Leistung bzw. Beschleunigung

Diskutiere Leistung bzw. Beschleunigung im Compass MP (MX) Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo, habe seit Anfang an das Gefühl das die Leistung des Compass nicht passt. Wenn das Auto kalt ist und ich losfahre, habe ich das Gefühl wie...

Miki1911

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Hallo,
habe seit Anfang an das Gefühl das die Leistung des Compass nicht passt. Wenn das Auto kalt ist und ich losfahre, habe ich das Gefühl wie als ob jemand dich bremsen bzw. festhält. Ich muss ihn ziemlich hoch drehen, ansonsten würde er es im nächsten Gang garnicht mehr schaffen. Wer hat ähnliche Probleme?
Muss dazu sagen das ich im Tal wohne und gleich einen steilen Berg hochfahren muss!
 
Zauberfee

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Also ich gehe mal davon aus das du den 1,4 Liter turbo Motor hast.
Leider hab ich noch keinen gefahren daher kann ich die Leistung nicht beurteilen.
Versuche doch mal anstelle eines hochdrehenden Motors beim beschleunigen das Drehmoment des turbo auszunutzen.
 

mrbieri

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Also ich hatte als ersatzwagen für meinen Jeep mal den compass mit dem 170 PS Turbo Motor. War arglos enttäuscht und hat kein Spass gemacht. Das Dingen musste wenn man mal etwas zügiger fahren wollte, echt gedreht werden. Für mich war das trotzdem eher gefühlt nur 120 PS statt 170 PS.
 
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Je höher das Drehmoment und je niedriger die dafür nötige Drehzahl, umso kraftvoller kann das Fahrzeug aus dem Drehzahlkeller beschleunigen
 

wolke66

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ja aber wo soll der kleine denn als Benziner zwar mit 170 PS aber mit nur 1,4l das Drehmoment hernehmen ????
und dass ist erst der Anfang vom downsizing .......

und BTW: redet die kleinen Jeeps nicht schlecht, sonst werden die nicht gekauft und die großen verschwinden langsam aber sicher wegen der Flottenabgabe CO2 dann auch ;-)
 
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Bei einem Rasenmähermotor mit 1400ccm kann eben prinzipbedingt nichts
aus dem Drehzahlkeller kommen.

Der braucht dann eben genügend Drehzahl ( hier dann 5000 Umdrehungen/Min. ), um die
140PS auch zu realisieren.

Steht auch genau so im Datenblatt / Jeep Compass 1.4 Multiair 140 Limited (07/17 - 08/18): Technische Daten, Bilder, Preise | ADAC}


Leistung maximal bei U/min.5000 U/min
Drehmoment230 Nm
Drehmoment maximal bei U/min.1750 U/min

Für ordentlich Drehmoment auch bei niedriger Drehzahl benötigt es eben ordentlich Hubraum
und vor allem mehr als 4 Zylinder.

Dafür liebe ich auch mein Alteisen : der Kleinste hat 4.0 Liter mit 6 Hüten als Eisengussschwein in Reihe,
die anderen beiden einen Old-School V8 Gussklumpen mit 5.2 und 5.9 Liter Hubraum.

Alles reine Sauger, keinerlei Zwangsbeatmung und anderen neumodischen Schnick-Schnack, den kein Mensch braucht.

Damit kann man gemütlich knapp über Leerlaufdrehzahl cruisen und wenn es dann doch mal Dampf
braucht, dann eben "pedal to the metal".

Aber selbst dabei braucht es dann keine Drehzahlorgien mit 5000 Umdrehungen und / oder mehr, damit es einen ordentlich in die Polster drückt und es auch mehr als auskömmlich nach vorne geht.

BTW: ich kann mich noch sehr gut an Zeiten erinnern, wo man mit 140 PS :king: war. Da haben
die Fahrzeuge aber auch nur 700-800KG gewogen... ;)

Dein Compass wiegt schon leer 1505KG.... ;)
 
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mrbieri

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Also so grundsätzlich kann ich meinem Vorredner nicht zustimmen. Ich habe den 2 Liter t-gdi Benzin Motor in meinem Wrangler. Trotz nur 2 Liter Hubraum, haben die ingenieure einen super Job gemacht. Der hat aus dem Keller Dampf mit 400 nm bei 3000 u/min und geht absolut gut nach vorne.Ich fahre ihn meistens, ist ja auch automatik, so zwischen 2000-2600 u/min. Dort hat er auch richtig Kraft zum ruhigen cruisen und sobald ich das Gaspedal nach unten drücke, marschiert er sehr schnell nach vorne. Das ist ein Top Potenter Motor, trotz nur 2 Liter Hubraum.Bin begeistert von dem Teil. Habe kein Verlangen nach 4-6 Liter Hubraum, ausser der Klang. Aber mit meinem Magna flow Auspuff hört er sich dezent gut nach mehr Hubraum an. Schöner dumpferer Klang ohne Angst vor der Rennleitung zu haben.Mehr brauche ich nicht.
 

mrbieri

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Finde ich nicht.Ich wollte lediglich klar machen, da es ursprünglich um den recht lahmen 1,4 Liter Turbo mit 170 PS ging, das auch wenn gut konstruiert, ein 2 Liter Turbo sehr viel spass machen kann und man nicht immer nur 4 Liter und mehr Hubraum haben muss.Er kommt direkt unten heraus und marschiert nach vorne ohne Probleme.
 
Martin1508

Martin1508

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Finde ich nicht.Ich wollte lediglich klar machen, da es ursprünglich um den recht lahmen 1,4 Liter Turbo mit 170 PS ging, das auch wenn gut konstruiert, ein 2 Liter Turbo sehr viel spass machen kann und man nicht immer nur 4 Liter und mehr Hubraum haben muss.Er kommt direkt unten heraus und marschiert nach vorne ohne Probleme.
Du bist Dir auch sicher das es nicht der 1.4er war mit 140PS sondern der mit +30PS?
Wir haben den "kleinen" Compass mit 140PS, finden den nicht lahm, weiter ist da Geschwindigkeitsempfinden so das Du denkst du stehst, dabei steht 150km/h auf dem Tacho.
 

mrbieri

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Ich bin mir sicher das ich den mit 170 PS gefahren habe 4 Tage lang. Ich fand ihn träge und lahm. Ja, wenn ich ihn mal ordentlich Drehzahl gegeben hatte kam er mal etwas, aber fühlte sich nicht nach 170 PS an. Deshalb hatte ich nochmal extra in den Fahrzeugschein geschaut.
 

JoergMoeller

Guest
Je höher das Drehmoment und je niedriger die dafür nötige Drehzahl, umso kraftvoller kann das Fahrzeug aus dem Drehzahlkeller beschleunigen
Ja, schon klar. Aber wie passt der "nicht hochdrehende Motor" mit dem "Drehmoment des Turboladers" zusammen?
 
Zauberfee

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Der Wirkungsgrad der turbo Lader liegt bei einer Drehzahl von 1500 bis 2200 je nach Fahrzeug, in dem Bereich liegt dann auch das maximale Drehmoment.
Bei höherer Drehzahl läuft der turbo einfach nur mit.
Das ist doch das Ziel der Hersteller zwecks downsizing mit wenig Drehzahl und turbo maximale Kraft zu erzielen.
 
Dave1989

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Der Wirkungsgrad der turbo Lader liegt bei einer Drehzahl von 1500 bis 2200 je nach Fahrzeug, in dem Bereich liegt dann auch das maximale Drehmoment.
Nö. Durch die VTG- oder Mehrstufen-Lader ist der Wirkungsbereich bzw. das Drehzahlband viel größer, als du nennst. Das war vielleicht von 20-30 Jahren so...

Bei höherer Drehzahl läuft der turbo einfach nur mit.
Nö, siehe oben. Um Druck aufzubauen, braucht ein Turbo Drehzahl (Verdichterprinzip) bzw. Abgasstrom...

Das ist doch das Ziel der Hersteller zwecks downsizing mit wenig Drehzahl und turbo maximale Kraft zu erzielen.
Nö. Der Hersteller muss die Abgasnorm einhalten und möchte Kosten bei der Herstellung reduzieren. Zudem möchten viele Leute weniger Spritverbrauch...

Wenig Drehzahl und Turbo schließt sich aus. Zum Verdichten muss eine bestimmte Drehzahl erreicht werden. Und das geht halt nicht bei 800-1000 Umdrehungen! Es heißt nicht umsonst: Turbo läuft, Turbo säuft...
 

JoergMoeller

Guest
Der Wirkungsgrad der turbo Lader liegt bei einer Drehzahl von 1500 bis 2200 je nach Fahrzeug, in dem Bereich liegt dann auch das maximale Drehmoment.
Bei höherer Drehzahl läuft der turbo einfach nur mit.
Das ist doch das Ziel der Hersteller zwecks downsizing mit wenig Drehzahl und turbo maximale Kraft zu erzielen.
Ich glaube, dass Du Ursache und Wirkung verwechselst.
 
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