes sein. Bei der Auslieferung war es dann, auf Grund der dato nicht vorhandenen Möglichkeit in das Steuergerät einzugreifen, ein einfaches BoxTuning.
Seit einer Woche habe ich zu Vergleichszwecken die Box deaktiviert um einen Vergleich zum Normalzustand zu erhalten.
 
Meine Feststellung:
 
Der Leistungsunterschied ist gewaltig. Der Motor geht wie beim X5 von unten raus verdamt gut. Dieses ruckartige anfahren ist eliminiert und die Leistung steht beim Gaspedaltreten sofort an. Auch die Elastizität hat sich gewaltig verbessert.
Einzig der Verbrauch ist bei einem Boxtuning höher. Mit dieser Box gehen 1,5 bis 2L mehr durch den Hals des GC.
 
Aber der Leistungsunterschied lässt darüber hinwegsehen. Mein X5 hat auch selten unter 11L verbraucht.
Kraft kommt eben von Kraftstoff.
 
Da ich in den Staaten sehr oft einen HEMI im SUV fahre, kann ich nur sagen das der Diesel dem HEMI unter diesem Umstand gnadenlos um die Ohren fährt. Eine echte Spaßalternative ist im GC nur der SRT8.
 
Der 250PS GC ist schon richtig gut, aber mit seriöser Leistungssteigerung (laut Freundlichem momentan ca. 290PS) richtig geil.
 
LG Holm.
 
 
 
 
 
 

Horni

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Hallo,
 
es reicht schon, wenn man das elektronische Gaspedal optimiert.
Der GC bekommt dann ganz andere Beschleunigungswerte.
Am Motor wird da nichts verändert.
Näheres hierzu siehe :  kw-systems.de/news/news-kickdown.html‎
 
Gruß
 

FloridaFan

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Horni schrieb:
Hallo,
 
es reicht schon, wenn man das elektronische Gaspedal optimiert.
Der GC bekommt dann ganz andere Beschleunigungswerte.
Am Motor wird da nichts verändert.
Näheres hierzu siehe :  kw-systems.de/news/news-kickdown.html‎
 
Gruß
 
Finde auf der Homepage von kw keine Angaben über den JEEP WKII MJ14.
 
Kann mir auch nicht vorstellen, das man mit einem Gaspedaltuning massive Beschleunigungsveränderungen erreichen kann. Kenne das Gaspedaltuning nur dahingehend, das damit ein besseres ansprechen realisiert werden kann.
 
Bin aber lernfähig und über jeden guten Erfahrungswert über Motortuning sehr dankbar.
 
Hast Du selber ein Tuning durchgeführt? Wie sind Deine Erfahrungswerte?
 
Grüße Holm.

 
 
feb

feb

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im Bergischen...
FloridaFan schrieb:
Der 250PS GC ist schon richtig gut, aber mit seriöser Leistungssteigerung (laut Freundlichem momentan ca. 290PS) richtig geil.
 
LG Holm.
 
Was soll denn diese Leistungssteigerung kosten und wer bietet sie, für einen Summit MY2014, an?
 
Gruß
Frank
 

FloridaFan

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feb schrieb:
Was soll denn diese Leistungssteigerung kosten und wer bietet sie, für einen Summit MY2014, an?
 
Gruß
Frank
 
Da es eine Leistungssteigerung ab Auslieferung war, kann ich Dir keine genauen Kosten nennen.
Mein Freundlicher meinte etwas von ca. 1000.-€ beim Steuergerätetuning. Da deckt sich mit dem vom BMW-Chiptuning.
Eine Tuningbox liegt zirka bei 500.-€ je nach Anbieter. Dabei wird aber nicht das Kennfeld optimiert, so das sich wie bei meinem der Treibstoffverbrauch etwas erhöht.
 
Ein reines Steuergerätetuning ist, was die Optimierung von Drehmoment, Leistung und Verbrauch angeht, das eigentlich richtigeTuning.
 
Sollte es ein Steuergerätetuning geben so werde ich die Box wegen dem Mehrverbrauch entfernen.
 
Momentan ist mir dies nicht bekannt und ich genieße den enormen Leistungszuwachs.
 
LG.
 

feb schrieb:
Was soll denn diese Leistungssteigerung kosten und wer bietet sie, für einen Summit MY2014, an?
 
Gruß
Frank
 
Da es eine Leistungssteigerung ab Auslieferung war, kann ich Dir keine genauen Kosten nennen.
Mein Freundlicher meinte etwas von ca. 1000.-€ beim Steuergerätetuning. Da deckt sich mit dem vom BMW-Chiptuning.
Eine Tuningbox liegt zirka bei 500.-€ je nach Anbieter. Dabei wird aber nicht das Kennfeld optimiert, so das sich wie bei meinem der Treibstoffverbrauch etwas erhöht.
 
Ein reines Steuergerätetuning ist, was die Optimierung von Drehmoment, Leistung und Verbrauch angeht, das eigentlich richtigeTuning.
 
Sollte es ein Steuergerätetuning geben so werde ich die Box wegen dem Mehrverbrauch entfernen.
 
Momentan ist mir dies nicht bekannt und ich genieße den enormen Leistungszuwachs.
 
LG.
 
 

ibgmg

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robert.eberle schrieb:
 
Habe mir mal die Bedingungen zum Tuning durchgelesen:
 
1. Abnahme- und Eintragungspflicht für Chiptuning in den Fahrzeugpapieren
Durch Chiptuning erlischt die Allgemeine Betriebserlaubnis des Fahrzeugs, wenn die Abnahme des Einbaus des RaceChips nicht umgehend durch eine amtlich anerkannte Prüfeinrichtung i.S.d. § 19 StVZO durchgeführt und entsprechend § 22 StVZO bestätigt worden ist. Bitte beachten Sie, dass das Führen von Kraftfahrzeugen ohne die erforderliche Betriebserlaubnis strafbar ist.solchen Produkten äußerst gering.
 
2. Kfz-Versicherung über RaceChip-Einbau informieren
Der Einbau eines RaceChips kann den Versicherungsschutz Ihres Fahrzeugs beeinträchtigen. Sie müssen deshalb Ihren Fahrzeugversicherer vor Einbau benachrichtigen.
 
3. Auswirkung des Chiptunings auf Gewährleistungs- und Garantieansprüche
a) Durch den Einbau eines RaceChip verlieren Sie Garantieansprüche auf den Motor gegenüber dem Garantiegeber für das Fahrzeug.
Sofern gewünscht, vermittelt RaceChip eine RaceChip-Motorgarantie. Ihr persönlicher Ansprechpartner erstellt Ihnen gerne ein individuelles Angebot für eine RaceChip-Motorgarantie für Ihr Fahrzeug.
Der Einbau eines RaceChip kann die Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Fahrzeugverkäufer beeinträchtigen.
 
Also ganz ehrlich, mir reicht der Serienzustand vollkommen aus.
 
Gruß Markus
 

hansdell

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feb schrieb:
 
Was soll denn diese Leistungssteigerung kosten und wer bietet sie, für einen Summit MY2014, an?
 
Gruß
Frank
Ohne jetzt Werbung zu machen  http://www.kraftwerk.cc/de/preise
Keine Box sondern Umprogrammierung.
 
Mit der Gaspedaloptimierung habe ich so auch noch nicht gehört.
Das bringt ja aber keine Mehrleistung sonder nur spontaneres ansprechen (eco raus) Sport rein
 
Gruß
HD
 

ZX7R

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BAd Münder
Ich habe es einmal bei meinem neuen PKW gemacht und der Motor ist mir verreckt.
OK habe einen neuen Motor bekommen aber nur Ärger.
 
OK 50 PS und 100Nm merkt man schon.
 
Wenn mir 250 PS bei 2 Tonnen zu wenig ist, nehme ich gleich eine stärkere Maschine....
 
Aber es hat schon seine Gründe warum der Hersteller es nicht gleich macht.
 
Ich würde es nicht wieder machen, aber wenn man einen Wagen nur 100T km fährt und dann weg gibt.
 
Bekommt der nächste Besitzer der Ärger zu spühren ..... :closedeyes:
 

mrk73

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Jetzt mal ehrlich. Die 241 PS in meinem 2012 GC CRD sind eigentlich genug Leistung. Nur das schwerfällige beim Beschleunigen, dieses gummiartige Gaspedal ging mir gehörig aufn Wecker.
 
Hab jetzt seit einer Woche die PedalBox von DTE drin. Ja ja, ist keine Leistungssteigerung, schon klar aber das Ansprechen von 0 - 140 kmh ist HAMMER. Und da kommts doch drauf an, "Vorhandene Leistung schnell abrufen"
 
Gruß Mirko
 

robert.eberle

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Zum Tuning mit racechip:
Die geben Garantie auf den Motor ( bitte durchlesen) bis 200000km.

Ich hab den Chip nicht wegen dem Rasen eingebaut, fahre meistens mit tempomat so um die 150.
Aber mein dicker hat sich, vor allem im Stadtverkehr, im Schnitt 1 ltr weniger reingezogen.
 
KenAdams

KenAdams

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robert.eberle schrieb:
Zum Tuning mit racechip:
Die geben Garantie auf den Motor ( bitte durchlesen) bis 200000km.

Ich hab den Chip nicht wegen dem Rasen eingebaut, fahre meistens mit tempomat so um die 150.
Aber mein dicker hat sich, vor allem im Stadtverkehr, im Schnitt 1 ltr weniger reingezogen.
 
Aber der Rest vom Anstriebsstrang wird wohl nicht gecovert sein und Jeep wird sagen, dass aufgrund des Chips die Gewährleistung für alle betroffenen Teile erloschen ist. Bleit zudem noch die Frage, ob Ihr das alle eingetragen habt und es der Versicherung gemeldet habt? Müsste man machen, sonst gibt es Potzential für mächtig Ärger.
 
Ich würde mir ganz ehrlich bei höheren Geschwindigkeiten mehr Leistung wünschen, auch wenn ich meine, dass der GC sehr gut motorisiert ist, aber der Aufwand (wenn man es sauber macht) ist mir echt zu hoch.
 

MrsPiggy

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Ohne jetzt jemanden zu nahe zu treten, Chiptunig lassen meist die "Leasingkäufer" verbauen, frei nach dem Motto: "Nach 3 Jahren die Sintflut". Viel Spaß den Gebrauchtwagenkäufern an dieser Stelle.
Da fahre ich lieber einen Hemi ohne Gaspedal- und Chiptunig, bin trotzdem flotter unterwegs wie sie Dieselwiesel und zwar egal bei welcher Drehzahl und habe auch nach 200000 gefahrenen Kilometer noch Spaß an den Fahrzeug und könnte ihn ruhigen Gewissens weiterverkaufen!

Gruß Leo

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robert.eberle

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KenAdams schrieb:
Aber der Rest vom Anstriebsstrang wird wohl nicht gecovert sein und Jeep wird sagen, dass aufgrund des Chips die Gewährleistung für alle betroffenen Teile erloschen ist. Bleit zudem noch die Frage, ob Ihr das alle eingetragen habt und es der Versicherung gemeldet habt? Müsste man machen, sonst gibt es Potzential für mächtig Ärger.
 
Ich würde mir ganz ehrlich bei höheren Geschwindigkeiten mehr Leistung wünschen, auch wenn ich meine, dass der GC sehr gut motorisiert ist, aber der Aufwand (wenn man es sauber macht) ist mir echt zu hoch.
Wen es interessiert einfach mal auf der Seite die Garantie-Bestimmungen durchlesen.
 

Manfre

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Oder mal nach racechip googeln.Da findet man positive und negative Meinungen.
Die negativen von defekten Turbos ,Injektoren usw. oder Notlaufprogramm weil Kraftstoffdruck in dei Knie geht usw.
Muß ja jeder selbst wissen,ich bau mir sowas nicht ein.
Gruß Manni
 

SunShine31x

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Hi,
 
wie gesagt, bisher ca. 25tkm auf der Uhr .... und alles tip top !!!
Verbrauch liegt bei ca. 9L im Schnitt.... und der Schub mach einfach nur Laune. :D
 
Einziges Manko, bei 30tkm ist das Getriebeöl einmal extra zu wechseln,
ansonsten .... i love my GC :D :D :D
 
Euer
SunShine
 
 
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