Leiste für Softtop bei Hardtop entfernen?

Diskutiere Leiste für Softtop bei Hardtop entfernen? im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen! Gerade erst einen 90er YJ 4.0 gekauft und schon hier angemeldet, freue mich, dazu zu gehören! Das Auto ist noch nicht mal bei mir...

HeWe

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2020
Beiträge
4
Danke
0
Fahrzeug
Jeep YJ, 4.0, Bj. 12/90
Hallo zusammen! Gerade erst einen 90er YJ 4.0 gekauft und schon hier angemeldet, freue mich, dazu zu gehören! Das Auto ist noch nicht mal bei mir und schon habe ich die erste Frage:
Es handelt sich um ein Fahrzeug mit Hardtop, so weit, so schön. Nun würde ich im Sommer gerne mit Bikinitop fahren. Ich glaube verstanden zu haben, dass ich dafür eine Softtopleiste auf dem Rahmen der Windschutzscheibe benötige, welche dort verschraubt wird, wofür Löcher gebohrt werden müssen. Nun die Frage: Passt dann das Hardtop noch oder muss die Leiste dafür wieder ab?
Ich weiß, Neulingfrage... Wechsle nach über 20 Jahren aus dem Landrover - Lager und bitte um Nachsicht... ;-)
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
377
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Hallo, willkommen im forum.

Die Leiste für das Bikini Top musst du wieder entfernen wenn du das Hardtop montieren willst
 

HeWe

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2020
Beiträge
4
Danke
0
Fahrzeug
Jeep YJ, 4.0, Bj. 12/90
Vielen Dank! Schade...
 
LuxSRT

LuxSRT

Member
Mitglied seit
30.09.2016
Beiträge
501
Danke
433
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
2016 Grand Cherokee SRT (Verkauft)
1995 Wrangler YJ 4.0 Aut.
Und herzlich Willkommen hier im Forum .. vielleicht noch kurz dein Signatur damit wir wissen was für ein Auto du hast ;)

Je nachdem was für ein Bikinitop du holst kannst du auch weiterhin dein Hardtop benutzen. Ich habe zB ein custom made installiert von spiderwebshade (mit der Luxemburger Fahne). diese Bikinitops werden an der innenseite vom Fensterrahmen festgemacht. Dadurch kannst du weiter noch ein Hardtop benutzen.
bikinitop.jpg
LuxSRT
 

HeWe

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2020
Beiträge
4
Danke
0
Fahrzeug
Jeep YJ, 4.0, Bj. 12/90
Aha, schau an - auch hier gibt‘s immer noch eine weitere Möglichkeit! Danke fürs aufschlauen!
 

Harleyrudi

Member
Mitglied seit
12.05.2020
Beiträge
291
Danke
103
Standort
Bundesland Sachsen Lausitzer Seenland Geierswalde
Ehrlich gesagt ist die Leiste für die meisten Verdecke (Softtops) am Scheibenrahmen sehr schnell ab und auch wieder angeschraubt. Keine 5 Minuten.
Glaube kaum, dass man ständig das Hardtop rauf und wieder runtermacht. Dieses ist schon ein weitaus größerer Aufwand.
Einmal im Jahr das Hardtop runter und ende des Jahres wieder rauf.

Gruß Reiner
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Hab ich mit Nietgewindehülsen aus Edelstahl gelöst, die paar Schrauben sind schnell runter.
Meinen fahr ich aber nur noch bei gutem Wetter, sonst nehme ich den Ram
 

felcun

Member
Mitglied seit
17.08.2018
Beiträge
25
Danke
6
Standort
Wesel
Fahrzeug
YJ Laredo 5.0 Ltr. V8 Chevy
TJ Sahara 4.0 Ltr. R6
Hab ich mit Nietgewindehülsen aus Edelstahl gelöst, die paar Schrauben sind schnell runter.
Meinen fahr ich aber nur noch bei gutem Wetter, sonst nehme ich den Ram
Hallo zusammen,
der Wechsel vom Hardtop zum Softtop steht bei meinem YJ nächstes Frühjahr auch zum ersten Mal an.
Das mit den Nietgewindehülsen ist mir neu. Bin auch noch Neuling auf diesem Gebiet. Mein TJ braucht ja diese Leiste nicht. Deshalb meine Frage: Wie setzt man diese Nietgewindhülsen ein ? Aus welchem Material sollten die am besten sein ? Danke im Voraus für Antworten.
Besten Gruß
felcun
 
Falkili

Falkili

Member
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
832
Danke
128
Standort
Seelze bei Hannover oder auf der Nordsee

Gibbet auch mit einfacherem Werkzeug (ohne Elektroantrieb)

Bei Edelstahl in Kohlenstoffstahl denke ich immer an Kontaktkorrosion!
 

HeWe

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2020
Beiträge
4
Danke
0
Fahrzeug
Jeep YJ, 4.0, Bj. 12/90
Hab ich mit Nietgewindehülsen aus Edelstahl gelöst, die paar Schrauben sind schnell runter.
Meinen fahr ich aber nur noch bei gutem Wetter, sonst nehme ich den Ram
Mannmann, dass man sich sowas hier als Tipp abholen muss ist mir schon irgendwie peinlich. Nietgewindehülsen liegen ja nun wirklich als Lösung auf der Hand, wenn man seine Kreativität nicht völlig an den Nagel gehängt hat - danke für´s Augenöffnen, so wird´s dann gemacht!
 

felcun

Member
Mitglied seit
17.08.2018
Beiträge
25
Danke
6
Standort
Wesel
Fahrzeug
YJ Laredo 5.0 Ltr. V8 Chevy
TJ Sahara 4.0 Ltr. R6
Mannmann, dass man sich sowas hier als Tipp abholen muss ist mir schon irgendwie peinlich. Nietgewindehülsen liegen ja nun wirklich als Lösung auf der Hand, wenn man seine Kreativität nicht völlig an den Nagel gehängt hat - danke für´s Augenöffnen, so wird´s dann gemacht!
Danke Sarge und danke Falkili.
Auch wenn's peinlich ist, ich hatte noch nicht von Nietgewindehülsen überhaupt gehört - obwohl es im Nachhinein einleuchtend ist. Habe so gut wie nur immer hinter dem Schreibtisch gesessen . . .
Nochmal die Frage - aus welchem Material sollten die Nietgewindehülsen am Besten sein ?
Gruß
felcun
 
Falkili

Falkili

Member
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
832
Danke
128
Standort
Seelze bei Hannover oder auf der Nordsee
Es gibt die in einer Legierung wo relativ viel Aluminiumanteil drin ist. Die sind ok.
Rein aus Edelstahl hab ich noch nicht gesehen. Ich meine, dass VA sehr spröde und hart ist und damit nicht so einfach zu "nieten" ist.
Und dann ist da noch die Geschichte mit der Kontaktkorrosion...
Beim Hornbach bekommst die Dinger auch!
 

felcun

Member
Mitglied seit
17.08.2018
Beiträge
25
Danke
6
Standort
Wesel
Fahrzeug
YJ Laredo 5.0 Ltr. V8 Chevy
TJ Sahara 4.0 Ltr. R6
Es gibt die in einer Legierung wo relativ viel Aluminiumanteil drin ist. Die sind ok.
Rein aus Edelstahl hab ich noch nicht gesehen. Ich meine, dass VA sehr spröde und hart ist und damit nicht so einfach zu "nieten" ist.
Und dann ist da noch die Geschichte mit der Kontaktkorrosion...
Beim Hornbach bekommst die Dinger auch!
Alles klar Falkili,
danke dir für deinen Ratschlag !
Muss mir nur nochmal die Schrauben wegen der richtigen Gewindegröße anschauen.
Grüße
felcun
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Kontaktkorrsion mag ein Thema sein, aber bei mir ist es seit 5 Jahren ohne Rostbläschen.
Hab den Scheibenrahmen aber auch mit Fluidfilm geflutet, die Bohrungen vor dem Einsetzen der Hülsen auch.
Hab Edelstahl gewählt, weil ich mir die Aludinger beim einschrauben 2mal abgerissen habe.
Allerdings muss man bei den SS-Hülsen beim festkneifen etwas gefühlvoller sein, bei den ersten Versuchen hab ich mit das Gewinde rausgerissen.
 

felcun

Member
Mitglied seit
17.08.2018
Beiträge
25
Danke
6
Standort
Wesel
Fahrzeug
YJ Laredo 5.0 Ltr. V8 Chevy
TJ Sahara 4.0 Ltr. R6
Kontaktkorrsion mag ein Thema sein, aber bei mir ist es seit 5 Jahren ohne Rostbläschen.
Hab den Scheibenrahmen aber auch mit Fluidfilm geflutet, die Bohrungen vor dem Einsetzen der Hülsen auch.
Hab Edelstahl gewählt, weil ich mir die Aludinger beim einschrauben 2mal abgerissen habe.
Allerdings muss man bei den SS-Hülsen beim festkneifen etwas gefühlvoller sein, bei den ersten Versuchen hab ich mit das Gewinde rausgerissen.
Hallo Sarge,
wie füllt man den Scheibenrahmen mit Fluidfilm und was genau ist das ?
Danke
felcun
 
Falkili

Falkili

Member
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
832
Danke
128
Standort
Seelze bei Hannover oder auf der Nordsee
Fluidfilm ist ein Konservierungsmittel. Es gibt auch viele andere, wie zB Mike Sanders Fett.
Einige dieser Mittel müssen erwärmt werden vorm Verarbeiten, andere können kalt verarbeitet werden.
In der Regel werden solche Mittel mit einer Hohlraumsonde "eingebracht". Dazu kann man unter anderem eine Druckbecherpistole benutzen.
Ich empfehle mal beim www.korrosionsschutz-depot.de zu schauen. Les dich da mal ein, dann werden automatisch weitere Fragen beantwortet.
 

felcun

Member
Mitglied seit
17.08.2018
Beiträge
25
Danke
6
Standort
Wesel
Fahrzeug
YJ Laredo 5.0 Ltr. V8 Chevy
TJ Sahara 4.0 Ltr. R6
Fluidfilm ist ein Konservierungsmittel. Es gibt auch viele andere, wie zB Mike Sanders Fett.
Einige dieser Mittel müssen erwärmt werden vorm Verarbeiten, andere können kalt verarbeitet werden.
In der Regel werden solche Mittel mit einer Hohlraumsonde "eingebracht". Dazu kann man unter anderem eine Druckbecherpistole benutzen.
Ich empfehle mal beim www.korrosionsschutz-depot.de zu schauen. Les dich da mal ein, dann werden automatisch weitere Fragen beantwortet.
Hallo Falkili,
danke für die Erklärung und den Link. Dann werde ich mich dort erstmal schlau machen.
Gruß
felcun
 
Thema:

Leiste für Softtop bei Hardtop entfernen?

Leiste für Softtop bei Hardtop entfernen? - Ähnliche Themen

  • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

    Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
  • Led Leiste auf dem Armaturenbrett GC WH

    Led Leiste auf dem Armaturenbrett GC WH: Ich habe meine dicken GC nun erst ein paar Wochen nun habe ich eine Frage zu der roten LED Leiste auf dem Armaturenbrett. Ab und zu blinken die...
  • Was ist das für eine Leiste ?

    Was ist das für eine Leiste ?: Guten Morgen !   Mein Jeep bekommt die Schweller lackiert, da es unter den Einstiegsleisten gammelt. Da ist so eine schwarze Plastikleiste...
  • was hat der JK UL Sport anstelle der Trittbretter für Leisten?

    was hat der JK UL Sport anstelle der Trittbretter für Leisten?: Hallo, die Sahara Trittbretter gefallen mir nicht, ganz ohne sieht er so nackt aus, was hat das Sportmodell für schwarze Leisten verbaut und...
  • Leiste über den Lampen (Augen) für bösen Blick

    Leiste über den Lampen (Augen) für bösen Blick: Hallo Leute, das Bild stammt aus dem derzeitigen Lieblingsfred der JK-ler ... meine Frage dazu: Kennt jemand die Leiste, die dort über den...
  • Ähnliche Themen

    • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

      Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
    • Led Leiste auf dem Armaturenbrett GC WH

      Led Leiste auf dem Armaturenbrett GC WH: Ich habe meine dicken GC nun erst ein paar Wochen nun habe ich eine Frage zu der roten LED Leiste auf dem Armaturenbrett. Ab und zu blinken die...
    • Was ist das für eine Leiste ?

      Was ist das für eine Leiste ?: Guten Morgen !   Mein Jeep bekommt die Schweller lackiert, da es unter den Einstiegsleisten gammelt. Da ist so eine schwarze Plastikleiste...
    • was hat der JK UL Sport anstelle der Trittbretter für Leisten?

      was hat der JK UL Sport anstelle der Trittbretter für Leisten?: Hallo, die Sahara Trittbretter gefallen mir nicht, ganz ohne sieht er so nackt aus, was hat das Sportmodell für schwarze Leisten verbaut und...
    • Leiste über den Lampen (Augen) für bösen Blick

      Leiste über den Lampen (Augen) für bösen Blick: Hallo Leute, das Bild stammt aus dem derzeitigen Lieblingsfred der JK-ler ... meine Frage dazu: Kennt jemand die Leiste, die dort über den...
    Oben