Leistungssteigerung CRD durch MTB Fahrzeugtechnik Erfahrungsbericht.

Diskutiere Leistungssteigerung CRD durch MTB Fahrzeugtechnik Erfahrungsbericht. im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Der JK ist ein spaßiges Auto, was mich aber extrem stört ist die Serienabstimmung von Motor und Getriebe. Ich kenne keinen Diesel der ein so enges...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MadMick

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2012
Beiträge
130
Danke
22
Standort
Essen Ruhr
Der JK ist ein spaßiges Auto, was mich aber extrem stört ist die Serienabstimmung von Motor und Getriebe.
Ich kenne keinen Diesel der ein so enges nutzbares Drehzahlband hat und so schlecht auf die Automatik abgestimmt ist.
Die Automatik schaltet konsequent hoch, gerade bergauf hängt man dann mit 1500 U/min ohne Leistung und die Kiste beschleunigt nicht mehr.
Zum anderen ist auch der Verbrauch mit ca. 12 Liter im Stadtverkehr deutlich zu hoch!
Da der Hersteller nicht im Stande ist was zu ändern führt kein Weg am Tuner vorbei....
 
Mein Vertrauen gehört da MTB Fahrzeugtechnik in Essen, ich kenne den Betrieb seit etlichen Jahren und habe dort schon drei Autos machen lassen.
Zuletzt wurde mein Golf 6 R mit der Leistungsstufe III und 340 PS umgebaut und es gab bei keinem der Fahrzeuge irgendwelche Probleme.
Am Monatag war ich dann auch mit meinen JK CRD Automatik (2012er) zur Abstimmung bei MTB.
Versprochen wurde mir 15-20% Mehrleistung und ich wurde nicht enttäuscht.
Um alle Datensätze zu erreichen musste das Steuergerät ausgebaut und direkt abgestimmt werden.
MTB macht ihre Datensätze selbst, sie versorgen international ein Händlernetz, es ist also kein Copy´n Paste Tuner.
In Deutschland sind noch nicht wirklich viele JK abgestimmt worden, in Europa und vor allem Russland sind aber bereits etliche CRD gemacht worden.
Nach ca. zwei Stunden verließ ich den Hof zur ersten Probefahrt und war begeistert!
Das Ziel war nicht eine Krawallbüchse aus dem Wrangler zu machen, die Verbesserung der Fahrbarkeit stand absolut im Vordergrund.
Endlich passt die Getriebeabstimmung zur Motorleistung, der meist genutzte Drehzahlbereich liegt jetzt zwischen 1000 und 2000 U/min, auch bergauf wird aus 1500 U/min jetzt kraftvoll ohne runterschalten Beschleunigt.
Subjektiv geht der JK jetzt deutlich besser als ein Grand Cherokee mit dem 3 Liter CRD, natürlich nicht im hohen Geschwindigkeitsbereich, der ist mir aber bei dem Auto völlig egal.
Jetzt nach ein paar hundert Kilometer hat sich das Steuergerät komplett adaptiert und der Verbrauch hat sich auch deutlich reduziert.
Gestern bin ich vom Essener Süden zum Centro Oberhausen im Feierabendverkehr gefahren und hatte einen Durchschnittsverbrauch von 10,4 Liter anstatt der 12 Liter die ich vorher immer hatte.
Wenn das Wetter wieder etwas besser wird holen wir eine Leistungsmessung nach um die Mehrleistung dann auch zu dokumentieren.
Für mich hat sich der Spaß um JK um mindestens 100% verbessert, endlich geht die Karre so wie man es von einem Diesel mit 700ccm Eizelhubraum pro Zylinder auch erwartet...
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Auch in anderen Foren wird nur gutes über MTB berichtet. Sobald  alle anderen Sachen am JK erledigt sind
und auch die garantie´abgelaufen ist, werde ich sowas auch mal in Angriff nehmen.
 

kraut

Schlammspringer
Mitglied seit
26.12.2012
Beiträge
353
Danke
143
Standort
Stelle
MadMick, das klingt wirklich gut.
 
Kannst Du sagen, was es gekostet hat (bzw. Nichtstammkunden kostet) und ob Softwareupdates durch den Freundlichen danach tabu sind?
 

MadMick

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2012
Beiträge
130
Danke
22
Standort
Essen Ruhr
Wegen Preis schick ´ne kurze Email an MTB info@mtb-fahrzeugtechnik.de
Die Preise von MTB sind fair und evtl. gibts etwas Forenrabatt, einfach mal nett fragen.
Ich denke das Updates wie bei jeden anderen Fahrzeugen auch, die Abstimmung überschreiben.
Am besten vorher nochmal updaten lassen und dann zur Abstimmung.
Wenns dann passt muss man ja nicht jedes Händlerupdate mitmachen ;-)
 

JKuwe

Member
Mitglied seit
21.10.2009
Beiträge
291
Danke
10
Standort
Wild South
Hallo Mick,
klingt interessant, wobei mich die Leistungskurve vor/danach am meisten interessieren würde.
Bist Du sicher, daß (auch) am Getriebe abgestimmt wurde? Dies zu tun wäre m.M. nach nicht in 3 h getan.
Oder war dies eine Motoranpassung bzgl. Leistung / Turbo / DKI / Fahrpedal ...?
 
Gruß
Uwe
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.855
Danke
1.771
Standort
21217
Also bei 10,4 l inne Stadt würde ich mir die Pulsadern öffnen. :jester:
 

Redrat

Member
Mitglied seit
23.08.2011
Beiträge
186
Danke
29
Standort
Hannover
Nicht mehr lange und man fährt zur Tanke um dort dem im JK produzierten Sprit abzugeben....;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leistungssteigerung CRD durch MTB Fahrzeugtechnik Erfahrungsbericht.

Leistungssteigerung CRD durch MTB Fahrzeugtechnik Erfahrungsbericht. - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?

    Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?: Hallo, beim Stöbern bin ich auf der ORZ Seite über das Bawarrion Jcontrol mit App Steuerung gestolpert...
  • TJ 4.0 Leistungssteigerung

    TJ 4.0 Leistungssteigerung: Hallo zusammen, Ich habe folgende Teile noch im Keller liegen, die waren von meinem ex- TJ 4.7L Stroker. Jetzt frage ich mich ob diese eine...
  • CJ-7 AMC 304 1981 Leistungssteigerung?

    CJ-7 AMC 304 1981 Leistungssteigerung?: Hallo zusammen, mein kürzlich erworbener CJ-7 mit dem 304er V8 macht zwar einen schönen Sound, jedoch zieht er wahrlich keine Wurst vom Brot. Da...
  • OCT Leistungssteigerung 2.8d mit Schaltgetriebe?

    OCT Leistungssteigerung 2.8d mit Schaltgetriebe?: Guten Morgen zusammen, Habe nich ja in den 2.8er Schalter verliebt. Fand den auch recht flott für eine Schrankwand. Er hat AHK (2016er Model non...
  • Leistungssteigerung 2.0 T-Gdi bzw. neue Motoren Modelljahr 2021

    Leistungssteigerung 2.0 T-Gdi bzw. neue Motoren Modelljahr 2021: Hallo zusammen, ich bin neu hier und auf der Suche nach Möglichkeiten der Leistungssteigerung für den 2.0 Benziner... Kennt jemand Anbieter für...
  • Ähnliche Themen

    • Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?

      Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?: Hallo, beim Stöbern bin ich auf der ORZ Seite über das Bawarrion Jcontrol mit App Steuerung gestolpert...
    • TJ 4.0 Leistungssteigerung

      TJ 4.0 Leistungssteigerung: Hallo zusammen, Ich habe folgende Teile noch im Keller liegen, die waren von meinem ex- TJ 4.7L Stroker. Jetzt frage ich mich ob diese eine...
    • CJ-7 AMC 304 1981 Leistungssteigerung?

      CJ-7 AMC 304 1981 Leistungssteigerung?: Hallo zusammen, mein kürzlich erworbener CJ-7 mit dem 304er V8 macht zwar einen schönen Sound, jedoch zieht er wahrlich keine Wurst vom Brot. Da...
    • OCT Leistungssteigerung 2.8d mit Schaltgetriebe?

      OCT Leistungssteigerung 2.8d mit Schaltgetriebe?: Guten Morgen zusammen, Habe nich ja in den 2.8er Schalter verliebt. Fand den auch recht flott für eine Schrankwand. Er hat AHK (2016er Model non...
    • Leistungssteigerung 2.0 T-Gdi bzw. neue Motoren Modelljahr 2021

      Leistungssteigerung 2.0 T-Gdi bzw. neue Motoren Modelljahr 2021: Hallo zusammen, ich bin neu hier und auf der Suche nach Möglichkeiten der Leistungssteigerung für den 2.0 Benziner... Kennt jemand Anbieter für...
    Oben